Der frühere Präsident von Fenerbahce, Aziz Yildirim, kündigte an, erneut für das höchste Amt beim Klub aus Kadiköy zu kandidieren und im Falle einer Wahl einen ganz bestimmten Weltklassetrainer, nämlich „The Special One“ Jose Mourinho nach Istanbul zu holen. Gegenüber „TRT Spor“ sagte Yildirim: „Ich werde auf der Versammlung, die wir am Mittwoch abhalten werden, ankündigen, dass ich für die Präsidentschaft von Fenerbahce kandidieren werde. Wir werden nicht mit irgendjemandem kämpfen, aber wir werden auf eine organisierte Art und Weise kommen, um die Größe von Fenerbahce noch größer zu machen. Unser Kampf ist die Größe von Fenerbahce, seine Größe, um sie zu sichern. Fenerbahce ist bereits großartig, wir wollen dafür sorgen, dass Fenerbahce Meister wird, indem wir die Fenerbahce-Vereinsgemeinde vereinen, indem wir einige Fehler von uns und dem Vorstand mit kleinen Maßnahmen korrigieren, indem wir die Tribünen und Kongressmitglieder vereinen, wie es während des Prozesses am 3. Juli geschehen ist.“
„Ich werde Mourinho zu Fenerbahçe bringen“
Yildirim betonte, dass er den portugiesischen Star-Trainer Jose Mourinho zum neuen Chefcoach von Fenerbahce machen wird, sollte er zum Präsidenten gewählt werden: „Fenerbahçe kann es sich nicht mehr leisten, ‚unser Junge‘ zu sagen und nur aus diesem Grund mit diesen Namen weiterzumachen. Fenerbahce muss mit großen Mannschaften, mit großen Trainern kämpfen. Dieser Kampf sollte sowohl in der Türkei als auch im Ausland stattfinden. Fenerbahce sollte auf jeden Fall Meister in der Türkei werden und zumindest das Finale im Ausland spielen. Daran haben wir gearbeitet. Letzte Woche hatte ich ein persönliches Treffen mit Mourinho. Wir hatten ein zweistündiges Treffen. Ich habe ihm gesagt: ‚Fenerbahce braucht dich und du brauchst Fenerbahce“, und: „Es wird drei Präsidentschaftskandidaten geben, wer auch immer gewinnt, kommt zu Fenerbahce. Ich habe ihm gesagt, dass er bei Fenerbahce denselben Durchbruch schaffen kann, den er 2003 in Porto erreicht hat. Er war zufrieden. Die Verhandlungen zwischen meinen Freunden und seinen Managern gehen weiter.“
Yildirim abschließend: „Wenn wir gewinnen, werde ich Mourinho höchstwahrscheinlich zu Fenerbahce holen. Wir wollen nicht, dass die Kinder traurig sind. Daher müssen wir eine große Operation durchführen, um sie glücklich und zufrieden zu machen. Wir werden auch Spieler kaufen, die seinen Wünschen entsprechen. Er hat uns gesagt, dass er das Spiel von Konyaspor live gesehen hat und sich dazu geäußert, was er dort gesehen hat. Auch darüber haben wir uns gefreut. Er ist auch am Arbeiten. Wenn andere Freunde gewinnen, würde ich mir wünschen, dass er auch für sie zu Fenerbahce kommt. Er ist ein wichtiger Trainer und wird viel zu Fenerbahce beitragen.“
Yildirim und Koc treten zum zweiten Mal gegeneinander an
Ali Koc, der amtierende Präsident von Fenerbahce hatte zuvor angekündigt, dass er erneut für das Amt des Präsidenten kandidieren würde (GazeteFutbol berichtete). Die beiden Konkurrenten kandidierten zuvor bereits bei der ordentlichen Wahlversammlung im Jahr 2018. Ali Koc wurde mit 16.092 Stimmen zum Präsidenten gewählt, während Aziz Yildirim 4.644 Stimmen erhielt.
20 Kommentare
Ali Koc ist auf sportlicher Ebene der erfolgloseste Präsident in der Geschichte Fenerbahces.
Da gibts nichts daran zu rütteln. Doch in Sachen Finanzen hat er für FB echt großes geleistet, dafür danke ich ihm.
