Die Trainersuche bei Fenerbahce gestaltet sich schwieriger als gedacht. Der 19-fache Meister der Türkei muss dabei gleich zwei Hürden bewältigen. Zum einen muss der neue Coach, der laut Vereinspräsident Ali Koc definitiv kein Türke wird, finanzierbar sein. Zum anderen gilt es, die Konkurrenz auszustechen und den Trainerkandidaten zu einem Wechsel in die Türkei zu bewegen.
Fonseca sagt ab, Villas-Boas zu teuer
Bei Paulo Fonseca ist dieses Vorhaben zumindest schon mal gescheitert. Der Ex-Coach des AS Rom hat das Angebot der Istanbuler abgelehnt und sich für die deutlich lukrativere Offerte aus der Premier League entschieden. Demnach gehen die englischen und italienischen Medien fest davon aus, dass der Portugiese ab der kommenden Saison der neue Chefcoach der Tottenham Hotspur wird. Auch bei Andre Villas-Boas haben die Fenerbahce-Verantwortlichen schlechte Karten. Hier hakt es an den Gehaltsforderungen des Ex-Marseille-Coaches.
Di Marzio: Fenerbahce verhandelt mit Favre
Glaubt man den italienischen Journalisten Nicolo Schira und Gianluca Di Marzio, ist Lucien Favre neben Marco Silva ebenfalls im Kreis der Trainerkandidaten. So soll Fenerbahce die Verhandlungen mit dem 63-jährigen Schweizer aufgenommen und dem Ex-BVB-Coach einen Zweijahresvertrag angeboten haben. Favre wurde Mitte Dezember nach 2,5 Jahren Amtszeit in Dortmund entlassen. Ebenfalls vereinslos ist Marco Silva, zuletzt beim FC Everton in der Premier League für 1,5 Jahre tätig. Auch der 43-jährige Portugiese sei ein ernsthafter Kandidat für den Cheftrainerposten in Kadiköy.
Spätestens nach dem Sieg der Türkei gegen Wales wirst Du dieses Shirt brauchen!
Kauf es Dir in unserem EM-Shop: https://www.gazetefutbol.de/shop/
22 Kommentare
Man muss sich die Chronologie der Ereignisse um Emre Belözoglu etwas genauer vor Augen führen, um die ganze Situation um seine Person besser zu verstehen.
Nach seiner Rückkehr aus Akbil, das war vor 2 Jahren, wollte EB seine Karriere bei FB als Fussballer eigentlich bis 40 Jahren fortsetzen, das hat aus verständlichen Gründen und dem Veto von Ali Koc nicht funktioniert.
Daraufhin hat man ihm den Posten des FB Sportdirektors angeboten, das hat EB nur widerwillig angenommen, da er persönlich schon letztes Jahr andere Karrierepläne bzgl. einer Trainerlaufbahn in der Serie A hegte.
EB wollte wie gesagt schon letztes Jahr seine Karriere als Trainer in der Serie A starten, dies wurde durch die Wünsche von Ali Koc ihn zum FB Sportdirektor zu machen eigentlich nur um ein Jahr nach hinten verschoben.
Jetzt tun einige geradezu verwundert, wenn EB seine unterbrochene Karriereplanung als Trainer in der Serie A starten möchte, diese Gedanken kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da jedem bekannt sein sollte, dass EB nach seinem Karriereende als Fussballer gerne als Trainer weiterarbeiten möchte.
Und wenn der jetzt in die Serie A wechselt und dort als Trainer oder Assistenztrainer tätig ist, dann ist das seine von Anfang an geplante Karriereplanung, also was ist daran für einige so schwer zu verstehen?
Erstmal verfluchen ihn alle Fener Fans und dann feiern sie ihn weil er Assistenz Trainer von Mourinho wird. Glaubt ihr ernsthaft eine Sekunde daran? Was will Mourinho bzw Lazio oder Inter mit Emre? Die lachen den aus.
Würd mich nicht wundern, wenn Emre, falls er denn seine Erfahrungen in Europa sammeln sollte, das wir den irgendwann wieder in der Süperlig sehen….aber nicht bei Fener sondern bei Galatasaray.
