Offiziell: Ende der Zusammenarbeit nach dem Aus gegen Benfica
Fenerbahce hat sich kürzlich von Startrainer Jose Mourinho verabschiedet: „Wir haben uns von Jose Mourinho, dem Trainer unserer Profifußballmannschaft, getrennt. Wir danken ihm für seine bisherige Arbeit und wünschen viel Erfolg“, hieß es damals. Unmittelbar danach setzte Mourinho ein erstes Zeichen – er entfolgte Fenerbahce auf Instagram; eine Abschiedsbotschaft gab es zunächst nicht.
Ali Koc nennte Ursachen für Abschied: „Wir müssen dominanter spielen“
Präsident Ali Koc begründete die Entscheidung nun ausführlich: „Warum haben wir Jose Mourinho entlassen? Ich erkläre es zum ersten Mal. Es ist eine schmerzhafte Trennung. Wir haben uns gut verstanden, die Erfolge sprechen für sich. Es war schon ein großer Erfolg, ihn überhaupt hierher zu holen.“
Zur inhaltlichen Ausrichtung sagte Koc: „Als wir unseren Trainer holten, wussten wir, dass er defensiv orientiert spielt. Aber am Ende der Saison haben wir darüber gesprochen, dass wir dominanter spielen müssen. 99 Tore und 99 Punkte zu erzielen, liegt in unserer DNA. Gegen Benfica auszuscheiden ist kein Problem, aber die Art und Weise ist inakzeptabel. Das gab mir das Gefühl, dass sich der Fußball des letzten Jahres fortsetzen würde.“
Sein Fazit: „In der Türkei müssen wir die meisten Spiele dominieren. In jedem Spiel liegen wir zurück und kämpfen dann darum, in Führung zu gehen. An dem Punkt, an dem wir angelangt sind, haben wir uns getrennt, weil wir glauben, dass diese Mannschaft besseren Fußball spielen wird“, zitiert NTV Spor den Klubchef.
Drei Personalentscheidungen an einem Tag
Leihe mit Kaufoption: Ognjen Mimovic nach Pafos
Fenerbahce meldete offiziell: „Unser Spieler Ognjen Mimovic hat mit dem zypriotischen Verein Pafos FC eine Vereinbarung über einen Leihvertrag mit Kaufoption bis zum Saisonende getroffen.“
Lizenz entzogen: Alexander Djiku verlässt den Klub
Die Gelb-Blauen informierten überdies den TFF über den Abgang von Alexander Djiku. Die Lizenz des ghanaischen Innenverteidigers wurde entzogen. Der erfahrene Verteidiger erzielte eine Einigung mit Spartak Moskau.
Bereits zuvor: Cengiz Ünder nicht mehr im Kader
Nach Mimovic und Cengiz Ünder, der zu Besiktas wechselt (GazeteFutbol berichtete) kam am selben Tag also der dritte Abgang.
Signalwirkung über Social Media
Nach der öffentlichen Erklärung von Ali Koc folgte Jose Mourinho dem Klub-Account auf Instagram nicht mehr. Dieses digitale Zeichen unterstreicht das Ende der Zusammenarbeit.
Einordnung des Tages: Dominanz als Leitplanke für den Neustart
Die Botschaft ist klar: Fenerbahce will strukturell und taktisch auf dominanten Fußball setzen. Die Trennung von Jose Mourinho und die unmittelbaren Kaderbewegungen markieren einen Kurs, der Resultate und Spielkontrolle gleichermaßen priorisiert.



14 Kommentare
Ich habe gerade gelesen, dass Tedescos Co. Trainer Gökhan Gönül sein wird und dass er heute Abend in Istanbul erwartet wird.
Es ist in meinen Augen total unverschämt und geradezu impertinent 5 Tage vor der außerordentlichen Generalversammlung einen neuen FB Trainer zu präsentieren, ohne zu wissen wie die Wahlen am Ende ausgehen.
Ich meine es könnte doch durchaus darauf hinauslaufen, dass am Ende jemand anderer als dieser Koc, sprich entweder Saran oder Kutlualp die Wahlen gewinnen, deshalb finde ich diese wichtige Personalentscheidung des aktuellen FB Vorstandes zu diesem Zeitpunkt absolut impertinent.