Doch ich denke, sollte jetzt Ali Koc weitermachen, dann wird man auch in Zukunft nichts gewinnen. Er fängt auch immer in kritischen Phasen des Meisterschaftkampfes an mit seinen PK´s und so schwachsinnigen Scheiß wie in die 2. Liga oder das Land verlassen… das hilft doch niemanden.
Aziz Yildirim traue ich zu wieder eine Meisterschaft zu gewinnen, doch denke ich an die Finanzen…. er könnte uns endültig töten.
Allerdings sollte man auch bedenken, dass Aziz FB übernommen hatte, als FB total veraltete Strukturen hatte und komplett altmodisch war. Er hat da vieles umgekrempelt und 2007/08 gehörte Fenerbahce zu den 10 Umsatzstärksten Clubs Europas. Allerdings wurde er durch diese fungierten Anschuldigungen bzgl 2011 sehr verrückt und sein Narzismus hatte ein neues Level erreicht. Er wollte mit dem Kopf durch die Wand hat Geld ohne Ende ausgegeben für Cöp Spieler und Cöp Trainer. Und in nur 10 Jahren einen der 10 Umsatzstärksten Clubs Europas fast in den Ruin getrieben.
Am liebsten wäre mir tatsächlich eine dritte Partei, doch Saran ist ein Lutscher und einen anderen gibt es wohl nicht… Fener bewegt sich von einer Krise zur nächsten Krise.
Egal wer es wird, es muss sich was ändern.
Ali Koc hat vor Saisonbeginn angekündigt, dass das seine „letzte“ Saison als FB Präsident ist, dementsprechend hat er dieses viele Geld ausgegeben und diese ganzen Starspieler wie Dzeko, Tadic, Fred, Szymanski, Cengiz, Caglar und Co. zu FB geholt, ansonsten hätte er das niemals gemacht.
Vor einigen Wochen, als wir noch in allen 3 Wettbewerben vertreten waren hat er uns auch gesagt, dass FB unter seiner Präsidentschaft keine Chance auf den Titel in der Süperlig hat und er nicht erneut kandideren möchte erst daraufhin hat Sadettin Saran seine Kandidatur verkündet.
Ich habe ihm damals kein Wort geglaubt, weil er einfach ein gemeiner Lügner ist, das hab ich hier in Duzende Kommentare exakt so reingeschrieben. Somit hat er nicht nur uns verarscht, sondern auch die Kandidatur von Sadettin Saran untergraben und ihn angelogen und verarscht.
Natürlich muss man hier auch die Ernsthaftigkeit von Sarans Kandidatur hinterfragen, wenn er seine Kandidatur so schnell wieder zurückziehen kann, wahrscheinlich wollte er im Grunde nur etwas Eigenwerbung auf Kosten von FB betreiben und hat nie an einer ernsthaften Kandidatur um das Amt des FB Präsidenten großes Interesse gehabt.
Ich denke auch, dass am Ende sein persönlicher Hass gegenüber Aziz Yildirim größer war als der Wunsch einer Kandidatur, deshalb hat er sich auch wieder feige zurückgezogen, jedenfalls ist das meine persönliche Interpretation.
Ich bin kein großer Fan von Aziz Yildirim, jedoch bin ich klar der Ansicht, dass wir nicht weitere 3 Jahre einen totalen Versager wie diesen Ali Koc bei FB durchschleppen können, wir brauchen jetzt eine Veränderung und wenn als Gegenkandidat nur ein Aziz Yildirm antritt so bleibt uns die einfach nur eine Veränderung wollen keine andere Wahl als den Gegenkandidaten zu unterstützen.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn weder Aziz Yildirim noch Ali Koc bei den kommenden Wahlen antreten würden, sondern 2 völlig verschiedene Kandidaten, leider ist das nicht der Fall, ich meine das ist ja wohl kaum meine Schuld dass die FB Vereinsgemeinde total unfähig ist andere Kandidaten als erneut Aziz Yildirim und Ali Koc ins Rennen um die FB Präsidentschaft zu schicken oder etwa doch?
Bis vor kurzem hat man Ali Koc bis zum Himmel gelobbt und man stand voll hinter ihm.
