Prof. Dr. Yusuf Yasar, Dozent an der Fakultät für Strafrecht und Strafprozessrecht der Marmara-Universität, äußerte sich gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur „IHA“ zu den Ereignissen nach dem Spiel zwischen Trabzonspor und Fenerbahce am 30. Spieltag der Trendyol Süper Lig (GazeteFutbol berichtete) und den möglichen Strafen, die verhängt werden können. Yasar erklärte, dass die Entscheidung des Schiedsrichters Halil Umut Meler, das Spiel nicht zu unterbrechen, richtig war und sagte: „Das Spiel Trabzonspor gegen Fenerbahce am 17. März 2024 war eines der Spiele mit großer Spannung. Die Ausschreitungen der Fans machten es jedoch fast unmöglich, das Spiel für eine Weile fortzusetzen. Ich bin der Meinung, dass es nicht angemessen war, das Spiel fortzusetzen, wenn es an dieser Stelle hätte unterbrochen werden müssen. Wäre das Spiel an dieser Stelle abgebrochen worden, hätte es vielleicht nicht die Möglichkeit für Zwischenfälle nach dem Spiel gegeben. Lassen Sie uns jedoch über ein solches Risiko sprechen. Eine Unterbrechung des Spiels in der Mitte hätte in einem Stadion, in dem die Fans so angespannt waren, zu anderen, schwerwiegenderen Zwischenfällen führen können. Ich denke, dass der Schiedsrichter hier einen schmalen Grat beschreitet: Es war ihm lieber, das Spiel fortzusetzen und zu beenden, als das Spiel zu verändern und größere Zwischenfälle zu verursachen.“
Yasar weiter: „Das unsportliche Verhalten einiger Fans während des Spiels war jedoch wichtig für den Ausgang des Spiels und hätte berücksichtigt werden müssen. In diesem Zusammenhang kann man von einer Sicherheitslücke sprechen. Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen hätten zumindest unter Berücksichtigung der Vorfälle während des Spiels erhöht werden können. Ich glaube jedoch nicht, dass der Trabzonspor-Klub in diese Vorfälle verwickelt war. Natürlich sollte hier noch ein weiterer Punkt hervorgehoben werden. Glücklicherweise waren die Fenerbahce-Fans bei diesem Spiel nicht als Zuschauer zugelassen. Wären Fenerbahce-Fans im Stadion gewesen, wäre das Ausmaß der Vorfälle nicht schwer abzuschätzen gewesen.“
Folgen für Trabzonspor
In Bezug auf die möglichen Strafen, die Trabzonspor erhalten könnte, sagte Prof. Dr. Yasar: „Trabzonspor ist die Heimmannschaft. Alle Fans sind Trabzonspor-Fans. Daher ist es unbestreitbar, dass die Heimmannschaft für den sicheren Ablauf des Spiels und alle Arten von Sicherheit im Stadion verantwortlich ist. Obwohl Trabzonspor als Verein nicht der Verursacher dieser Vorfälle war und auch nicht zu denjenigen gehörte, die durch diese Vorfälle am meisten geschädigt wurden, wurde Trabzonspor als Verein leider mit einigen Sanktionen in der Disziplinarordnung für den Berufsfußball belegt. In Artikel 49 der Fußball-Disziplinarordnung ist eine Geldstrafe von 240.000 TL bis 480.000 TL in dem Artikel über unrechtmäßige Zuschauer und das Nichtleerlassen der Treppenhäuser vorgesehen. Darüber hinaus gibt es in Artikel 53 auch den hässlichen und schlechten Jubel. Im Rahmen dieses Artikels werden die betreffenden Zuschauer wegen hässlicher und schlechter sowie beleidigender Anfeuerungsrufe von Passolig verfolgt. Personen, die sich in diesen Bereichen aufhalten, werden für eine gewisse Zeit von den Spielen ausgeschlossen und am Betreten der Stadien gehindert. Die Sanktionen, die gegen den Trabzonspor-Klub wegen unrechtmäßiger Anwesenheit und Nichtfreilassen der Treppenhäuser verhängt werden, sind in Artikel 49 und wegen hässlicher und schlechter Anfeuerungsrufe in Artikel 53 der Fußball-Disziplinarordnung festgelegt.“
Zuschauerausschluss oder komplette Stadionsperre?
Des Weiteren ergänzte Yasar Folgendes: „Wichtiger für Trabzonspor sind die Vorkommnisse auf dem Spielfeld gemäß Artikel 52. Die Vorfälle auf dem Spielfeld haben sich in einer sehr ernsten Weise manifestiert. Es handelt sich um Vorfälle, die sehr tragische Folgen haben können. Die Vorfälle auf dem Spielfeld begannen damit, dass ein Fan mit einem Messer in der Hand das Stadion betrat und auf die Fenerbahce-Fußballspieler zuging, die gerade den Erfolg feierten. Dabei ist es unbestreitbar, dass die Fußballspieler aus einem Schutzreflex heraus ein Schutzverhalten an den Tag legten. Die Tatsache, dass die Personen, die die Vorfälle auf dem Spielfeld ausgelöst haben, Messer bei sich trugen und maskiert waren, erweckt den Eindruck, dass die Aktion von einer bestimmten Gruppe oder mehreren Gruppen geplant worden sein könnte.