Da gehe Ich mit euch jede Wette ein.
Emre ist nicht Feners Sohn, sondern Terims Sohn und ich traue ihm keinen Centimeter diesem schmierigen kleinen….merkt euch meine Worte
Das glaub ich nicht. Nach all dem was passiert ist, soll er Gala trainieren ?
Das ist wie wenn Ramos zu Barcelona wechselt, einfach unvorstellbar.
Glaubt mir, wenn die ersten ernsten Gerüchte kommen, dass Emre bei uns Trainer werden soll, werden die Fans und ganz besonders ultrAslan auf die Barrikaden springen. Emre wird nie wieder irgendetwas mit GS zu tun haben. Weder als Trainer noch als Assistenztrainer wird er in der TT Arena noch in Florya den Boden berühren.
Emre weiß selber, dass er nie im Leben die Fans für sich gewinnen kann nach dem, was passiert ist.
Das tut er sich nicht freiwillig an.
Wenn Emre einen Mourinho bei As Rom assistieren darf, dann Hut ab.
Das ist 1000 Mal besser als der Posten bei Fenerbahce.
Sowas ist auch nur möglich wenn du Italienisch & Englisch sprechen kannst.
Dort wird Emre jede Menge dazulernen, da bin ich mir sicher. Er war auch soweit ich weiß der erste türkische Spieler, aus der Türkei, der in 2 verschiedenen europäischen Ligen gespielt hat.
Dann wäre er jetzt auch der erste türkische Trainer
der nach Europa wechselt. Französisch sollte Emre auch lernen, wenn das noch nicht drauf hat.
Ist glaub ich nach Englisch die 2. oder 3. meist gesprochene Sprache der Welt.
Ich verstehe auch nicht warum er unbedingt Fenerbahce trainieren wollte.
Hayir yani Fenerbahce ne var ? Hic bir bok yok .
Ich weiß das er verheiratet ist und seine Kinder in Istanbul auf die Schule gehen, aber heut zu Tage entwurzeln alle Ihre Frauen und Kinder und ziehen von Land zu Land.
Das wird auch seinen Kindern enorm weiterhelfen, wenn sie dort italienisch lernen.
Wir müssen anfangen, unsere Komfort Zone zu verlassen.
Auch wenn man Angst davor hat, muss es sein. Einzig und allein für die Weiterentwicklung als Mensch.
Ich weiß nicht wie hoch hier der Wahrheitsgehalt ist, aber ich habe folgende Gerüchte gehört….
Meldung 1…..
Emre Belözoglu wird im nächsten Jahr (lt. Tahir Kum / Hürriyet Gazetesi) der Assistenztrainer von Jose Mourinho der in der Serie A eine Mannschaft übernimmt, hier könnte es sich auch um Inter Mailand handeln.
Meldung 2….
Die Ausländerregelung wird aufgrund der Proteste der türkischen Klubvereinigung (lt. Tahir Kum) von 8+6 auf 9+6 geändert.
Meldung 3….
Lt. Ahmet Ercanlar wird Lucien Favre zu 90% der neue FB Trainer, hier habe ich aber noch sehr starke Zweifel an dieser Meldung….
Jose Mourinho hat AS Rom übernommen. Wenn dann denke ich, dass er dort assistieren wird. Inter Mailand hat sich von Lazio Rom Inzaghi geschnappt.
Aber mich freut es, dass zumindest einer an seine Karriere denkt und auch dazu lernen will. Ich bin froh, dass er nicht wie Hikmet Karaman oder Hamza Hamzaoglu einen Anadolu Verein nach dem anderen übernehmen will.
Wer weiß 2 Jahre bei Rom als Co-Trainer oder Assistenztrainer und schon kann es passieren, dass Fiorentina, Napoli oder Sassuolo anklopft und einen Posten als Cheftrainer anbietet. So kann die Trainerkarriere starten.
Ich kenne keinen türkischen Trainer der in Europa eine namhafte Mannschaft geschweige denn überhaupt ein europäisches Team trainiert, wahrscheinlich liegt es daran, dass es schlicht keinen gibt oder? Jedenfalls kann ich keinen einzigen aufzählen, deshalb wird es verdammt nochmal Zeit dass hier jemand wie Emre Belözoglu hier den Anfang macht.
