Die Ankündigung von Aziz Yildirim, der seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten von Fenerbahce bekannt gab (GazeteFutbol berichtete), dass er mit Jose Mourinho über den Posten des Cheftrainers für den Klub aus Kadiköy verhandelt, fand in der europäischen Presse ein breites Echo. Der 71-jährige Ex-Klubchef der Istanbuler kündigte an, dass er den portugiesischen Star-Trainer im Falle eines Wahlsieges an den Bosporus holen werde. Yildirim hält am morgigen Mittwoch um 12:30 Uhr (MEZ) im Wyndham Grand Kalamis Hotel eine Pressekonferenz ab, in dessen Rahmen er seine Kandidatur nochmals offiziell verkünden und Details zum Wahlprozess und seinen Plänen mitteilen wird.
Die Karriere von Jose Mourinho, der zuletzt den AS Rom in Italien trainierte und am 16. Januar von seinem Posten zurücktrat, ist voller Erfolge. Der 61-jährige Portugiese hat insgesamt 30 Trophäen geholt, darunter zweimal die UEFA Champions League, zweimal den UEFA-Pokal bzw. den Nachfolgewettbewerb, die UEFA Europa League und die einmal die UEFA Conference League. Wie die türkische Tageszeitung „Sabah“ berichtet, hat der Kontakt von Yildirim zu Mourinho auch in der europäischen Presse für Aufsehen gesorgt. Hier sind einige Schlagzeilen, die ebenfalls für Aufmerksamkeit gesorgt haben:
- The Sun (England): „Mourinho hat nach vier Monaten der Arbeitslosigkeit ein Angebot vom europäischen Spitzenklub Fenerbahce erhalten.“
- Football Italia: „Jose Mourinho ist der Favorit für den Trainerposten bei Fenerbahce.“
- AS (Spanien): „Mourinhos neue Adresse könnte die Türkei sein.“
- Record (Portugal): „Der Präsidentschaftskandidat der Fenerbahce, Aziz Yildirim, hat Mourinho garantiert.“
- A Bola (Portugal): „Jose Mourinho nahe bei Fenerbahce.“
14 Kommentare
Beide Kandidaten gefallen mir nicht.
A.Y. Ist ein Narziss, der würde uns finanziell wieder Jahre zurückwerfen, eine Meisterschaft ist bei ihm jedoch wahrscheinlicher.
Ali Koc ist das genaue Gegenteil, der hat uns finanziell weitergeholfen, aber sportliche Erfolge blieben nunmal aus.
Es ist eine Wahl, in der kein Gewinner DER richtige Mann für Fenerbahce ist, wer das gewinnt ist mir mittlerweile echt egal.
Koç ist ein größerer Narzisst, hat man bei dem „Ligden çekilme“ Kindergarten gesehen. Yıldırım hat sich für den Verein aufgeopfert, hat sogar Şike gemacht, ist im Gefängnis gelandet nur damit wir mal einen Pokal in den Händen halten.
Keiner weiß in welchem finanziellen Zustand Koç den Verein verlassen wird. Daher kann man nicht sagen, dass er finanziell geholfen hat. Keiner kennt die ungeschönten Zahlen.
Naja ich denke schon, dass Koc den Verein finanziell gut geführt hat, er mag vielleicht kein 1A Präsident sein, aber er ist ein erfahrener Unternehmer und letztendlich hat er FB wie ein Unternehmen geführt und den Verein sicherlich auch selber unterstützt.
Du musst nicht immer krampfhaft versuchen Ali Koc anzugreifen, beide Kandidaten haben meiner Meinung nach einen Dachschaden, das trifft allerdings auch auf dich zu.
Du gibst dich hier jetzt seit Monaten als Fenerli aus und verbreitest nur heiße Luft, wie kann man so viel Zeit und Energie in so etwas nebensächliches investieren? Wenn du wirklich nichts besseres zutun hast, muss dein Leben leider sehr erbärmlich sein.
Mourinho wäre charakterlich schon eine interessante Bereicherung für die Süper Lig. Er ist einfach sehr unterhaltsam und chaotisch. Eigentlich ist die Türkei der perfekte Ort für ihn.
Er wird aber einen sehr fetten Vertrag bekommen und zusätzlich ein großes Budget für den Transfermarkt verlangen. Somit hätte man Ali Kocs jahrelange finanzielle Arbeit zerstört. Mit dem Fußball, den Mourinho spielen lässt, würde man auch in der Liga nichts gebacken kriegen. Sein Fußball ist auf Turniere ausgelegt, deswegen war der Mann in der CL, EL und ECL auch immer so erfolgreich, aber in der Liga eher seltener im Vergleich.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass FB in der Champions League oder Europa League mit Mourinho für die eine oder andere Überraschung sorgen könnte. Den Marathon in der Liga würde man aber definitiv vergeigen, das kann ich hier schonmal festhalten. Außerdem wird der eine oder andere Kanarienvogel vor dem Fernseher einschlafen und 1:0 Arbeitssiege feiern…
Ich denke, daß beide Kandidaten vor den Präsidentschaftswahlen große Versprechungen machen um sich gegenseitig zu übertreffen, deshalb kann ich persönlich jedem FB Anhänger nur dringend empfehlen nicht alles zu glauben was Ali Koç und Aziz Yildırım dieser Tage von sich geben, da in der Süperlig die Lüge einfach Mittel zum Zweck ist und nur für den persönlichen Vorteil dient und eingesetzt wird.
