Fünf Spieltage vor dem Ende der regulären Saison in der zweitklassigen Trendyol 1. Lig steht der erste Aufsteiger in die Trendyol Süper Lig fest. Der Istanbuler Klub Eyüpspor wird kommende Saison 2024/25 erstmals in der Vereinsgeschichte im türkischen Oberhaus spielen. Nach dem 4:1-Sieg gegen Altay am 29. Spieltag ist Eyüp auch mathematisch nicht mehr von einem der ersten zwei Tabellenplätze zu verdrängen, die direkt in die Süper Lig aufsteigen. Die Treffer für Eyüpspor erzielten Gianni Bruno (8. und 55.) per Doppelpack, Recep Niyaz (23.) und Adrien Regattin (64.) per Elfmeter, während Altays Ehrentor von Deniz Kadah (14.) stammte.
Eyüpspor-Trainer Arda Turan teilte seine Gefühle nach dem Spiel mit und betonte, dass er zum einen große Freude empfinde und zum anderen das Team und sich selbst weiter verbessern wolle: „Wir haben hart gearbeitet. Jeden Tag haben wir gesagt, wie wir es besser machen können. Wir werden uns weiter verbessern. Wir werden versuchen, in den verbleibenden Spielen unser Bestes zu geben. Ich bin ein Mensch, der den Fußball liebt. Ich versuche, jeden Tag besser zu werden.“
Ein Kommentar
Das ganze stinkt für mich nach Manipulation, genau wegen solchen Süperligaufsteigern kommt eine 20 köpfige FIFA Delegation demnächst in die Türkei.