Am 37. Spieltag der Spor Toto Süper Lig kam es im NEF-Stadion zum Interkontinental-Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce. Die Erzrivalen von der europäischen und asiatischen Seite Istanbuls trugen dieses Mal eine Partie mit Prestige-Charakter aus, da das Titelrennen bereits entschieden war. Am Ende gewann „Gala“ auch das zweite Aufeinandertreffen der Saison mit 3:0 und feierte somit erstmals seit 32 zwei Siege in einer Spielzeit gegen den Erzrivalen. Zuletzt gelang dies in der Saison 1990/91. Fenerbahce verpasste es hingegen, die eigenen Fans nach der verlorenen Meisterschaft etwas versöhnlich zu stimmen und vor dem Pokalfinale gegen Medipol Basaksehir (11. Juni) Selbstvertrauen und Moral zu tanken. Zudem läuft der Klub aus Kadiköy Gefahr am letzten Spieltag nun die Vizemeisterschaft an Besiktas zu verlieren, sollte der Istanbuler Konkurrent das letzte Saisonspiel gegen Arabam.com Konyaspor gewinnen.
Zaniolo bringt „Gala“ in Front
In einer recht einseitigen Partie wirkte Fenerbahce erschreckend harmlos vor dem gegnerischen Tor. Baris Alper Yilmaz (16.) hatte die erste nennenswerte Möglichkeit im Spiel, doch seinen Schuss konnte „Fener“-Keeper Irfan Can Egribayat parieren. In der 28. Minute leitete Stürmerstar Mauro Icardi einen Ball mit dem Kopf weiter in den Lauf von Nicolo Zaniolo, der mit links abzog und Egribayat im Kasten der Gäste zum 1:0 überwand. Danach war das Spiel eine Zeit lang von Unterbrechungen und Nickeligkeiten auf beiden Seiten geprägt. In der 42. Minute hatte Icardi eine gute Gelegenheit, doch der Argentinier stand im Abseits. In der Nachspielzeit in der ersten Halbzeit probierte es Arda Güler (45.+1) aus der Distanz, doch der Schuss des Jungstars zischte über das Gehäuse der Gastgeber.
Icardi mit 22. Saisontor
In der zweiten Spielhälfte spielte Kazimcan Karatas eine flache Hereingabe in den Strafraum auf Icardi (54.). Der Angreifer traf den Ball zunächst nicht richtig, bekam dann im Anschluss noch eine Kopfballchance, allerdings nicht genug Druck hinter den Ball. Nur drei Minuten später flankte Kerem Aktürkoglu scharf und präzise in den Sechzehner auf Icardi, der Südamerikaner verfehlte mit seinem Kopfball jedoch knapp das Ziel. In der 61. Spielminute schickte Icardi seinen Teamkollegen Zaniolo auf dem rechten Flügel Richtung Tor. Der Italiener wurde in diesem Zuge unsanft von Luan Peres zu Fall gebracht, sodass Schiedsrichter Abdulkadir Bitigen sofort die Rote Karte zückte. Fenerbahce war ab diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt. Diesen Vorteil wussten die Hausherren konsequent zu nutzen. Nach einer Ecke leitete Abdülkerim Bardakci das Spielgerät weiter auf Icardi (71.), der sofort draufhielt und souverän das 2:0 markierte. Für die Leihgabe aus Paris war es der 22. Saisontreffer im 24. Ligaspiel.
Schlusspunkt durch Zaniolo
Augenblicke später setzte Aktürkoglu den eingewechselten Dries Mertens (74.) perfekt in Szene, der Belgier vergab aber leichtfertig die Chance, um den Spielstand weiter auszubauen. Wenige Momente im Anschluss vergab erst Berkan Kutlu (75.) und unmittelbar im Anschluss Aktürkoglu das mögliche 3:0. Dieser Treffer sollte Zaniolo (79.) vorbehalten bleiben. Der Winterneuzugang wurde von Aktürkoglu angespielt, zog kurz an Gegenspieler Ferdi Kadioglu vorbei und packte schließlich die Brechstange aus. Der Ball schlug im Kasten des Klubs aus Kadiköy ein und stellte den 3:0-Endstand dar. Durch den Heimerfolg schließt Galatasaray (inklusive der automatischen 3:0-Wertung am letzten Spieltag) die Saison mit 88 Punkten ab. Fenerbahce wird die Spielzeit mit 80 Zählern beenden, muss aber auf einen Patzer von Besiktas gegen Konya hoffen, um am Ende Platz zwei zu behaupten.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson (84. Ayhan), Bardakci, Karatas – Kutlu, Torreira (84. Mata), Yilmaz (73. Yilmaz), Zaniolo (87. Gomis), Aktürkoglu (87. Akgün) – Icardi
Fenerbahce: Egribayat – Kadioglu, Akaydin, Szalai, Peres – Arao (67. Yüksek), Zajc, Güler (65. Mor) – Rossi (46. Osayi-Samuel), Valencia (76. Pedro), Batshuayi (76. King)
Tore: 1:0 Zaniolo (28.), 2:0 Icardi (71.). 3:0 Zaniolo (79.)