Das Mitbringen von Messern in das Stadion ist eine Nachlässigkeit im Bereich der Sicherheit, die nicht ignoriert werden kann. Diese Nachlässigkeit könnte dazu geführt haben, dass die Ereignisse dieses Stadium erreicht haben. Die Angreifer als Fans zu bezeichnen, könnte auch eine Respektlosigkeit gegenüber den Fans von Trabzonspor sein. Aus diesem Grund wird Trabzonspor als Verein aufgrund der Vorfälle auf dem Spielfeld mit der Schließung des Spielfelds und der Verhinderung des Zutritts zu den Stadien für einen längeren Zeitraum bestraft, wobei die Blöcke berücksichtigt werden, aus denen die an den Vorfällen beteiligten Zuschauer kamen. Aufgrund dieser schweren Vorfälle kann das Stadion von Trabzonspor für mindestens vier Spiele gesperrt werden. Darüber hinaus kann auch eine Sanktion in Form von Spielen ohne Zuschauer in einigen Spielen, darunter vier Spiele, verhängt werden, wobei die Spiele ausgetragen werden, ohne die betreffenden Zuschauer ins Stadion zu lassen.“
Was erwartet Osayi-Samuel, Oosterwolde und Batshuayi
Zu den Situationen der Fenerbahce-Fußballer Bright Osayi-Samuel, Jayden Oosterwolde und Michy Batshuayi sagte Yasar: „Osayi-Samuel, einer der Fenerbahce-Fußballer, spürte, dass ein Fan mit einem Messer in der Hand das Stadion betrat und einen Angriff auf die Fußballer startete, die ihren Sieg feierten und genossen, ging auf den Angreifer zu und neutralisierte ihn. Die Fußball-Disziplinarordnung enthält nämlich keinen Begriff der legitimen Verteidigung. In Artikel 25 Absatz 1 des türkischen Strafgesetzbuchs heißt es, dass die Handlungen, die in den Bereich der rechtmäßigen Verteidigung fallen, im Einklang mit dem Gesetz stehen müssen und die betreffende Person in solchen Fällen nicht bestraft wird. Bei der legitimen Verteidigung ist im Strafgesetzbuch geregelt, dass die Handlungen, die der Einzelne instinktiv zum Schutz vor einem ungerechten Angriff vornimmt, keine Straftat darstellen und daher keine Strafe gegen die betreffende Person verhängt wird. Leider enthält die Fußball-Disziplinarordnung keine Regelung zur legitimen Verteidigung. Die Aktion von Osayi-Samuel gegen den Angreifer, der den Angriff auf sich selbst oder seine Mannschaftskameraden initiiert hat, wäre ein Verhalten, das eine Sanktion erfordern würde. In diesem Fall kommt einem als Erstes der Begriff „unsportliches Verhalten“ in den Sinn. Unsportliches Verhalten ist eine Handlung, die eine Sperre von ein bis drei Spielen erfordert.
In diesem Fall kann gegen den betroffenen Fußballspieler, den Fußballspieler, der sich verteidigt, und den Fußballspieler, der sich selbst schützt, eine Geldstrafe anstelle eines Ausschlusses vom Wettbewerb verhängt werden. Wenn sich die Verweisung nicht aus Artikel 36 Absatz 1 ergibt, besteht eine zweite Möglichkeit, dass sie sich aus dem Kampf in Artikel 45 ergibt. Gemäß Artikel 45 werden Fußballspieler, die in eine Schlägerei verwickelt sind und deren Handlungen keine schwerere Strafe erfordern, für drei bis fünf Spiele gesperrt. Dies ist eine sehr harte Sanktion. Wir können hier nicht von einem Verhalten sprechen, das die Fußballer spontan und ohne jeden Grund begonnen, verursacht und fortgesetzt haben. Daher glaube ich, dass diese Verweisung als Schlägerei im Sinne von Artikel 45 eine sehr harte Entscheidung sein wird.
Oosterwolde, der die Trikotnummer 24 trug, hat auch einen am Boden liegenden Fan getreten. Diese Aktion unterscheidet sich geringfügig von der Aktion von Osayi-Samuel. Die am Boden liegende Person ist nun eine Person, deren Angriff neutralisiert wurde. Daher wird dieses Verhalten von Oosterwolde als Kampf im Sinne von Artikel 45 Absatz 1 der Fußball-Disziplinarordnung betrachtet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Verweisung in diesem Zusammenhang erfolgen wird. Da es sich um eine unter Provokation begangene Handlung handelt, kann die Strafe von drei Spielen auf zwei oder ein Spiel reduziert werden. Ein Fan schlug Fenerbahces (Dominik) Livakovic. Im Rahmen der Fußball-Disziplinarordnung liegt ein Tritt von Fenerbahce-Spieler Batshuayi gegen den Angreifer vor, der diesen Schlag ausgeführt hat, um den Angreifer zu neutralisieren oder ihn an einem weiteren Angriff zu hindern. Dieser Tritt ist als unsportliches Verhalten im Sinne von Artikel 36 Absatz 1 zu werten. Obwohl die Rechtmäßigkeit der Handlungen von Batshuayi und Osayi unbestritten ist, werden sie mangels einer Regelung in der Fußball-Disziplinarordnung als unsportliches Verhalten gewertet.“
„Der von ihnen begangene Angriff ist eine Tat im Rahmen der vorsätzlichen Körperverletzung“
Prof. Dr. Yasar erklärte, dass die Angriffe der an den Vorfällen beteiligten Fans im Rahmen der vorsätzlichen Körperverletzung bewertet werden können und sagte: „Er erklärt, dass eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet wurde. Sie hätte bereits eingeleitet werden müssen. Gibt es hier eine Kommunikation zwischen den an den Vorfällen Beteiligten oder nicht? Wenn sie das Stadion mit dem Ziel betreten haben, Zwischenfälle zu verursachen, d.h. mit dem Ziel, eine Straftat zu begehen, dann werden wir über das Verbrechen der Gründung einer Organisation mit dem Ziel, eine Straftat zu begehen, sprechen, wenn die Bedingungen von Artikel 220 erfüllt sind. Wenn sie sich aufgrund der Ereignisse, die zu diesem Zeitpunkt stattfanden, auf das Feld geworfen und individuell gehandelt haben, dann sprechen wir von einer individuell begangenen Straftat, wir können nicht von einer Beteiligung sprechen. Jede Person ist für ihre eigenen Handlungen verantwortlich. Der Angriff, den sie begangen haben, ist eine Handlung im Rahmen der vorsätzlichen Körperverletzung.“
„Die Fans mit Messern hätten am Betreten des Stadions gehindert werden können“
Yasar betonte, dass schlimme Vorfälle durch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen in den Stadien verhindert werden können: „Es hat sich schon oft gezeigt, dass Straftaten nicht dadurch verhindert werden, dass man die Sanktionen verschärft, und in diesem Zusammenhang hat sich schon oft gezeigt, dass solche Verhaltensweisen nicht dadurch verhindert werden, dass man in den Fußball-Disziplinarvorschriften sehr harte Sanktionen vorsieht. Das Vertrauen in Adjektive wurde vernachlässigt. In der Vergangenheit hätten Personen mit Messern am Betreten des Stadions gehindert werden können oder ein Fan mit einem Messer hätte daran gehindert werden können, das Stadion mit einem Messer an der Hand zu betreten. Denn es gibt mehrere Kontrollpunkte am Eingang zu den Stadien. Die Tatsache, dass diese Kontrollpunkte überschritten wurden, zeigt eine klare Nachlässigkeit der Sicherheitskräfte. Hätte es keine Nachlässigkeit der Sicherheitskräfte gegeben, wären diese Personen von Anfang an daran gehindert worden, das Stadion mit Messern in der Hand zu betreten. Wäre dies verhindert worden, wäre es niemandem möglich gewesen, auf das Spielfeld zu laufen. Es ist klar, dass auch gegen diejenigen, die dazu beigetragen haben, dass brennbares explosives Material und Messer in das Stadion gebracht wurden, strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden müssen. Diese Situation gefällt niemandem, der den Fußball in diesem Land liebt. Unabhängig von den Anhängern der jeweiligen Mannschaft waren alle über diese Vorfälle bestürzt und beunruhigt. Ich hoffe, dass sich diese Vorfälle nicht wiederholen werden.“
Skandalspiel in Trabzon mit Folgen: TFF und Innenministerium leiten Ermittlungen nach Platzsturm ein
51 Kommentare
Ich möchte hier noch eine kurze Information teilen, die ich den Sozialen Medien gesehen habe.
