Deal-Struktur mit Kaufoption: Leihgebühr, sechs Millionen Euro und Weiterverkaufsbonus
Der Transfer führt zu CSKA Moskau. Der russische Journalist Ivan Karpov berichtet, dass sich beide Klubs auf eine Einigung verständigt haben. CSKA nimmt Aydin demnach zunächst auf Leihbasis unter Vertrag und erhält eine Kaufoption.
Die finanziellen Eckdaten sind klar umrissen: CSKA zahlt eine Leihgebühr von 650.000 Euro. Bei Ausübung der Option wird eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro fällig. Zusätzlich ist ein Bonusmechanismus verankert: Wechselt Oguz Aydin später von CSKA zu einem weiteren Klub, erhält Fenerbahce 20 Prozent als Beteiligung.
Bilanz im Fenerbahce-Trikot: 54 Spiele, 7 Tore, 10 Vorlagen
Oguz Aydin kommt bei Fenerbahce auf eine klare Statistik. In 54 Spielen erzielte er sieben Tore und lieferte zehn Vorlagen. Damit verlässt ein Spieler den Klub, der in mehreren Phasen der Saison Einfluss nahm und als Option für verschiedene Offensivrollen genutzt wurde.
Erster Winter-Schritt mit Signalwirkung
Für Fenerbahce ist der Abgang ein frühes Signal in der Winterphase: Der Klub räumt den Kader auf, sichert sich gleichzeitig sofortige Einnahmen durch die Leihgebühr und hält sich über die Kaufoption sowie die Weiterverkaufsbeteiligung eine zusätzliche Erlösperspektive offen. Für Oguz Aydin bedeutet der Wechsel die Chance auf einen Neustart in einer neuen Liga – und eine Situation, in der er sich sportlich neu positionieren kann.



4 Kommentare
Und eine weitere Fehlinvestition und Missmanagement von Fenerbahce (6 Mio Ablöse + Gehalt), indes die Karriere eines jungen Spielers zum Spielball wurde. Oguz` Kauf war eine Provokation FB’s um dem Rivalen, der seit einem Jahrzehnt davonzieht, einen reinzudrücken. Denn als GS, da sie Spieler auf seiner Position gebraucht haben, mit Alanyaspor in Verhandlungen war, kam Ali Koc und torpedierte die Verhandlungen, ohne Zukunftsvision und wirklichem Bedarf. Und als Oguz in den ersten Spielen eine gute Performance zeigte, waren die FB-Fans sich sicher – das war ein guter Transfer.
Es ist – immer und immer wieder – das gleiche Spiel. Wir sagten es euch bei Amrabat, bei Nene usw.
Fener muss anfangen, Spieler zu kaufen, die zu einer Vision und zum eigenen Spiel passen.
Auch wenn Musaba nach einer Idee klingt, kauft man hier einen guten Ersatzspieler, aber keinen wirklichen Stammspieler. Bis dato – noch ist die Transferperiode jung – floppt FB gewaltig.
Versteht mich nicht falsch, Galatasarays-Transferpläne sind mindestens genau so schlecht, aber ab und an (Mertens, Osimhen, Sane, Elmali) funktioniert es. Wenn ich nur an Cuesta, Sara und Jelert denke, kriege ich Negativ-Gänsehaut. Aber der Output (Meisterschaften & Pokale) machen das Missmanagement ertragbar.
Meiner persönlichen Wahrnehmung nach hat Oguz Aydin in den Einsatzminuten für FB keinerlei Bereitschaft gezeigt sein lethargisches und desinteressiertes Verhalten auf dem Platz abzulegen, er war weder offensiv wie auch defensiv in irgendeinerweise produktiv.
Man kann als FB Spieler auch ein sportliches Tief haben, aber dann muss man wenigstens Einsatzbereitschaft auf dem Platz zeigen und das habe ich bei Oguz Aydin in dieser Saison in keinem einzigen Spiel gesehen.
Natürlich ist es nicht gut viele türkische Spieler wie Ünder, Kahveci oder Aydin zu verlieren, ABER das ist nun mal die Konsequenz dessen, wenn man keinerlei sportliche Leistungen zeigt und mit irgendwelchen Schlagzeilen außerhalb des Spielfeldes auf sich Aufmerksam macht, somit würde ich die Aussortierung all dieser Spieler am Ende als die völlig richtige Entscheidung bezeichnen.
Ich hoffe Oguz Aydin kann sich in Russland durchsetzen, er wird wichtig für die Nationalmannschaft. Ich bin dagegen Ihn abzugeben, da er Türke ist und ein geringes Gehalt hat. Für die Breite wäre er meiner Meinung wichtig gewesen. Für einen gleichwertigen Ersatz müssen wir jetzt viel zu viel Geld bezahlen. Wir sollten Spieler aus unsere Jugend hochziehen für seine Position.
Wir sollten junge hungrige Spieler holen und keine altgedienten Spieler.
Ich habe hier geschrieben, dass ich alles in meiner Macht tun werde, damit er nicht zu TS wechselt und dass das Bürschchen hier nach Russland (in den Gulag) gehen muss und so ist es auch gekommen und deshalb liebe Fussballfreunde fühle ich mich hier wieder mal zu 100% bestätigt….