Galatasaray-Vorstandsmitglied Ibrahim Hatipoglu sagte, dass man die Angebote für den Nationalspieler Baris Alper Yilmaz, der mit seinen Leistungen bei der EURO 2024 die Aufmerksamkeit der europäischen Fußballöffentlichkeit auf sich zog, abgelehnt habe. Hatipoglu, der die Mannschaft bei der Vorbereitung auf die neue Saison im österreichischen Geinberg bei Linz begleitete, kam mit den Pressevertretern zu einem Gespräch zusammen. Auf die Frage, ob Yilmaz, der für seine Leistungen bei der EURO 2024 großes internationales Lob erhielt, die Mannschaft verlassen wird, sagte Hatipoglu: „Baris Alper Yilmaz ist nicht zu verkaufen. Es gibt Angebote für viele Spieler, auch für Baris. Einige von ihnen lehnen wir ab, ohne nachzudenken. Baris ist einer von ihnen. Es gibt auch einige Angebote für Kerem Aktürkoglu. Auch Kerem wollen wir nicht abgeben. Er ist ein sehr erfolgreicher Spieler in der Nationalmannschaft. Wir wollen einen Fußballer wie Kerem nicht verlieren in einer Zeit, in der so viele einheimische Spieler gebraucht werden.“
Hatipoglu sagte zu den Transferaktivitäten des türkischen Meisters indes Folgendes: „Wir verhandeln mit guten Spielern, die nicht ablösefrei sind. Die Kosten für diese Spieler liegen nicht im einstelligen Bereich.“ Hatipoglu erklärte, dass die Gesamtkosten bei einem Transfer wichtig seien: „Wir sind an einem Spieler aus der Premier League und Manchester United interessiert. Es gibt nichts, was so selbstverständlich ist wie die hohen Kosten für ihn. Es gibt Verhandlungen über seine Ablöse. Bei der Entscheidung sind für uns die Gesamtkosten mit den Kosten des Spielers und den Forderungen des Spielers wichtig. Wenn die Verhandlungen sowohl mit dem Verein als auch mit dem Spieler abgeschlossen sind, werden sich die Kosten herausstellen.“ Über das Interesse am dänischen Mittelfeldspieler Pierre-Emile Hojbjerg, der bei den Tottenham Hotspurs spielt, sagte der Vereinsfuktionär der Gelb-Roten: „Hojbjerg ist ein sehr guter Spieler. Er hat viele Interessenten. Er sagt, er wolle eine Entscheidung treffen, nachdem er alle Möglichkeiten gesehen hat. Daher braucht er vielleicht mehr Zeit als andere.“
Hatipoglu verriet überdies, dass die Verhandlungen bezüglich der Transfers des 21-jährigen Rechtsverteidigers Guela Doue, der das Trikot des FC Stade Rennes in der französischen Ligue 1 trägt, und des schottischen Mittelfeldspielers Scott McTominay von Manchester United weitergehen: „In der Presse stand, dass wir acht bis neun Millionen Euro für Doue geboten hätten, aber wir haben ein niedrigeres Angebot gemacht. Unser Budget für einen Rechtsverteidiger liegt nicht bei zehn oder elf Millionen Euro. Wir haben ein geringeres Budget vorgesehen. Doue ist eine unserer Möglichkeiten. Es gibt keine negative Situation. Die Verhandlungen gehen weiter. Mit McTominay und Doue gibt es noch andere Spieler, die gleichzeitig im Gespräch sind. Aaron Wan-Bissaka ist auch nicht unsere Priorität.“
Hinsichtlich des möglichen Transfers von Corendon Alanyaspor-Profis Oguz Aydin und der eigenen Abwehrreihe äußerte sich Hatipoglu derweil wie folgt: „Der Transfer von Oğuz Aydın ist ganz klar. Es gibt keine Suche nach einem Flügeltransfer. Wir haben sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Flügel gute Spieler. Wir sind nicht auf der Suche nach einem Spieler. Oğuz Aydın ist ein guter Spieler. Er war ein Spieler, den wir als Investition in Betracht ziehen konnten, weil er Türke ist. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann der Transfer von Oğuz Aydın realisiert werden. Wir bestehen nicht darauf, dass wir es sind.“ Hatipoglu betonte, dass man Abdülkerim Bardakci, Davinson Sanchez und Victor Nelsson in der Innenvertediger-Rotation halten wolle. Zugleich unterstrich Hatipoglu, dass es viele Angebote geben, unter anderem für Sanchez, und der Klub die Anzahl der ausländischen Spieler deutlich senken müsse, da in der neuen Saison nur noch zwölf statt 14 Spieler für das Ausländerkontingent vorgesehen sind.