Sollte Fenerbahçe aus der Liga austreten wird die Liga sehr stark an Wert verlieren. Die Punkte die Fenerbahce gesammelt hat in der Conference League werden gelöscht, dadurch rutscht die Türkei auf der 5 Jahreswertung auf den 13 Platz. Das führt dazu das kein Verein nächstes Jahr in der Champions League vertreten ist.
Kann jemand diese Information bestätigen?
Sowas ähnliches habe ich auch gelesen, aber da diese Info aus den türkischen Medien stammt traue ich dieser Nachricht nicht, hierzu wäre ein GF Artikel das sicherlich kommen wird ganz recht.
Ich weiß auch nicht, ob wir weiter in der Conference League spielen dürfen, wenn wir am 02.04. bei der Generalversammlung für einen Austritt aus der Süperlig stimmen sollten wovon ich zu 100% ausgehe.
Aber generell bin ich der Meinung, daß wir ab dem 02.04. an keinem Wettbewerb mehr teilnehmen sollten das würde für mich die Conference League einschließlich, da es keinen Sinn mehr macht weiterhin Punkte für die UEFA 5 Jahreswertung zu sammeln, wenn wir aus der Süperlig austreten.
Ich freue mich schon auf die Freundschaftsspiele gegen Ungern und Österreich. Der Türkische Fußball ist wieder mal in ein schlechtes Licht gerückt. Die Klubs, Spieler, Trainer und auch die Fans in der Türkei heizen fleißig gegeneinander.
Ich bin der Meinung ein Abstieg in 2.Liga würde keinem was nutzen. Ich schließe mich Megaphone an. In der 2.Liga ist die Ungerechtigkeit noch viel schlimmer. Sollten wir absteigen wird nächstes Jahr ein schwaches Besiktas und Trabzonspor uns präsentieren.
Trabzonspor hat es geschafft, als erster Verein überhaupt aus allen 3 Europäischen Wettbewerben auszuscheiden. Noch schlechter kann man eine Liga nicht präsentieren.
Die TFF hat dieses Jahr fast alles falsch gemacht und trotzdem sind alle Verantwortlichen im Amt. Sollte man auch diese Krise so schlecht managen brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn bald Leute auf die Idee kommen Selbstjustiz auszuüben.
Wie ihr wisst, wird beim Einlaufen der FB Mannschaft in Kadıköy die Filmmusik aus „Der letzte Mohikaner“ gespielt um allen FB Anhängern zu erklären mit was für Menschen wir es hier bei diesen ganzen GS’li zu tun haben die diese Szenen aus Trabzon gut finden, möchte ich hier zum gegebenen Anlass Falkenauge (Daniel Day Lewis) aus der FB Kulturszene zitieren…
„Mein Vater warnte mich vor Menschen wie Ihnen.“ – „Oh, hat er das?“ – „Er sagte, versuche nicht sie zu verstehen.“ – „Was?“ – „Und versuch nicht, sie dazu zu bringen dich zu verstehen. Es liegt daran, dass sie ein anderer Menschenschlag sind und keinen Verstand besitzen.“
Und das trifft auch ganz gut für die Situation in der Süperlig zu…
„Ich glaube, wenn sie ihre Gesetze beiseite schieben können wie und wann immer sie wollen, können ihre Gesetze keine rechtmäßige Macht mehr über uns haben. Denn sonst ist die Macht, die sie ausüben, nur Tyrannei. Ich werde nicht länger unter diesem Joch leben, also werde ich nicht länger hierbleiben.“
So ist das liebe FB Anhänger…
Natürlich haben sich ein paar unserer Spieler nicht vorbildlich verhalten bzw. waren sogar aggressiv.
Aber wer kann es ihnen verdenken?
Wir reden hier über eine Situation, in der hunderte „Fans“ aus allen Richtungen auf das Spielfeld strömten, da kickt eben flight or fight.
Also ich verspüre kein Mitleid für solche Menschen, die haben auf dem Spiel nichts zu suchen.
Der Fakt dass man mehr Empathie für die TS Fans empfindet, als für die eigentlichen Opfer des Skandals, zeigt schon, in welche Richtung der t. Fußball geht.
Und nein ich meine nicht, dass alle gegen FB sind, FB hat allerdings schon eindeutige Feinde in der Liga.
Bro wieso haben unsere Spieler sich nicht vorbildlich verhalten ? Kann mir das irgendeiner Mal sachlich erklären ?
Da läuft ein maskierter Bastard auf sie zu und will vermutlich jeden unserer Spieler einmal abstechen.
Das ist doch normaler Schutzmechanismus, yani ein Schutzinstinkt, was der Kopf automatisch bei Gefahren aktiviert. Natürlich geht man auf ihn los. Was sonst ?
