Am gestrigen Mittwochnachmittag veranstaltete Besiktas-Sportdirektor Ceyhun Kazanci eine Pressekonferenz im Trainingslager in Österreich. Während der PK gab der BJK-Vereinsfunktionär offen und ehrlich Auskunft, was den bisher nicht vollzogenen Transfer von Ridvan Yilmaz zu Eintracht Frankfurt und die Suspendierung von Serdar Saatci betrifft. Zudem waren weitere Verstärkungen ein Thema. Kazanci über …
… die bisherigen Vorbereitungen für die neue Saison:
„Es gibt den Eindruck, dass drei Transfers in drei Tagen abgeschlossen wurden, aber das ist nicht der Fall. Es gab kein Unbehagen bei uns. Wenn wir im Rahmen eines Plans arbeiten, kann es höchstens für ein paar Tage Abweichungen geben. Wenn morgen ein Spiel stattfinden würde, wäre unser 21-köpfiger Kader vollzählig. Man kann sagen, dass wir in Übereinstimmung mit unserem Plan handeln. Ich glaube, dass wir eine gute Saison haben werden. Wir arbeiten sehr hart. Es gibt einige Kommentare zum Spielsystem. Die Besiktas-Fans können beruhigt sein. Der Trainer steht im ständigen Dialog mit den Spielern. Es herrscht eine allgemeine Freude und Zufriedenheit. Ich denke, dass die Zukunft für Besiktas großartig wird. Wir sind sehr hoffnungsvoll und glücklich.“
… die bisherigen Vorbereitungen für die neue Saison (2):
„In der ersten Pressekonferenz, als ich diese Ankündigung machte, dass uns einige Spieler verlassen, sagten wir ’14 Spieler, deren Verträge auslaufen‘. Darunter waren auch Spieler wie Atiba Hutchinson und Josef de Souza. Nur weil 14 Spieler gehen, heißt das noch lange nicht, dass diese Anzahl von Spielern kommen. Wir glauben, dass die richtige Zahl 25 Spieler ist. Im Moment haben wir zehn junge Spieler, auf die wir uns konzentrieren. Wir dachten, dass wir diese Zahl mit zwei bis drei Spielern erreichen, die wir kaufen werden. Wir haben gesagt, dass wir nicht mehr als sechs oder sieben Spieler transferieren würden. Für ein paar Tage gab es eine Abweichung. Wir sind mit einigen Spielern im Gespräch. Derzeit haben wir zwölf Ausländer. Es könnten also noch welche dazukommen. Nach Abschluss der beiden Camps und nach dem Bericht des Trainerstabs können die benötigten Positionen festgelegt und Transfers vorgenommen werden. Die Arbeiten an einem türkischen Innenverteidiger gehen weiter. Unser Ziel ist es, die Mängel auf dem schnellsten Weg zu beheben. Ich kann sagen, dass wir im Moment nach unserem Plan vorgehen.“
… den Transfer von Wout Weghorst:
„Jeder Transfer hat eine andere Geschichte. Der Transfer, der länger dauerte, war Weghorst. Wir haben Gespräche mit ihm und seinem Verein geführt. Der erste Kontakt mit Weghorst fand im April statt. Es gab eine Klausel in seinem Vertrag, die besagte: Wenn Burnley absteigt, gibt es eine kostenlose Leihe an eine der fünf großen Ligen. Wir wussten, dass die fünf großen Ligen ausbaufähig waren. Nachdem der Spieler bereit war, verfolgten wir die Spiele der letzten Woche mit Spannung, denn es gab einen Kampf um den Verbleib in der Liga. Burnley ist in der Folge abgestiegen. Diesen Prozess haben wir genau verfolgt und alle Informationen über Istanbul und den Verein weitergegeben. Es war ein Prozess, bei dem sich beide Seiten sicher waren. Weghorst verstand die Größe von Besiktas, die Bedeutung der türkischen Liga, den Nutzen für die Entwicklung von Besiktas und die Bedeutung von Besiktas als Teil der Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
… den Transfer von Romain Saiss:
„Auch der Saiss-Transfer war langwierig. Es dauerte etwa ein Jahr. Er war ein Spieler, den Besiktas verfolgte. Obwohl es finanziell viel bessere Angebote gab, sagte er, dass es wichtiger sei, bei Besiktas Trophäen zu gewinnen. Ich glaube, dass er ein sehr nützlicher Transfer sein wird. Er hat keine Verletzung, er legt nur eine Pause ein. Wir haben eine lange Saison vor uns. Um Schaden zu vermeiden, ließ man ihn etwas länger warten und getrennt vom Team trainieren. Er wird sich im Trainingslager in Spanien auf die Liga vorbereiten. Wir wissen, dass der Trainer mit den Transfers sehr zufrieden ist. Es waren die Spieler, die er wollte. Es kommt für uns nicht infrage, Spieler ohne die Zustimmung des Trainers zu holen.“
… die Situation von Ridvan Yilmaz und Ersin Destanoglu:
