Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Orkun Kökcü über Salih Özcan: „Er wollte unbedingt zu Besiktas kommen“

10. Juli 2026

Neue Spielphilosophie unter Ismail Kartal: Archie Brown kündigt Systemwechsel an

10. Juli 2026

Ringen: Salih Yusuf Yazici gewinnt Gold bei der U20-Europameisterschaft

10. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Orkun Kökcü über Salih Özcan: „Er wollte unbedingt zu Besiktas kommen“

    10. Juli 2026

    Von Dortmund nach Istanbul: Besiktas tütet Transfer von WM-Teilnehmer Salih Özcan ein

    9. Juli 2026

    Fix: Alexander Nübel unterschreibt bei Besiktas – 202. ausländischer Neuzugang der Istanbuler

    9. Juli 2026

    Besiktas legt Lunte bei Lukaku, da Vlahovic auf Warteschleife schaltet – Abschied von Destanoglu

    9. Juli 2026

    Hohes Tempo im Trainingslager: Wilfred Ndidi gewährt tiefe Einblicke in die Taktik-Vorgaben von Vincenzo Italiano!

    8. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Neue Spielphilosophie unter Ismail Kartal: Archie Brown kündigt Systemwechsel an

    10. Juli 2026

    Wende im Transferpoker um Mason Greenwood: Atletico Madrid grätscht Fenerbahce dazwischen!

    9. Juli 2026

    Fenerbahce feiert klaren 5:0-Testspielsieg gegen Admira Wacker

    9. Juli 2026

    Rückkehr in die Heimat: Dinamo Zagreb forciert Transfer von Fenerbahce-Torwart Dominik Livakovic!

    8. Juli 2026

    Zukunftspoker in Kadiköy: Ismail Kartal überlässt Klubführung die Entscheidung bei Anderson Talisca!

    8. Juli 2026
  • Galatasaray

    Große Transfer-Ankündigung in Kemerburgaz: Dursun Özbek verspricht neues europäisches Top-Team für den fünften Titel!

    8. Juli 2026

    Okan Buruk erteilt Zustimmung: Galatasaray buhlt mit 24-Millionen-Offerte um Lesley Ugochukwu

    8. Juli 2026

    Galatasaray: Lucas Torreira bricht sein Schweigen zu den Boca-Juniors-Gerüchten!

    7. Juli 2026

    Im Zuge der Ausländerbeschränkung: Galatasaray jagt Premier-League-Profi Crysencio Summerville für Leihgeschäft!

    6. Juli 2026

    Diese Summe fordert Bruno Fernandes von Galatasaray: Sponsoren-Modell soll den Gehalts-Wahnsinn des United-Stars finanzieren!

    5. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Trabzonspor gibt Zahlen zum Aral Simsir-Deal bekannt – Spieler steigt ins Training ein

    9. Juli 2026

    Offensiv-Schub für die Bordeauxrot-Blauen: Aral Simsir landet per Privatjet in Trabzon und kündigt Tor-Garantie an!

    7. Juli 2026

    Malinovskyi und Saviolo in Trabzon gelandet: Die ersten Worte der Neuzugänge

    7. Juli 2026

    Neun Klubs jagen Oulai während WM-Held Cabral vor Vorfreude auf Trabzonspor brennt!

    6. Juli 2026

    Trabzonspor angelt sich offenbar Nationalspieler Aral Simsir für eine Rekordsumme!

    5. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    WM: Frankreich überwindet Marokko mit 2:0 und ist erster Halbfinalist

    9. Juli 2026

    Historischer Millionen-Deal: OSC Lille schnappt sich türkischen U21-Nationalspieler Basar Önal

    9. Juli 2026

    Fabelhafte Aufholjagd und Allzeit-Rekorde: Lionel Messi bannt das Achtelfinal-Scherbengericht gegen Ägypten!