Und bevor Batsuhayi den Kick ausgeführt hat, ist der Hund auf Ihn losgerannt yani auch reine Schutzmaßnahme.
In dem Moment kann man auch nicht klar denken, weil der Adrenalin durch den Körper schießt.
Und diese hirnlosen GS User die kein Leben haben und wahrscheinlich noch mit 30 Jahren bei Ihren Eltern wohnen tippen voller Einsamkeit in Ihre Tastaturen um Ihre Wut und Hass rauszulassen. Noch armseliger geht es nicht.
Und was unsere Spieler angeht, alle haben sich sehr vorbildlich verhalten.
HELAL OLSUN.
Das ist wirklich krank wie hier mache gs fans ihren geistigen Dünnschiss in die Kommentaren schreiben. Für ein Thema das nur Fenerbahce was angeht.
Nur Scheisse im Kopf.
Ich kann verstehen, dass FB User sich hier mit dieser Thematik beschäftigen, aber was geht es den GS Fans an ?
Hier trollen nur GS User rum und das zeigt mir, dass Ihr ein absolut trauriges Leben führt, habt Ihr nichts anderes im Leben außer hier auf @GF rum zu trollen ? Das ist echt bedauernswert, aus eurer Sicht.
Dann findet man auch noch den Messerstecher super, so wie es der User @Mastika eindrucksvoll ausgesprochen hat, ich glaube er ist sogar traurig darüber, dass nicht mindestens ein FB Spieler ums Leben gekommen ist. So ein toxisches Umfeld und alles nur von GS.
Und dann will man uns auch noch die Opferrolle absprechen, klar wieso nicht, sollen noch mehr Menschen auf uns schießen und uns mit Messern attackieren.
Das hier die GS User aber die Attacken auf uns leugnen, verwundert mich kein bisschen. Die meisten von euch sind doch eh Abschaum und von Abschaum kann man nichts erwarten.
Die Punkte die FB aus der 5 Jahreswertung gesammelt hat, müssen allesamt gestrichen werden.
Die UEFA und FIFA müssen sich dieser Sache annehmen und die TFF sanktionieren. Meiner wegen soll auch die türkische Nationalmannschaft aus der EM ausgeschlossen werden.
Wir haben es alle nicht verdient dort als Nation aufzutreten.
Ah Mist, hast mich erwischt, ok ich gebe auf. Ich gehe jetzt traurig in meine Ecke und weine ein wenig.
Na wenn du GS Fans als Abschaum abstempelst, erwartest du von der GS Ruprik respekt?
Du bist wahrscheinlich ein kleiner 16 Jähriger Internet-Rambo, der sehr wahrscheinlich im wahren Leben keine Freunde hat.
Die Punkte, die Fenerbahce gesammelt hat, hat ja nichts mit dem freiwilligen Gang in die zweite Liga zu tun.
Daran merkt man dass du ein richtiger Intelligenzbolzen bist. Warum sollte die UEFA und die FIFA die türkische Nationalmannschaft sperren? Nächster sinnloser Wunsch von einem Gelb-Blauen Aluhutträger.
Am 02.04. erwarte ich mindestens 15.000 bzw. 50% der FB Vereinsmitglieder bei der außerordentlichen Generalversammlung und mindestens 75% plus X Stimmen für einen Austritt aus dieser türkischen Süperlig.
Dann wäre die Liga für uns vorzeitig beendet und wir würden am 03.04. in Kadiköy nicht mehr gegen Adana Demirspor antreten, natürlich würde auch der Supercup am 07.04. ausfallen.
Und was das Spiel gegen Olympiakos am 11.04. in Athen angeht so sollten wir auch dort nicht mehr antreten, da ich keinen Sinn mehr darin sehe, wenn wir für die UEFA 5 Jahreswertung immer die meisten Punkte für die Süperlig sammeln sie aber aber am Saisonende andere Mannschaften zur CL schicken, das würde außerdem auch international entsprechende negative Schlagzeilen über den türkischen Fussball erzeugen und maximale Aufmerksamkeit der internationalen Presse auf diese dreckige türkische Liga lenken.
Lieber Efsane,
es bringt nichts, wenn FB freiwillig in die 2.Liga geht. Was soll das bringen? Die giftige Atmosphäre würde FB auch dort verbreiten. Dann geht das Theater in der 2.Liga weiter.
Ein Austritt aus dem Verband ist die bessere Variante. Dann haben wir womöglich Ruhe im türkischen Fußball.
International wird es (wie jetzt auch) nur nebenbei erwähnt, es wird keine großen Schlagzeilen geben. Dafür ist Fenerbahce bzw. die Liga zu bedeutungslos.
Es ist bedauerlich, wie die Blau-Gelbe Fraktion sich ständig als Opfer darstellt. Die Aktionen der Trabzonspor-Fans dürfen keinesfalls gebilligt oder verharmlost werden; sie sind beschämend und inakzeptabel. Dennoch müssen wir die Situation objektiv betrachten und erkennen, dass sie deutlich durch die provokative Feier der Spieler auf dem Platz herausgefordert wurde, die sich verhielten, als hätten sie die Meisterschaft gewonnen. Es erfordert gesunden Menschenverstand, dies zu erkennen, besonders angesichts der bereits während des Spiels aufgeheizten Atmosphäre und der Gegenstände, die auf das Spielfeld geworfen wurden. War diese Provokation notwendig? Nein, das war sie nicht. Es ist wichtig anzuerkennen, dass das Verhalten der Trabzonspor-Fans keinesfalls verharmlost werden sollte.
Ich stimme zu, dass Trabzonspor harte Sanktionen verdient hat. Aber wir dürfen auch nicht die Spieler von Fenerbahce vergessen, die gewaltsame Handlungen begangen haben, indem sie auf bereits am Boden liegende Personen eintraten oder sich wie möchtegern Kung-Fu Kämpfer verhielten. Ebenso sollte Ali Koc für seine aufhetzenden Aussagen der lezten Wochen/Monate zur Verantwortung gezogen werden.
Genau meine Gedanken. Ich sehe nicht 5 Trabzonspor Fans, welche auf einen Spieler losgehen, aber ich sehe 5 Fenerbahce Spieler / Funktionäre, welche auf einen Trabzonspor Fan einprügeln. Mit Clownmaske. Wow! Wie beängstigend.
