Für Trabzonspor-Cheftrainer Fatih Tekke steht in der UEFA Europa League ein ganz besonderer Meilenstein bevor. Im anstehenden Playoff-Hinspiel trifft der ungarische Vertreter Ferencvaros Budapest am Donnerstag, dem 20. August, auf die Bordeauxrot-Blauen. Für den Cheftrainer bedeutet diese Begegnung die lang ersehnte Premiere auf der europäischen Bühne in seiner Rolle als Übungsleiter. Als Aktiver feierte der ehemalige Stürmer mit Zenit St. Petersburg historische Triumphe und reckte sowohl den UEFA-Pokal als auch den UEFA-Superpokal in die Höhe. Nun will der im eigenen Nachwuchs ausgebildete Fünfundvierzigjährige, der als Spieler im bordeauxrot-blauen Trikot große Erfolge verbuchte, seine Trainerkarriere auf internationaler Ebene veredeln.
Titelgewinn und Top-Dreier-Platzierung in der ersten kompletten Spielzeit
Die abgelaufene Saison geriet unter der Regie von Fatih Tekke zu einer echten Erfolgsgeschichte. In seiner ersten vollständigen Spielzeit führte er Trabzonspor in der Trendyol Süper Lig auf den dritten Platz und sicherte sich zudem den Titel im türkischen Pokal. Damit durfte der Coach bereits in seiner ersten vollen Saison an der Seitenlinie der Schwarzmeer-Flotte eine Trophäe stemmen und belohnte den Klub mit dem Ticket für den europäischen Wettbewerb. Seine Bilanz aus der Spielzeit 2024/25, in der er das Amt übernahm, wies in 11 Ligaspielen bereits 5 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen auf.
In der darauffolgenden Saison 2025/26 schraubte Fatih Tekke diese Ausbeute deutlich nach oben: In 34 Partien der Trendyol Süper Lig verbuchte er mit der Mannschaft 20 Siege, 9 Unentschieden und lediglich 5 Niederlagen. Mit insgesamt 69 Punkten und einem beachtlichen Schnitt von 2,03 Punkten pro Spiel etablierte der Übungsleiter sein Team fest in der Ligaspitze.
Karrierebilanz und der nächste große Schritt im Europapokal
In seiner bisherigen Laufbahn als Cheftrainer betreute Fatih Tekke seine Mannschaften in insgesamt 240 Pflichtspielen in der Trendyol Süper Lig sowie der Trendyol 1. Lig. Seine Gesamtbilanz steht bei 84 Siegen, 75 Unentschieden und 81 Niederlagen, was einem Punkteschnitt von 1,36 über seine gesamte Trainerkarriere entspricht. Die bevorstehende Begegnung gegen Ferencvaros markiert somit nicht nur die Richtungsentscheidung für Trabzonspor auf dem Weg in die Ligaphase der Europa League, sondern schlägt auch persönlich das erste europäische Pflichtspiel-Kapitel für den 48-jährigen Coach auf.