9 Kommentare
Ich weiß nicht wann wir zuletzt mit so einem breiten Kader in den Sommercamp gegangen sind. Wenn jetzt noch die türkischen Nationalspieler und auch Sanchez irgendwann zum Kader zurückkehren, dann wird das ganze noch aufgeblähter.
Ich weiß auch gar nicht, wann wir mit so wenigen Baustellen in die Vorbereitung gegangen sind, ich mein, wir haben nur die RV und ZM Position die wir lösen müssen und dann gilt es gewisse Spieler los zu werden.
Also es gibt gar kein Stress bei den Transfers, wir haben wenige Baustellen und noch lange Zeit. Also es brennt nirgends wirklich der Baum.
Wenn dann natürlich zeitnah wirklich der Doue und der ZM kommen haben wir es tatsächlich mal geschafft die Transfers so schnell wie möglich zu beenden. Das habe ich in ca. 15 Jahren, seit ich GS verfolge, noch nie gesehen.
Anscheinend soll es sich beim ZM um McTominay handeln, ich finde den Jungen echt gut und geht leider bei dem aktuellen United Kader leider unter. Wenn er wirklich zu uns wechseln sollte, wird das den Konkurrenzkampf neu entfachen. Alternativ soll ja auch Pierre Hojbjerg von Tottenham auf unserer Liste sein. Mit beiden Namen bin ich mehr als nur zufrieden wenn einer von beiden zustande kommt.
Marcus Wendel ist jetzt auch ein Gerücht…
Baris muss man jetzt verkaufen sein Wert wird sich nicht mehr steigern sollte ein Angebot über 30 Mio€ eintreffen sofort verkaufen auch Kerem A. kann man verkaufen wobei man dann keine guten türkischen Alternativen hätte. Aber bei Yusuf Demir habe ich die Hoffnung das er diese Saison sein Potenzial auf den Platz bringt ansonsten ein Caner Dogan fände ich spannend
Ich würde auch liebend gerne Baris noch bei uns sehen. Aber wenn ein gutes Angebot kommt, dürfen wir das nicht ablehen. Für uns, aber auch für ihn.
Vielleicht werden auhc solche Aussagen getätigt, damit die in Europa nicht mit lächerlichen Angeboten ankommen.
Achja, und wegen der IV: Ich sage schon seit Wochen, dass wir Nelsson verkaufen müssen. 16-20 Mille. Und das reicht dann auch in meinen Augen. Sanchez, Glasmacher, Kaan, Emin und Metehan. In meinen Augen sind das Top Spieler. Mit Emin und Metehan haben wir dann auch 2 Back-ups, die auch noch jung und talentiert sind.
Du hast ne gute IV + um die 20 Mille plus gemacht. Was willst du mehr? Achja, stimmt… Das Geld von Florya in die eigene Tasche stecken. Was bin ich nur für ein dummerle…
Einfach die falsche Entscheidung. Genau wegen sowas wird unsere Liga in Europa niemals auf lange Sicht erfolgreich sein. Wir werden niemals eine Top Liga sein doch unsere vereine leben in dem Selbstverständnis dass sie Topvereine wären die international gefürchtet werden. Baris musst du verkaufen du wirst niemals wieder mehr Geld kriegen. Und Kerem zu behalten ist auch dumm man sieht ihm an dass er nach Europa will der hat schon lange mit uns abgeschlossen. Nelson das selbe. Stattdessen kriegt Emin wieder keine chance. Na herzlichen dank
100% Zustimmung
„Hatipoglu betonte, dass man Abdülkerim Bardakci, Davinson Sanchez und Victor Nelsson in der Innenvertediger-Rotation halten wolle.“
Armer Emin Bayram. Das ist natürlich genau das, was man lesen möchte. Der ist hundertpro weg. Dann kann man sehen wie man mit Metehan Baltaci oder Kaan Arslan zurecht kommt, wenn mal jemand ausfällt. Oder soll das Kaan Ayhan auch wieder machen? Damit Baris auf RV kann? Oder darf Dubois auch mal seine Position spielen?
Ich versuche dies alles nüchtern zu betrachten mit viel Geduld.
„Baris Alper Yilmaz ist nicht zu verkaufen. Es gibt Angebote für viele Spieler, auch für Baris. Einige von ihnen lehnen wir ab, ohne nachzudenken.“
Ich weiß echt nicht, wie lange ich das noch mitmachen soll. Jemandem, nach so einer EM nicht verkaufen zu wollen, ist einfach nur dumm. Wirtschaftlich wäre das die richtige Entscheidung die Angebote zu prüfen und ihn zu verkaufen. Aber was weiß ich schon?!