Aufgrund des militärischen Konflikts zwischen Russland und der Ukraine verlassen viele Fußballer in der Ukraine ihre Vereine. Auch Tete, dessen Vertrag bei Schachtjor Donezk Ende 2023 auslaufen sollte, verließ die ukrainische Mannschaft aufgrund der von der FIFA vorgesehenen Regelung vorzeitig. Galatasaray verpflichtete den Brasilianer, der im Sommer infolge einer einseitigen Vertragsauflösung des 23-jährigen Profis, ablösefrei zu haben war, und unterzeichnete einen Vierjahresvertrag mit dem Spieler. Allerdings pocht Donezk darauf, dass die Vertragsauflösung nicht rechtens war und die erforderlichen Dokumente nicht korrekt eingereicht worden seien. Aus diesem Grund sei Tetes Obliegenheit nach der vermeintlich rechtswidrigen Vertragsunterschrift in Istanbul auch zur „Schuld“ von Galatasaray geworden. Donezk fordere als Schadensersatz die exorbitante Summe von 150 Millionen Euro.
Schachtjor Donezk-Vorstandsmitglied sagte gegenüber ESPN diesbezüglich Folgendes: „Tete hatte eine Abfindungsklausel von 150 Millionen Euro in seinem Vertrag. Nun haben Tete und Galatasaray gemeinsam die Verantwortung für diese Entschädigung übernommen. Tete verließ uns auf der Grundlage der von der FIFA veröffentlichten Zusatzregel 7 und ging nach Lyon. Dann wurde er für 1 Million Euro an Leicester ausgeliehen. Sie haben gegen Regel 7 verstoßen. Denn es ist nicht möglich, dass ein Spieler, der zu uns gehört, kostenlos zu einem anderen Verein wechselt. Er hat einen Vertrag mit Schachtjor Donezk. Es wurde ein illegaler Vorteil auf Kosten unseres Vereins erlangt. Jetzt haben wir eine Klage bei der FIFA eingereicht, um eine Entschädigung zu erhalten. Tete wurde nach Leicester zu Galatasaray transferiert. Wir verklagen Tete, aber auch Galatasaray trägt eine Mitverantwortung. Gemäß der Zusatzregel 7 hat ein Spieler bis zum 1. Juli Zeit, ein Antragsschreiben einzureichen, in dem er sagt: ‚Ich möchte die Zusatzregel 7 nutzen, um meinen Vertrag auszusetzen‘. Tete hat uns dieses Schreiben nicht zukommen lassen. Wir haben Tete mehrmals aufgefordert, zum Verein zurückzukehren, aber er hat unsere Aufforderungen ignoriert.“
Galatasaray-Präsident Dursun Özbek äußerte sich zum Fall Tete und beruhigte die Vereinsgemeinde mit folgenden Worten: „Donezks Antrag ist uns bekannt. Wir haben eine umfangreiche Rechtsberatung von wichtigen Organisationen über den Transfer von Tete erhalten. Eine Mannschaft, die einen Spieler verliert, legt verständlicherweise ein bestimmtes Verhalten an den Tag. Der Tete-Transfer ist jedoch legal! Wenn es nicht so wäre, würde die TFF ihn nicht spielen lassen.“
23 Kommentare
Galatasaray nutzt einfach die Kriegssituation aus, um Spieler Ablösefrei verpflichten können. Sehr gut von Shakhtar da auch endlich Mal vorzugehen. Stellt euch vor, es wäre umgekehrt ? Würde euch nicht schmecken war ? So leicht kann man Heuchler entlarven.
Galatasaray sollte seine gesamten Champions League Einnahmen als Ablöse bezahlen. Hier vertraue ich auf die FIFA und deren Moral & Ethik gegen solche schmutzigen Tricks vorzugehen.
Aus diesem Grund hat auch Fenerbahce Tete nicht verpflichtet. Weil es eben falsch wäre.
Galatasaray nutzt keine Kriegsituation aus. Als Spieler möchtest du spielen und nicht in einem Land spielen, wo aktuell ein Krieg seit nem Jahr herrscht.