Man muss hier eine gewisse Skepsis beibehalten und nicht alles für bare Münze nehmen, das ist alles nur Wahlkampfgeplänkel so wie das z. B. Politiker auch gerne mal vor Wahlen machen.
Was die Wahl an sich betrifft, so liegt hier Aziz Yıldırım in der Gunst der FB Anhänger weit vor einem Ali Koç, hier würde er meiner persönlichen Einschätzung nach Minimum 80 bis 85% der Stimmen auf sich vereinen, das muss aber bei den FB Vereinsmitgliedern bei der Wahl nicht ähnlich sein, da kommts auch auf die Wahlbeteiligung und andere wichtige Faktoren an, deshalb würde ich den Wahlausgang zu diesem Zeitpunkt als völlig offen bezeichnen.
Das Momentum und die Schlagzeilen in der türkischen Presse und im Ausland hat Aziz Yıldırım mit der José Mourinho Bombe aber klar für sich entschieden, hier ist der Amtsinhaber Ali Koç in die Defensive und Zugzwang geraten und muss gezwungenermaßen mit einem ähnlichen Kaliber antworten, die sportliche Zukunft von Nochtrainer İsmail Kartal ist bei FB aber geklärt, hier sehe ich keinerlei Chancen mehr auf ein weiteres Engagement beim Verein, er kann froh sein wenn er am Saisonende überhaupt einen neuen Arbeitgeber findet, da er mit dem stärksten FB Kader in der letzten Zeit Null von 4 möglichen Pokalen gewinnen konnte und als großer Loser in die FB Analen eingehen wird.
Auch Ali Koç wird bei einer Wahlniederlage als großer Loser abdanken und in die FB Geschichte eingehen, wie am Ende die Wahl ausgeht und wer die Präsidentschaftswahlen gewinnt darüber kann ich persönlich wie gesagt keine verlässliche Prognose abgeben, normalerweise ist der Amtsinhaber immer Favorit, aber bei der miesen Statistik und dem starken Konkurrenten könnte es am Ende doch einen Erdrutschsieg für Aziz Yıldırım geben, das würde mich persönlich auch nicht großartig überraschen.
Dieses Land hat schon so viele namhafte Trainer gesehen. Selbst ein Guus Hiddink ist bei uns gescheitert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mourinho mit großer Leidenschaft uns trainiert und letztendlich Erfolg haben wird. Für den ist FB in derselben Kategorie wie MSV Duisburg/RW Essen. Der kennt doch FB gar nicht.
Yazık Fenerbahçem ne hallere düşmüş. Şike Başkana muhtaç kalmış.
Sen boş konuşuyorsun boş…
Das mit Mourinho glaube ich eher weniger.
Sogar FC Bayern ist laut einigen berichten evtl an ihm dran.
Und wenn ihr die Wahl habt zwischen Fener und Bayern, dann ist die Entscheidung ziemlich klar denke ich.
Doch tatsächlich denke ich, mit diesen Ankündigungen und wieder Ferit Sahenk als Sponsor im Team, könnte Aziz möglicherweise gegen Koc gewinnen.
Wenn man tatsächlich einen José Mourinho zu FB holen will, was ich persönlich erst dann glaube wenn er den Vertrag unterschrieben hat, dann reicht ein 50.000 Mann Stadion nicht mehr aus, diese Kapazität ist nur für Typen wie İsmail Kartal, Aykut Kocaman oder Ersun Yanal ausreichend, bei einem José Mourinho muss man das Stadion in Kadıköy auf minimum 75.000 Mann erweitern, da soviele FB Anhänger wie möglich die Gelegenheit bekommen sollten einen Mourinho live an der FB Seitenlinie zu erleben oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Noch ein Wort zu Mourinho…
Vor meinem geistigen Auge kann ich schon solche Sätze lesen und hören wie….
„Come to Fenerbahçe José“ oder „I love you José Mourinho“… und Mesut Özil wird neuer FB Co. Trainer.. 😉
Ich habe gerade gelesen, daß Aziz Yıldırıms Vorstandsriege aus folgenden Leuten bestehen soll…
Mahmut Uslu, İlhan Ekşioğlu, Ozan Balaban, Ferit Şahenk, Yahya Ülker (Sohn von Murat Ülker) Nezih Barut, Selim Kosif und Ebru Özdemir (Tochter von Nihat Özdemir)
Da sind schon einige bekannte Namen dabei oder?
