Der öffentlich-rechtliche Rundfunk Österreichs, „ORF“, hatte auf eine TV-Übertragung des Rückspiels zwischen Fenerbahce und dem FK Austria Wien in den UEFA Europa League-Playoffs aufgrund der hohen Kosten verzichtet. Am Ende des Tages sollte es dann auch die richtige Entscheidung sein, die Begegnung nicht auszustrahlen. Denn: Die „Veilchen“ wurden im Ülker-Stadion von den „Kanarienvögeln“ nach Belieben dominiert. Trotz der extremen Rotation (gleich sieben Spieler), von der Teamchef Jorge Jesus in dieser Spielzeit wohl des Öfteren Gebrauch machen wird, brachte Ismail Yüksek den Gastgeber bereits nach zwölf Minuten mit einem ganz kuriosen Treffer aus knapp 30 Metern in Front. Eine Minute vor dem Gang in die Katakomben fiel die Entscheidung durch Irfan Can Kahveci. Nach einem Eckball von Luan Peres segelte der Ball durch den Strafraum an den langen Pfosten, wo der 27-Jährige nur noch den Kopf hinhalten musste. Doch nur wenige Sekunden später wurde es urplötzlich still in Kadiköy, weil die österreichischen Hauptstädter wie aus dem Nichts den Anschlusstreffer im direkten Gegenzug durch Marvin Martins erzielten – ebenfalls mit Köpfchen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Kahveci und Yandas mit Traumtreffern
Allerdings sollte das den türkischen Vertreter nach dem Pausentee nicht aus der Ruhe bringen. Weiterhin waren sie die spielbestimmende Mannschaft und sorgten mit ihrem Offensivpressing phasenweise für albtraumähnliche Zustände für die Wiener. 20 Minuten vor dem Ende zeigte Kahveci, mit welchem Talent ihn Gott gesegnet hat und ließ die zahlreichen Anhänger auf den Rängen nach seinem sehenswerten Lupfer aus 16 Metern aufspringen. Im Anschluss wechselte der portugiesische Übungsleiter noch einmal ordentlich durch und schickte Arda Güler, Enner Valencia, Attila Szalai, Emre Mor und Mert Hakan Yandas auf den Rasen. Letzterer sollte sich die Challenge von Kahveci zu Herzen nehmen und haute nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung ebenfalls einen Schuss raus, den man ohne Bedenken der Marke „Traumtor“ zuordnen kann. Die Weiß-Violetten hingegen sahen gegen die Gelb-Marineblauen über 90 Minuten hinweg kein Land und waren letzten Endes gar froh, dass es nur ein 1:4 aus ihrer Sicht wurde. Souverän setzte sich Fenerbahce also mit einem Gesamtergebnis von 6:1 in den Playoffs durch und steht nun verdientermaßen in der Europa League-Gruppenphase.
Aufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Peres (80. Szalai), Henrique, Lemos, Samuel – Alioski, Yüksek, Crespo (77. Yandas), Rossi (85. Mor) – Dursun (80. Valencia), Kahveci (77. Güler)
FK Austria Wien: Früchtl – Martins (46. Keles), Handl (80. Kreiker), Mühl, Koumetio – Barunöder (46. Holland), Ranftl – Fitz (65. Vucic), Gruber (65. Djuricin), Fischer – Tabakovic
Tore: 1:0 Yüksek (12.), 2:0 Kahveci (44.), 2:1 Martins (45.+1), 3:1 Kahveci (70.), 4:1 Yandas (79.)
Gelbe Karten: Martins, Kreiker (Austria Wien)
3 Kommentare
Ich habe mir das Spiel gestern angeschaut. FB hat wirklich gut gespielt, das Pressing auch kurz vor Ende des Spiels war extrem hoch, das fand ich echt beachtlich. Das zweite Tor von Irfan Can war wirklich schön, nur muss er solche Leistungen einfach öfter zeigen.
Auch Basaksehir hat es in die Gruppenphase geschafft, jetzt gilt es für alle Vertreter die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass man machbare Gruppen bekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass Fener im internationalen Ranking höher eingestuft ist als Nikosia und deswegen Fenerbahce dann zurecht in einen höheren Lostopf gerät.
Wie fandet ihr das Spiel? Ich bin wirklich überzeugt von der Mannschaft und der Moral und es scheint so, dass JJ‘s Rotation die Teammoral extrem auferhält, was dazu führt das es wenige Gruppenbiödung etc im Verein gibt die für Unruhe sorgen!
Hoffentlich kann JJ das so Aufenthalten! Gala und Besiktas sehe ich als unheimlich stark an diese Saison! Mit den getätigten Transfers und wenn man bedenkt, dass sie mindestens 2 Wochen nach uns in die Vorbereitung eingestiegen sind, sehe ich da auf jeden Fall noch Potenzial nach unten!
Aber mir gefällt wirklich wie Fener grade nur auf sich selbst sieht und von spiel zu spiel denkt! Das zeigen die beiden letzten Rückspiele in der Europa League! Das ist ne echt gute Mentalität, die mir in den letzten Jahren zu 99% extrem gefallen hat!
Ich war echt zufrieden Mit Ismail Kartal in der letzten Saison und rechne ihm hoch an, was er geschaffen hat! Fener war in meinen Augen seit Jahren nur noch ein unstabiler Trümmerhaufen. JJ kann auf ein Gut hinterlassenes Fundament aufbauen und optimiert kontinuierlich weiterhin das pressing und das mir immer mehr gefällt!
Vor Ismail Kartal hatten wir kaum bis gar keine Ballgewinne im Mittelfeld und schon gar nicht in der Offensive! Wir sind oft nur durch eine Rettung im ersten spieldrittel oder durch torabschlüsse des Gegners zum Ballbesitz gekommen. Das hat sich schlagartig geändert und ich sehe die Ansätze dafür schon in der Ismail Kartal Zeit!
Wer sind denn bisher so eure Tops und Flops!?
Ich lese grad von vielen Türkischen Seiten dass FB in Lost Topf 3 ist, weil Gent gegen Nikosia verloren hat.Aber weshalb hat das Spiel mit unseren Lostopf zu tun? (Waren ja eigentlich vorher Los Topf 4)