Wahlergebnis und Versammlungsorte
Auf der außerordentlichen Wahlversammlung im Fenerbahce Sükrü Saracoglu-Sportkomplex und auf dem Kenan Evren-Gelände setzte sich Sadettin Saran mit 12.325 Stimmen gegen Ali Koc (12.068) durch. Damit übernimmt Saran das Amt des 38. Präsidenten des gelb-marineblauen Vereins.
Kontext: Amtszeiten und Machtwechsel
Ali Koc hatte 2018 nach 20 Jahren Präsidentschaft von Aziz Yildirim übernommen und wurde 2021 sowie 2024 wiedergewählt. Nach sieben Jahren endet seine Amtszeit nun mit der Niederlage gegen Sadettin Saran. In der Klubhistorie waren Faruk Ilgaz (drei Amtsperioden) sowie Ali Sen, Osman Kavrakoglu und Razi Trak (je zwei Amtsperioden) mehrfach im Präsidentenamt tätig.
Profil: Werdegang von Sadettin Saran
Der 61-jährige Geschäftsmann Sadettin Saran (geb. 30. August 1964 in Denver, USA) verbrachte Teile seiner Kindheit in der Türkei, absolvierte Grund-, Mittel- und Oberschule dort und studierte anschließend Maschinenbau an der University of Kentucky (Sportstipendium). Er spricht Englisch und Spanisch, verfügt über mittlere Deutschkenntnisse und ist mit der Saran Holding in den Bereichen Medien, Sportverlag und Tourismus aktiv.
Im Klub war Saran von 2001 bis 2003 unter Aziz Yildirim Vorstandsmitglied mit Verantwortung für den Fußballbereich und gehört dem Obersten Rat von Fenerbahce an. Nach einem vereinsinternen Ausschluss klagte er gegen den Klub; in dem siebenjährigen Verfahren entschied der Oberste Gerichtshof zugunsten Sarans – damit war der Weg zurück in die Vereinsstrukturen frei.
„Alle umarmen und den Geist von Kadikoy wiederbeleben“
Nach der Wahl zeigte sich Sadettin Saran „sehr glücklich“ und betonte: „Wir sind begeistert. Wir werden sowohl bei Erfolgen als auch bei Misserfolgen neue Wege gehen. Unsere erste Aufgabe ist es, alle kennenzulernen. Wir werden nach Leistung handeln, alle mit offenen Armen empfangen und mit Liebe Samandira und den Geist von Kadikoy wiederbeleben. Hoffentlich werden wir Meister.“
Zum knappen Ausgang sagte er: „Dass es so knapp war, ist der beste Beweis dafür (für Einheit und Zusammenhalt). Es ist mein Traum, zusammen mit Aziz Bey und Ali Bey den Pokal zu holen. Wir wollen von Ali Beys siebenjähriger und Aziz Beys 20-jähriger Erfahrung profitieren.“ Er bat beide explizit um konstruktive Kritik und Begleitung.
Kommunikation, Medien und Regularien
Zur Pressearbeit erklärte Saran: „Unsere Beziehungen werden fair und transparent sein. Wir werden niemandem Vorrang einräumen und zu allen die gleiche Distanz wahren. Destruktive Kritik wollen wir in konstruktive Kritik umwandeln.“ Darüber hinaus kündigte er eine Satzungsänderung an: „Ein Präsident, der drei Jahre lang keinen Meistertitel gewonnen hat, muss gehen. Das wird unsere erste Aufgabe sein.“
Termine und Organisation rund um das Europapokalspiel
Mit Blick auf die anstehende UEFA Europa League-Woche sagte Saran: „Am Mittwoch reist die Mannschaft nach Zagreb. Wir haben mit Herrn Ali Koc gesprochen: Fahrt hin. Wir bekommen die Urkunde am Donnerstag oder Freitag. Wir haben es nicht eilig.“ Die organisatorischen Vorbereitungen seien getroffen.
