Nach dem 2:1-Saisonauftaktsieg gegen Gaziantep FK äußerte sich Fenerbahce-Trainer Ismail Kartal zum Spielverlauf und Ausgang: „Nach dem Gegentreffer konnten wir nicht mehr unseren eigenen Fußball spielen, wir gerieten in Panik. Wir haben einen Elfmeter und weitere Chance vergeben, aber es war eine sehr wichtige Lektion und Referenz für uns. Wir haben gesehen, wie hart und schwierig die Liga ist. Es ist nicht leicht, gegen Mannschaften mit zehn Mann zu spielen. Der heutige Abend war einer davon. Es gab Elfmeter, es gab Gegentore. Vielleicht hätten wir über diese Dinge sprechen sollen. Wir konnten das Spiel nicht so spielen, wie wir es wollten. Wir sind froh über die drei Punkte, denn wir fahren mit diesen drei Punkten nach Hause. Das war eine sehr wichtige Lektion für uns. Wir haben wieder einmal gesehen, wie hart die türkische Liga ist. Wir werden diese Erfahrung nutzen und unseren Weg fortsetzen.“
Erfolg abhaken: Konzentration gilt wieder der Conference League
Kartal weiter: „Unser Präsident und der Vorstand sind mit den Transferarbeiten beschäftigt. Es ist nicht richtig, dass ich im Moment etwas sage. Der heutige Abend liegt hinter uns. Ab morgen werden wir uns mit den Spielern, die wir haben, auf das Spiel in Maribor konzentrieren und wir wollen mit einem guten Kampf gewinnen. Dann geht es auswärts gegen Samsun. Es herrscht ein reger Spielverkehr, alle drei, vier Tage findet eine Begegnung statt. Es gibt Spieler, die zu spät zur Mannschaft stoßen. Wir versuchen, sie so schnell wie möglich an das Niveau der Mannschaft heranzuführen. Wir werden unseren Weg fortsetzen, indem wir uns mit unserer Mannschaft sehr gut vorbereiten.“
Weitere Stimmen
Dusan Tadic (Linksaußen, Fenerbahce): „Zunächst einmal war es heute das Wichtigste, die drei Punkte zu holen. Wir haben einen aggressiven und guten Start hingelegt. Unsere Fans haben uns einen Schub an Moral und Kraft gegeben. Wir haben ein einfaches Tor kassiert. Dann sind wir als Mannschaft ein bisschen in Panik geraten, und ich habe auch einen Elfmeter verschossen. Wir hätten das dritte Tor machen müssen. Das Wichtigste war, dass wir drei Punkte geholt haben. Es mag Momente geben, in denen wir nicht alles richtig machen. Wir müssen aber stets weitermachen. Was das Selbstvertrauen angeht, können wir noch viel besser werden. Wir müssen in der Lage sein, mit dem Druck umzugehen.“
Ismail Yüksek (Mittelfeld, Fenerbahce): „Ich wünsche allen eine gute Saison. Möge es eine verletzungsfreie Spielzeit werden. Die ersten Spiele in der Liga sind immer schwierig. Wir hatten Chancen, den Spielstand auszubauen, aber wir haben trotzdem einen guten Sieg eingefahren. Heute werden wir diesen Sieg genießen und uns auf das Spiel am Donnerstag konzentrieren. Wir hatten Chancen, die den Unterschied hätten ausmachen können. Das Fußballglück war heute nicht auf unserer Seite. Wir werden uns untereinander absprechen und gestärkt in die nächsten Spiele gehen.“
Edin Dzeko (Stürmer, Fenerbahce): „Wenn wir die ersten 20 Minuten betrachten, lief das Spiel gut für uns, nach der Roten Karte änderte sich das. Als der Gegner nur noch zehn Mann hatte, haben wir mehr mit dem Ball gespielt, anstatt das dritte Tor zu suchen. Der Gegner hat darauf gewartet, dass wir Fehler machen. Das Erfreuliche war, dass wir drei Punkte geholt haben. Ich hoffe, dass Cengiz viele Tore schießen und auch für mich auflegen wird. Ich bin sehr zufrieden mit Fred und seiner Verstärkung für die Mannschaft. Das heutige Spiel war eine Lektion für uns. Man muss in jedem Moment 100 Prozent geben.“
8 Kommentare
Es ist einfach absolut geisteskrank was für Summen die Saudische Klubs ausgeben.
Hier müssen unsere Mannschaften ihr Profit machen, indem sie ihre Spieler an diese weiterzuverkaufen.
Willian Arão könnte man bestimmt für gutes Geld verkaufen ebenso Joshua King.
Die Saudis treiben die Preise für Spieler in das Unermessliche und dadurch ist der Markt komplett kaputt gegangen.
Man könnte ebenso einen Altay Bayindir an die Saudis verkaufen.
Hier müssen unsere Klubs schlau agieren und das Geld was die Saudis auf den Markt spülen nehmen.
Ndombele oder Dominguez wären mir persönlich auch lieber als Krunic, aber noch sehr viel wichtiger als ein weiterer Mittelfeldspieler ist und bleibt die Torhüterposition da muss ich meinen Vorrednern absolut Recht geben, das man diese absolute Schwachstelle im FB Kader bis zum Schluss aufschiebt finde ich äußerst schwach vom FB Vorstand hier herrscht doch dringend handlungsbedarf, ich meine die negativen Reaktionen auf den FB Tribünen bzgl. Altay sind doch nicht mehr zu überhören oder?
