Der türkische Vertreter Medipol Basaksehir ist nach der klaren 1:4-Heimspielniederlage gegen KAA Gent (Hin: 1:1) im Achtelfinale der UEFA Europa Conference League ausgeschieden. Matchwinner war dabei Gents Goalgetter Gift Orban, der sensationell binnen drei Minuten einen Dreierpack für die Belgier schnürte. Eigentlich war Basaksehir nicht schlecht in die Partie gestartet. Zwar fehlte es an gefährlichen Torchancen, doch das Team von Trainer Emre Belözoglu schien die Partie zu kontrollieren und im Griff zu haben. Doch dann geriet alles aus dem Ruder und es ging Schlag auf Schlag.
Orban wirbelt Basaksehir-Abwehr durcheinander
Nach einem Konter der belgischen Gäste landete der Ball im Sechzehner von Basaksehir vor den Füßen von Orban (31.). Der 20-jährige Nigerianer ließ sich nicht zweimal bitten und knallte den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen. Doch noch bevor Basaksehir das 0:1 verdauen konnte, hämmerte Orban (32.) nach einer Balleroberung Sekunden nach der Führung das Spielgerät aus der Distanz in den Winkel, um das 2:0 zu markieren. Und Gent nutzte die Unordnung in der taumelnden Hintermannschaft der Istanbuler weiterhin eiskalt aus. In der 34. Minute war es abermals Orban, der seine Torchance mit links aus der Strafraummitte effektiv verwertete und das 3:0 erzielte. Dies sollte nicht der letzte Treffer gewesen sein. Noch vor der Halbzeit legte Gent nach einem Eckball durch den Kopfballtreffer von Hugo Cuypers (37.) mit dem 4:0 nach. Somit erzielte Gent innerhalb von sechs Minuten vier Treffer.
Die beste Chance in der ersten Hälfte für Basaksehir hatte Deniz Türüc (45.) mit einem Freistoß. Der Schuss des Flügelspielers landete jedoch am Pfosten, nachdem Gent-Goalie Davy Roef noch mit den Fingern am Ball war. Im zweiten Durchgang schaltete Gent gleich zwei Gänge herunter und beschränkte sich darauf, den Spielstand zu verwalten, aber auch Basaksehir war nicht in der Lage, das Tempo entscheidend zu erhöhen. Dem eingewechselten Adnan Januzaj (88.) gelang in der 88. Minute lediglich mit einem schönen Dropkick-Tor der Ehrentreffer zum 1:4-Endstand. Damit verpasste Basaksehir den ersten Europapokal-Viertelfinaleinzug der Vereinsgeschichte.
Startaufstellungen
Medipol Basaksehir: Babacan – Sahiner, Duarte, Touba, Lima – Biglia, Özcan (46. Aleksic), Tekdemir, Gürler (80. Celik), Türüc (46. Szysz) – Okaka (68. Januzaj)
KAA Gent: Roef – Castro-Montes, Piatkowski, Ngadeu, Torunarigha (68. Okumu) – Fofona (68. Samoise), Kums, De Sart, Hong – Cuypers (68. Odjidja-Ofoe), Orban (82. Hauge)
Tore: 0:1 Orban (31.), 0:2 Orban (32.), 0:3 Orban (34.), 0:4 Cuypers (37.), 1:4 Januzaj (88.)
Gelbe Karten: Gürler, Biglia, Touba (Basaksehir)
Ein Kommentar
Peinlich.