Fenerbahce hat sein Happy End beim Transfer von Caglar Söyüncü erreicht. Die Istanbuler gaben die Verpflichtung des 55-maligen türkischen Nationalspielers per Börsenmeldung (KAP) bekannt. In der offiziellen Erklärung des Klubs aus Kadiköy heißt es: „Die gesamte Ablösesumme von 8.500.000 Euro wird in sieben Raten über vier Jahre an Club Atletico de Madrid gezahlt. Zwischen unserem Verein, Atletico Madrid und dem Spieler wurde eine Einigung über den Transfer unseres Nationalspielers Caglar Söyüncü erzielt, der in der vergangenen Saison leihweise unser gestreiftes Trikot getragen hat. Caglar Söyüncü hat einen Vertrag unterzeichnet, der ihn für 3+1 Jahre an unsere Farben bindet. Wir heißen Caglar Söyüncü noch einmal bei Fenerbahce willkommen und wünschen ihm eine Reise voller Siege in unserem gestreiften Trikot.“
7 Kommentare
Ich bin völlig zufrieden mit der Innenverteidigung. Wir haben neben Gala die besten Innenverteidiger der Liga. Mit Caglar Söyüncü haben wir einen türkischen Innenverteidiger, der wegen der Ausländerregelung wichtig wird. Der Preis anhand der Regelung so hoch ausgefallen. Ich hätte persönlich einen geringeren Preis geboten.
Mit Çağlar Söyüncü, Alexander Djiku, Rodrigo Becão und Jayden Oosterwolde haben wir IV und sind auf dieser Position fast schon überbesetzt. Mit Emir Ortakaya, Yiğit Efe Demir und Yusuf Akçiçek haben wir talentierte IVs mit denen wir in die Saison starten sollten.
Wir sollten Samet Akaydin, Luan Peres und Serdar Aziz abgeben. Ich bin der Meinung alle drei konnten mich bis jetzt nicht überzeugen.
Ich denke so langsam sollte Stürmer, Flügelspieler und Mittelfeldspieler kommen. Alle drei müssen einschlagen, damit wir Meister werden können.
Es ist leider so, dass bei FB Spielerverträge aufgrund eines einzigen positiven Ereignisses in einer gesamten Saison verlängert werden, das ist bei diesem MHY und auch Söyüncü aufgrund eines einzigen Spiels im RAMS Park geschehen, wobei es bei Söyüncü wenigstens aufgrund sportlicher Leistungen (Siegtreffer im Derby) und diesem MHY (aufgrund außerspielerischer Aktivitäten) passiert ist.
Ich finde diese Herangehensweise absolut falsch, da man auf diese Weise keine Spielerverträge verlängern sollte. Und als FB Präsident sollte man auch keinen FB Spieler der seit 4 Jahren keinerlei sportliche Leistungen zeigt in der Öffentlichkeit als „komutan“ oder ähnliches bezeichnen, da man sich damit nur selbst unnötig unter Druck setzt.
Bei einem Sportverein wie FB zählt am Ende nur knallhart das Leistungsprinzip wie Einsatzzeiten, Verletzungsdauer, Pflichtspieleinsätze und natürlich Scorer und Scorerpunkte und da haben weder dieser Söyüncü geschweige denn dieser MHY in meinen Augen eine Vertragsverlängerung bei FB verdient, da sie absolut nichts Außergewöhnliches über die gesamte Saison gezeigt haben, rational betrachtet würde ich beide als absolute Streichkandidaten bei FB bezeichnen.
Wenn wir ehrlich sind dürfen beide nur deshalb bei FB bleiben, weil sie einen türkischen Pass haben und dieser Ali Koc einfach total unfähig ist bessere türkische Spieler als diese beiden heranzuschaffen, da brauchen wir uns im Endeffekt auch nichts selbst vorlügen oder?
Jemand der einen Batshuayi der minimum 15 plus X Tore in einer Saison schießen kann aus dem Grund „nicht gut genug für FB“ wegschickt und dann auch noch ablösefrei zum ärgsten Kontrahenten, weil er einfach viel zu blöd ist ihm die vertraglich zugesicherten 20 Starteinsätze für die Aktivierung seiner Option zu geben ist am Ende auch viel zu blöd um zu erkennen, dass weder ein Söyüncü geschweige denn dieser MHY bei FB absolut nichts zu suchen haben, jedenfalls ist das meine klare Sicht auf diese Dinge.
Unsere Legende Alex De Souza hat es in seiner Biographie sehr präzise beschrieben :
Das einzige Ziel von FB ist es, gegen den Rekordmeister zu gewinnen. Zwei Mal im Jahr GS besiegen und alle sind happy im Klub.
Daher hat mich die Vertragsverlängerung von Mert Hakan und die Verpflichtung von Caglar nicht gewundert.
Wer hat diesen Caglar Deal abgesegnet ? Für mich ist er kein guter Verteidiger, seine Patzer gegen Olympiacos haben wohl einige wieder vergessen
Anscheinend hat Çağlar (genauso wie Cengiz) nicht mehr den nötigen Ehrgeiz, um in Europa zu spielen. Finde ich sehr schade.
Ablösesumme ist sehr hoch (genauso wie bei Cengiz). Zumal Atletico ihn Ablösefrei verpflichtet hatte.
Genau und Mbappe ist auch ablösefrei zu Real Madrid gewechselt. Wir wissen das du damals zur Adoption frei gegeben wurdest, hätte aber nicht gedacht das es so schlimm mit dir steht.
Was machen wir denn jetzt bloß mit dir ?
Mit einer Ablöse von 8,5 Millionen Euro (plus 2 Millionen Euro für die Leihe) ist Söyüncü mit 10,5 Millionen Euro Gesamtkosten der teuereste Verteidiger in der FB Clubhistorie, für meinen Geschmack sind das einige Millionen zuviel die wir für ihn an Atletico Madrid überweisen müssen.
Sollte Söyüncü kommende Saison etwas öfters spielen als in der abgelaufenen Saison, so kann ich diese hohe Investition noch einigermaßen akzeptieren, aber sollte er ähnlich oft verletzt sein wie letztes Jahr was leider zu befürchten ist, sind diese 10,5 Millionen Euro Ablöse in meinen Augen pure Geldverschwendung, für das Geld bekommt man einen sehr viel stabileren (ausländischen) IV als Söyüncü.
Mit Söyüncü, Djiku, Becao, Peres, Aziz, Akaydin, Ortakaya und Fayed haben wir übrigens 8 Innenverteidiger im aktuellen FB Kader, davon müssen minimum noch 2 aussortiert werden, damit hier kein Überangebot an Innenverteidigern im FB Kader herrscht.