Team und Trainer: Botschaft an Domenico Tedesco
Zur Arbeit mit dem Cheftrainer Domenico Tedesco betonte Saran: „Von nun an sind wir zusammen. Die Mannschaft ist unsere Mannschaft; wir werden nicht sagen, dass wir sie nicht aufgebaut haben. Das ist die beste Mannschaft, mit den besten Spielern, und wir stehen bis zum Schluss hinter ihr.“ Als erste Aufgabe nannte er den direkten Austausch mit Team und Stab sowie eine engere Begleitung der Entscheidungsprozesse.
Hinweis zur Amtsübernahme
Nach der Stimmenauszählung auf der Bühne vor der Marathon-Alt-Tribüne entstand ein Gruppenfoto mit dem neuen Vorstand. Im Anschluss beantwortete Sadettin Saran Fragen der Medienvertreter und dankte den Kongressmitgliedern für die Unterstützung.
15 Kommentare
Bu arada, yeni başkanınızı sevdim. Adam resmen şike var dedi! Eee, şimdi ne olacak?!
Dieser Tedesco kann nichts. Dieser Tedesco wird auch nichts können und dieser Tedesco wurde nur wegen seiner ethnischen Herkunft von Devin Özek ausgewählt.
Tedesco und Devin Özek müssen schleunigst weg. WEGGGG !!!! WEGGGGGGGG !!!!!!
Je mehr Phillip Cocu 2.0 und sein Sportdirektor bei uns bleiben, desto mehr Punkte werden wir verlieren und auch in der Euro League klanglos ausscheiden.
Und das mit einem 300 Millionen € Kader.
So wie Ali Koc damals, unterstütze ich auch Sadettin Saran und werde mir ein paar neue Trikots aus dem FB Store kaufen. Saran bekommt von mir 3 Saison´s Zeit um Meister zu werden.
Unser größter Albtraum Ali Koc hat in diese Saison nochmals reingekackt bevor er abgedankt ist, indem er die Wahlen vor der Saison auf nach der Saison auf das heutige Datum verschoben hat.
Ali Koc hat nicht nur die Trainerwahl entscheiden, er hat auch neue Spieler gekauft und sie mit langfristigen Verträgen ausgestattet und damit unseren Kadergehalt zum explodieren gebracht.
Er hat resmen Fifa Manager gezockt und Gelder ausgegeben die ihm nicht gehören.
Zudem hat Ali Koc als letzter Amtstag nicht mal einen Sieg gegen Kasimpassa holen können und hat auch gegen Alanyaspor 2 Punkte verschenkt.
Senin Avradinin Amina ………………………………………………………………
Damit muss jetzt Sadettin Saran klar kommen. Jetzt
Und woher nun die Kohle für neue Spieler? Schließlich seid ihr All-In um überhaupt ein Call zu erreichen! Ohne Kohle kein Raise! Und ohne Erfolg gibts im besten Fall einen feuchten Händedruck. Jetzt heißt es kleine Brötchen backen! In eurem Fall heißt das, „nicht einmal Facetime mit dem Spieler“! 😏 Wenn wir bis Mitte November ohne Niederlage immer noch da stehen, wo wir jetzt sind und hingehören, dann sind wir schon wieder Meister, und das nachm Drittel der Saison! 😎
Da warte Mal ab. Nach der 5:1 Vergewaltigung in Frankfurt werdet ihr wohl kaum noch die Power haben um gegen Konyaspor zu bestehen. Und nach der Vergewaltigung von FC Liverpool werdet ihr wieder angeschlagen und total zerstört sein und werdet jedes mal nach der CL Niederlage gegen die Anadoluklubs Punkte liegen lassen.
Wir warten nicht ab mein lieber, BIZ EMIN ADIMLARLA ILERLIYORUZ.
Lass das mit dem Frankfurt bzw. CL-Spiel! Die Kritik dazu, höre ich mir „gerne“ an. Aber dazu muss der Klubvertreter auf Augenhöhe sein. Auf den Rest muss ich bei einem beratungsresidenten Seifenspielers nicht mehr eingehen. Da habe ich bei Kleinkindern mehr Erfolg!
ich bin echt der letzte, der nach 3 spielen nen trainer absägt aber das heute? totalausfall. ein unentschieden gegen 10 mann, zuhause, mit diesem kader… peinlicher gehts kaum. ich finde nicht viel was ich verteidigen könnte.
saran muss sich jetzt fragen: zieh ich sofort die reißleine oder geb ich tedesco noch luft? ich persönlich würd ihm noch 2–3 spiele geben, aber mit klarer ansage: nächster punkteverlust = feuer unterm dach.
die spieler haben genauso versagt. gegen 10 mann so ideenlos, so lethargisch, so feige aufzutreten, das ist eine schande.
