Besiktas treibt seine Kaderplanung weiter entschlossen voran. Der türkische Nationalspieler Kerem Aktürkoglu, aktuell bei Benfica Lissabon unter Vertrag, steht ganz oben auf der Wunschliste der Schwarz-Weißen. Ziel ist ein Rückhol-Transfer in die Trendyol Süper Lig – trotz hoher Ablöseforderung der Portugiesen.
Transferformel für Kerem Aktürkoglu: Sponsor soll helfen
Wie Hürriyet berichtet, hat Besiktas bereits Gespräche mit Benfica aufgenommen. Da der Marktwert Aktürkoglus hoch ist, arbeiten die Klubverantwortlichen an einer alternativen Finanzierung: Ein Sponsor aus dem privaten Sektor soll den Transfer teilweise mittragen. Entsprechende Verhandlungen mit Unternehmern laufen.
Kerem selbst soll einer Rückkehr nach Istanbul positiv gegenüberstehen. In der vergangenen Saison absolvierte er 53 Pflichtspiele für Benfica, in denen ihm 16 Tore und 13 Assists gelangen – eine starke Bilanz, die Besiktas‘ Interesse nachvollziehbar macht.
Kaderumbau: Rashica will Besiktas verlassen
Parallel zum Werben um Aktürkoglu brodelt es im bestehenden Kader. Nach der 2:4-Niederlage gegen Schachtjor Donezk in der UEFA Europa League braute sich Unmut zusammen – insbesondere Milot Rashica wurde von den Fans ausgepfiffen und frühzeitig ausgewechselt.
Laut Fanatik hat Rashica dem Klub daraufhin seinen Wechselwunsch mitgeteilt. Der 29-jährige Kosovare war vor einem Jahr für 5,25 Millionen Euro von Norwich verpflichtet worden. Sein Vertrag bei Besiktas läuft noch zwei Jahre, doch die Zeichen stehen auf Trennung.
Besiktas plant nach den Verpflichtungen von Tammy Abraham, David Jurasek und Orkun Kökcü nun weitere strategische Änderungen – dabei könnte der Transfer von Aktürkoglu als Aushängeschild dienen, während ein unrunder Abgang wie der von Rashica ebenfalls Platz für neue Qualität schafft.
2 Kommentare
Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen Kerem wollte ja unbedingt nach Europa das er Benfica wieder verlässt würde ich nun nicht komplett ausschließen das ihn aber sonst niemand möchte in Europa kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe letzte Saison eigentlich alle Spiele von Kerem und Orkun gesehen sie haben grad gegen die großen Mannschaften enttäuscht gegen den Rest war das aber schon ordentlich denke für Kerem dürfte es aus den Top 5 Ligen definitiv Interesse geben. Bei allem Respekt vor Besiktas aber sportlich wäre das ein Rückschritt zudem habe ich gelesen das Benfica so um die 20 Mio. € für Kerem fordern würde ich glaube kaum das Besiktas das zahlen würde und falls sich Benfica auf einen Leihdeal einlassen würde wäre sicher auch Gala und FB interessiert. Die Frage ist dann natürlich ob er nochmal zu GS möchte grade gegen Ende haben die Fans ihn ausgepfiffen beleidigt und quasi vom Hof gejagt obwohl er rein statistisch drei Jahre lang bei uns geliefert hatte, ich gehe aber nicht davon aus das Kerem jetzt schon wieder in der Türkei landet aufgrund der genannten Gründe.
Das sind Profisportler, sowas ist normal, bla bla bla…
Ich bin ehrlich: Ich wäre schon enttäuscht von Kerem, wenn er zu Besiktas wechselt.
Wir haben ihm den Weg geebnet. Dank uns konnte er nach Portugal. Wenn er jetzt nach nur einem Jahr zur Konkurrenz wechselt, wäre das schon ein A. Move.
Ja, du hattest deine Differenzen mit den Fans. Dennoch haben dich viele Jahrelang unterstützt. Daher wäre es respektlos, wenn du diesen Schritt wagen würdest.
Außerdem wäre es Karrieretechnisch dumm. Du spielst häufig in Portugal, in der CL und und und. Für die Nati wäre es auch besser.