Vor dem wichtigen Hinspiel in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League gegen den österreichischen Vertreter Sturm Graz bezog Ismail Kartal, Cheftrainer von Fenerbahce, Stellung auf der Pressekonferenz. Neben der taktischen Ausrichtung auf den Gegner verkündete der Übungsleiter wegweisende Kaderentscheidungen bezüglich Vedat Muriqi und N’Golo Kante sowie der Rolle von Jayden Oosterwolde.
Respekt vor Sturm Graz und die Bedeutung der Champions League
Mit Blick auf die anstehende Aufgabe zeigt sich der Fenerbahce-Coach gewarnt, geht jedoch mit großem Selbstbewusstsein in das erste Aufeinandertreffen. „Wir werden gegen eine gute Mannschaft antreten. Uns ist die Stärke unseres Gegners bewusst. Wir haben uns gut vorbereitet. Unser Gegner kann unter seinem neuen Trainer, der seit der vergangenen Saison im Amt ist, verschiedene Spielsysteme umsetzen. Ich denke, dass sich unsere Mannschaft als Einheit bestmöglich auf dieses Spiel vorbereitet hat“, analysierte Ismail Kartal im Vorfeld der Partie.
Der Erwartungsdruck vor der königlichen Bewährungsprobe ist hoch, weshalb die Istanbuler bereits im Heimspiel den Grundstein für das Weiterkommen legen wollen. „Die Champions League ist die höchste Bühne im Fußball. Jedes Spiel hat Finalcharakter. Mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir uns für das Rückspiel eine gute Ausgangsposition verschaffen. Letztlich besteht dieses Duell aus zwei Partien. Wir möchten zuhause mit einer guten Leistung ein gutes Ergebnis erzielen und mit einem Vorteil in das Rückspiel gehen. Gemeinsam wollen wir unseren Verein und unsere Fans glücklich machen und die Qualifikation für die Champions League schaffen“, führte der Cheftrainer im Gespräch mit den Medienvertretern aus.
Der beste Live-Sport an einem Ort – nur auf DAZN
Positionierung von Oosterwolde sowie Kader-Nominierungen von Muriqi und Kante
Auf die Nachfrage, weshalb Jayden Oosterwolde als Linksverteidiger aufgeboten wird, begründete Ismail Kartal die Maßnahme mit taktischer Flexibilität und dem Spielermaterial im Abwehrzentrum. „Oosterwolde hat auch früher bereits als Linksverteidiger gespielt. Aktuell haben wir mit Skriniar und Ake zwei Spieler für die Innenverteidigung. Aufgrund seiner Physis und seiner Erfahrung auf dieser Position bevorzugen wir Oosterwolde als Linksverteidiger“, meinte der Trainer der Gelb-Marineblauen.
Besonders im Blickpunkt standen die Personalien Vedat Muriqi, der in der 2. Qualifikationsrunde verletzungsbedingt gefehlt hatte, sowie N’Golo Kante, der nach seinem Turniereinsatz mit der französischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft ins Team zurückkehrte. Hierzu verkündete Ismail Kartal klare Fakten: „Wir werden Vedat Muriqi in den Kader aufnehmen. Dafür haben wir heute Abend (Montagabend) bis 23:50 Uhr Zeit. Vedat Muriqi wird im Aufgebot stehen. Kante ist inzwischen zur Mannschaft gestoßen. Es geht ihm sehr gut, er trainiert und befindet sich in guter Verfassung. Heute hat er seine zehnte Trainingseinheit mit uns absolviert. Auch er wird im Kader stehen. Als Mannschaft konzentrieren wir uns voll auf das morgige Spiel. Im Moment denken wir nur an die Partie. Alle unsere Spieler sind einsatzbereit. Sie werden in den Kader aufgenommen.“
Abschließend betonte der Übungsleiter, dass der Kader körperlich auf einem sehr guten Niveau sei, sich jedoch stetig weiterentwickeln müsse. Fenerbahce bleibe seiner mutigen, positiven Spielphilosophie treu, um das große Ziel, die Champions-League-Ligaphase, zu erreichen.


