Im dritten Gruppenspiel der UEFA Champions League-Saison 2023/24 empfängt Galatasaray den FC Bayern München. Die Istanbuler konnten durch ein Unentschieden gegen den FC Kopenhagen (2:2) und einen Auswärtserfolg bei Manchester United (3:2) bisher vier Punkte in der Gruppe A sammeln und liegen derzeit hinter den Bayern (sechs Punkte) auf dem zweiten Platz. Mittlerweile ist das Team von Trainer Okan Buruk seit 23 Pflichtspielen ohne Niederlage und würde diese Serie gerne gegen die favorisierten Münchner fortsetzen. Die Fans bangen weiterhin um den Einsatz von Stürmerstar Mauro Icardi. Ob der argentinische Angreifer spielt oder nicht, entscheide sich erst kurz vor Spielbeginn. Dafür ist Hakim Ziyech in den Kader zurückgekehrt, womit „Gala“ keine weiteren Ausfälle aufweist. Bei den Gästen zog sich kürzlich Leon Goretzka einen Handbruch zu und fehlt den Bayern am Bosporus. Weitere verletzte Akteure im bayrischen Kader sind Raphael Guerreiro (Muskelfaserriss), Serge Gnabry (Unterarmbruch) und Dayot Upamecano (Oberschenkelverletzung). Auch Torhüter Manuel Neuer wurde nicht ins Aufgebot aufgenommen. Der sechsmalige Sieger der „Königsklasse“ hat seit sechs Spielzeiten kein Champions League-Gruppenspiel mehr verloren.
311. Europapokalspiel – Die Bilanz
Bis heute absolvierte Galatasaray auf europäischer Bühne 310 Partien. In diesem Zeitraum verzeichnete „Cimbom“ 112 Siege, bei 83 Unentschieden und 115 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 418:457. Galatasaray hat von seinen letzten 20 Europapokalspielen nur ein einziges verloren. In der Saison 2021/22 unterlag man dem FC Barcelona im Achtelfinale der Europa League. Daneben holten die Türken elf Erfolge und acht Remis. In der Gruppenphase schnitt „Gala“ in der jüngeren Vergangenheit jedoch weniger erfolgreich ab. Von 28 Gruppenspielen konnten lediglich drei gewonnen werden. Daneben gab es acht Remis und 17 Niederlagen für die Gelb-Roten. Diese Bilanz möchten die Istanbuler „Löwen“ nach dem Erfolg gegen Manchester United (3:2) in dieser Saison weiter verbessern.
Vereine treffen nach 51 Jahren wieder aufeinander
Insgesamt bestritt Galatasaray in der Champions League und seinem Vorgängerwettbewerb, dem Europapokal der Landesmeister, 153 Begegnungen und konnte 41 davon gewinnen. Zusätzlich verzeichnete Galatasaray 38 Unentschieden und 74 Niederlagen. Das Torverhältnis hier: 159:254. Galatasaray möchte der erste türkische Verein werden, der den FC Bayern bezwingt. Bislang bestritt die „Löwen“ 30 Partien gegen deutsche Vertreter und verzeichneten dabei sieben Siege, 13 Unentschieden und zehn Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 31:46. Auf den FC Bayern traf Galatasaray nur einmal in der Saison 1972/73 im damaligen Vorgängerwettbewerb Pokal der Landesmeister. In Istanbul gab es ein 1:1. In München setzte es jedoch eine 0:6-Pleite. Eine der höchsten Niederlagen der Gelb-Roten in ihrer Vereinshistorie. Nun kommt es nach 51 Jahren wieder zum Aufeinandertreffen des türkischen und deutschen Rekordmeisters.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino – Torreira, Demirbay, Tete, Aktürkoglu, Zaha – Yilmaz
FC Bayern München: Ulreich – Mazraoui, de Ligt, Min-jae, Davies – Laimer, Kimmich, Coman, Sane, Musiala – Kane
Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)
Austragungsort: RAMS Park (Istanbul)
Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: Amazon Prime, EXXEN
Der Stand in der Gruppe A
Das Aufgebot von Galatasaray im Überblick
Tor: Fernando Muslera, Günay Güvenc
Abwehr: Angelino, Davinson Sanchez, Kaan Ayhan, Victor Nelsson, Abdülkerim Bardakci
Mittelfeld: Kerem Aktürkoglu, Dries Mertens, Kerem Demirbay, Wilfried Zaha, Mateus Tete, Sergio Oliveira, Lucas Torreira, Baris Alper Yilmaz, Sacha Boey, Tanguy Dombele, Hakim Ziyech
Angriff: Mauro Icardi, Cedric Bakambu
21 Kommentare
GS hat die erste Halbzeit sehr gut gespielt. Bayern kam teilweise gar nicht raus.