Man ist nicht in die Katakomben geflüchtet, sondern hat lieber vorbeirendende Fans rumgekickt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Es könnte alles noch schlimmer kommen, aber es wird nicht Galatasaray oder Besiktas involviert sein, sondern wie immer, die eine Mannschaft.
Sehe ich genauso.
Wir holen uns für viel Geld ausländische absolut mittelmäßige Spieler ins Land, die dann auch noch unsere Landsleute schlagen. Da brennt mir mein Herz. Wo ist unser Stolz als Nation?
Meine Worte, echt gut geschrieben @GSCC.
In dieser hitzigen Atmosphäre hätte ich nach Spielende den Gang Richtung Kabine angetreten. Das Jubeln am Mittelkreis ist das Recht von FB und sollte nach einem Sieg ja möglich sein. Aber dann sehe ich Oosterwolde und Irfan Can Egribayat die beide die gleiche Szene in Richtung Tribüne machen und die Situation nur noch, noch mehr aufheizen lassen. Beide haben die Angelrute ausgeworfen und den Fisch aus dem Wasser gezogen, dass dann das Pulverfass explodiert ist doch die logische Konsequenz.
Wenn ich 90 Minuten beworfen werde, das Spiel immer wieder unterbrochen wird, meine Kollegen mit Gegenständen getroffen werden und sogar mein Trainer, eine 2-0 Führung verspiele und dann noch glücklich 2-3 gewinne, dann würde ich natürlich auch den ganzen Stress auslassen und am Mittelkreis jubeln.
Aber wie gesagt es ist das Recht da am Mittelkreis zu jubeln und zu feiern, aber in dieser Situation hätte man sich das lieber sparen sollen. Eigentlich hätte auch direkt die Polizei anrücken müssen, direkt nach dem Batshuayi Treffer. Diese hätten sich ringsum aufstellen müssen vor den Tribünen, aber wie man gesehen hat gab es keinen einzigen Polizisten in diesem Hochrisikospiel.
Warum sind denn alle so schockiert??? Halloooo, burasi Türkiye nix Avrupa.
Fußballterror gab es doch schon immer in der Türkei, erst recht bei Fenerbahce. Ich könnte so viele Vorfälle aufzählen. Fenerbahce Fans gehen doch regelmäßig ihre eigenen Spieler an…
Nur einige wenige Bespiele:
1. Unser Nationalheld Rüstü Recber wird von den eigenen Fans verprügelt nach Pokalaus gegen Zweitligisten 2. Nachdem Bursaspor Meister wird, fackeln die FB Fans ihr eigenes Stadion ab
3. Kezman wird von den eigenen Fans angegriffen während er im Auto sitzt „Are you Player“
4. Es dauert nicht mehr lange, bis Koc sich auch mit den eigenen Fans prügelt. Nach einer Niederlage gegen die rot-gelbe Übermacht ist er doch von der Tribüne gesprungen, die Fans wollten ihm an den Kragen.
Meine Theorie:
Der Rekordmeister hat eindrucksvoll nach „FC Bayern Manier“ in Kasimpasa gewonnen. FB hat berechtigte Zweifel, dass es dieses Jahr wieder nichts wird mit der Meisterschaft. Nun wird versucht, auf Teufel komm raus TFF und Schiris zu beeinflussen.
Als ob FB freiwillig in die 2.Liga geht…. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Es ist nun mal leider so und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Trabzon im türkischen Fussball schon seit Jahren und Jahrzehnten ein absoluter Hotspot von Fussballterror und Gewalt im türkischen Fussballs ist.
Es gab schon sehr viele dunkle Fussballtage in Trabzon mit sehr viel Gewalt und Terror auf den Tribünen wie 1988 (TS-BJK 2:3), 1995-95 (TS-FB 1:2) 1998 (TS-FB 1:0 – Otto Baric) 2001-2002 (TS-BJK 0:5) 2016 ( TS:FB 0:3 – Schiedsrichterattacke) um mal einige Vorfälle von Fussballterror und Gewalt in Trabzon aufzuzählen und das wird auch in den kommenden Jahren so weitergehen, wenn nicht endlich harte Strafen und Maßnahmen ergriffen werden.
Es ist ja ein absoluter Witz hier 12 Leute dem Haftrichter vorzuführen, wobei der Typ mit der Clownsmaske mit dem Messer in der Hand, der das ganze gestartet hat einen Tag später nach Deutschland ausreisen durfe, ich habe auf dem Platz mehr als 12 Leute gezählt und das zeigt mir hier schon die fehlende Ernsthaftigkeit der türkischen Strafverfolgungsbehörden in dieser Angelegenheit.
Es haben hunderte Fussballterroristen den Platz gestürmt und keine 12 Leute, deshalb müssen die Indentitäten all dieser Leute ermittelt bzw. festgestellt und diese hart bestraft werden, damit meine ich nicht einen Tag nach der U-Haft sie wieder freizulassen, deshalb erwarte ich hier von der türkischen Justiz absolut gar nichts, wenn ich solche Sachen darüber lese.
Die türkische Gastfreundschaft in Trabzon ist in dieser Stadt übrigens wenig bis gar nicht ausgeprägt, wenn es so einen Fussballterror gegen Gästemannschaften gibt, das muss man hier schon mal klar und deutlich feststellen.
Warst du schonmal in Trabzon gewesen, weil du hier über Gastfreundlichkeit in Trabzon redest?
Natürlich war er das nicht, ich meine selbst Ali Koch weiß zu differenzieren und hat beispielsweise die Gastfreundschaft vom Vorstand hervorgehoben.
Efsane Zitat:
„Die türkische Gastfreundschaft in Trabzon ist in dieser Stadt übrigens wenig bis gar nicht ausgeprägt“.
So eine Lüge zu verbeiten ohne mit den Winpern zu zucken, das kann nur ein Gelb-blauer Fenerbahce Fan sein, der mit seinem Aluhut durch die Gegend läuft.
Wahnsinn was hier für Müll geschrieben wird, seit dem TS – FB spiel werden die Kommentare hier von Tag zu Tag immer schlimmer. Unglaublich das einige was sie schreiben auch tatsächlich daran glauben der türkische Fußball ist am Boden genau wie einige User hier.