Nun kommt ein Aziz, der damals Fenerbahce fast in den Ruin getrieben hat, und teilt mit, dass er einen Star-Trainer holen möchte.
Jetzt vergisst man Ali Koc und das was Aziz die Jahre davor gemacht hat und man geht sogar davon aus, dass Aziz gewählt wird. Nur weil er mitgeteilt hat dass er eben diesen einen Star Trainer holt.
Efsane war zum Beispiel jemand der Aziz nicht mehr sehen wollte und hinter Ali Koc stand. Nun hat er Ali vergessen und kritisiert ihn, dass er doch eigentlich nichts erreicht hat, obwohl Efi noch dafür war, das Fenerbahce in die zweite Liga geht. xD
Ultraslan kardeşim ich bin der Meinung dieses Jahr hat man vieles richtig gemacht.
Die Fans wollten einen I.K. und hier ist man nun mal den Wunsch nachgegangen. So habe ich es jeden falls erfasst.
Ich sage es so wie es ist Gala hat nun mal die beste Saison gespielt und bis jetzt in der Liga nur einmal verloren. In der Champions League hat man sich stark präsentiert und großen Mannschaften Kopfschmerzen bereitet.
Ich bin der Meinung Ali Koc macht einfach zu häufig die Klappe auf und schadet uns mehr. Er wollte den Verein aus der Liga zurückziehen und hat daher eine Versammlung gehalten und dann eine 180 Wende gemacht. Somit hat er seine Glaubwürdigkeit verloren und ein schlechtes Image bei den Fans.
Er hat einiges gut gemacht, aber das was er immer falsch macht ist nun mal, er kann die Fresse nicht halten. In keiner anderen Liga stehen die Präsidenten so im Rampenlicht.
Man hat auch vieles richtig gemacht aber Ali Koc selbst hat alles kaputt gemacht. Es geht nichts über den Verein und meiner Meinung nach hätte man hier besser da stehen können. Neben dem Platz hat Ali Koc einfach zuviel Terz verursacht was die Mannschaft ins Chaos getrieben hat. Das hat vor mehreren Wochen angefangen und hat bis zum Ende nicht aufgehört. Nach der Generalversammlung hat bzw. müsste jede FB Fan erfahren haben, was für ein Mensch Ali Koc überhaupt ist. Sein Ego hat den Verein geschadet. Man müsste ihn schon längst vom Hof jagen und nicht unterstützen.
@Ultraslan
Gebe dir recht, mit diesen ganzen Scheiß neben dem Platz, setzt man die Spieler einfach zu großem Druck aus und verunsichert sie. Ich hätte zu gerne einen Präsidenten von dem man einfach gaaar nichts hört. Er soll nur seinen Job machen und gut ist.
Hier eine kurze Zusammenfassung zu Ali Koc….
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=9ErQtkYrosk
Als ich gestern Abend von erfahren habe, hab ich erst ma gelacht.
Ein klassischer Aziz, bestimmt hat er nicht mal mit Mourinho geredet. Oder es war nur ein Hallo.
Mourinho wollte nicht mal in die Bundesliga, bezweifle sehr stark, dass er sich die Süper Lig antun würde und das auch noch bei Fenerbahce…
Aber man darf Aziz nicht unterschätzen, es könnte echt sein, dass der die Wahl gewinnt.
Kurz vor dem Derby so viele Nachrichten von Fenerbahce und wieder einmal machen grosse Namen die Runde? Wer weiss, vielleicht kommt Aragones zurück und Guiza. Aber die Taktik funktioniert halt in der Türkei gut. Hauptsache, man unterhält sich nicht über den Sport, sondern um grosse Namen. Und das ein renommierter Trainer nicht unbedingt erfolg bringt, haben wir in Vergangenheit genug erlebt. Aber die Galatasaray Fans begrüssen, dass Fenerbahce sich nicht weiterentwickelt.
