Im zweiten Gruppenspiel in der UEFA Champions League gastiert Galatasaray in England und trifft auf den englischen Traditionsklub sowie dreimaligen Sieger der „Königsklasse“ beziehungsweise des Vorgängerwettbewerbs, des Pokals der Landesmeister, Manchester United. „Gala“ ist mit einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Kopenhagen in die Gruppenphase gestartet. Gegen die „Red Devils“ muss Trainer Okan Buruk, der am 4. November 2020 noch als Chefcoach von RAMS Basaksehir einen 2:1-Erfolg gegen „United“ verzeichnete, auf Hakim Ziyech und Kazimcan Karatas verzichten. Zudem stehen Halil Dervisoglu und Eyüp Aydin nicht auf der UEFA-Spielerliste der „Löwen“. Aber auch Manchester hat Kaderprobleme. Lisando Martinez, Luke Shaw, Tyrel Malacia und Aaron Wan-Bissaka fallen verletzungsbedingt aus. Jadon Sancho und Antony waren zuletzt suspendiert.
310. Europapokalspiel – Die Bilanz
Bis heute absolvierte Galatasaray auf europäischer Bühne 309 Partien. In diesem Zeitraum verzeichnete „Cimbom“ 111 Siege, bei 83 Unentschieden und 115 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 415:455. Galatasaray hat von seinen letzten 19 Europapokalspielen nur ein einziges verloren. In der Saison 2021/22 unterlag man dem FC Barcelona im Achtelfinale der Europa League. Daneben holten die Türken zehn Erfolge und acht Remis. In der Gruppenphase schnitt „Gala“ in der jüngeren Vergangenheit jedoch weniger erfolgreich ab. Von 27 Gruppenspielen konnten lediglich zwei gewonnen werden. Daneben gab es acht Remis und 17 Niederlagen für die Gelb-Roten. Diese Bilanz möchten die Istanbuler „Löwen“ in dieser Saison verbessern.
Insgesamt bestritt Galatasaray in der Champions League und seinem Vorgängerwettbewerb, dem Europapokal der Landesmeister, 152 Begegnungen und konnte 40 davon gewinnen. Zusätzlich verzeichnete Galatasaray 38 Unentschieden und 74 Niederlagen. Das Torverhältnis hier: 156:252. Gegen Manchester United spielte der türkische Rekordmeister bislang sechsmal. Eine Partie gewann Galatasaray, zweimal hieß der Sieger Manchester. Überdies gab es drei Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 8:4 zugunsten der Engländer. Galatasaray ist sei nunmehr 20 Pflichtspielen ungeschlagen und möchte diese Serie fortsetzen und zum ersten Mal auf der Insel gewinnen.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Manchester United: Bayindir – Reguilon, Lindelog, Varane, Dalot – Casemiro, Amrabat, Fernandes, Mount – Rashford, Hojflung
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino – Torreira, Demirbay, Zaha, Tete, Aktürkoglu – Icardi
Schiedsrichter: Ivan Kruzliak (Slowakei)
Austragungsort: Old Trafford (Manchester)
Anstoß: 21:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: DAZN, EXXEN
Der Stand in der Gruppe A
Das Aufgebot von Galatasaray im Überblick
Tor: Fernando Muslera, Günay Güvenc
Abwehr: Angelino, Davinson Sanchez, Kaan Ayhan, Victor Nelsson, Abdülkerim Bardakci
Mittelfeld: Kerem Aktürkoglu, Dries Mertens, Kerem Demirbay, Wilfried Zaha, Mateus Tete, Sergio Oliveira, Lucas Torreira, Baris Alper Yilmaz, Sacha Boey, Tanguy Dombele
Angriff: Mauro Icardi, Cedric Bakambu