Ich kann dich nochmal freundlich dran erinnern, das Fenerbahce Tete haben wollen, Tete war wegen Fenerbahce in Istanbul. Als Galatasaray angeklopft hat ist er zu uns gekommen weil wir CHAMPIONS LEAGUE spielen. Ist doch logisch wo der Spieler hingeht oder?
Ich kann mir richtig gut vorstellen, wenn du bei Donezk gespielt hättest, es wäre zum Krieg gekommen und du weiter in der Wohnung gewartet hättest bis der Krieg rum ist. Ja ne ist klar.
Warum sollte Galatasaray seine kompletten Champions League einnahmen abgeben? Was haben die einnahmen mit einer möglichen Strafe zu tun? xD Dann rest du noch von Moral und Ethik. Ja ne ist klar
PUAHAHAHAHAHA
Shakhtar Donezk hatte für Tete eins 15 Millionen € Ablöse bezahlt. Hier wäre es nur fair, wenn FIFA Galatasaray auffordert die bezahlte Ablösesumme ebenfalls an Shakhtar Donezk zu bezahlen. Unabhängig davon, wieviel Handgeld GS an Tete und seinem Manager bezahlt hat.
Da eben Galatasaray diesen Vertragsbruch unterstützt und die Kriegssituation in der Ukraine für eigene Interessen genutzt hat.
Und da wird aufjedenfall noch was kommen.
Emre ist mehr an GS interessiert als an FB. Ich schwöre es euch, ich habe noch keinen einzigen Kommentar von Emre in der FB Rubrik gelesen. Stattdessen hängt er den ganzen Tag unter GS Artikeln rum und macht irgendwelche sinnlosen Kommentare. Ich freue mich darauf wenn bald die Herbstferien vorbei sind und Emre wieder zurück in die 6. Klasse muss
Lustig das es hier wirklich FB Fans jetzt gibt die die Moralkeule schwingen so ist Fusball da sollte sich Donezk bei Putin beschweren achja haben die FB Fans nicht lautstark Putin Putin skandiert gehabt letztes Jahr? Soviel zu dreckig und assozial, zudem hat FB selber an dem Spieler gebaggert ohne Ende hat ihn nach Istanbul gebracht eingeladen bloß und hat im GS den Spieler geholt hat ist es aufeinmal ein dreckiger Transfer, das ist scheinheilig und Doppelmoral
Falsch. Fenerbahce hat hier direkt abstand genommen, da man vor der Verpflichtung Tetes Shakthar kontaktiert hatte.
Wir wussten es wäre falsch. Aber schön zu sehen das Galatasaray überhaupt gar keinen Anstand besitzt.
Zudem geht es hier nicht um Fenerbahce. Sondern Tete, Donezk, und um Galatasarays Verhalten, dass wieder einmal mehr ein schlechtes Licht auf die Türkei wirft.
@Emre,
ein schlechtes Licht hat Fenev gegen Kiew gezeigt. Mit den Putin gesängen war Fenerbahce und nicht Galatasaray xD
Manchmal denke ich, ihr könnt nur bis 3 zählen. Nicht mal das bekommt ihr hin.
Wann hat die Vereinsführung, Trainerteam, Spieler oder Mitarbeiter vom Verein Fenerabahce nach Putin gerufen ? Habe ich da was verpasst ?
Anscheinend weißt du nich mal über deinen eigenen Verein bescheid.
https://www.youtube.com/watch?v=M6oBQNUVFyc
Pardon, habe vergessen zu erwähnen, es waren 40.000 Fenerbahce Fans die nach Putin geschriehen haben.
@Ultraaslan
und da liegt auch er Unterschied. Was kann ein Verein für seine Anhänger ? Den Mund von jedem Anhänger zukleben und verbieten zu reden ?
Zudem war es eine ganz andere Situation, die Ihr GS Fans nicht begreift. Es mangelt bei einigen von euch an der Intelligenz.
Die Dynamo Kiew Spieler haben die Provokation begonnen. Auf eine Aktion folgt eine Reaktion.
