Die ersten Spiele der Halbfinalphase in den Europapokalen sind abgeschlossen. Nach Italien hat sich auch Deutschland den zusätzlichen Qualifikationsplatz gesichert. In der Champions League, die in der nächsten Saison zum ersten Mal nach dem neuen Format ausgetragen wird, stehen die möglichen Gegner von Galatasaray und Fenerbahce fest. Die ersten Halbfinalspiele wurden in der Champions League, der Europa League und der Conference League ausgetragen. Im neuen Format der Champions League qualifizieren sich zwei Teams der erfolgreichsten Nationen in dieser Europapokalspielzeit infolge der erzielten Länderpunkte. Nach den Viertelfinalspielen wird Italien eines dieser Rechte haben, während Deutschland sich die zusätzliche Teilnahme direkt nach dem Sieg von Borussia Dortmund gegen Paris Saint-Germain im ersten Halbfinalspiel der Champions League gesichert hat. Fünfzehn der 36 Mannschaften, die in der neuen Saison an der Champions League teilnehmen werden, stehen mithin fest.
In welchem Lostopf werden Galatasaray und Fenerbahce landen?
Galatasaray und Fenerbahce, die in der türkischen Liga um die Meisterschaft kämpfen, werden erneut eine Qualifikationsphase bestreiten müssen, um sich für die Champions League in der nächsten Saison zu qualifizieren. Laut „Foot Rankings“ werden Galatasaray und Fenerbahce, wenn sie sich für die Champions League qualifizieren, nach der aktuellen UEFA-Wertung im dritten Lostopf landen. Feyenoord Rotterdam, Sporting Lissabon, PSV Eindhoven, Dinamo Zagreb, OSC Lille, Celtic Glasgow und FK Bodo/Glimt befinden sich zusammen mit Galatasaray und Fenerbahce im besagten dritten Topf.
Wie viele Qualifikationsrunden müssen die türkischen Teams bestreiten?
Die Mannschaft, die die Saison als Meister der Trendyol Süper Lig abschließt, nimmt ab der Playoff-Runde an der Champions League teil. Das Team, das die Liga auf Platz zwei abschließt, startet bereits ab der zweiten Qualifikationsrunde, um sich für die Gruppenphase (bzw. ab sofort Ligaphase) zu qualifizieren.
Diese Vereine haben sich bereits für die Champions League qualifiziert
Der letzte Teil der Saison im europäischen Fußball neigt sich dem Ende zu. Bisher haben sich 15 Mannschaften für die Champions League qualifiziert. Die Klubs, die bisher ein Champions League-Ticket gelöst haben, sind die Folgenden:
- Manchester City
- FC Bayern München
- Real Madrid
- Paris Saint-Germain
- FC Liverpool
- Inter Mailand
- RB Leipzig
- FC Barcelona
- Bayer 04 Leverkusen
- FC Arsenal London
- AC Mailand
- Feyenoord Rotterdam
- PSV Eindhoven
- VfB Stuttgart
Sieben Teams kommen über die Qualifikationsphase
Nach Abschluss der Saison in Europa stehen die 29 Mannschaften fest, die in der nächsten Saison an der Champions League teilnehmen werden. Zusätzlich zu diesen 29 Vereinen erhalten sieben Klubs aus den Playoffs ein Ticket für die „Königsklasse“. Die Teams, die in diesem Jahr die Champions League und die Europa League gewonnen haben, sind berechtigt, in der neuen Saison direkt an der Champions League-Ligaphase teilzunehmen. Zusätzlich zu Italien und Deutschland wird das Land, das in der Länderwertung, die unter Berücksichtigung der letzten fünf Spielzeiten ermittelt wird, auf Platz fünf liegt, eine weitere Mannschaft in die Champions League entsenden. In der aktuellen Rangliste liegt Frankreich auf Rang fünf.
Spielplan der Champions League-Saison 2024/25
Die Auslosung für die erste Quali-Runde der neuen Saison in der Champions League findet am 18. Juni statt. Die ersten Qualifikationsspiele werden am 9. und 10. Juli sowie am 16. und 17. Juli ausgetragen. Am 19. Juni wird bereits die Auslosung für die zweite Qualifikationsrunde vorgenommen. In dieser Runde werden die Partien am 23. und 24. Juli sowie am 30. und 31. Juli ausgespielt. Die Spiele der dritten Quali-Runde werden am 22. Juli ausgelost. Nach der Auslosung werden die Spiele am 6. und 7. August sowie am 13. August durchgeführt. Nachdem die Teilnehmer der Playoff-Runde feststehen, erfolgt die Auslosung der Playoffs am 5. August. Die Vereine, die sich für die Champions League qualifizieren, werden im Rahmen der Spiele am 20. und 21. August sowie am 27. und 28. August ermittelt. In der Saison 2024/25 wird das Finale der Champions League am 31. Mai in der Allianz-Arena von Bayern München ausgetragen.