Mittlerweile werden ja 100 Kommentare unter einem Artikel verfasst und 90% ist einfach nur geistiger Dünnschiss das einige hier 20-30 den gleichen und immer wieder gleichen Kommentar verfassen verstehe ich auch null lasst es doch einfach sein man es gibt hier User die sich einfach nur lächerlich machen und mittlerweile ist es auch einfach nur peinlich.
Mittlerweile komm ich einmal am Tag auf diese Seite und momentan ist das auch mehr als genug wenn man die ganzen Kommentare liest wo ja anscheinend auch wieder 90% gelöscht wurden.
Wahnsinn, darauf scheint man sogar noch Stolz zu sein. Ich hoffe, dass nicht alle so denken.
https://x.com/eurofootcom/status/1770145689646903797?s=20
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Osayi Samuel hat sich gegen einen MESSERSTECHER verteidigt. Gegen einen Menschen, der jemanden töten wollte. Ein Mörder also.
Das ist ein Symbol und das zeigt man soll sich gegen kriminelle verteidigen. Finde es super.
Wahnsinn das du daraus versuchst eine Hetze zu starten. Wie armselig und geistig primitiv von dir.
Ich weiß das du nicht der klügste bist, aber gib dir Mal ein bisschen mehr Mühe, oder schreibe keine Kommentare und lösch dein Account und verfolge die Kommentare wie ein braver Leser.
Wie wäre es damit ?
Jetzt mal ganz ehrlich Emre, komm mal runter von deinem Zornflug!
Ich glaube es ist sehr wohl recht, anzuprangern was da passiert ist! Permanent mit dem Finger auf andere zeigen um von dem eigenen Fehlverhalten abzulenken, das ist doch genau das worüber wir uns ärgern! Es ist sehr wohl richtig zu fragen, wie man so eine aktion feiern kann! In anderen Ländern wäre das verpönt und bei uns wird Osayi zum Volkshelden, weil er sich mit dieser wiederlichen Aktion in diesem wiederlichen Land integriert hat. Osayi geht dem anstürmenden Fan über eine weite Strecke entgegen und zeigt meiner Meinung anch damit, dass er den Konflikt sucht! Die Kabine wäre auf der anderen Seite gewesen! Deswegen meiner Meinung nach auch kritisch zu betrachten!
Und jetzt Mal die HÖHER deiner Geistlosen Nachricht hier auf den Kommentar: Denkst du, du stellst dich ansatzweise besser da, wenn du nach so einer sachlichen und gerechtfertigkten Kritik persönlich wirst und „Armseligkeit und geistige Primitivität“ vorwirfst und jemanden dafür anprangerst nicht der klügste zu sein?
Womit grenzt du dich von deinen eigenen Vorwürfen eigentlich ab? Womit rechtfertigst du das? Würde gern mal wissen ob du dir deine eigenen Kommentare durchliest und überdenkst bevor du sie absendest. Denn wenn du sie wirklich überliest und überdenkst, dann ist das Erscheinen hier auf der Webseite der klare Beweis dafür, dass die die benannten Tugenden abhanden gekommen sind!
Dass der Emre so eine Aktion super findet, verwundert mich in keinster Weise. Anhand seines Verhaltens auf dieser Plattform, hat er schon mehrere Male bewiesen, auf welchem Niveau er sich bewegt und bewegen möchte.
Das Ereignis vom letzten Sonntag ist, was die türkische Fussballwelt aktuell bewegt, wieso soll man nicht darüber diskutieren können? Warum wird versucht, mit Beleidigungen und Wegschauen kritische Stimmen verstummen zu lassen?
Ich glaube nicht, dass dies die Absicht von GF ist und wenn doch, dürfen sie meinen Account gerne löschen.
Ansonsten werde ich hier weiterhin gerne mit allen die möchten, Debatten führen welche frei von Beleidigungen und Verurteilungen sind.
@Alex Danke
@Alex De Souza beweist Größe und Rückgrat was man von einigen hier nicht erwarten kann.
Er schreibt das, was die meisten Gelb Blauen nicht sehen wollen.
Los Gelb Blauen beleidigt ihn doch ebenfalls für seine Ehrliche Meinung und über das tatsächliche Geschehen.
Meiner Meinung nach hat er es super formuliert und ist sachlich geblieben deswegen gibt da auch nichts mehr zu dem Thema zu kommentieren.
Diese Propaganda gegen uns war abzusehen, da werden ja in der türkischen Sportpresse mittlerweile unglaubliche Behauptungen aufgestellt, indem man wieder einmal die FB Mannschaft für die ganzen Ereignisse an den Pranger stellt, das war für mich natürlich abzusehen.
Unter anderem wird ja ernsthaft behauptet, dass diese Leute gar keine TS Fans sind, sondern einer anderen Organisation angehören, schon klar, dass Typen die in TS Trikots und Schals das Spielfeld in Trabzon stürmen am Ende auch noch als FB Anhänger identifiziert und ausgemacht werden.
Zum Beispiel hab ich gelesen, dass der Typ mit der Clownsmaske der als erster aufs Spielfeld gestürmt ist nach einem Tag in Haft wieder frei gelassen wurde und zurück in Deutschland ist, falls der hier mitlesen sollte „du bist ein absoluter WiXXXer“ soviel mal zu diesem Thema.
Aus dem Ausland reisende Fans sind natürlich keine TS Anhänger, sondern verfolgen eine völlig andere Agenda, diese Logik ist ja einfach überwältigend, mir fehlen total die Worte dafür, wenn ich so eine Scheisse lese, dann glaube ich einfach nicht an eine harte Bestrafung von TS nach diesem Tribünen Terror, da Trabzon sowieso ein rechtsfreier Raum ist wo Attentäter auf Mannschaftsbusse immer noch frei in der Stadt und wahrscheinlich auch im Stadion herumlaufen.
Deshalb erwarte ich hier gar nichts weder von der türkischen Politik, noch von der Provinzverwaltung die auch aus TS Leuten besteht und keinerlei Interesse daran hat einen der ihren für diese Vorkommnisse zu bestrafen machen wir uns doch nichts vor.