Ob das jetzt der Wahrheit und Realität entspricht spielt momentan gar keine Rolle, aber der Wahlkampf bei FB ist eröffnet und die Messlatte ist mit einem Jose Mourinho ziemlich hoch angesetzt, da kannst du jetzt als Ali Koc nicht mit einem Ismail Kartal kontern, da musst du ähnliche Namen wie Zidane, Conte und Co. präsentieren, was die türkische Lügenpresse sicherlich in den nächsten Tagen gerne so aufnehmen und uns allen servieren wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn kein einziger vom Team Aziz Yildirim oder Ali Koc mit all diesen Trainern dessen Namen im Umlauf sind gesprochen hätte, in der Vergangenheit hab ich mal in Bezug auf die Spieler und Trainersuche bei FB Sätze über Pferde und Esel reingeschrieben, daran möchte ich alle türkischen Fussballfreunde nochmal erinnern, damit sie wissen wie solche Dinge bei uns ablaufen.
Du schickst jemanden bei FB los um ein Pferd (Mourinho) zu kaufen und am Ende kommt er Dir mit einem Esel (Kocaman) an, so ungefähr würde ich dieses Wahlkampfgeplänkel bei FB momentan bezeichnen, man darf weder diesem Aziz Yildirim noch Ali Koc alles glauben, jedenfalls bin ich bei solchen Sätzen äußerst skeptisch.
Ich würde das ganze wie gesagt als Wahlkampfgeplänkel interpretieren um positive Stimmung für seine Kandidatur zu erzeugen und seinen Gegner unter Druck zu setzen und da wir alle wissen, dass Aziz Yildirim ein guter und erfahrener Wahlkämpfer ist, ist der Jose Mourinho Satz von ihm auch ein sehr kluger Schachzug.
Und da wir inzwischen auch alle wissen, dass Ali Koc insbesondere in Sachen Trainersuche eine absolute Niete ist, wird ihn schon dieser eine Satz in Panik versetzen, das ist auch der Sinn hinter all dem. Es geht hier im Wesentlichen nicht darum einen Mourinho zu FB zu holen, sondern allen FB Wählern und Anhängern die Inkompetenz von Ali Koc aufzuzeigen um Stimmen auf sich zu vereinen.
Nach 6 Jahren ohne eine einzige Meisterschaft und ca. 15 verschlissenen Trainern kann Ali Koc über den zukünftigen FB Trainer sagen und alle Namen nennen die er möchte, das wird ihm keiner mehr glauben, da er wie gesagt sich insbesondere in der Trainersuche einfach als total inkompetent hervorgetan hat und darum gehts hier Aziz Yildirim in erster Linie, so quasi nach dem Motto „ICH hab Mourinho in 2 Stunden klar gemacht“ bilmiyorum anlatabildim mi?
Auch wieder so ein Zeichen, dass sich der türkische Fussball nicht weiterentwickelt. Megafon vs. krimineller! Fenerbahce steht auf Alleinherrscher aka Diktatoren, welche man Anhimmeln darf. Gute Nacht türkischer Fussball, wenn man einen Manipulator zurück wählt.
Ein Jose Mourinho wird die ganzen Wähler auf die Seite von Aziz Yildirim bringen. Aber wenn man sich das ganze mal durch den Kopf gehen lässt und genauer überlegt, geht man ein extremes Risiko ein. Er ist ohne Frage ein Weltklasse-Trainer, aber wurde in seinen letzten Stationen bei Rom, Tottenham, United und Chelsea entlassen und hat mehrere Millionen an Abfindung erhalten. Und so wie ich Aziz Yildirim und seinen zu kurzen Geduldsfaden kenne, ist Mourinho nach 2 Niederlagen Geschichte in der Türkei.
Und ich bin mir sicher, dass er nicht so einer ist wie Mancini, der bei uns auf mehrere Millionen Abfindungen verzichtet hat.
Aziz Yildirim traue ich wirklich zu, dass er Mourinho in die Türkei holt, aber da muss er A) extrem tief in die Tasche greifen, B) ihm ein dickes Transferbudget zur Verfügung stellen und C) sich auch auf Streitigkeiten gefasst machen mit „The Special One“.
Das riecht fast wieder danach, dass Aziz den Verein finanziell in den Ruin treiben wird. Man darf nicht vergessen, dass er die Bilanzen so krass gefälscht hat, dass ein Ali Koc einen Scherbenhaufen übernommen hat, und Scherbenhaufen ist hier noch eine krasse Untertreibung.