Der Spielplan für die Ligaphase der Champions League-Saison 2024/25 im Überblick
- Spieltag | 17. – 19. September 2024
- Spieltag | 1. – 2. Oktober 2024
- Spieltag | 22. – 23. Oktober 2024
- Spieltag | 5. – 6. November 2024
- Spieltag | 26. – 27. November 2024
- Spieltag | 10. – 11. Dezember 2024
- Spieltag | 21. – 22. Januar 2025
- Spieltag | 29. Januar 2025
16 Kommentare
Wie ihr alle wisst haben wir in dieser Saison wieder zuviele Punkte in Kadıköy verloren mit sovielen Punktverlusten zu Hause ist die Meisterschaft nicht zu gewinnen.
Wie können wir das in Zukunft ändern?
Eine Möglichkeit wäre die Atmosphäre in Kadıköy massiv zu verbessern und das kann man z. B. mit mehr FB Anhängern erreichen indem man die Kapazität des Stadions massiv erhöht auf sagen wir mal 75.000 um die Gegner stärker unter Druck zu setzen.
Ich meine wenn wir kommendes Jahr in der Hinsicht nichts unternehmen, dann werden diese vielen Punktverluste in Kadıköy einfach weitergehen und deshalb muss man hier in der Angelegenheit einfach handeln und das FB Stadion massiv ausbauen oder besser noch ein komplett neues Stadion hinstellen, wir müssen zu Hause stärker werden und eine Möglichkeit dies zu erreichen ist wie gesagt die Kapazität des Stadions massiv zu erweitern.
Wir dürfen in Kadıköy kein einziges Spiel mehr verlieren, wir müssen alle unsere Heimspiele gewinnen um das zu bewerkstelligen kann man die Kapazität des Stadions wie gesagt massiv erhöhen um die Gegner einfach stärker unter Druck zu setzen.
Die aktuellen 50.000 bekommt ihr doch nicht voll, wie willst du dann 75.000 ins Stadion bekommen?
Wäre es nicht sinnvoll einen Kader aufzubauen und Spieler zu halten, die nicht nach einer Saison direkt wieder verkauft werden? Wäre es nicht sinnvoll wenn Herr Koc seine Klappe hält während der laufenden Saison? Das geheule von ihm hört einfach nicht auf. Jeder ist schuld, nur Fener selbst nicht.
Und das Geheule von eurem Vorstand ist völlig angebracht war ? Natürlich, denn es spielt dir in die Karten.
Soviel ich weiß haben wir einen Zuschauerschnitt von ca. 39.000 pro Heimspiel in Kadıköy das ist auf jeden Fall ausbaufähig.
Ich denke schon, daß insbesondere ein neues Stadion mit einer deutlich höheren Kapazität mehr Interesse erzeugen und wesentlich mehr Zuschauer ins Stadion locken würde,da etwas Neues meiner Erfahrung nach immer mehr Interesse erzeugt.
Was Ali Koç angeht, so spricht er sich als Präsident der türkischen Klubvereinigung für einen sauberen Fussball in der Süperlig aus, jeder türkische Fussballanhänger der auch sich auch einen sauberen Fussball in der Süperlig wünscht kann meiner Meinung nach keinerlei Einwände gegen seine Äußerungen haben oder?
Was neue Stadien angeht, so wurden für fast jeden Süperligisten bis auf wenige Aussnahmen wie ihr alle wisst vom Staat/Toki neue Stadien gebaut, jedoch werden diese von den Betreibern innerhalb kürzester Zeit wieder in alte Kackstadien verwandelt indem man sich weigert das Stadiondach fertig zu bauen oder wenigstens mal Rasenpflege zu betreiben.
In Anbetracht dessen erscheint mir sogar unser 30 Jahre altes Stadion in Kadiköy neuwertiger als diese ganzen Tokibauten in der Süperlig die ja wirklich im rasanten Tempo altern da sich keiner um irgendwelche Pflege und Instandhaltung kümmert.