Am Ende sind wieder wir die alleinigen Schuldigen ala „was feiern die auch in Trabzon“ und lauter so einen Scheiss können wir in den nächsten Tagen lesen und hören da geb ich euch allen Brief und Sigel drauf und deshalb liebe FB Anhänger ist es für uns besser diese Scheiss Liga endlich zu verlassen.
Ich bin der Meinung eine Zuschauersperre für Fener und Trabzonspor würde das Problem nur aufschieben. Seit mehr als 20 Jahren setzt Trabzonspor fans ihren Hass freien Lauf.
Der Klub unternimmt nichts und die Thematik kocht ständig neu auf. Möchte man wirklich ein Zeichen setzten für Trabzonspor und auch anderen Vereinen. Wäre ich für einen Zwangabstieg von Trabzonspor und Sperre sowie hohe Geldstrafe. Es ist sehr übertrieben, doch damit würde man ein Zeichen setzen und die Vereine zwingen ihre Fans unter Kontrolle zu haben.
Bei Trabzonspor herrscht nun mal ein Gewaltproblem. Hier kann auch der TFF mal sagen Ihr habt die letzten 20 Jahren Scheisse gebaut und müsst nun mal mit den Konsequenzen leben.
Fenerbahce ist wahrlich der größte und beste Verein der Türkei, die letzten Tage haben mir dies einfach nochmal bewiesen.
Wir haben TS auswärts besiegt, und das während wir von Fans mit TAUSENDEN Flaschen und Gegenständen abgeworfen wurden.
Und dann gab es auch noch Nachschlag für die TSlis in Form von Knuckle Sandwichs‘.
Einfach nur stolz auf das Team, die Reaktionen hier sind eine Bestätigung.
14 Jahre kein CL, 10 Jahre nicht Meister. Wahrlich der beste Verein der Türkei
Ich glaube am Ende wird Mann Kompromisse eingehen, wenn Trabzonspor eine sehr harte Strafe bekommt.
Ich möchte euch daran erinnern hier geht es nicht um Gala. Provokationen in Richtung Gala wegen angeblichen verschenken 10 Punkten, können wir uns verkneifen.
Hier hat Gala nun mal eine sehr starke Saison und das sollte man respektierten.
Ich glaube am Ende wird Trabzonspor der Große verlieren sein und Fener wird eine Sanfte Straffe erhalten also die Spieler jedenfalls.
Ich bin der Meinung der Hass von Trabzonspor gibt es nun mal mehr als 20 Jahren und dieser Hass schadet Fener und der ganze Liga. Hier muss man einfach ein Zeichen setzten.
Trabzonspor hat nicht die gewünschte Sicherheit gewährleistet und Fans konnten Dinge ins Station schmuggeln, die gefährlich sind.
Ich erwarte eine Sache und die ist es diese Spirale des Hasses zu brechen.
Sagen wir mal TS kriegt eine Zuschauersperre bis Ende der Saison, inwiefern wird diese Strafe zukünftigen Skandalen entgegenwirken?
Die Saison ist für die ohnehin gelaufenen, die spielen höchstens um den dritten Platz.
Das einzige Highlight für TS ist das Spiel gegen uns, sie möchten uns den grossmöglichen Schaden zufügen, wenn es spielerisch nicht klappt dann eben in Form von solchen Aktionen.
Falls auch nur einer unserer Spieler eine Sperre erhalten sollte, war das Ganze, aus Sicht von TS, ein voller Erfolg.
Ich glaube nämlich keine Sekunde daran, dass das ganze nur ein organisatorischer Fehler war, es wurden mit Absicht nicht genügend Schutzmaßnahmen ergriffen.
Hier hätten Menschen auch sterben können, wie sollen wir unsere Spieler jährlich einer solchen Gefahr aussetzen?
Ich kann mich nur wiederholen, das ganze kannst du nicht mit einer läppischen Zuschauersperre lösen.
@Kanarya4297
Du bist wirklich eine feine Seele, nur ist es nun mal so, daß in Trabzon sehr viele Anhänger auf das FB Spiel warten um ihren FB Hass auszuleben, das befriedigt diese Leute und sie werden damit solange weitermachen solange wir die FB Mannschaft dorthin schicken.
Was für Lösungen gibt es dies in Zukunft zu verhindern?
1.) Das Spiel in Trabzon ohne Zuschauer zu spielen (sehr unrealistisch)
2.) Das Spiel auf neutralem Boden zu spielen und ohne TS Zuschauer ( auch sehr unrealistisch)
3.) nicht mehr nach Trabzon fahren und mit minus 3 Punkten starten (denkbar)
Wie du siehst bleibt bei all diesen Szenarien das Risiko für uns bestehen, daß die FB Mannschaft solange sie nach Trabzon zum Spiel anreist weiterhin Opfer von diesem Tribünen Terror wird, da ich nun mal nicht ansatzweise daran glaube, daß diese asozialen TS Fans ihr Verhalten auf den Tribünen ändern werden.
Ich schreibe es von mir aus noch 400 mal hier rein. Die Fener Spieler hatten die Möglichkeit direkt in die Kabine zu gehen ja nichtmal rennen müssten sie, da der eine Security Typ den maskierten schon zu Boden gebracht hat. Stattdessen entwickelte sich das ganze zu einem Streetfight. Sollte Fener keine Strafen bekommen schaue ich mir diese Saison nicht mehr weiter an , außer Ali Koch hält sein Wort und verzieht sich
Nein hatten sie nicht. Galatasaray hat hier 10 Punkte von TFF in den Arsch gesteckt bekommen reden wir erstmal darüber.
Okay dann lass uns alle Spiele von Fener und Gala diese Saison gegenüberstellen und die Positionen diskutieren. Fang du mal mit den angeblichen 10 Pkt an
Hayirdir ist Prof. Dr. Yusuf Yasar auch Rechtsanwalt ? Dann Hut ab, dass er neben seinem Medizinstudium auch Jura studiert hat.
Wo hat er seinen Abschluss gemacht, in Trabzon?
Als Rechtsanwalt müsste er doch wissen, dass in der Türkei rein gar nichts nach Gesetzt abläuft und in der Süperlig schon gar nicht.
