Fenerbahce gewann das Auftaktmatch des vierten Spieltages der Trendyol Süper Lig klar mit 3:0 gegen Corendon Alanyaspor. Durch den Heimerfolg im Ülker-Stadion gegen den Mittelmeer-Klub festigte der Klub aus Kadiköy mit zehn Punkten seine Spitzenposition in der Liga und wird vermutlich als Tabellenführer in die Länderspielpause gehen, sofern ikas Eyüpspor Trabzonspor am Sonntag nicht mit einem Vorsprung von sechs Toren bezwingt. „Fener“ ging kurz vor der Pause nach der Vorlage von Edin Dzeko und dem sauberen Abschluss von Dusan Tadic (43.) mit 1:0 in Führung. In der zweiten Spielhälfte sorgten die Istanbuler dann mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Tadic gelangte in der 65. Minute in eine gute Position und erzielte im Eins-gegen-Eins gegen Alanya-Torhüter Ertugrul Taskiran mit einem schönen Heber das 2:0.
Nur 120 Sekunden später spielte der eingewechselte Irfan Can Kahveci von der rechten Diagonalen einen flachen Querpass in den gegnerischen Strafraum, wo Dzeko den Ball direkt nahm und den 3:0-Endstand markierte. Mert Hakan Yandas (90.+5), der ebenfalls neu ins Spiel gekommen war, traf in der Nachspielzeit noch den Pfosten. Damit geht Fenerbahce mit einem Erfolgserlebnis in die Ligaunterbrechung und wird sich sowohl auf die kommenden Partien in der Liga als auch in der UEFA Europa League-Ligaphase vorbereiten. Am Donnerstag erfuhren die Istanbuler nämlich, wer ihre acht Gegner im Wettbewerb sind. Dabei geht es gegen namhafte Kontrahenten (GazeteFutbol berichtete).
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Müldür, Söyüncü, Djiku (61. Becao), Oosterwolde – Fred, Yüksek, Tadic (83. Tosun), Sebastian Szymanski (83. Yandas), Allan Saint-Maximin (61. Kahveci) – Dzeko (73. En-Nesyri)
Corendon Alanyaspor: Taskiran – Hadergjonaj, Bayir, Aliti, Balkovec – Coelho (78. Bulut), Makouta, Cordova (74. Lopes), Karaca (73. Janvier), Özdemir (73. Coelho) – Dursun (89. Ceken)
Tore: 1:0 Tadic (43.), 2:0 Tadic (65.), 3:0 Dzeko (67.)
Gelbe Karten: Coelho, Dursun, Makouta, Hadergjonaj (Alanyaspor) – Jayden Oosterwolde (Fenerbahce)