Vor ziemlich genau zwei Jahren verpflichtete Fenerbahce den damals noch 17-jährigen Eljif Elmas von Rabotnicki Skopje für nur 180.000 Euro. Der Prozess lief allerdings nicht so reibungslos ab, wie man denken mag. Schon damals wurde der junge Mazedonier in seiner Heimat als „Wonderkid“ betitelt und war bereits ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft. In der Saison 2016/17 kam Elmas in Skopje auf stolze 33 Ligaspiele. Dabei erzielte er sieben Tore und verbuchte sieben Assists. In der Europa-League-Qualifikation konnte er ein Tor in zwei Spielen markieren. Auch physisch machte er zu dieser Zeit schon einen sehr guten Eindruck. Das waren die Gründe dafür, dass viele europäische Top-Teams für ihn Schlange standen. Laut dem ehemaligen Fenerbahce-Präsidenten Aziz Yildirim waren rund 26 Mannschaften interessiert. Darunter auch Manchester City und Arsenal. Am Ende des Tages entschied sich das Ausnahmetalent allerdings für Fenerbahce. Unter Auftrag des damaligen Cheftrainers Aykut Kocaman, der Elmas von seinem eigenen Scouting-Team entdecken ließ, sollte der junge Mittelfeldspieler verpflichtet werden. Große Rollen spielten dabei Sekip Mosturoglu (ehem. Vorstandsmitglied) und Hasan Cetinkaya (ehem. Teammanager). Pero Antic (ehem. Basketball-Profi bei Fenerbahce) sorgte für die nötige Überzeugungskraft, um seinen Landsmann an den Bosporus zu lotsen. Was viele nicht wussten: Eljif Elmas war bereits als Kind ein Anhänger der Gelb-Marineblauen. Er wuchs in einer türkischstämmigen Familie in Mazedonien auf und war dort auch Teil eines Fenerbahce-Fanclubs.
Nervenaufreibender Start bei Fenerbahce
Nachdem sich Elmas für Fenerbahce entschieden hatte und nach Istanbul zog, war der Transfer noch lange nicht abgeschlossen. Da er sein 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte, konnte er noch keinen Profivertrag unterschreiben. Deshalb nahm er zu Beginn nur als Gast am Teamtraining bei den Gelb-Marineblauen teil. Im Testspiel gegen Cagliari durfte er sogar mit einer speziellen Genehmigung das erste Mal im Fenerbahce-Dress auflaufen. Die Zuschauer waren beeindruckt von seinen Fähigkeiten und zelebrierten jeden Ballkontakt des Nordmazedoniers. Da Elmas erst am 28. September 2017 seine Volljährigkeit erlangte und das Transferfenster bereits geschlossen war, musste er in der U21-Liga seine Spiele bestreiten, ehe er im Januar 2018 endlich seine Profi-Lizenz erhielt. Da der mazedonische Nationalspieler in dieser Spielzeit mit Rückenbeschwerden zu kämpfen hatte und unter Ex-Coach Kocaman nur Kurzeinsätze bekam, konnte er in dieser Saison nur sieben Pflichtspiele bestreiten. In der Süper Lig reichte es insgesamt nur für 40 Minuten.