Bei den türkischen Mannschaften wartet man quasi auf den Moment wo der Mannschaft kollektiv die Puste ausgeht.
GS ist das in der 2. Halbzeit passiert.
Das liegt mMn einfach an der Süperlig. Das Niveau in der eigenen Liga reicht nicht um solche Top-Gegner 90Minuten zu lähmen.
Obwohl Bayern heute wirklich schlecht war fand ich, insbesondere in der 1 Halbzeit.
( Ich hatte das Gefühl das Bayern heute durchgehend im 4 Gang gespielt hat.
GS war die erste Halbzeit durchgehend im 6 Gang. In der 2 Halbzeit nur noch 2 Gang…. )
Wenn du in der eigenen Liga Mannschaften wie Leverkusen, Leipzig, Dortmund u.s.w. hättest, hättest du als Mannschaft auch mehr Ausdauer.
So zumindest meine Sichtweise.
GS Spielt in der eigenen Liga nur so intensiv, wie es muss. Es wird kaum an seine grenzen getrieben.
So ging es uns auch in der CL mit Sergen.
Ansonsten ist das kein Spiel wo GS den Kopf in den Sand stecken muss.
GS muss von Kopenhagen min. 3 Punkte holen und von Manchester United min.1 Punkt, dann wird es hoffentlich reichen für Platz 2.
Sehr bittere Niederlage aber wenn man aus über 20 Schüssen nur einen verwertet ist man selbst Schuld…
Nichts desto trotz sollte man stolz auf die Mannschaft sein, , da sie gegen Bayern spielerisch die klar bessere Mannschaft war.
Wenn man diese Leistungen in den restlichen Spielen abrufen kann, sollte Platz 2/3 drinne sein.
Ich wäre sowohl mit Platz 2 als auch 3 zufrieden. Wenn wir in die Europa League kommen, hätten wir echte Chancen den Wettbewerb zu gewinnen
Sehr sehr schade, dass man doch noch verloren hat. Uns ging einfach nach 60 Minuten die Puste aus, was verständlich ist nach dem hohen Pressing. Vielleicht war es doch ein Fehler mit Kazimcan zu starten…
Okan hätte auch definitiv früher wechseln müssen. Er hat leider erst nach dem Gegentor gewechselt, was man bei ihm allzu oft sieht. Trotzdem muss man Okan natürlich sehr loben. Er hatte einen absolut genialen Spielplan und hat die Bayern für 60 Minuten auseinandergenommen.
Was soll ich sagen? Ich bin trotzdem unglaublich stolz auf diese Leistung. Es ist nur enttäuschend, weil wir viel mehr verdient hätten. Wir müssen unbedingt an unseren Abschlüssen arbeiten. Es kann nicht sein, dass wir pro Spiel über 20 Torschüsse haben und nur ein Tor schießen, vor allem mit einem Icardi vorne. Sowohl Icardi als auch Kerem vergeben viel zu viele Großchancen, das muss man auch sagen. Tete fand ich sehr schwach, aber Zaha ist bisher sehr sehr enttäuschend. Hat nichts mit dem Zaha aus der Premier League zu tun.
Wenn wir so gegen ManU und Kopenhagen spielen, dann kommen wir ohne Probleme als Gruppenzweiter raus. Macht euch keine Sorgen Jungs. Jetzt hoffen wir auf ein Unentschieden zwischen den beiden.
Die Bayern können froh sein dass es hier noch 1:1 steht.
Jeremy Abschluss ist heute echt Katastrophe…
Hoffe GS kann diesen hohen Druck zur zweiten Halbzeit vorne halten und sich auch mal belohnen, denn so ein aggressives Pressing birgt immer das Risiko für Konter.