Rote Karten: Peres (61./Fenerbahce)
Gelbe Karten: Nelsson (Galatasaray) – Kahveci, Zajc, Yüksek (Fenerbahce)
5 Kommentare
Zum Spiel: war ein lockeres 3:0 FB hatte keine Lust oder konnte nicht mehr keine Ahnung aber das war keine Partie auf Augenhöhe, kein Schuss aufs Tor und auch ansonsten hat man nur reagiert anstatt zu agieren war ein sehr schwaches Spiel von FB ich denke das wars auch für Jesus der die Mannschaft für mein Empfinden überhaupt nicht weiterentwickeln konnte spielerisch war das diese Saison oft sehr dünn…..
Bei uns fand ich Boey und Berkan sehr stark keine Ahnung warum der so gehatet wird nach dem Spiel schaut euch mal seine Zweikampfquote an der hatte mit die beste Quote auf dem Platz von den GS Spielern auch Boey hat Valencia komplett aus dem Spiel genommen. Kazimcan verdient auch ein dickes Lob der hat gestern sein bestes Spiel gemacht das war schon richtig klasse gegen Arda hatte zuvor bedenken aber das hat er super gemacht gestern.
BAY hat mir gestern nicht wirklich gefallen als HS/OM hatte er aber auch eine Position die nicht zu ihm passt, er läuft viel und kämpft das muss man ihm zu gute halten aber gestern hat sich einfach wieder gezeigt das er mit dem Ball nichts anfangen kann von seinen offensiven Pässen und hereingaben kamen ich glaube nur 1-2 an zudem eine riesengroße Chance vertändelt immer wieder mit grauenvollen Pässen aussichtsreiche Angriffe zunichte gemacht ich bin nach wie vor kein Freund von ihm. Nelsson und Abdülkerim haben ebenfalls nichts anbrennen lassen jedoch hatten sie nicht wirklich viel zu tun da Spieler wie Boey,Berkan und Kazimcan die FB Angriffe unterbunden haben und viele Zweikämpfe gewonnen haben.
Torreira war nicht so stark wie sonst da hat ihm Berkan meiner Meinung nach so einbisschen die Show gestohlen.
Zaniolo hat das auch sehr gut gemacht Luan Peres konnte ihn eigentlich nur mit Fouls aufhalten aber bei ihm waren auch viele Ballverluste das gleiche auch bei Kerem der auch viel einstecken musste war nicht sein bester Tag auch Icardi war eher unauffällig.
Die Feier fand ich ehrlich gesagt langweilig man könnte sich mal was neues einfallen lassen, schön fand ich aber das Emre Tasdemir und Abdülkerim Ahmet Calik gedenkt haben mit den Trikots ansonsten würde ich mir mehr Kreativität wünschen bei der nächsten Meisterschaft. Auffällig fand ich als Yusuf Demir aufgerufen wurde er nicht zu Okan Buruk ging sondern an ihm vorbei ich denke das da was vorgefallen ist zwischen den beiden
Was sich Fener alles erlaubt und was die für eine scheiße spielen.. Wahnsinn! Das Spiel hat sich nicht wie ein typisches Derby angefühlt, weil Fener ein komplettes Team voller Loser hat. Und dieses ständige hinschmeißen bei jeder Berührung – um damit Zeit zu schinden, damit man nicht noch mehr Tore kassiert. Einfach nur peinlich. Das ist nicht das Fenerbahce, was die Fans verdient haben.
Was stimmt eigentlich mit MHY nicht? Wenn meine Leistung auf dem Platz nicht reicht, brülle ich einfach von der Bank aus und mache unnötig Stress? Ich habe den nur 2 Sekunden im TV gesehen und das mit der größten aggressiven Mimik und Gestik, die es gibt. Der soll sich weniger türkische Serien angucken und sich wie ein professioneller Fußballer verhalten. Schließlich „spielt“ er nächstes Jahr in Europa. So ein Vogel.
Zu GS:
Berkan hat mir nicht so gefallen. Er ist kein Spieler für die erste 11. Unter normalen Umständen wäre er sowieso nicht auf dem Platz gewesen. Zaniolo hat mit seinen Toren begeistert, was für uns wichtig ist, um die Ablöse zu erhöhen.