Achterbahnfahrt in der neuen Saison
Mit der Saison 2018/19 änderte sich einiges. Sowohl für Eljif Elmas als auch für Fenerbahce. Ali Koc wurde als neuer Vereinspräsident gewählt und Phillip Cocu übernahm den Trainerposten. Der Fokus sollte in dieser Saison nicht direkt auf die Meisterschaft gerichtet werden, sondern auf die Verjüngung des Kaders. Dies kam Elmas zugute. Er wurde sofort Stammspieler und die Anhänger waren vor allem in den Qualifikationsspielen der UEFA Champions League gegen Benfica Lissabon (0:1 und 1:1) sehr zufrieden mit ihm – trotz der schlechten Ergebnisse. Recht zügig erkannte man auch bereits seine Stärken. Ein schneller Antritt, körperlich Robust und beweglich am Ball. Einsetzbar im zentralen Mittelfeld und auf dem linken oder rechten Flügel. Die Saison entwickelte sich aber schnell ins Negative für Fenerbahce und Cocu. Man fand sich auf den Abstiegsrängen wieder, was dazu führte, dass der niederländische Trainer nach nur wenigen Monaten seine Koffer packen musste. Sowie das ganze Team mit Formschwäche und dem Verlust des Selbstbewusstseins zu kämpfen hatte, war auch ein deutliches Tief bei Elmas zu spüren. Er wirkte überfordert und wusste nicht wirklich, was seine Aufgaben auf dem Platz sind. Oft rannte er nach Ballverlusten den Gegnern wild hinterher und foulte sie, was oft zu gelben Karten führte. Die Anhänger fingen bereits an ihren Frust auch an ihn auszulassen. Vor allem in den sozialen Medien. Mit der Ankunft von Cheftrainer Ersun Yanal hatte der 19-jährige Mittelfeldspieler zunächst seinen Platz in der Startelf verloren.
Starke Schlusssaison des Jungstars
Doch Schritt für Schritt kämpfte er sich mit seinen Kurzeinsätzen und guten Trainingsleistungen zurück und erhielt mit dem Derby gegen Galatasaray nach langer Zeit erneut einen Platz in der ersten Elf. In dieser Partie traf er zum 1:1-Ausgleich und schoss sich zurück in die Herzen der Fans. Auch in den restlichen Begegnungen machte Elmas stets einen guten Eindruck und wurde immer zuversichtlicher. In den letzten sechs Spielen konnte er somit drei Treffer erzielen und verhalf seinem Klub nach einer sehr enttäuschenden Saison immerhin zum sechsten Tabellenplatz.
Aussicht auf eine erfolgreiche Karriere in der Serie A
Zu Beginn der aktuellen Spielzeit zeichnete sich sehr früh ab, dass Eljif Elmas den Verein verlassen wird. Es waren sogar Top-Klubs wie Tottenham, Inter Mailand und Atletico Madrid interessiert. Letztendlich sicherte sich der SSC Neapel die Dienste des 19-jährigen Talents. Für eine stolze Ablösesumme in Höhe von 16 Millionen Euro wechselte Elmas vor kurzem in die Serie A. Mit Bonuszahlungen und Anteilen an einem Möglichen Weiterverkauf, kann sich die Ablösesumme bis zu 19 Millionen Euro erhöhen. Vereinsrekord für Fenerbahce! Mit Piotr Zielinski, Fabián Ruiz und Allan hat der junge Mittelfeldakteur namhafte Konkurrenz im zentralen Mittelfeld. Aufgrund seiner ausgezeichneten Physis und der Fähigkeit, den Ball nach der Eroberung schnell in die gegnerische Spielhälfte zu tragen, hat der 19-Jährige gute Chancen, eine wichtige Rolle in der Zukunft dieser Mannschaft einzunehmen. Auch seine Lernbereitschaft und der Fakt, dass er ein absoluter Teamplayer ist, sollten ihm seinen Weg zum Ziel erleichtern. Es steht wohl außer Frage, dass Elmas auch in Neapel zu den Sympathieträgern der Mannschaft gehören wird. Zu seinen Schwächen zählt mit Sicherheit seine Defensivleistung, vor allem direkt nach Ballverlusten. Auch, wenn er sich im Abschluss gesteigert hat, muss er weiterhin ein Stück an seiner Torgefährlichkeit arbeiten. Ob er eines Tages auch als Weltklasse-Fußballer bezeichnet wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur schwer einschätzen. Auch wenn es nicht für Vereine wie Juventus, Real Madrid oder Barcelona reichen sollte, wird er vermutlich zu den Spielern gehören, die man Jahr für Jahr in der UEFA Champions League im Einsatz sehen wird.