Außerdem sind diese ganzen Tokibauten bis auf sehr wenige Ausnahmen völlig leer, es sei denn die FB Auswärtsfans füllen bei unseren Spielen zu Zehntausenden diese leeren Plätze, was ja auch kein sonderlich glücklicher Zustand ist für diese ganzen Anadolumannschaften ist oder?
Und was das GS Stadion angeht so heißt das natürlich schon seit Jahren nicht mehr „Ali Sami Yen“ sondern wie alle anderen türkischen Süperligstadien auch „Toki Arena“ pardon Arena darf man ja in der Türkei seit einiger Zeit nicht mehr verwenden, deshalb heißt es natürlich „Toki Stadion“ so wie alle anderen neu erbauten 30 Süperligstadien auch.
Unser Stadion heißt übrigens der Vollständigkeitshalber „Ülker Stadi Fenerbahce Sükrü Saracoglu Spor Kompleksi“ oder wenns nach seinem Erbauer gehen würde „Aziz Yildirim Stadi“…
Hab ich übrigens schon erwähnt, dass wir in Kadiköy ein neues Stadion mit 75.000 Sitzplätzen brauchen, also wenn ihr wollt kann ich dazu einpaar Sätze hier reinschreiben…. 😉
Wir sind im Fußball absolute Versager, neues Stadion wäre Geldverschwendung.
Wir sollten lieber eine gigantische Sporthalle bauen. Unsere Volleyball Frauen holen einen Titel nach dem anderen.
Melisa Vargas ist wertvoller als 100 Dzekos. Ich bin mir sicher, in Brasilien gibt mehr Leute die Eda Erdem kennen als Alex.
Sobald die Meisterschaft weg, fängt ihr auf einmal an über alles andere als Fußball zu reden 😀
Wir müssen am vorletzten Spieltag ins Ali Sami Yen. Wir sollten sportlich fair sein und applaudieren falls Galatasaray zu dieser Zeit Meister ist!
Weiterhin wünsche ich mir, dass Kartal und Koç langfristig bei uns bleiben.
Das Ami Sami Yen wurde vor über einem Jahrzehnt abgerissen! Aber da merkt man einfach wie hängengeblieben du bist! Es war übrigens eins der größten Pfusch Stadien in der Türkei, statisch absoluter Müll und jederzeit einsturzgefährdet!
@VaterFrosch
Ich sage weiterhin Ali Sami Yen, genauso heißt unser Stadion für mich weiterhin Şükrü Saraçoğlu.
Generell finde ich die alten Stadien viel schöner. Die neuen sind alle lieblos und seelenlos. So auch die Stimmung. Insbesondere in unserem Stadion ist doch tote Hose. Hat man gegen Olympiakos wieder gemerkt.
Über das alte Ali Sami Yen braucht man nicht reden. Das ist das historisch bedeutendste Stadion aller Zeiten. Dort wurde sehr sehr oft türkische Fußball-Geschichte geschrieben.
FB1907 mal wieder der objektivste Fenerli hier. Vielen Dank!
Ich finde, dass der Vater von @Frosch der objektivste Fenerli momentan hier auf dieser Seite ist.
Egal wie die Saison verläuft und welche Mannschaft am Ende türkischer Süperligmeister wird, müssten sowohl GS wie auch FB an der CL Qualifikation teilnehmen, es sei denn die TFF in Form von diesem Doppel Bylocker funkt wieder dazwischen und schickt statt FB den Tabellendritten in die CL Qualifikation die sich nicht an dieser Unterschriftenaktion gegen den TFF beteiligt haben, so ein Scheiss kann in dieser türkischen Bylockliga nämlich jederzeit erneut passieren, ich meine das Ganze kennen wir ja schließlich aus den Jahren 2011 und 2014 oder liebe Fussballfreunde?
Glaubst du wir haben wieder Spiele manipuliert und werden vom Europapokal ausgeschlossen? Verstehe deinen Kommentar nicht wirklich.
Du verstehst es nicht, weil du in deinem Hirn nur 2 Murmeln hast die hin und her sich bewegen. Mit anderen Worten du bist dumm.
Das dieser Fb1907 immernoch glaubt er sei hier die GF Spaßkanone, dabei klingt alles wie bellen 🐕🐕🐕🐕🦺