In der Süperlig brauchen wir Trainer mit internationaler Erfahrung an der Seitenlinie, sprich Leute die auch mal in Europa eine Mannschaft trainiert haben. Ich habe absolut nichts gegen türkische Trainer, nur mag ich solche lernresistenten Klugscheißer wie Kocaman und Kollegen einfach nicht, die sich weder als Spieler noch als Trainer in Europa jemals bewiesen haben und 25 Stunden am Tag nur am klugscheißern sind, obwohl sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Wir brauchen andere Trainertypen in der Süperlig, damit sich dort der Fussball auch weiterentwickeln kann, ich würde bei FB niemals einen Trainer akzeptieren, der keine Auslandserfahrung mitbringt, die Zeiten von Kocaman, Yanal und Co. müssen ein für allemal der Vergangenheit angehören, mit diesen Typen an der Seitenlinie wird wie gesagt der türkische Fussball keinen Deut besser, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf….
Ich will die Fenerbahcelis hier nicht demotivieren, aber macht euch lieber mental schon mal auf diese Schlagzeile, in der kommenden Saison gefasst:
https://abload.de/img/20210614_132704hbkwf.jpg
Ich möchte mich hier in der FB Trainerfrage nicht an den Spekulationen der türkischen Presse beteiligen, da ich ihre „Nachrichten“ falls man das überhaupt so nennen kann absolut lächerlich finde, da steckt doch keinerlei ordentliche Recherche dahinter, sondern nur Hörensagen, Mutmaßungen und wilde Spekulationen, mit seriösem Journalismus hat das ganze m.M.n. absolut nichts zu tun.
Wenn wir aber die Logik heranziehen und unsere finanzielle Situation vor Augen führen, dann können wir einen A-Klasse Trainer sofort ausschließen. Was ist unter einem A-Klasse Trainer zu verstehen?
A-Klasse Trainer sind für mich Namen wie Bielsa, Löw, Pellegrini, Conte und Konsorten, die können wir völlig ausschließen.
B-Klasse Trainer wären dann Favre, Sousa, Stephen Gerrard, Pirlo, Villas Boas und Kollegen, die können wir sicherlich auch ausschließen, da sie bessere Angebote bekommen als aus der türkischen Süperlig.
Bleiben dann nur noch die C-Klasse Trainer übrig, C-Klasse ist übrigens der Rest der übrig bleibt, das hat schon Emre hier ausführlich erklärt, da brauche ich nicht mehr näher darauf eingehen.
Vielleicht war es von Ali Koc sehr unklug auf der PK zu sagen, dass wir einen A-Klasse Trainer in der Kategorie einen Bielsas verpflichten werden, wenns dann am Ende nur ein C-Klasse Trainer wird, mit dieser unüberlegten Aussage hat er sich gehörig den Mund verbrannt oder?
Biz at almaya gidiyoruz, ama esek ile dönüyoruz….bilmiyorum anlatabildim mi? 😉
Da wir immer noch kein Cheftrainer haben, sieht man auf erster Stelle Volkan Demirel‘s Profilbild als
„Co – Trainer“ eingetragen, wenn man auf Transfermarkt.de raufgeht und Fenerbahce anklickt.
Dicht dahinter folgt Mehmet Aurelio als
2. „Co – Trainer“ auf der Mitarbeiterübersicht.
Ich meine wie lange muss ich diese Fressen noch sehen ?
Und was will uns Transfermarkt.de damit mitteilen ?
Das Volkan Demirel zur Saisonauftakt eventuell als neuer Cheftrainer präsentiert wird ?
Wenn ich daran denke muss ich schon weinen.
Aber so unwahrscheinlich ist der Gedanke auch nicht….
Biz neler gördük ve neler yasadik bei Fenerbahce halte alles für möglich.
Wenn man mit Emre Belözoglu aus verständlichen Gründen in der neuen Saison nicht weitermachen möchte, dann sollte man auch nicht mehr seine ganzen Freunde in Samandira auf ihren Posten lassen, ich verstehe den tiefen Sinn dahinter nicht.
