Am sechsten Spieltag der Trendyol Süper Lig gastierte Titelverteidiger Galatasaray im Istanbuler Stadt-Derby bei RAMS Basaksehir. Vor dem Spiel musste „Gala“-Trainer Okan Buruk im Defensivzentrum umdisponieren, da Victor Nelsson kurzfristig ausfiel: Der Däne nahm nicht am Spiel teil, um bei seiner schwangeren Freundin zu sein, da die Gefahr einer unerwarteten Frühgeburt bestand. Die Wehen hatten heute Morgen eingesetzt. Für Nelsson gab Davinson Sanchez sein Startelfdebüt. Zudem verletzte sich Kazimcan Karatas in der 29. Minute, sodass Abdülkerim Bardakci auf die linke Abwehrseite und Kaan Ayhan dafür in die Innenverteidigung rückten. Basaksehir machte zu Beginn eine ordentliche Partie und hatte einige aussichtsreiche Möglichkeiten, die Serdar Gürler aber leichtfertig vertändelte.
Ziyech mit kleinem Geniestreich
Dies rächte sich kurz vor der Pause. Der gute aufgelegte Tete zog vom rechten Flügel nach Innen und spielte einen flachen Pass auf Hakim Ziyech (43.), der zentral vor der Strafraumgrenze wartete. Der Marokkaner titschte den Ball mit einem technisch schönen Ballkontakt einmal in die Luft und zog dann per Volley ab, um sehenswert das 1:0 zu markieren. Eine starke individuelle Leistung des Neuzuganges vom FC Chelsea London. In der Nachspielzeit flankte Bardakci von linken Flügel mit viel Übersicht an den langen Pfosten, wo Sergio Oliveira (45.+1) vollkommen freistehend zum Kopfball kam, jedoch nur die Latte traf. Somit blieb es im ersten Durchgang beim 1:0.
Icardi trifft vom Punkt
Doch nicht für lang. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte holte der frisch eingewechselte Kerem Aktürkoglu (47.) gegen seinen Gegenspieler Ousseynou Ba einen Foulelfmeter heraus. Die Beteiligen von Basaksehir protestierten und reklamierten darauf, dass es keinen Kontakt gegeben habe. Der VAR bestätigte jedoch die Entscheidung von Schiedsrichter Kadir Saglam und es gab Strafstoß. Mauro Icardi (50.) ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und platzierte den Ball rechts unter die Latte, um die Führung auf 2:0 auszubauen. Damit bewies der Argentinier einmal mehr seinen Killer-Instinkt vom Punkt und dem gegnerischen Tor. Es war der neunte Treffer in den letzten zehn Pflichtspielen für den 30-Jährigen.
Dubois mit Debüttreffer
In der 64. Minute war jedoch ausgerechnet Leo Dubois, der am Deadline-Day von Galatasaray zu Basaksehir wechselte, mit seinem ersten Tor für Basaksehir für den 1:2-Anschlusstreffer verantwortlich. Der Franzose drang über den rechten Flügel in den Sechzehner ein und lupfte den Ball am zögerlich aus seinem Tor herausstürmenden Galatasaray-Goalie Fernando Muslera vorbei. Sanchez schlug die Kugel zwar noch weg, aber das Spielgerät hatte bereits die Torlinie zur Gänze überquert.
Galatasaray erobert Platz eins
In der 86. Minute hatte Sanchez schließlich die Entscheidung auf dem Kopf, als er nach einer Flanke von Kerem Demirbay im Fünfmeterraum angeflogen kam, aber Volkan Babacan kratzte den Ball förmlich von der Linie. Es bliebt somit beim 2:1, denn „Cimbom“ schaukelte den Spielstand über die Zeit und erhöhte seine Punktzahl nach dem vierten Saisonsieg auf 13. Damit übernahmen die „Löwen“ zumindest vorübergehend wieder die Tabellenführung in der Süper Lig. Basaksehir bleibt dagegen bei drei Zählern.
Aufstellungen
RAMS Basaksehir: Babacan – Dubois (75. Sertel), Duarte, Ba, Lima – Karzev (60. Abeid), Özcan (75. Pelkas), Aleksic (60. Figueiredo), Dennis (46. Türüc), Gürler – Piatek
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Bardakci, Karatas (29. Ayhan) – Torreira, Oliveira (46. Demirbay), Ziyech (66. Zaha), Yilmaz (46. Aktürkoglu), Tete (80. Ndombele) – Icardi
Tore: 0:1 Ziyech (43.), 0:2 Icardi (50./FE), 1:2 Dubois (64.)
Gelbe Karten: Dennis, Özcan, Lima (Basaksehir) – Oliveira, Demirbay (Galatasaray)
5 Kommentare
@alle fenerlis: heult leise
Habe mir die Szene zum Elfmeter jetzt mehrfach angeschaut und frage mich wirklich, wie man sowas pfeifen kann?
Ich persönlich sehe da nichtmal einen Kontakt und wenn es einen gibt wird er so minimal sein müssen, dass man da mindestens zum VAR muss.
Was meinst du wie Galatasaray seine Punkte sammelt ? Genau auf die Weise.
Danach werfen sie uns vor, bevorzugt zu werden.
An Dreistigkeit und Betrug nicht zu überbieten dieser Verein.
Ganz klarer Kontakt im Strafraum. Warum sollte man diesen Elfmeter nicht geben?
Gibt andere strittige Szenen, z.B. warum wurde die rote Karte nicht gegeben beim Foulspiel gegen torreira? Kein Zeichen vom VAR?
Da sieht man, das man gegen Gala pfeift und nicht andersrum.
Aha, und genau weil man ja gegen Gala pfeift, kriegt hier einen Elfmeter geschenkt. Wo ist hier der Sinn ?