Am zweiten Spieltag der UEFA Europa Conference League-Gruppe A empfing Medipol Basaksehir im Istanbuler Basaksehir Fatih Terim-Stadion den wohl vom Namen her stärksten Gegner: den AC Florenz. Während der erste Durchgang noch ziemlich ruhig verlief und das Spiel der beiden Mannschaften als ein gegenseitiges Abtasten bezeichnet werden könnte, nahm die Partie nach dem Seitenwechsel etwas Fahrt auf. Hierbei hatten die Schützlinge von Trainer Emre Belözoglu einen erheblichen Anteil daran, die den Vertreter aus der Toskana mächtig unter Druck setzten. Dies sollte sich nach etwas mehr als einer Viertelstunde nach Wiederanpfiff bezahlt machen. Nach dem ersten Eckball überhaupt für die „Eulen“ lag der Ball auf einmal vor Serdar Gürler. Der 30-jährige Rechtsaußen fackelte nicht lange und wusste Goalie Pierluigi Gollini mit einem Beinschuss zu bezwingen. Die Italiener waren nun gefordert und änderten mit einem Doppelwechsel die Formation, um offensiv mehr Akzente setzen zu können.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Doppelpacker Gürler & Basaksehir schicken Florenz mit 3:0 in die Toskana zurück
Entsprechend sollten sich aber natürlich Freiräume für die Hausherren ergeben. Dies hatte auch TV-Experte und jahrelanger Taktikfuchs, Hikmet Karaman, während des Spiels bereits erahnt. Bekanntlich sind die Orange-Marineblauen, für ihre Stärken in Sachen Konter und den Gegner zu Fehlern zwingen bekannt. Das stellten sie beim zweiten Treffer des Abends erneut mit Bravour unter Beweis. Gäste-Keeper Gollini hatte einen langen Rückpass zugespielt bekommen, den er – weil er sich außerhalb des Strafraums befand – mit dem Knie annahm und nach einem weiteren Ballkontakt weit weg schießen wollte. Jedoch verfolgte Gürler das ganze Geschehen ganz aufmerksam, schnappte dem Italiener die Kugel weg und schnürte schließlich seinen Doppelpack. Bei der „La Viola“ war die Luft spätestens fünf Minuten nach dem 2:0 raus. Jonathan Ikone fing sich die zweite Verwarnung ein und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Am Ende des Tages konterten die Istanbuler das Team aus der Serie A noch mustergültig aus. Joker Bertrand Traore setzte dem Ganzen durch das 3:0 in der letzten Spielminute ein Ende.
Aufstellungen
Medipol Basaksehir: Sengezer – Kaldirim, Touba, Ndayishimiye, Caicara – Özcan (59. Traore), Biglia (76. Tekdemir), Aleksic – Chouiar (82. Özil), Okaka (59. Türüc), Gürler (76. Szysz)
AC Florenz: Gollini – Terzic (67. Biraghi), Igor, Quarta, Venuti – Maleh (67. Barak), Amrabat, Bonaventura (78. Duncan) – Saponara (78. Kouame), Cabral (46. Jovic), Ikone
Tore: 1:0 Gürler (57.), 2:0 Gürler (71.), 3:0 Traore (90.)
Gelb-Rote Karte: Ikone (Florenz)
Gelbe Karten: Ikone, Amrabat (Florenz)