Ich erwarte hier schon eine völlig neue und vor allem professionelle Umgebung in Samandira, diese Küngelei und gegenseitigen Beziehungsverpflechtungen sollten aufhören und deshalb wäre es wichtig sich von solchen Leuten wie Demirel, Selcuk Sahin, Mehmet Aurellio und Co. zu trennen.
Ich denke nicht, dass ein neuer Trainer seine Autorität über Samandira lange aufrecht erhalten kann, wenn da noch weiterhin solche Typen wie Panda Demirel, Selcuk und Mehmet Aurellio rumgurken oder?
Wenn Ali Koc sich über die Zustände und die Disziplinlosigkeit in Samandira wirklich gestört fühlt, dann muss er hier radikale Entscheidungen treffen, nur einen Emre Belözoglu wegzuschicken reicht hier absolut nicht aus.
Ich würde in Samandira oder bei FB sowieso keinen Mitarbeiter weiterhin behalten, der vor 3 Jahren bei den Wahlen seine Stimme Aziz Yildirim gegeben hat, ich meine solche Typen sind doch nicht auf Ali Koc’s Seite oder?
Es würde mich aber auch nicht sonderlich wundern, wenn Panda Demirel den Trainingsauftakt zur neuen Saison bei FB leitet, weil wir bis dahin immer noch keinen neuen Trainer gefunden haben, das würde mich bei Ali Koc absolut nicht überraschen…..
Lucien Favre soll Gerüchten zu Folge Lille übernehmen, nachdem Galltier seinen Abschied verkündet hat. Die französische Liga kennt er gut, ich denke kaum, dass er sich die Türkei geben wird.
Man kann aktuell nur spekulieren wer der neue Trainer sein wird.
Auch an Alex de Souza glaube ich nicht, da er erst einmal Erfahrungen sammeln wird bevor er einen Chefposten übernimmt.
Den gönne ich den fenerlis auch nicht 😋
Favre wäre zu gefährlich.
Jedoch für den Türkischen Fussball wäre er eine galaktische bereicherung.
Selbst bei Fener würde der Mann in 12 Monaten einen Jugendspieler nach Barca oder so verkaufen.
@bursaliburak
Ja, seh ich genau so.
Als Hertha Fan weiß ich, zu was Favre mit kleinen Mitteln fähig ist. Geb dem 8 Jahre und Favre mach das mit Fenerbahce, was Lucescu damals mit Shaktar Donezk gemacht hat.
Was ist den mit Alex de Sousa?
Wird der eigentlich gar nicht in Betracht gezogen?
Aktuell trainiert er die U20 von Sao Paulo.
Die Tätigkeit hat er vor 2 Monaten angefangen und er wird sie bestimmt bis Vertragsende ausführen.
Danach dürfte er die A Mannschaft von Sao Paulo übernehmen. Alex macht alles richtig, backt erstmal kleine Brötchen.
Ich hatte es schon erwähnt, dass Villas Boas sowie Rafa Benitez viel zu teuer für die wären.
Was die beiden in Ihren letzten Stationen verdient haben, können wir nicht zahlen.
Da müssten wir schon mindestens 6-7 Mio € Jahresgehalt bieten um einen von den beiden nach Istanbul zu locken.
Lediglich bei Fonseca sah ich Gehaltstechnisch gute Chancen, aber wenn die Premier League Klubs mitmischen, können wir es gleich vergessen.
Da brauchen wir auch kein Wettbieten eingehen, vergisst es.
Sowie bei den Spielern auch, kriegt die Süper Lig letztendlich das ab, was auf dem Markt übrig bleibt.
Das läuft schon seid 20 Jahren so und sollte uns nicht wundern.
Bei einem Star Trainer wie Lucien Favre mach ich mir auch wenig Hoffnung. Es ist der Preis der Entscheidend ist und Ali Koc ist ein Geizkragen, der allergisch auf das bezahlen reagiert.
Der ist von klein auf dran gewöhnt, dass alles in die Tasche reinkommt und nicht rausgeht 😀
Tja Baskan, Fenerbahce kolay bı ış değıl.