Der hat seine eigene Vision und sein eigenes Ego! Ich denke nicht, dass er nach 13 Jahren eine andere Einstellung haben wird, im Gegenteil, sein Ego ist bestimmt noch härter geworden.
https://www.youtube.com/shorts/QkAcBGIAur0
Naaa, dass wird nichts! Alles fürn Oasch!
Ich möchte zunächst einmal Steven Sadettin Saran zum heutigen Wahlsieg gratulieren und hoffe, dass er nun so schnell wie möglich seine Ernennungsurkunde bekommt und zum 38. FB Präsidenten vereidigt wird, um sein Amt anzutreten, denn es wartet eine Menge Arbeit auf ihn und sein Team.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Hakan Bilal Kutlualp recht herzlich bedanken, der kurz vor den Wahlen mit seinem Rückzug völlig uneigennützig im Interesse des Vereins und vor allem FB Fans zu diesem heutigen Wahlsieg beigetragen hat, ohne die ca. 2000 prognostizierten Stimmen vom Kutlualp die somit an Saran gegangen sind wäre der heutige sehr knappe Wahlsieg nicht möglich gewesen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wie jeder FB’li mit einem etwas deutlicheren Wahlsieg von Saran gerechnet habe, am Ende waren es nur 258 Stimmen, was sehr sehr knapp war. Ich habe aber auch davor gewarnt diesen ganzen FB Vereinsmitgliedern zu vertrauen, weil die ganz andere Interessen haben als die Mehrheit der FB Anhänger, es sind hier sicherlich auch sehr viele dabei die KEINE FB’li, sondern Fans anderer türkischer Vereine sind, das muss man in den kommenden Wochen auch mal etwas klarer durchleuchten, um sie vom Verein wieder zu entfernen.
Leider kann Saran bis Winter nicht großartig was machen, da muss er jetzt mit diesem Kader durch, erst danach kann er an der Qualität des Kaders etwas verändern, aber wenns mit den Punktverlusten in den kommenden 6 Monaten so weitergeht, dann kann er erst in der neuen Saison wirklich was verändern.
Was das Finanzielle angeht, so glaube ich dem Amtsvorgänger kein einziges Wort, ich denke, dass es um die FB Finanzen sehr viel schlimmer bestellt ist als zugegeben wurde, außerdem rechne ich damit, dass nach dieser Wahlniederlage die Koc Gruppe ihr Sponsoring bei FB einstellt und wir auf neue Einnahmequellen angewiesen sein werden, hier brauchen wir sicherlich neue Sponsoren.
Lange Rede kurzer Sinn, der heutige Wahlsieg von Saran hat mich sehr glücklich gemacht, leider hat sich dieser Wechsel sportlich nicht positiv ausgewirkt, ich hoffe, dass sich das in den kommenden Wochen und Monaten etwas bessern wird. Ansonsten möchte ich Saran nochmal zum Wahlsieg gratulieren und wünsche ihm viel Erfolg in den kommenden 1,5 Jahren.
Haa, Fenerbahce Saran bir heycan…..
8 Minuten Nachspielzeit 🤔
Kasimpasa Spieler waren 15 mal draußen und wieder rein wegen angeblicher Verletzung.
Aber ich stelle auch die 8 Minuten in Frage, es müssten mindestens 25 Spielminuten sein.
Dann hättet ihr auf jeden Fall verloren
Ist leider für die Saison zu spät ali koç Trainer und Mannschaft steht bis zu nächsten transfer
Todesco wird gegangen! Ihr glaubt doch nicht, dass Saran mit Tedesco weitermacht? Bleibt Göksal und hat Erfolg, dann wird in Steven seine Analen für immer AK stehen.