Wie schnell das gehen kann hat man ja schon gesehen.
Wir spielen Bayern einfach gegen die Wand. Die kommen mit unserem hoch aggressivem Pressing nicht klar. Absolut geil wie GS bisher spielt. Auch wenn wir das Spiel noch verlieren sollten, bin ich so unglaublich stolz auf die Mannschaft…
Tete ist der schwächste auf dem Platz. Ihn würde ich sofort zur 2. Halbzeit für BAY auswechseln. Kazimcan hat schwach begonnen, wurde aber im Laufe der Halbzeit besser nachdem die Nervösität etwas weg war. Das erste Tor geht zum Teil auf seine Kappe.
Okan fängt mit Icardi und Kazimcan an… Vor allem Kazimcan ist sehr überraschend. Ich bin zwar nicht der größte Angelino Fan, aber Kazimcan in so einem wichtigen Spiel einzusetzen ist schon mutig… Ich hoffe wir werden das nicht bereuen. Er hat mir gegen Antalya überhaupt nicht gefallen.
Und ich hoffe, dass Icardis Verletzung sich nicht verschlimmern wird
Ich denke, das Spiel heute wird für uns alle etwas besonderes. Ich bin ehrlich egal gegen wenn man spielt, verlieren darf man, aber mehr als 3 Tore Unterschied zu kassieren, wäre peinlich.
Ich weiß, dass wir heute gegen einen der Favoriten der CL spielen, aber alleine mit vollem Einsatz schafft man vieles. Das erwarte ich heute,
Für heute Abend wünsche auch ich GS natürlich viel Erfolg und hoffe auf ein gutes Spiel. Natürlich ist es wichtig, dass Icardi auf dem Platz steht, da er für das GS Offensivspiel unverzichtbar und nicht zu ersetzen ist. Ohne ihn wirds natürlich brutal schwer Tore zu erzielen, das GS Publikum muss natürlich auch die eigene Mannschaft nach vorne peitschen, nur so ist was zu holen.
Als Münchner weiss ich, dass Thomas Tuchel in München nicht ganz unumstritten ist, meinen Arbeitskollegen die wie ihr euch alle vorstellen könnt ausschließlich aus Bayern Fans bestehen gefällt der Fussball unter Tuchel überhaupt nicht, wenns hier noch ein paar Pleiten mehr regnet, dann kann er schon mal ganz schnell wie man in Bayern so schön sagt „freigestellt“ werden, da wird der Uli, Kalle und Co. kein Pardon mit ihm kennen, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf.
Ein Tipp möchte ich für heute Abend nicht abgeben, hoffe dennoch auf eine gute Atmosphäre auf dem Platz und den Tribünen, sprich auf positive Schlagzeilen für den türkischen Vereinsfussball.
Danke an alle Fenerlis, die uns die Daumen drücken.
An einem Europapokalabend zählt genau nur das. ZUSAMMENHALT.
Wir werden auch alle am Donnerstag die Daumen drücken.
Zum Spiel gegen Bayern: Vermutlich das einzige Spiel für mich in dieser Saison in das ich richtig entspannt gehe. Klar ist Bayern keine Übermacht (mehr). Die Kochen auch nur mit Wasser.
Aber alles andere als ne Niederlage ist gegen diesen Gegner einfach nur Bonus. Hoffentlich genießen es die Jungs, und hoffentlich werden es nicht allzu viele Gegentore.
Gegen ManU haben wir einen 3er eingefahren, Wichtig für mich in dieser Gruppe ist mindestens noch 3 Punkte holen (Sieg gg Kopenhagen). Alles weitere wäre ein toller Bonus.
Ich denke schon, dass man auch Zuhause gegen ManU Chancen hat Punkte zu holen. Ein Sieg gegen ManU Zuhause und auswärts gegen Kopenhagen würde uns locker den 2. Platz garantieren. Da kann man auch ruhig beide Spiele gegen Bayern verlieren wie du schon gesagt hast…
Vielen Dank an die Fenerlis, die uns unterstützen. Ich hoffe auch, dass ihr endlich den zweiten europäischen Titel in die Türkei holt. Dann fehlt nur noch die Champions League 😉 GS und FB werden vermutlich in der nächsten Saison beide in der CL Quali starten, ganz egal wer jetzt letztendlich Meister wird. Die beiden besten Mannschaften in der Türkei gleichzeitig in der CL Gruppenphase zu sehen wäre einfach der Hammer. Mit der Stärke unserer Kader könnten wir für einige Überraschungen sorgen, wie z.B. den Auswärtssieg gegen ManU letztens.