„Turin war auch an Ridvan interessiert. Es liegt aber kein aktuelles Angebot vor. Sowohl Ersin Destanoglu als auch Ridvan sind Söhne unserer Akademie. Ridvan ist in diesem Moment hier. Es ist ein fortlaufender Prozess mit einer kleinen Pause. Es wird als ein Prozess beschrieben, in dem verschiedene Forderungen von uns gestellt wurden, aber so etwas gibt es nicht. Ich stehe in Kontakt mit Frankfurt. Sie wollten einen Spielerverkauf realisieren, der aber noch nicht abgeschlossen war. Als dies unterbrochen wurde, stoppten sie den Transfer von Ridvan für den Moment. Sie sagten, dass Ridvan von diesem Transfer abhängt. Ridvan ist auch ein Spieler dieser Mannschaft, er hat kein Problem. Es herrscht die Befürchtung, dass Spieler umsonst abwandern, aber sowohl Ersin als auch Ridvan sind nicht dieser Meinung. Sie kennen die Bedeutung dieses Ortes sehr gut. Sie denken überhaupt nicht daran, diesen Ort zu verlassen. Jeder hat einen Karriereplan. Wenn es etwas gibt, das wir unterstützen können, werden wir unser Bestes tun. Es handelt sich nicht um einen abgeschlossenen Prozess. Wir wünschen uns, dass es einen Abschluss findet, denn wir werden entsprechend planen. Ridvan teilt die gleichen Ansichten wie wir. Geld für Besiktas zu verdienen, ist auch Ridvans oberstes Ziel. Es liegt kein offizielles Angebot für Ersin vor. Die beiden setzen das Camp fröhlich und munter fort.“
… die Suspendierung von Serdar Saatci:
„Das ist kein Thema, das man in die Länge ziehen sollte. Der Trainer hat eine Entscheidung getroffen und der Spieler hat darauf reagiert. Wir haben eine disziplinarische Anweisung ausgesprochen. Wir haben dies nach dem Bericht des Trainers und der Entscheidung des Präsidiums beantragt. Serdar ist unser Sohn, der hier aufgewachsen ist. Er hat einen Fehler begangen und es ergibt keinen Sinn, das Ganze in die Länge zu ziehen. Wir fanden sein Verhalten nicht in Ordnung. Wenn wir nach anderen Details suchen, hat die Vertragsfrage damit nichts zu tun. Dies sind zwei verschiedene Themen. Es ist genau das passiert, was Sie gesehen haben. Im Anschluss daran werden wir erneut mit Serdar in Istanbul sprechen und versuchen, eine Lösung zu finden.“
… über die Wunschtransfers um Topcu, Uzunhan, Fassnacht und Bingöl:
„Wir hatten sowohl mit Emirhan Topcu als auch Emrecan Uzunhan Kontakt. Beide Spieler sind gut und haben Potenzial. Ihre Teams schätzen ebenfalls einen Wert für sie ein. Der Prozess ist gerade im Gange. Wenn es dazu kommt, könnten es beide sein, es könnte auch keiner von beiden sein, aber im Moment bemühen wir uns, beide zu kaufen. Wir werden uns weiterhin um die Zukunft von Besiktas bemühen. Es kann sein, dass Transfers in letzter Minute nicht zustande kommen. Ich hoffe, dass wir beide schnell zu unserem nächsten Camp bringen können. Auch Christian Fassnacht und Tayfur Bingöl standen auf unserer Liste. Die Bedingungen können sich ändern. Wir haben einen zweimonatigen Zeitraum für die Transfers vor uns. Mit beiden haben wir Verhandlungen geführt. Vielleicht gibt es einen Bedarf, vielleicht haben wir Spieler, die gehen müssen. Wir werden keine Transfers vornehmen, nur um Transfers zu tätigen. Wir werden versuchen, die Baustellen aus der Welt zu schaffen. Spielen wir erstmal einmal unsere Vorbereitungsspiele, dann werden wir sehen, was uns fehlt. Es gibt Spieler, mit denen wir verhandeln, wir sind in der Phase der Vertragsunterzeichnung. Wir werden Transfers je nach Bedarf durchführen.“
2 Kommentare
„„Wir hatten sowohl mit Emirhan Topcu als auch Emrecan Uzunhan Kontakt. Beide Spieler sind gut und haben Potenzial. Ihre Teams schätzen ebenfalls einen Wert für sie ein. Der Prozess ist gerade im Gange. Wenn es dazu kommt, könnten es beide sein, es könnte auch keiner von beiden sein, aber im Moment bemühen wir uns, beide zu kaufen.“
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass diese Beiden Namen eher eine Finte sind. Fener und Galatasaray brauchen ebenfalls Türkische Innenverteidiger, sobald Besiktas sich um einen Spieler bemühen, springt einer dieser beiden Vereine dazwischen und erhöht den Preis (…wie bei Abdülkadir zum Beispiel).
Ich glaube (ist aber nur eine Theorie von mir) dass unser Yönetim tatsächlich an einem Ozan Kabak Transfer bastelt und Namen wie Emirhan und Emrecan nur in die Öffentlichkeit trägt, damit wir in Ruhe mit Schalke und Ozan verhandeln können, ohne dass Fener oder Gala uns dabei stört.
Wenn alles glatt läuft, könnte ich mir schon vorstellen, dass wir in die Saison mit einer 3 Kette aus A.Brooks-R.Saiss-O.Kabak gehen könnten.
Mal schauen, was alles noch auf dem Transfermarkt passieren wird.
Ich finde es gut, dass wir paar junge türkische IV verpflichten, weil ich Wellinton hasse und lieber einen jungen Spieler sehe als den Schwachkopf mit seinen Fehlpässen und überhasteten Tacklings. Er ist so ein Spieler der zu einem „Abstieg vermeiden“ Klub in der Süper lig gehört, aber doch nicht zu einem um die Meisterschaft spielenden.