Den neuen FB Trainer MUSS der Wahlsieger kurz nach seinem Wahlsieg bestimmen besser noch präsentieren und nicht der aktuelle FB Vorstand, deshalb kann man in Anbetracht dessen nur hoffen, dass das die wirklich allerletzte Personalentscheidung war bevor dieser total inkompetente FB Vorstand in wenigen Tagen endlich abgwählt wird.
Zu Tedesco kann ich nur kurz und knapp schreiben, dass er mir lieber ist als dieser Kartal weil ich ganz genau weiss was für ein Fussball uns mit dem erwarten würde, mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nichts zu dem Thema hier reinschreiben.
Meine Fresse, jetzt holt der allen ernstes Tedesco ran.
Der fliegt safe Ende der Saison raus oder nach der nächsten verpassten CL Qualifikation.
Das Mourinho hässlichen pussy Fußball spielen lässt wusste jeder vorher und haben wir eine ganze Saison beobachtet bei fener. Also er hatte genug Zeit ihn loszuwerden.
Somit glaube ich koç diese Story nicht. Er hat Mourinho rausgeworfen, weil die fans den scheiß nicht mehr mitmachen und weil Mourinho sich negativ über den Vorstand geäußert hat und das ist der Hauptgrund!
Ich denke eher wegen den Wahlen. Mit dem Rauswurf + den neuen Transfers hat er sich wieder mal einen Boost erarbeitet. Und deshalb will er auch so schnell es geht einen „Namenhaften“ ausländischen Trainer holen. Dann noch bisschen Druck mit Papis Geld und er steht sehr gut bei den Wahlen da…
Der gewinnt bestimmt die Wahlen.
Kriechen ihm ja alle in den arsch
Tedesco ist kein guter Trainer und passt überhaupt nicht zu uns, am Ende der Saison ist er wieder weg.
Mich interessiert lediglich seine Abschlagszahlung, durch diesen hochgradig inkompetenten Vorstand kriege ich bald graue Haare…
Die habe ich schon seit einigen Monaten 🤣 danke fenerbahce
Diyorlar ki Tedesco FB yeni hocası….
Link
https://www.4-4-2.com/weitere/fenerbahce-sk/domenico-tedesco-neuer-fenerbahce-trainer/
Koç: „24 saat içinde yeni hocayı acikliyacağiz“
Arada iki gün geçti halen yeni hoca yok….. buna oy verenler aptal değil, resmen geri zekalı….
ali ist der größte lügenbold ich wette man könnte ein 3std video zusammenschneiden nur mit seinen lügen
Das ist ein richtiger Lügenbaron von Münchhausen oder in diesem Fall „Kadıköyhausen“…
Das Problem mit diesen ganzen FB Vereinsmitgliedern ist sie wollen alle einen „paralı başkan“ geri zekalılar iyi başkan seçmiyorlar….
Wenn man mich als Münchner fragen würde, ob ich einem Münchner wie Devin Özek in Sachen Fussball vertraue der übrigens auch bei der Zusammenstellung des Bayer Meisterschaftskaders mitverantwortlich war oder diesen ganzen Typen bei FB in der Türkei die absolut gar keine Ahnung haben, dann lautet meine klare Antwort darauf natürlich einem Münchner der weiß wie guter Fussball aussieht…..
Leider muss ich trotzdem zu meinem Bedauern feststellen, daß in den türkischen Medien insbesondere in den FB Medien eine Rufmordkampagne gegen Devin Özek läuft, weil er angeblich diesen İsmail Kartal nicht als FB Trainer haben möchte.
Hier eine kurze Erklärung für diejenigen unter euch die nicht aus München kommen, wer aus München kommt für den kommt jemand wie İsmail Kartal als FB Trainer grundsätzlich nicht in Frage, da wir hier aufgrund des FC Bayern ganz genau wissen wie ein guter Trainer und vor allem guter Fussball auszusehen hat deshalb würde ich Devin Özeks negative Haltung zu diesem İsmail Kartal als völlig normal für einen Münchner bezeichnen….
Link
https://m.sportbild.bild.de/fussball/internationaler-fussball/devin-oezek-dieser-deutsche-holte-die-superstars-zu-fenerbahce-68bf1287fae5f706aa68bb65?t_ref=https%3A%2F%2Fsportbild.bild.de%2Ffussball%2Finternationaler-fussball%2Fdevin-oezek-dieser-deutsche-holte-die-superstars-zu-fenerbahce-68bf1287fae5f706aa68bb65
Sir Okan hat Murinyo kastriert. Sıradaki gelsin.