    8. Juli 2026

    Schweiz besiegt Kolumbien im Elfmeterschießen – Alle Viertelfinal-Paarungen der WM stehen fest

    8. Juli 2026

    WM-Wahnsinn: Argentinien dreht 0:2 gegen Ägypten zum 3:2 – Nach Drama geht Messi-Mania weiter

    7. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Ringen: Salih Yusuf Yazici gewinnt Gold bei der U20-Europameisterschaft

    10. Juli 2026

    Globales Basketball-Spektakel in Kayseri: 40 Nationen stürmen das FIBA 3×3 Lite Quest!

    10. Juli 2026

    Motorsport-Sensation in Rom: Kübra Denizci Keskin triumphiert mit Handgas und feiert doppelten Podestplatz!

    9. Juli 2026

    Altersloses Laufwunder aus Antalya: 77-jähriger „Ironman“ Ali Bidi stürmt in Russland unter die Top 5 der Welt!

    9. Juli 2026

    Kenan Sahin aus Salihli wird türkischer Kickbox-Meister und kämpft in Italien bei Junioren-WM

    9. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Burak Yilmaz, Zeki Celik, Yusuf Yazici, Mustafa Kapi – Wie Lille den türkischen Markt entdeckte
Türkei & Legionäre 23. Oktober 2020

Burak Yilmaz, Zeki Celik, Yusuf Yazici, Mustafa Kapi – Wie Lille den türkischen Markt entdeckte

Von Erdem Ufak04 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Im Sommer 2018 stand LOSC Lille am Scheideweg. Den Abstieg aus der Ligue 1 erst am vorletzten Spieltag abgewendet, mussten die Verantwortlichen des viermaligen Meisters schwerwiegende Transferentscheidungen tätigen. Aufgrund drohender Probleme mit dem Financial Fair Play wurden Leistungsträger für insgesamt 58,8 Millionen Euro verkauft, Neuzugänge kamen für lediglich 8,9 Mio. Euro. Aus der Not machte der Klub aus Nordfrankreich jedoch eine Tugend – und entdeckte plötzlich den türkischen Markt für sich.

Seit jenem Sommer beendete Lille die französische Meisterschaft nacheinander auf den Plätzen zwei und vier, in der laufenden Saison ist das Team von Trainer Christophe Galtier Tabellenführer. Bricht man den Erfolg der letzten Jahre auf einzelne Gesichter herunter, kommt man nicht um die prägenden Offensivspieler wie Nicolas Pépé (24) und Victor Osimhen (21), die in den vergangenen beiden Sommern für insgesamt 150 Mio. Euro verkauft wurden, oder Jonathan Ikoné (22) herum. Die gute Transferpolitik spiegelt sich aber auch in einem türkischen Trio wieder, das sich Lille über die letzten drei Jahre zusammengestellt hat.

Der erste Schritt wurde mit der Verpflichtung von Zeki Celik (23) im Transferfenster nach dem Beinahe-Abstieg 2018 gemacht. 2,5 Mio. Euro zahlte LOSC an Istanbulspor, bis heute ist der Rechtsverteidiger Rekordabgang des türkischen Zweitligisten. Auch wenn sich Lille damit im Rahmen seiner finanziell begrenzten Möglichkeiten bewegte, erschien der Deal auf den ersten Blick ungewöhnlich. „Celik war nicht sonderlich bekannt, viele Experten in der Türkei wunderten sich über die hohe Ablösesumme für einen Zweitliga-Spieler. Niemand glaubte an ihn, aber er entwickelte sich in kurzer Zeit zur Stammkraft“, blickt Gökhan Yagmur, TM-Area-Manager Türkei, zurück.

Direkt in der ersten Saison stand Celik in 34 Spielen von Beginn an auf dem Platz, hielt seine Seite defensiv sauber und überzeugte auch in der Offensive (ein Tor, fünf Assists). Und Lille? Die hatten von nun an Gefallen am türkischen Markt gefunden. Nachdem die Saison 2018/19 mit der Vizemeisterschaft und der Qualifikation für die Champions League endete, und der Rekordverkauf von Pépé zum FC Arsenal (80 Mio. Euro) weiteres Geld in die Kassen spülte, investierte Sportdirektor Luís Campos 17,5 Mio. Euro in die Verpflichtung von Yusuf Yazici (23).

