Ausgangslage: 4:1 in Irland – jetzt im Tupras Stadium nachlegen
Besiktas geht mit einem deutlichen 4:1-Hinspielsieg gegen St. Patrick’s Athletic in das Rückspiel der UEFA-Conference-League-Qualifikation. Gespielt wird am Donnerstag, 14. August, ab 20:00 Uhr (MEZ) im Tüpras-Stadium in Istanbul. HT Sport überträgt live. Geleitet wird die Partie vom Portugiesen Antonio Nobre. Die Schwarz-Weißen können mit jeder eigenen Sieg- oder Remisvariante das Playoff-Ticket lösen; laut Regelauslegung in der Vorlage ginge es bei einer Dreitoren-Niederlage in die Verlängerung, bei vier Toren Differenz wäre Besiktas ausgeschieden.
Form & Personal: keine Ausfälle – Hekimoglu wieder eine Option
Im Kader der Schwarzen Adler sind weder Verletzte noch Gesperrte aufgeführt. Mustafa Hekimoglu hat seine Blessur überstanden und wartet auf seine Chance unter Coach Ole Gunnar Solskjær. Im Hinspiel hatten Tammy Abraham (Dreierpack) und Joao Mario für die klare Ausgangsposition gesorgt.
Mögliche Gegner & Terminfenster
Bei erfolgreichem Abschluss der Runde trifft Besiktas in den Playoffs auf FC Astana oder Lausanne Sport – die Schweizer gewannen das Hinspiel mit 3:1. Die Playoff-Duelle sind im Zeitraum 21.–28. August angesetzt.
Historie: Nummer 256 in Europa
Das Duell mit St. Patrick’s markiert Besiktas’ 256. Europapokalspiel. In diesem Zeitraum verzeichneten die „Schwarzen Adler“ vom Dolmabahce-Palast 96 Siege und 49 Unentschieden bei 110 Niederlagen. Die in der Vorlage genannten Gesamtzahlen: 344 erzielte Treffer stehen 391 Gegentoren gegenüber – ein zusätzlicher Ansporn, die Bilanz weiter zu verbessern.
Voraussichtliche Startelf
Besiktas: Destanoglu – Bingöl, Paulista, Uduokhai, Terzi – Tiknaz, Kökcü, Arroyo, Muci, Joao Mario – Abraham
St. Patrick’s Athletic: Anang – McLaughlin, Redmond, Grivosti, McClelland – Leavy, Lennon, Crowe-Baggley, Elbouzedi – Power, Melia