Was für ein Blödsinn du schreibst Emre wenn ihr kein Interesse an der Verpflichtung hattet hättet ihr es auch gleich dementieren können habt ihr aber nicht erst als der Rivale den Spieler verpflichtet dein Verein ist voller heuchler genauso wie eure Fans. Also erzähle bitte kein Blödsinn ihr wolltet den Spieler habt ihn nicht bekommen und spielt den schlechten Verlierer so wie man es von euch kennt.
Galatasaray hat alles richtig gemacht ein so guten Fußballer ablösefrei zu holen einfach stark. Die Menschen in der Ukraine hätten ja nichts von einer möglichen Ablöse daher verstehe ich nicht warum man hier die Moralkeule schwingen muss
Wenn tausende Fans Putin skandieren sagt das viel über den Anstand und den Charakter eurer Fans aus aber genau das passt zu eurem Verein heuchler,Anstandslos und ohne Empathie
Würde mich wundern wenn gs da straffrei davon kommt! ( Auch Tottenham sollte eine saftige Strafe bekommen.) Das war ein absolut dreckiger Transfer, Donezk hätte ohne den Krieg den Spieler niemals zum Nulltarif hergegeben und das wissen auch alle – jetzt tut mal nicht so auf scheinheilig! Man hat einfach das Chaos , das Blutbad und die Bomben auf Ukraine ausgenutzt um den Spieler zu klauen. TETETETETE
Wer tut auf Scheinheilig? Angeblich gibt es die Regel, dass wenn Krieg in einem Land herrscht, dass man dann so wechseln darf. Außerdem wart ihr es doch, der den Spieler in die Türkei gelotst hat, damit er hier erstmal Urlaub macht und danach bei euch unterschreibt. Nur weil es nicht geklappt hat, ist jetzt alles wieder mal scheiße… Genauso wie bei Zaha, Tadic, Fred…
Keine Ahnung von welcher angeblichen Regel du sprichst, ich kenne diese nicht. Laut Donezk gab es einen Vertragsbruch. Das sag nicht ich, das sagt Donezk. Und sie werden ihre rechtlichen Mitteln bis zum letzen Ausschöpfen. Tottenham hat genauso großen Mist gebaut. Die haben Spieler kostenfrei ausgeliehen und dann weiterverliehen und eine Ablöse kassiert. Richtige Sauerrei.
Zu uns: ja man hat sich mit dem Spieler befasst, die rechtliche Situation überprüft und das Risiko abgewogen. Und danach von dem Transfer Abstand genommen, so wie es klar kommuniziert wurde. So wie auch andere Klubs aus Europa die Situation überprüft und Abstand genommen haben. Ich wusste nicht das du beim Zaha, Tadic, Fred Transfer dabei warst und genau weißt wie die Situation abgelaufen ist, vieleicht kannst du uns ja etwas von deinem Wissen teilhaben lassen
Du verstehst mich nicht, oder willst es bewusst nicht verstehen, weil du was gegen mich hast, weil ich Gs´li bin oder sonst was…
Du meintest, es wäre ein dreckier Transfer… Darum ging es mir. Gäbe es keine rechtlichen Risiken, hätte Fener da auch zugeschlagen. Da wäre es auch egal gewesen, dass man den Ukrainern einen Spieler „klaut“. Und dann wäre nicht so ein Kommentar von dir gekommen. Darum ging es mir. Genau das gleiche auch bei Zaha, der in einer Tour als Kronik betitelt wird. Dann Tadic, der von den Besiktas Fans runter gemacht wird und Fred, der wiederum von den GS´li runter gemacht wird. Dieses permante runter reden der anderen Transfers bzw. Spieler. Selbst wenn Fener Ronaldo hätte und wir Messi, würde man den anderen in einer Tour runter reden.