Mir gefällt irgendwie die Außenseiterrolle gegen Bayern. Wenn wir 5-0 abgeschossen werden, dann darf sich keiner beschweren. Es ist nunmal Bayern, die sind seit Jahren in der Gruppenphase ungeschlagen. Deswegen werde ich heute Abend sehr entspannt in das Spiel gehen: Auf das Schlimmste vorbereitet sein und auf das Beste hoffen.
Erinnert ihr euch daran, wie wir damals gegen Real und PSG Zuhause gespielt haben? Das war 2019 glaub ich. Wir haben zwar beide Spiele 0-1 verloren, aber sehr viel Leidenschaft und Kampfwille gezeigt. Genau das Gleiche erwarte ich mindestens heute. Und an die Fans im Stadion: ich bitte euch, wir spielen gegen einen der stärksten Vereine auf der Welt. Zeigt der ganzen Welt warum unsere Fans die Besten der Welt sind. Macht Druck, pfeift 90 Minuten durch wenn die Gegner im Ballbesitz sind, applaudiert jeden gewonnen Zweikampf, lasst euren ganzen Alltagsstress auf den Tribünen raus. Ich will, dass die Bayern Spieler nicht mehr wissen, wo oben und unten ist. Gegen Kopenhagen hat sich Bayern auch insbesondere wegen den Heimfans schwer getan. Und wir können das weitaus besser als die dänischen Fans, wenn wir Bock darauf haben.
Ich wollte schon immer Gala gegen Bayern sehen. Leider denke ich das Galas Spielweise Tuchel zugute kommen wird und das eine eindeutige Geschichte wird. Erhoffen tue ich mir sowieso nix und werde die Mannschaft auch nicht kritsieren wenn ich wenigstens Kampf und Leidenschaft sehe. Übrigens hat mich die Atmosphäre im Stadion gg Bjk geschockt… Ich hoffe das dass heute anders wird
Ich wünsche heute viel Glück gegen die Bayern ich hoffe das man zumindest ein Unentschieden holt , ein Sieg wäre sensationell
Ich als Fenerli sage, dass man Bayern nicht so groß sehen sollte. Vor allem nicht zu dieser Zeit.
Bayern hat viele Verletzte und hat sich gegen ManU auch schwer getan. Wäre statt ONANA ein anderer im Tor würde das Spiel vielleicht sogar 2:2 ausgehen.
Das Problem ist, dass Galas bester Mann in der Offensive fehlt, aber denke dass Baris Alper Y. ihn gut ersetzen wird. Würde Gala den Sieg zwar gönnen, aber realistisch hat Bayern dennoch die Nase leicht vorne. Gala gegen ManU war auch dank ONANA und der schlechten Verteidigung von ManU machbar gewesen. Bayern hat starke Verteidiger und spielen schnell nach vorne.
Mein TIPP: 2:4
Bayern ist hier der klare Favorit. Allerdings sind auch bei Bayern einige verletzt. Groetzka, Upamecano und Gnabry sind verletzt.
Bei den letzten Spielen habe ich Sane beobachtet. Der hat irgendwie Angst in einen harten Zweikampf zu gehen. Hoffentlich hat er heute einen schlechten Tag. Boey wird Coman das Leben schwer machen.
Torreira und Kaan werden wahrscheinlich als 6er starten und das finde ich auch gut so. Da soll nichts durch die Mitte kommen. Den Rest überlassen wir unserer Offensive, ich hoffe wir nutzen jede Chance eiskalt aus ansonsten nehme ich auch einen Punkt mit Kusshand.
Sollten wir verlieren dann ist das so, das ist halt Bayern München und nicht irgendein Anadolu Team.
