Demir Ege Tiknaz, aktuell von Besiktas an den portugiesischen Erstligisten Rio Ave FC ausgeliehen, sorgt mit seinen starken Leistungen für Aufsehen – und zwar nicht nur in Portugal. Wie das renommierte Medium „A Bola“ berichtet, reißen sich gleich mehrere europäische Top-Klubs um das türkische Mittelfeld-Talent.
33 Einsätze – Nationalmannschaftsdebüt – Marktwert explodiert
Der 20-jährige Mittelfeldspieler hat in der laufenden Saison 33 Spiele absolviert, dabei vier Tore erzielt und zwei Assists geliefert. Seine körperliche Präsenz, Spielübersicht und Reife im zentralen Mittelfeld haben nicht nur dem Trainerteam von Rio Ave imponiert – auch die türkische Nationalmannschaft wurde auf ihn aufmerksam und nominierte ihn erstmals für die A-Elf.
Rio Ave hat sich bereits eine Kaufoption über fünf Millionen Euro gesichert – will den talentierten Akteur aber nach aktuellem Stand für mindestens das Doppelte verkaufen.
Benfica, Porto, Sporting & Lille zeigen Interesse
Insbesondere Benfica Lissabon soll großes Interesse an Tiknaz zeigen. Doch auch FC Porto, Sporting Lissabon und der französische Erstligist OSC Lille sollen bereits Kontakt aufgenommen haben oder zumindest seine Entwicklung genau beobachten.
„Demir Ege hat das Potenzial, einer der besten türkischen Mittelfeldspieler der kommenden Jahre zu werden. Seine Entwicklung in Portugal ist beeindruckend.“ – Analyst von A Bola
Besiktas könnte Millionenregen erwarten
Für Besiktas dürfte sich das Leihgeschäft finanziell auszahlen. Sollte Rio Ave die Kaufoption ziehen und ihn tatsächlich weiterverkaufen, winkt ein Transfergewinn von fünf bis zehn Millionen Euro – möglicherweise mit Weiterverkaufsbeteiligung für die Schwarz-Weißen aus Istanbul.
Ein türkisches Juwel auf dem Sprung
Demir Ege Tiknaz verkörpert eine neue Generation junger türkischer Fußballer, die sich in Europa durchsetzen wollen. Ob er den Weg über Rio Ave in die europäische Elite schafft, bleibt abzuwarten – aber dass sein Name in den Notizbüchern großer Klubs steht, ist jetzt schon sicher.