Lucien Favre hört sich für mich noch unrealistischer an als Paulo Fonseca, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass er an den Bosphorus wechselt.
Ein guter ausländischer Trainer ist nun mal nicht zum Nulltarif zu bekommen, was heißt denn bitteschön zu „teuer“ wenn ich fragen darf?
Für die FB Anhänger sollte Ali Koc kein Trainer auf der Welt zu teuer sein, da muss er eben etwas mehr bezahlen, bevor wir wieder so eine Pfeife an der FB Seitenlinie sehen oder?
Seit 1994/95 bin ich Gladbach-Fan und seit 2004 Mitglied der Borussia. Lucien Favre hat die Fohlen in die Relegation im Mai 2011 gerettet und gegen den VfL Bochum wurde die Klasse gesichert. Unter Favre entwickelte sich Borussia zum Champions League Teilnehmer durch einen dritten Platz. In einer Bundesliga-Saison hagelte es Niederlagen. Favre schmiss hin. Zuvor war Favre auch bei Hertha BSC Berlin unglücklich und beim BVB war er kein Meistertrainer. Sicher will Fenerbahce dann nach acht Jahren im Jahr 2022 Champion werden. Dazu braucht es aber einen Trainer, der in die Türkei passt. Favre fühlt sich dort nicht wohl und passt nicht in die Türkei. Egal, welchen Kader Fenerbahce dann hat: Sergen Yalcin und Besiktas hätten gegenüber Favre einen Vorteil. Ich würde es mal mit Senol Günes probieren. Der wird nach der EM möglicherweise zurücktreten. Die WM Quali müsste dann jemand anderes zu Ende führen (Fatih Terim).
In der Bundesliga mit einer absolut dominanten Mannschaft wie Bayern München ist es für die anderen Teams und Trainer verdammt schwierig bis unmöglich den Titel zu gewinnen, das muss man fairerweise auch erwähnen.
Das sich Lucien Favre in der Türkei und vor allem unter diesem Chaosfussball der in der Süperlig herrscht, mit diesen dummen und chaotischen Medienleuten, Spielern und TFF Funktionären nicht wohlfühlen könnte ist einleuchtend, deshalb würde ich ihm persönlich auch dringend davon abraten in die türkische Süperlig zu wechseln, ich kanns mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen.
Ich gebe dem Emre hier absolut recht, in die Süperlig kommt nur das was auf dem Markt übrig bleibt, keine A-Ware, auch keine B-Ware sondern nur vergammelte und verschimmelte C-Ware, egal ob’s nun Trainer, Spieler oder Sonstiges ist.
Einer wie Senol Günes geht bei FB aber gar nicht, der passt mit seiner TS DNA einfach nicht zu uns, da laufen die FB Anhänger gegen so eine Personalentscheidung Sturm und gehen auf die Barrikaden, also wenn du bei FB eine Revolte anzetteln willst, kannst du gerne einen Senol Günes engagieren, dann ist aber deine Zeit als FB Präsident auch schnell abgelaufen.
Eins geht auch nicht, einen qualitativ minderwertigen ausländischen Trainer holen, ihn mitten in der Saison feuern und oder einen türkischen Trainer wie Kocaman, Yanal oder gar Emre Belözoglu zurückholen, damit er Dir noch rettet, was nicht mehr zu retten ist, deshalb muss Ali Koc JETZT einen sehr guten ausländischen Trainer zu FB holen so wie er es versprochen hat, ansonsten ist seine Zeit bei FB nicht erst in 3 Jahren sondern nach der neuen Saison endgültig vorbei, da geb ich Dir Brief und Siegel drauf.
Übrigens hätte ich auch nichts gegen den Trainer von Palmeiras Abel Fernando Moreira Ferreira einzuwenden, dessen Name in der türkischen Presse auch des öfteren fällt.
Aber ich will hier nicht wild rumspekulieren, ich will einfach nur einen guten ausländischen Trainer bei FB sehen, der einen ansehnlichen Fussball spielen lässt, so hoch sind meine Erwartungen eigenlich nicht und wenn der ein oder andere Titel dabei abfällt nehmen wir das natürlich auch gerne mit.