Denke es gibt ne klatsche Gegner wie Galatasaray liegen Mannschaften wie Bayern,City oder PSG. Ein unentschieden kann ich mir nicht vorstellen da vor allem türkische Mannschaften in der Champions League nach einem Gegentor in der Regel das zweite und dritte kassieren und das dann schnell bei einem 5 oder 6:0 landet Heimspiel hin oder her nach Gegentoren sind die Fans schnell sehr leise und die konzentration der Mannschaft lässt spürbar nach.
Mein Tipp:
GS – FCB 0:5
Ich hoffe:
GS – FCB 2:2
Sehe ich genau so, heute werden wir sehen, wo Gala international wirklich steht und auch mit den Grossen mithalten kann. Ich denke eher nicht und deshalb sollten wir auch immer den Ball flach halten, Erfolge in der Süper Lig feiern, sollte nicht unser Anspruch sein, ich raste erst aus, wenn Gala es schafft Grosse Teams zu schlagen und das regelmässig.
Klar geht der FC Bayern als absoluter Favorit in die Partie. Wer seit 36 Spielen in der Gruppenphase nicht verloren hat, der ist eben der Favorit. Ich rechne mit absolut gar nichts, also selbst den einen Punkt nehme ich sofort mit Kusshand und würde uns in der Tabelle enorm weiterhelfen. Und ja wir haben gegen United überraschend gewonnen, in der Champions League ist alles möglich. Aber Bayern ist die Mannschaft, gegen die in meinen Augen keine Überraschung möglich ist.
Wie wird heute Okan Hoca aufstellen und das Team einstellen? Ich glaube es ist wichtig, in den ersten 15-20 Minuten nicht in Panik zu verfallen und etwas Ruhe in die Partie zu bekommen. Vielleicht setzt hier Okan Hoca auf die Überraschungskarte und will direkt mit enormen Pressing beginnen, das wird sich dann zeigen.
Ich persönlich würde in einem 4-3-3 spielen und den 10er durch einen 6er ersetzen. Wenn das Ergebnis bis zur 60.-70. Minute steht und etwas möglich ist, kann man hier immer noch einen Mertens, Ziyech oder sonst wen für die Offensive einsetzen.
Unsere Außenverteidiger werden heute alle Hände voll zu tun bekommen, Boey und Angelino werden es mit Coman und Sane zu tun haben. Auch Sanchez und Abdülkerim werden auf die Probe gestellt gegen Musiala und Kane.
Meine persönliche Aufstellung für heute:
Muslera, Boey, Sanchez, Abdülkerim, Angelino, Ndombele (Kaan), Torreira, Kerem D., Zaha, Kerem A. und Bakambu.
Wie vorher schon geschrieben würde ich bei Icardi keinerlei Risiken eingehen, wenn er verletzt ist, dann ist er verletzt. Dann schont den Jungen ein wenig damit er wieder auf 100% kommt. Ich meine, wir haben nicht umsonst einen Bakambu im Kader oder?
Mein Bauchgefühl sagt mir 1-3 für Bayern, ich hoffe ich liege falsch damit.
Ich denke nicht, dass Okan mit einem 3er Mittelfeld startet. Das hat er auswärts gegen ManU nicht gemacht, und das wird er vermutlich auch nicht Zuhause gegen Bayern machen. Wir werden meiner Meinung nach unser typisches 4-2-3-1 sehen.
Angelinho gegen Sane macht mir ja große Sorgen… Der tut sich sogar gegen Süper Lig Spieler schwer. Keine Ahnung wie er sich heute zeigen wird.
Bakambu hat noch nicht genug Chancen bekommen bisher, aber was er bis dato gezeigt hat, stimmt mich nicht gerade optimistisch…
Ich glaube auch nicht, dass Okan Hoca von seinem 4-2-3-1 zur Seite gehen wird, das 4-3-3 war eher meine persönliche Aufstellung um erst einmal sicher zu stehen.
Eigentlich steht so weit alles, bis auf die Frage ob Kaan oder Kerem Demirbay startet, und ich glaube von der aktuellen Form her hat Kaan die deutlich besseren Karten.
Und auch wer im Sturm startet ist noch nicht so sicher, wir haben oft genug gesehen, dass in solchen Spielen verlass auf Baris Alper ist.
Mich würde es deswegen nicht wundern, wenn Baris Alper wieder für Druck sorgt in der Bayern Defensive und später dann Bakambu rein kommt.