BAY ist ein Arbeitstier geworden. Der hat richtig gekämpft. So richtig warm bin ich leider immer noch nicht mit ihm geworden.
Alle anderen waren wie gewohnt solide und zu Kazimcans Leistung muss ich wohl nichts sagen. 🙂
Zum Abschluss:
Ich bin stolz auf Okan Buruk. Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft. Sie haben einen super Job gemacht!
Selbst Dursun Özbek muss ich hier loben! Er hat sich nicht auf die unnötigen Spielerein von FB bzw. Ali Koc eingelassen und das war wirklich sehr professionell.
Was mir leider nicht gefällt, ist dieses ständige Bashing gegenüber BjK und FB – primär FB. Ob „Fener Aglama“ oder die ganzen Posts – stellt das bitte nicht zu sehr in den Vordergrund. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung und ich weiß auch, dass bei vielen Anhängern dann einer abgeht, wenn der Admin von GS sowas postet.
Ich werde auf jeden Fall etwas ruhiger auf Gazetefutbol unterwegs sein. Spätestens zur CL-Quali und/oder Transferzeit bin ich wieder hier. Ich möchte mich zusätzlich bei den Usern hier bedanken, dass wir uns konstruktiv unterhalten konnten und manche Posts auch sehr witzig waren.
Beyler, schönen Sommer!
Ich fand es schon wichtig, vor einer Meisterschaftsfeier das finale Spiel der Saison zu gewinnen. Gerade ein Derby muss man ohne Wenn und Aber zu Hause gewinnen, mit einer Niederlage in eine Feier zu gehen hat in meinen Augen einen faden Beigeschmack.
Erst einmal einige Worte vor dem Spiel: Ich fand das extrem wichtig, dass man schon die Trikots für die kommende Saison vor dem letzten Spiel präsentiert hat. Das fordere ich schon seit mehr als 5 Jahren, dass ist eine wichtige Marketingstrategie. Und gerade jetzt, wir sind Meister geworden, feiern den Pokal und haben ein Derby gewonnen, gerade jetzt müssten doch die Fans in die GSStores rennen und sich um die Trikots prügeln. Noch besser wäre es gewesen, wenn die Spieler in den neuen Trikots gespielt hätte, weiß aber nicht so genau ob das möglich bzw. erlaubt ist.
Zum Spiel: FB war zu keinem Zeitpunkt gefährlich, wenn man sich die 9-minütige Zusammenfassung anschaut, kommt die erste Chance von FB in der 49. Minute durch den Distanzschuss von Arda Güler. Das Spiel hatte den Charakter eines Testspiels, auch die Fans waren teilweise in dieser Stimmung. Ich wollte unbedingt, dass wir so viele Tore wie möglich schießen, mit ein wenig mehr Konzentration hätten wir sicherlich auch 2 Tore mehr auf unserem Konto. Sei’s drum.
Ich kann keinen einzigen Spieler nennen, der gestern schlecht war. Mir hat absolut jeder einzelne im gelb-roten Trikot auf dem Platz gefallen. Herausgestochen sind Kazimcan, der gestern Arda Güler komplett aus dem Spiel genommen hat, Zaniolo mit seinen zwei Toren, Baris Alper der viel gerannt und sich in jeden Zweikampf geworfen hat und natürlich unser Verteidiger Duo Abdülkerim und Nelsson.
Zu den Feiern nach dem Spiel: Ich freue mich für wirklich jeden einzelnen Spieler, dass ist deren Moment zum Feiern. Für viele ist es die erste Meisterschaft und für andere wie Muslera ist es bereit die fünfte oder sechste. Es muss ein ganz besonderer Moment sein, wenn man mit seiner Flagge und Musik aufgerufen und bejubelt wird. Die Lasershow fand ich jetzt ehrlich gesagt im Vergleich zu den anderen Meisterschaftsfeiern eigentlich gar nicht so krass. In den sozialen Medien wurde viel geschrieben, dass es ja brutal gut werden soll. Das fand ich jetzt nicht so.
Ich fand das auch sehr gut, dass der Vorstand, das Trainerteam und alle anderen auf die Bühne gerufen wurden. Das ist nicht nur der Erfolg von den Fußballern, da stecken viele weitere Personen die im Hintergrund arbeiten.
Jetzt aber bin ich gespannt auf unsere Zu- und Abgänge, jetzt beginnen eigentlich die Aufgaben von Erden Timur, Dusrun Özbek und Cenk Ergün wieder den Kader zu verstärken, Okan Hoca und Co. haben ihre Aufgaben souverän erfüllt und das Ziel Meisterschaft erreicht. Ein Saisonfazit wird später noch kommen.