Spielt es eine Role, wer im Vorstand ist? Galatasaray hat einen miserablen Präsidenten und trotzdem schaffen wir es immer wieder. Nur bei Fenerbahce macht man immer so ein Drama um den Diktator.
Jose Mourinho ist zweifelsfrei einer der erfolgreichsten Trainer seiner Generation und hat sehr viele Titel sowohl in nationalen Ligen und Wettbewerben wie auch internationalen Wettbewerben sammeln können, wenn er in die Türkei zu FB kommen würde, dann würde das viele Fans glücklich machen.
Ich weiß natürlich auch nicht wie er mit dem destruktiven Fussball in der Süperlig zurecht kommt und ob sein Verständnis von Fussball damit konform ist, ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dennoch wäre er für mich persönlich natürlich eine sehr viel bessere Wahl als solche Leute wie İsmail Kartal und Berufsgenossen, die wir unter diesem Ali Koç an der Seitenlinie in den letzten 6 Jahren erleben durften.
Falls Aziz Yıldırım mit dem Ziel Mourinho loszieht, dann kann er den FB Anhängern nach seiner Wahl keinen Aykut Kocaman und Co. präsentieren, das muß ihm klar sein, ansonsten ist seine Halbwärtszeit bei FB auch nur ganz kurz.
Außerdem muss mir dieser Aziz Yıldırım folgenden Fragenkatalog beantworten…
1.) Wer wird in seinem Vorstand sein, werden wir dort wieder solche Typen wie einen Mahmut Uslu oder Abdullah Kığılı sehen oder können wir mit jüngeren Leuten rechnen?
2.) Wie sind seine Pläne bzgl. eines Stadionneubaus gibt’s dazu irgendwelche Vorschläge?
3.) Wird er aus der Bankenvereinigung austreten?
4.) Was denkt er über ausländische Schiedsrichter in der kommenden Saison?
5.) Wird er einen Mehmet Büyükekşi unterstützen?
6.) Wie wird er die FB Interessen wie Supercup 2011, Meisterschaften vor 1959 und die Schadensersatz Forderungen wg. der CL Sperre beim TFF durchsetzen?
7.) Welche Infrastrukturprojekte wird er bei FB in den nächsten Jahren vorantreiben?
8.) Wird er bei seinem Abgang potentielle FB Präsidentschaftskandidaten für die Zukunft hinterlassen?
9.) Wie hoch ist das FB Budget für die kommende Saison?
10.) Was denkt er über die neue AR 12+0 für die kommende Saison?
11.) Welche FB Spieler müssen den Verein in der kommenden Saison verlassen?
12.) Wieviele Transfers wirds bei FB unter ihm geben?
13.) Wird das FB Ärzteteam ausgetauscht?
14.) Wie stehts um potentielle Sponsoren?
Das sind fürs erste Mal die ersten 14 Fragen, weitere werden folgen….
Schämst du dich nicht, wenn du von Supercup 2011 schreibst?
Ich persönlich schäme mich für 2011. Ich finde es traurig, dass wir es nötig haben zu manipulieren um Meister zu werden.
Naja, letztendlich hat AZ das was er wollte, nämlich internationale Aufmerksamkeit. Ob am Ende nach den Wahlen wirklich ein Mourinho kommt oder nicht wird sich zeigen. Ich kann mir das schon vorstellen, denn FB hat die Chance in die CL zu kommen über die Quali. Er wird nicht abgeneigt sein, wenn das Geld, Budget und die Mannschaft stimmt. Und wenn obendrauf noch sich die Chance ergibt in die CL zu kommen, kann das Gesamtpaket einen Mourinho schon überzeugen.
Ich glaube nicht mehr, dass Mourinho noch einen namhaften Verein bekommen wird in Europa. FB könnte seine letzte Station sein, bevor er vielleicht einen arabischen Verein übernimmt.
Wie im letzten Artikel geschrieben, sehe ich das ganze schon als enormes finanzielles Risiko. Er wird sicherlich nicht wenig verdienen und braucht einfach ein gewisses Budget um seine Mannschaft aufzubauen. Über sein Ego und Verhalten müssen wir nicht sprechen, wir alle können uns vorstellen was passiert, wenn Schiedsrichter beschissen pfeifen. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie oft Mourinho die rote Karte kassiert bzw. gesperrt wird oder durch Aussagen in der PK noch nachträglich gesperrt wird.
Ich finde das Thema schon sehr spannend, so ein Trainer würde ganz bestimmt viele Zuschauer vor den Bildschirmen anlocken und womöglich auch ins Stadion.
Wenn der Wechsel nach Istanbul wirklich klappen sollte, bin ich einfach auf die Beziehung AZ und JM gespannt.