Da muss jetzt spätestens bis Ende dieser Woche endlich mal was auf dem Transfermarkt passieren, ansonsten lassen sich die FB Massen auf den Tribünen nicht mehr länger bändigen, ich meine wir stehen hier kurz vor einer Revolte müssen wir hier erst die Stühle rausreißen und das Stadion in seine Einzelteile zerlegen, damit hier endlich mal was passiert?
Irfan Can sollte in dem nächsten Spiel von Anfang an starten. So hätte Altay die Möglichkeit sich zu sammeln und über einen Transfer nachzudenken. In seiner ersten Saison hatte er starke Leistungen gezeigt, doch seitdem wir den Torwarttrainer gewechselt haben schwanken seine Leistungen extrem.
Ansicht ist das schon extrem bitter für den Spieler. Er hat sein Vertrag verlängert und im wurde gesagt er wäre die klare Nummer ein und dann verhandelt man mit einen anderen Torwart. Er wird von den Fans für schlechte Leistungen oder mittelmäßige Leistungen ausgebuht.
Rade Krunic steht kurz vor einem Wechsel zu Fenerbahce.
Als Ablöse stehen 5,5-7 Millionen € im Raum. Sein Gehalt soll bei 3,5 Millionen € liegen.
Absolut unnötiger Transfer. Ich bin dafür wir holen einen richtig guten Torwart und Tanguy Ndombélé Leihe mit Kaufoption.
Wir sollten Willian Arão für 4-6 Millionen Euro verkaufen und nicht für 3 Millionen.
Ich hoffe Gustavo Henrique wird ebenso verkauft.
Ich habe schon vor Spielbeginn mit einem sehr schweren Spielverlauf gerechnet, aber wenn man zu Hause vor ausverkauftem Publikum spielt und der Gegner 70 Minuten lang zu zehnt auf dem Platz steht, dann sollte man einen etwas ruhigeren Spielverlauf und ein klareres Spielergebnis erwarten.
Die Personalie Altay macht mir auch große Sorgen meine Kommentare diesbezüglich solltem jeden User/Leser bekannt sein, es ist auch falsch von Ismail Kartal hier stur auf diesen Spieler zu beharren und ihn ständig in der FB Anfangself auf den Platz zu schicken, da er von Spiel zu Spiel immer mehr an Selbstvertrauen verliert und einen Fehler nach dem anderen begeht, jedoch glaube ich nicht, dass wir die Motivation oder gar das Selbstvertrauen dieses Spielers großartig steigern können, wenn er beim kleinsten Fehler auf dem Platz vom eigenen Anhang gnadenlos ausgepfiffen wird.
So eine Reaktion des FB Publikums ist total schädlich für die eigene Mannschaft, das sollte man bitte in den nächsten Spielen endlich mal unterlassen, wir wollen alle einen besseren Keeper als Altay im FB Tor sehen, aber wenn er im FB Kasten steht, dann sollte man das irgendwie akzeptieren auch wenn wir alle wie gesagt eine etwas andere Meinung zu dieser Personalie haben.
Wir sollten natürlich Druck auf den FB Vorstand ausübern, damit sie vor Ablauf der Transferpahse noch einen besseren Keeper als Altay verpflichten, es ist auch ein unverzeihlicher Fehler, dass der neue Keeper immer noch nicht da ist, aber einen Altay beim geringsten Fehler gnadenlos auszupfeifen kann hier keine Lösung sein, so ein Verhalten würde ich als totale Selbstsabotage bezeichnen, das sollte man wie gesagt in den kommenden Spielen bitteschön unterlassen.
Was ist denn eigentlich mit Irfan Can als Alternative zu Altay? Ich hab zwar nicht viele FB Spiele geguckt in der letzten Saison, aber ich fand ihn eigentlich stärker als Altay. Man könnte doch ihm vertrauen bis der neue ausländische TW kommt. Schlechter als Altay geht ja wohl kaum
Ich bin auch der klaren Meinung, das Irfan Can Egribayat hier zur Zeit der klar bessere Keeper im FB Kader ist, aber solange dieser Ismail Kartal aus was für irrationalen Gründen auch immer eine elemantar andere Meinung zu dem Thema hat können wir hier absolut nichts ausrichten, egal was wir auch hier reinschreiben.
Dieser Ismail Kartal ist meiner Ansicht nach absolut unberechenbar und eine tickende Zeitbombe, ich meine wenn er gegen Gaziantep nicht nur einen Altay, sondern auch noch einen Samet Akaydin, sprich das Alptraum Duo aus der letzten Saison auf den Platz schickt, da er das Spiel nicht ansatzweise richtig lesen kann, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu den ersten Punktverlusten für uns kommt.
Also wenns nach diesem IK gehen würde, dann bräuchten wir gar nicht soviele Transfers wie z.B. einen Fred, Cengiz und Co. oder gar einen ausländischen Keeper, da er der Meinung ist, dass das auch mit einem Altay, ICK oder MHY geht und das ist meiner Ansicht nach eine absolut selbstmörderische Einstellung, deshalb darf man sich in der Transferpolitik nicht von diesem Kartal beeinflussen lassen, sondern alle benötigten Transfers auch ohne die Zustimmung des FB Trainers voll durchziehen.