12 Kommentare
Ich gehe mal stark davon aus, das Eljif Elmas bei Neapel den ein oder anderen CL Einsatz bekommen wird, somit hat er doch alle Möglichkeiten in den Radar größerer europäischer Mannschaften zu kommen vorausgesetzt er zeigt gute spielerische Leistungen auf dem Platz.
In einem Jahr könnte Eljif seinen Marktwert geradezu verdoppelt haben, schon durch den Transfer zu Napoli wird doch Eljif’s Marktwert um einpaar Millionen Euro gestiegen sein oder?
Ich sehe es ja ein, das wir in dieser prikären finanziellen Situation den Eljif abgeben mussten, aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wenn wir diese 16 Millionen Euro aus dem Elmas Verkauf ausnahmslos für irgendwelche abgewixten Ü30er ausgeben. Hier kann mir keiner die Sinnhaftigkeit solchen Verhaltens sachlich und rational erklären.
Wenn mir einer wie Ali Koc bei seinen Wahlveransatltungen erzählt, das er die FB Mannschaft verjüngen will und keine Ü30er die am Ende ihrer Karriere stehen transferieren möchte, dann aber trotzdem einen 40 jährigen Emre Belözoglu zu FB holt, dann würde ich so einen als dreckigen Lügner bezeichnen….kimse kusura bakmasin yani…
Weiß gar nicht wieso er so gehypte wird. Er hat in 34 Spielen 4 Tore gemacht und hat keine Assists vorzuweisen. Seit froh dass ihr ihn überhaupt für 16 Mio verkauft habt. Er wird bei Neapel nicht mehr sein als Fallobst.
Guck dir doch mal die Liste der FBli an, die in Europa waren: Salih, Tuncay, Ümit Özat
FB sehnt sich danach, endlich mal einen erfolgreichen Spieler aus den eigenen Reihen in Europa zu haben. Daher der große Hype um ihn.
Eins verstehe ich an der Sache nicht wenn sich soviele Vereine um den Eljif Elmas bemüht haben, war das doch kein unbekannter Spieler oder?
Wie kann dann das Socutig Team von Aykut Kocaman den Eljif Elmas im Alleingang entdeckt haben, die Sache stinkt doch in den Himmel oder seht das jemand anders?
Die ganze Zeit waren Aziz, Sekip und Aykut nach der Wahlniederlage unsichtbar und jetzt nach dem Eljif Elmas Transfer zu Napoli kommen Sie alle aus Ihren Höhlen gekrochen und beanspruchen den Erfolg für sich selbst oder was?
Wieso erzählt uns dieser Aziz nicht mal wofür er diese 621 Millionen Euro ausgegeben hat… yanlış bir şey mi yazıyorum?
Ich denke, Neapel ist nur eine Zwischenstation für Elif. Ich schätze FB stärker ein als Neapel. Früher oder später sehe ich Elif bei Real oder Barcelona.
Elif hat ordentlich Geld in die Kasse gebracht. Mit dem Geld kann man Kolarov holen und mit Volkan verlängern.
Danke nochmal an Baskan Aziz Yildirim für diesen Spieler.
Amk was stimmt mit dir nicht ? Verpiss dich bitte in deine GS Rubrik oder gehe mit dem Mauszeiger auf dein Profil und drücke auf Abmelden.
Sommerferien, hat halt wohl langeweile. Ignoriert ihn, dann fällt ihn vielleicht irgendwann wieder ein, wie unwichtig und nutzlos er in der Realität ist.
Emresanchez was ist dein Problem du großmaul?
Sen Galatasarayla dalga gecsen ist alles lustig, aber andersrum bist du der erste nach efsane der sich wie einr Prinzessin benimmt. Ihr Fenevlis habt schon einen knall im Kopf
Ha, anlatabildimmi? Mimimi
Anlata bilemedin….. 😉
CILDIRIN CILDIRIN, O….C…’lari!
Er hat dem Verein in 1 Jahr mehr gebracht als Volkam in 17 Jahren.
Adam