Er hat es aber selber indirekt angedeutet, Halil Umut Meler konnte aus Angst das Spiel in Trabzon nicht abbrechen. Ein Spielabbruch hätte 3:0 für Fenerbahce bedeutet und die Tordifferenz zu GS hätte sich von 6 Zähler auf 8 Zähler erhöhen müssen, dass wäre nach dem Regelwerk des Fußball und nach dem Gesetzt das richtige gewesen und das Recht hätte in der Türkei gesprochen werden müssen, aber das hat es nicht.
Der Verein Trabzonspor ist für sein Stadion verantwortlich. Er ist auch für seine Fans verantwortlich. Er ist auch für die Sicherheit der Fußballspieler in Ihrer Spielerstätte verantwortlich.
Halil Umut Meler wäre dafür verantwortlich gewesen, dass die Spieler frei von Angst Fußball spielen können.
Hier wurde vorsätzlich und absichtlich versucht Fenerbahce zu schaden, indem man die Mindestanzahl an Polizeikräften nicht zur Verfügung gestellt hat. Das ist das eigentliche Problem.
Was wäre passiert wenn der Messerstecher einen unserer Spieler erwischt hätte ?
Wer übernimmt dafür die Verantwortung ?
Abgesehen von dem ganzen Fußball, dass sind junge Männer auf dem Feld, die komplett unschuldig sind, einige von denen haben Kinder und Familien. Wie tief muss man eigentlich noch sinken ?
Das Spielergebnis muss jetzt im Nachtrag mit 3:0 gewertet werden und alle Fenerbahce Spieler frei von Schuld gesprochen werden. Zudem muss Trabzonspor als Verein dafür büßen und eine unvergessliche Strafe dafür bekommen.
Erst dann wäre alles Rechtmäßig in Ordnung.
Guter Beitrag.
Ich finde aber es wäre dann alles Rechtmßig in Ordnung, wenn als wiedergutmachung zu den Vorkommnissen in Trabzon Fener 15 mal die Champions League nachträglich geschenkt würde.
Nur dann aber auch wirklich erst nur dann wäre alles Rechtmäßig in Ordnung.
Und vllt. sollte man im Zuge dessen auch für Fener eine Ausnahme machen und 6mal nachträglich die Weltmeisterschaft, welche eigentlich Nationalmannschaften vorbehalten ist, schenken.
Dann wäre aber auch wirklich alles in allerbester und rechtmäßiger Ordnung.
Boynu bükükler…cacikbahceden bu kadar gelir ancak
Dozent an der Fakultät für Strafrecht und Strafprozessrecht der Marmara-Universität
Lesen will gelernt sein und spar dir bitte deine Beleidigungen.
@mastika
Emre kann nicht lesen, nur gut provozieren. 😉
Und Tatsachen verdrehen kann er auch gut.
Aber seine Superkraft ist das ewige Rumheulen, weil Fenev so sehr benachteiligt wird.
Am interessantesten finde ich die Tatsache das dieser Prof. nun bestätigt das der Angreifer mit einem Messer auf den Platz gestürmt ist.
Bin mal gespannt in wie weit das ganze berücksichtigt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann wird von der Staatsanwaltschaft nur gegen die 35 Hooligans ermittelt. Es wurde bereits verkündet das die Fenerspieler strafrechtlich keine Konsequenzen zu befürchten haben.
Einfach uns zurück ziehen in die 2 Liga + noch unsere Punkte die wir für türkei gesammelt haben sollte man auch wegziehen dann wäre ja die Türkei auf dem 20-25 Platz wir holen ja immer dies meisten Punkte dann müsste gs in die Qualifikation 🤣🤣🤣 da werden die glanzlos scheitern
Da sind ja bessere gegener wie Prag 🤣 das heißt 15 Mio sind dann weg
Einfach ignorieren liebe Freunde, das macht die vom anderen Ufer nur noch Wilder….
Nicht nur das, pass auf was ich in der GS Rubrik alles reinschreiben werde, sobald der türkische Referee es nicht mehr in der Hand hat und GS verliert. Ihr seid alle herzlich Eingeladen an diesem Tag.
Hahaha geiler Kommentar @milanbaros15
Wie ich bereits erwähnt habe, die Frage ist nicht ob, sondern wie hoch die Strafen für die Spieler ausfallen werden. Man kann nicht einfach auf Menschen einprügeln und dann meinen, man hätte keine Konsequenzen zu befürchten. Die Stadien sind kein straffreier Raum.
Der Artikel ist viel zu lang und dieser Professor hat keine Ahnung, wahrscheinlich hat er noch nie ein Fussballspiel in der türkischen Süperlig gesehen, da geh ich mit euch jede Wette ein…
Weil das dir nicht in den Kram passt, ist der Artikel zu lange und der PROFESSORT hat keine Ahnung.
Ich lach mich weg.
Dein Kommentar auf den Beitrag ist viel zu kurz und dieser efsane07 hat keine Ahnung, wahrscheinlich hat er noch nie ein Fußballspiel in der türkischen Süperlig ohne seine gelbblaue brille und gewaschenen Gehirn gesehen, da geh ich mit euch jede wette ein 😉
Echt gelungener Artikel @GF. Ich finde das auch echt gut analysiert vom Prof. Ich habe mir nicht alles durchgelesen nur die wichtigsten Phrasen überflogen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass TS hier nur eine lächerliche Geldstrafe von fast 500.000 Lira bekommt. Da muss eine saftige Zuschauersperre folgen oder jeder Verein hat danach einen Freifahrtschein. Ich meine Ankaragücü hat nur eine kleine Geldsumme bekommen nach unserem Spiel, BJK hat sogar wenn ich mir richtig erinnere noch weniger an Geldstrafe bekommen.
Wenn TS hier keine Zuschauersperre von mindestens 10 Spielen bekommt, dann ist alles andere zu wenig.
Gespannt bin ich bei den Sperren von Osayi und Co. die der TFF verteilen wird, nicht weil ich hier gallig drauf bin, nein sondern einfach wie die das handeln werden.
Zu den Strafen die die „Fans“ bekommen werden mache ich mir sowieso kein Kopf drum. Die werden doch früher oder später wieder auf freiem Fuß sein. Oder habt ihr schon eine Strafe für diesen Ankaragücü-Präsidenten gehört oder gelesen?