Ich denke, AY wird die Wahlen gewinnen. Das sagt mir mein erstes Gefühl, die Fans haben keine Lust mehr auf AK. Das wird wie die Wahlen vor 6 Jahren werden, nur dass die Rollen getauscht werden. Es wäre eine faust dicke Überraschung, wenn Koc hier irgendwie gewinnen würde.
Hier mal einige Zahlen zu den Abfindungen die Mourinho in seiner Karriere kassiert hat:
17 Mio. Euro bei Real Madrid, 12,5 Mio Euro beim ersten und 18 Mio Euro beim zweiten mal bei Chelsea. Bei United hat er 17 Mio Euro an Abfindung kassiert und von Tottenham 18 Mio Euro.
Bei der Roma waren es am Ende nur 3 Mio Euro.
Ich bin der Meinung ein José Mourinho kann durchaus erfolgreich sein. Hier kommt es ganz klar auf die Laune des Präsidenten an und die Ihm zur Verfügung gestellte Mittel.
Betrachten wir zunächst den Präsidenten. Aziz Yildirim ist eine Person, die relativ ungeduldig ist und in Sachen Finanzen und Nachhaltigkeit eher das komplette Gegenteil ist von Ali Koc. Ich kann mir gut vorstellen, er wird bei schlechten Leistungen auch in der Halbzeit die Kabine stürmen. Ist halt die Frage lässt sich sowas José Mourinho gefallen. Er ist ein Trainer, der erfolgreich sein kann und mit seiner Taktik bei uns punkten kann. Ist halt die Frage ist es der Fußball, den wir sehen wollen.
Sehr schlauer Spielzug von Aziz Yildirim, er hat im Moment schon mal einen Weltklasse-Trainer präsentiert und macht schon mal Ali Koc Druck. Sind wir mal ehrlich ein Koc muss auch endlich mal liefern. Er kann sich nicht Monate lang Zeit lassen, um einen Trainer zu präsentieren. Sowas muss nun mal schnell und Zeitnah erfolgen.
Ali Koc hat schon mal mit Mário Branco einen guten Sportdirektor eingestellt und einen guten Kader zusammengestellt. Hier muss er einen Weltklassen-Trainer präsentieren und gegebenenfalls noch selbst Geld investieren um die Wahlen zugewinnen. Sein Misserfolg und sein Fehlauftreten kann er nicht weg machen, doch mit Geld könnte er sich einigermaßen sich die Stimmen kaufen.
Ich denke die Leute werden hierbei daran eine Entscheidung treffen, wer das meiste Geld rauswerfen wird und am meisten protzen wird.
Ich sage es wie es ist der Kader ist extrem gut und muss Punktuell verbessert werden und manche Leute müssen den Verein verlassen. Wir haben keine großen Baustellen und sind auf den meisten Positionen bestens besetzt. Das Personal sowie das Ärzteteam muss ausgetauscht werden. Mehr muss man eigentlich nicht machen.
Folgende Trainer könnte Ali Koc holen Antonio Conte
Laurent Blanc
Giovanni van Bronckhorst
Maurizio Sarri
Alex
Ich würde Alex holen. Alex hat unter den von mir genannten Namen, die schlechteste Referenz, doch als Klubikone hätte er die besten Chancen was zu reißen.
Mit Alex hätte man die besten Chancen meiner Meinung nach. Im Moment gibt es wenige Trainer auf dem Markt, die was reißen könnten und den Fans gefallen könnten.
Alex wäre eine sehr schlechte Wahl meiner Meinung nach. Er hat noch überhaupt nicht bewiesen, dass er das Zeug hat bei einem großen Verein wie Fenerbahce die Trainerbank zu drücken. Außerdem könnte sein Legendenstatus einen bitteren Nachgeschmack bekommen, wenn er komplett versagt.
Ich bin jetzt weiss Gott kein großer Aziz Yildirim Fan, aber wenn mich hier jemand fragen würde, unter welchem FB Präsidenten wir ein neues Megastadion mit 75.000 Mann in Kadiköy sehen könnten, dann würde meine Antwort darauf klar Aziz Yildirim lauten, da Ali Koc in den letzten 6 Jahren nicht mal einen Nagel irgendwohin genagelt hat, ganz im Gegenteil eigentlich wurde er die ganze Zeit nur „genagelt“……
@GF
Darf ich sowas hier überhaupt reinschreiben, ich meine der Ausdruck „nageln“ ist doch im Grunde positiv, nur in Verbindung mit diesem Ali Koc wirds erst negativ dogrumu Arkadaslar?
