Fenerbahce-Neuzugang Cengiz Ünder sprach mit der türkischen Tageszeitung „Sözcü“ und äußerte sich zunächst zum Transferprozess zu den Istanbulern: „Als ich jung war, träumte ich davon, zu Fenerbahce zu kommen, und hatte das Ziel, dieses Trikot zu tragen. Mir ist jetzt aber noch klarer geworden und ich habe besser verstanden, wie groß Fenerbahce ist. Ich denke, Fenerbahce ist der beste Verein in der Türkei und hat die außergewöhnlichsten Fans. Ich habe viele Jahre in Europa gespielt, und nachdem ich einen bestimmten Punkt erreicht hatte, dachte ich, dass es Zeit sei, in die Türkei zurückzukehren. Die Kaderstruktur und die Fans von Fenerbahce haben mich sehr angesprochen. Mein Transferprozess war schwierig, aber er endete gut. Eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe.“
Keine Rückkehr nach Europa
Ünder erklärte, dass er nicht an eine Rückkehr nach Europa denke und sagte: „Was mich am meisten reizt, sind die Meisterschaften, die ich bei Fenerbahce erleben werde. Das motiviert mich sehr. Ich denke nicht daran, nach Europa zurückzukehren und will mich nur auch Fenerbahce fokussieren. Daher denke ich einzig und allein an die Erfolge und Trophäen, die ich im Fenerbahce-Trikot erreichen möchte. Ich handle, indem ich träume und an die Meisterschaft denke, die ich hoffentlich mit Fenerbahce erleben werde. Entsprechend hart arbeite ich dafür. Ich war einer von denen, die seit dem Tag meiner Ankunft hundertprozentig daran geglaubt haben, und ich glaube immer noch sehr daran. Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Wir sind stark genug, um die Meisterschaft zu erreichen.“
Ünder träumt von Meisterschaft mit Fenerbahce
Der 51-malige türkische Nationalspieler betonte nochmals, dass er mit Fenerbahce unbedingt die Meisterschaft gewinnen möchte: „Ich habe mich immer für einen guten Spieler gehalten. Ich bin in jungen Jahren nach Europa gegangen, habe mich in Europa bewährt. Und eines meiner größten Ziele ist es, mit Fenerbahce die Meisterschaft zu gewinnen. Jetzt möchte ich mich hier beweisen, indem ich mit Fenerbahce den Titel hole. Dafür kämpfe ich tatsächlich. Wenn ich mit Fenerbahce Meister werde, habe ich den Punkt in meiner Karriere erreicht, von dem man träumt.“
Auch in der Conference League den Titel als Ziel vor Augen
Cengiz Ünder sagte über die UEFA European Conference League indes Folgendes: „Wenn wir uns die anderen Mannschaften in der Conference League anschauen, haben wir die Möglichkeit, den Conference League Cup zu gewinnen oder zumindest das Finale zu erreichen. Wir haben eine starke und gute Mannschaft. Wir werden sowohl in der Conference League als auch in der Liga bis zum Ende gehen.“ Ünder, der zu Beginn dieser Saison für 15 Millionen Euro vom französischen Ligue 1-Team Olympique Marseille zu Fenerbahce wechselte, absolvierte bislang 21 Spiele für „Fener“. In diesem Zeitraum verzeichnete der Flügelspieler aus Balikesir sieben Tore und drei Assists für den Klub aus Kadiköy.
Ein Kommentar
Cengiz Ünder hat nach seinem Wechsel zu FB eine Zeit gebraucht, bis er endgültig in Kadiköy angekommen ist, aber seit einigen Wochen trägt er mit seinen guten sportlichen Leistungen auf dem Platz wesentlich zum Spielergebnis bei insbesondere in sehr engen Spielen und deshalb bin ich sehr froh, dass er bei uns ist.
Cengiz ist für mich ein Ausnahmespieler in dieser türkischen Süperlig und meiner Ansicht nach der gefährlichste FB Spieler mit Ball am Fuss, da er für den Gegner einfach unberechenbar ist und seine Hereingaben sind auch alle erste Sahne und natürlich auch supergefährlich, deshalb hoffe ich, dass er in den restlichen Saisonspielen von Verletzungssorgen verschont bleibt und uns noch von großem sportlichen Nutzen sein kann.