Lt. Donzek. Genau, du sagst es. Donzek. Sie sind nicht die UEFA oder FIFA. Klar, wird alles was nur annährend mit der Ukraine zu tun hat, in Watte gewickelt. Mein Stand ist halt, dass wenn Krieg in einem Land herrscht, es besondere Regelungen gibt. Ob es wahr ist? Keine Ahnung, ich kenne nicht das „Gesetzbuch“ der Fifa. Und du garantiert auch nicht. Aber sowas würde mich auch nciht wundern, ich meine, du kannst ja nicht einen Spieler zwingen, in dem Land zu bleiben… ^^ Aber unabhängig davon, sollen wir bei der UEFA bzw. Fifa alles abgeklärt haben, ob wir rechtliche Konzequenzen bekommen könnten. Und dem ist nicht so (Angeblich). Nur weil Donezk jetzt irgendwas einklagt, muss es rechtlich nicht gleich richtig sein. Ich könnte jetzt auch dich anzeigen und sagen, du hättest mich geschlagen. Nur weil ich es zur Anzeige bringe, ist es nicht gleich rechtlich richtig.
Am Ende werden wir sehen, was passiert. Ich traue dem Scheißbek auch nicht. Deshalb bin ich auch vorsichtig. Aber man sollte nicht vorher gleich urteilen und sagen, dass ist so, nur weil es gegen Gala ist bzw. es von Donzek so eingefordert wird.
https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-fifa-transferregelung-fuer-auslaender-verlaengert-100.html#:~:text=Der%20Fu%C3%9Fball%2DWeltverband%20FIFA%20hat,Juni%202023%20verl%C3%A4ngert.
Das ist ein Link mit der Erklärung zu den Transferregelungen für Ausländer in der Ukraine.
Da dürfte hoffentlich nichts passieren. Wir haben es ja angeblich mit der Fifa bzw. der UEFA abgeklärt…
Ansonsten habe ich gerade den Flug + Unterkunft für November gebucht!!!! Alanya und ManU Spiel in Istanbul!!!!! Das wird aber ein Kampf, Tickets zu bekommen.
Achja, GF, was ist mit eurer Seite los? Man wird fast jeden Tag rausgekickt und muss sich neu anmelden…
Ich hoffe das auch. Es kann nicht sein, dass wir wieder Opfer solcher Verträge sind. Das mit Ogulcan ist damals ja auch scheiße gelaufen.
Diesmal vertraue ich aber GS. Wenn Özbek sagt, dass alles sauber lief, dann muss er damit wohl recht haben.
Ich muss mich auch bestimmt 3mal pro Tag einloggen.
Da denke ich etwas anders. Ich vertraue Scheißbek gar nicht. Damals mit unseren Grundstücken, dann das er uns im Nachhinein angezeigt hat, nur um Cengiz zu ärgern. Dem Typen traue ich so gar nicht. Meine Hoffnung stecke ich in Timur. Das er Gala so sehr liebt, dass er es nicht zulässt, dass Scheißbek im Hintergrund Mist baut… Hoffentlich…
Freut mich für dich sehr galaman! Ich hoffe du kriegst deine Tickets und kannst ein Spiel live verfolgen. Das ist schon seit Jahren mein Traum.
Froschi: Ich drück dir auch die Daumen, dass du es irgendwann mal erleben kannst.
Ich war schon mal im Stadion. Nov. 2019 mit einem deutschen Kumpel. Gegen Boksehir. Ja, unser erstes Spiel, was wir nach 2-3 Jahren verloren haben -.- ^^ Bin halt ein Pechvogel 😀
Und dann März 2020… Gegen Besiktas. Wochenlang wegen Tickets und Passolig gekämpft. Am Ende für mich und meine Mutter geile Tickets bekommen. Geflogen und dann kam Corona… Deshalb fliege ich wieder mit meiner Mutter dahin. Hoffentlich klappt dieses mal alles. Nur die Ticketpreise machen mir Sorgen… VIP gegen Kopenhagen (die teuersten) lagen bei 17.500 Lira… Man muss inzwischen eine Niere verkaufen, um ein Spiel zu sehen… Und trotzdem waren die Tickets halt ausverkauft. Wegen diesen Schwarzmarkt P…n…
Ansonsten kann ich dir das nur empfehlen. Die Erfahrung, ein Spiel im Stadion zu sehen. Ist komplett was anderes. Mein erstes Spiel war damals auch 2019 gegen Leipizig in Leipzig. Freundschaftsspiel. Mein erstes Fussballspiel überhaupt im Stadion. Das war auch schon eine Erfahrung mit 3-4 K. anderen Gala Fans.