Vielleicht auch paar Worte an FB: Gestern habe ich viele Videos gesehen, wo Fans sich getroffen haben und den Rücktritt von Ali Koc fordern. Das Projekt Ali Koc ist einfach gescheitert, dass ist Fakt. Normalerweise sollte Koc nach der Saison seinen Rücktritt auch bekannt geben und den Weg für einen anderen frei machen. Ein komplett neuer Tapetenwechsel macht Sinn, Koc ist nicht mehr hinnehmbar. Meinetwegen kann er gerne bleiben, damit habe ich absolut kein Problem, sollte aber für seine eigene Sicherheit den Job an den Nagel hängen, bevor das Fass explodiert, irgendwann ist auch die Zündschnur der FB-Fans gerissen. Er hat einfach versagt Punkt!
Ich weiss nicht, was bei GS passieren würde, wenn man beide Saisonspiele gegen FB mit 3:0 verloren hätte und seit 9 Jahren keinen einzigen Pokal mehr gewinnen würde, bei uns darf dieser Ali Koc einfach weiterhin Präsident bleiben.
Vor dem Spiel habe ich hier die Charakterfrage an die FB Spieler gestellt, es war ja wirklich nicht zuviel verlangt nach der erneuten Pleite im Meistershcaftsrennen wenigstens im Derby gegen GS alles zu geben, aber absolut nichts ist in der Hinsicht auf dem Platz passiert.
Es war natürlich auch total vermessen von mir Charakter von den FB Spielern einzufordern, wenn sonst keiner bei FB Charakter besitzt, ich meine wie soll man sonst einen Ali Koc der seit 5 Jahren als Präsident absolut nichts geschissen kriegt noch rational erklären?
Und das es bis dato noch keinen einzigen Gegen bzw. Opositionskandidaten um die FB Präsidentschaft gibt zeugt ja auch nicht gerade von großem Charakter bei solchen selbsternannten Präsidentschaftskandidaten wie Sadettin Saran und Co. ich meine was soll denn noch passieren, damit die sich endlich aus ihrer Deckung wagen, gibts noch irgendwelche Negativrekorde die dieser Ali Koc bei FB in den letzten 5 Jahren noch nicht geknackt hat?
Ich kann mit solchen Leuten wie Saran und Co. absolut nichts anfangen, ich meine was für einen FB Präsidenten kann man denn von diesen Feiglingen schon erwarten? Wenn nach Ali Koc solche Leute kommen sollten, dann liebe Fussballfreunde sind wir alle im Arsch, dann habe ich bei FB keinerlei Hoffnungen mehr.
Mit diesem Ali Koc sind wir am absoluten Tiefpunkt angelangt und einen Sieg im Ziraat sollten wir uns auch alle aus schleunigst dem Kopf schlagen, das wird nicht passieren liebe Fussballfreunde, ich meine wie denn auch mit diesen ganzen Losern im Verein?
Wie gesagt, einfacher Sieg.. Aber ich wäre nicht Galaman, wenn ich noch etwas zu kritisieren hätte 😉
Wir haben sicher gewonnen. Fener war nicht eine Sekunde gefährlich.. Aber die Einstellung hat mir gar nicht gefallen. Wir haben so larifari gespielt… Vor allem nach der Roten haben unsere Spieler das zu einem Kinderspiel gemacht… Diese Pässe von Glasmacher und Kazimcan bestätigen mir das, als die Fans mit ihrem „Hoy Hoy“ anfingen…
Klar ist ein 3-0 im Derby schön, aber wenn man weiß, dass man mit bisschen mehr ernsthaftigkeit hätte höher gewinnen können, zieht die Freude ein wenig runter…
Berkan zu viele Ballverluste… Zaniolo hatte gefühlt nur 2 Pässe im gesamten Spiel… hoffentlich hat er mit den beiden Toren seinen Wert gesteigert, sodass wir eine ordentliche Summe bekommen.
Den Schiri will ich nicht erwähnen… Der hat mich schon reichlich zum durchdrehen gebracht…
Neyse, mein gesamtes Feedback der Saison kommt die Tage. Es war trotzdem eine schöne Feier… Zudem auch sehr traurig (Ahmet Calik…)
Jetzt heißt es erstmal knapp 2 Monate kein Fussball -.- Jetzt ist Timur gefordert… Bei den ganzen Namen wie Icardi, Renato Sanchez, Tielemanns, Gündogan, Insignie, Firminio usw. ist er gefordert… Die Erwartungen sind von den Fans ziemlich hoch…
Aber schon mal jetzt, Danke an alle… Es war eine schwere Saison.. Viele Unterbrechungen, viel Trauer…