Nie zuvor hatte LOSC einen höheren Betrag für einen Neuzugang gezahlt. Seine Klasse konnte der offensive Mittelfeldmann nur zu Saisonbeginn zeigen, ehe ihn ein Kreuzbandriss mehrere Monate außer Gefecht setzte. In der laufenden Spielzeit ist ihm die Verletzung noch anzumerken, Yazici kam in den ersten Partien zunächst von der Bank. Beim 4:0-Erfolg gegen RC Lens am vergangenen Wochenende erzielte er aber zumindest seinen ersten Treffer seit fast einem Jahr, als er in der 79. Minute auf Vorlage von Jonathan Bamba zum Endstand einschob.

LOSC Lille: „König“ Yilmaz stiehlt Rekordeinkauf David die Show

Knapp 70 Minuten zuvor hatte ein weiterer Landsmann Yazicis die „Doggen“ in Führung gebracht. Burak Yilmaz (35) – der dritte Türke im Bunde – kam im Sommer ablösefrei von Besiktas Istanbul nach Frankreich. Nach 16 Jahren in der Türkei, die nur von einem kurzen Intermezzo in China unterbrochen wurden, wagte der bullige Angreifer im Alter von 35 Jahren zum ersten Mal den Schritt in Richtung Westeuropa. Die Fußstapfen, die 70-Mio-Abgang Osimhen hinterlassen hatte, sollten aber eigentlich in erster Linie von 27-Mio-Einkauf Jonathan David (20) ausgefüllt werden.

„Eigentlich war zu erwarten, dass Yilmaz zunächst als Back-up geholt wird und als Mentor für den jungen David agieren soll. Entgegen der Erwartungen war es bislang aber vor allem der Erfahrene, der für die Tore sorgte“, so Yagmur. Drei sind es bisher an der Zahl, unter den Teamkollegen traf nur Linksaußen Bamba ebenso oft. Statt Yilmaz hinter dem Kanadier auf der Bank sitzen zu lassen, bietet Gaultier beide Angreifer im nach der Corona-Unterbrechung installieren 4-4-2 gemeinsam auf – mit Erfolg.

Zwar wartet David noch auf seinen ersten Scorerpunkt, hat angesichts der treffsicheren Teamkollegen aber auch noch keinen Druck. Die Aufmerksamkeit der Medien richtete sich in den vergangenen Tagen ohnehin eher auf Yilmaz, der in der Türkei hohes Ansehen genießt, in Westeuropa aber häufig unter dem Radar lief. Der Twitter-Account des Ligue-1-Klubs bezeichnete den Rechtsfuß nach seinem Tor gegen Lens bereits als ‚Kral‘ – auf Deutsch: König.

Auf LOSC wartet eine spannende Saison, die mit dem Auftakt in der Europa League gegen Sparta Prag (Donnerstag 21 Uhr/im TM-Liveticker) auch auf internationaler Ebene erfolgreich weiter gehen soll. Fest steht schon jetzt: Die Zuschauerzahlen aus der Türkei werden weitaus höher sein als sonst – und dürften es auch noch in den kommenden Jahren bleiben. Mit Mustafa Kapi (18), der nach Unstimmigkeiten mit seinem Ex-Klub Galatasaray Istanbul in diesem Sommer in die zweite Mannschaft Lilles wechselte, steht das nächste Talent bereits in den Startlöchern. Yagmur, der ein größeres Werben türkischer Klubs um den zentralen Mittelfeldspieler erwartet hatte, ist sich sicher: „Er wird seinen Weg bei Lille machen.“


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf transfermarkt.de

Link: https://www.transfermarkt.de/trio-um-bdquo-konig-ldquo-yilmaz-erobert-die-ligue-1-ndash-wie-losc-den-turkischen-markt-entdeckte/view/news/373356

Autor: Lennart Gens


Burak Yilmaz Mustafa Kapi Yusuf Yazici Zeki Celik

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Burak Yilmaz, Zeki Celik, Yusuf Yazici, Mustafa Kapi – Wie Lille den türkischen Markt entdeckte
Burak Yilmaz, Zeki Celik, Yusuf Yazici, Mustafa Kapi – Wie Lille den türkischen Markt entdeckte
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.