Alter von mir aus kann Fener in 2 Jahren nachdem GS den offiziellen 5 Stern hat Meister werden. Ich habe kein Bock mehr auf diesen Theater
Ich mochte Mou noch nie. Seine Art. Einfach unsympatisch. Zumindest hatte er damals Erfolg. Was man die letzten Jahre nicht mehr so behaupten kann. Mauern, kontern und auf luck treffen. Das war sein Erfolgsgeheimnis. Und wenn das nicht funktioniert, meckern was das Zeug hält.
Aber sagen wir mal, er wird erfolgreich. Und wird Meister mit Fener. Doch garantiert sackt man unter ihm im 2. oder 3. Jahr ein. Und dann? Möchtet ihr so eine hohe Abfindung zahlen? Der hat bei seinen letzten Stationen ordentlich plus gemacht. Aber durch die ganzen Abfindungen 😀
Was Azizchen angeht: Naja, was soll ich sagen. War klar, dass er es wieder versuchen möchte. Jetzt hat er wieder ne Chance. 😀
Also zu Mourinho, er lässt sicher kein schönen Fußball spielen ich mag sein Fußball auch nicht wirklich und würde ihn mir auch nie bei GS wünschen aber die Aussage das er die letzten Jahre nicht erfolgreich wäre stimmt überhaupt nicht vorletztes Jahr die Conference League gewonnen und letztes Jahr im Europa League Finale im Elfmeterschießen verloren sooo schlecht ist das dann doch nicht… die Liga zweimal als 6. beendet ist sicherlich nicht der Anspruch der Roma und zu wenig aber europäisch war er dann schon sehr erfolgreich die letzten zwei Jahre.
BTT: Mourinho wäre der falsche Trainer für FB da würde sehr schnell Kritik aufkommen bei der Anhängerschaft Mourinho ist ähnlich wie Terim ein Relikt vergangener Tage auch wenn er noch europäisch Titel nachzuweisen hat ist seine Taktik eben total aus der Zeit. Der Name Mourinho hat aber sicher noch großen Glanz in der Türkei daher kann ich mir gut vorstellen das die Fans einen Trainer wie Mourinho wollen das dürfte natürlich dann auch die Chancen von Aziz Yildirim deutlich steigern dürfte aber finanziell auch ein sehr hohes Risiko werden
Mit der klugen Ankündigung José Mourinho zu FB zu holen hat Aziz Yıldırım meiner Ansicht nach die FB Präsidentschaftswahlen gegen Ali Koç so gut wie gewonnen.
Ich meine wenn man nicht völlig verblödet ist im Kopf, dann muss doch die Wahl zwischen einem José Mourinho oder einem İsmail Kartal selbst für die FB Vereinsmitglieder wenn sie sogar absolute Çoban und Hinterwäldler sind vollkommen klar sein wohin am Ende ihre Stimme bei der Wahl geht oder etwa nicht?
Natürlich darf man einem Aziz Yıldırım auch nicht alles glauben, das mit Mourinho könnte auch eine Wahlkampf Finte sein, dennoch wird er nur durch diese bloße Ankündigung eine Menge Stimmen bei der Wahl bekommen und er ist auch ein erfahrener und guter Wahlkämpfer.
Noch ein Wort zu Saran, er hätte bei der Wahl ebenfalls kandidieren müssen, vielleicht hatte er neben diesen beiden Schwergewichten keine Chance auf den Sieg gehabt, aber die Stimmen der Protestwähler die weder Koç noch Yıldırım wollen hätte er auf sich vereinen können und hätte vielleicht einen Achtungserfolg erzielt, mit seinem Rückzug das als feige interpretiert wird hat er einen sehr großen Fehler gemacht und sich auf die Seite des Verlierer geschlagen seine Chancen auf eine zukünftige FB Präsidentschaft würde ich damit als absolut unrealistisch bezeichnen.