Besiktas hat sich im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Conference League eine hervorragende Ausgangsposition verschafft. In Irland feierten die Schwarz-Weißen gegen St. Patrick’s Athletic einen deutlichen 4:1-Auswärtssieg. Bereits zur Halbzeit führte das Team von Trainer Ole Gunnar Solskjaer mit 4:0 und dominierte das Spielgeschehen über weite Strecken.
Blitzstart und Dominanz – Besiktas in Hälfte eins mit vier Toren
Bereits in der achten Spielminute brachte Joao Mario Besiktas nach Vorarbeit von Rafa Silva mit einem präzisen Schuss aus der Distanz in Führung. In der 14. Minute erhöhte Tammy Abraham per Kopf nach einer Flanke von Jonas Svensson auf 2:0. Nur neun Minuten später war es erneut Abraham, der nach einem Tempolauf über den Flügel die Führung weiter ausbaute (23.).
Die irische Abwehr fand kaum Zugriff auf die bewegliche Offensive der Gäste. In der 41. Minute zeigte Schiedsrichter David Smajc nach einem Foul an Abraham auf den Punkt. Der englische Sommer-Neuzugang verwandelte sicher zum 4:0 (43.) – die Vorentscheidung war gefallen.
St. Patrick’s mit Ehrentreffer nach der Pause
Nach dem Seitenwechsel agierte St. Patrick’s mutiger. In der 49. Minute nutzte Simon Power einen langen Pass von Jason McClelland, setzte sich gegen die Besiktas-Abwehr durch und verkürzte zum 1:4. Das irische Team schöpfte daraufhin kurz Hoffnung, doch Besiktas blieb gefährlich. In der 78. Minute scheiterte Rafa Silva knapp im Eins-gegen-eins mit dem Torhüter Joseph Anang – ein weiteres Tor blieb aus.
Besiktas kurz vor dem Einzug in die Playoffs
Mit dem 4:1-Sieg verschafft sich Besiktas eine exzellente Ausgangslage für das Rückspiel in Istanbul. Besonders Joao Mario und Rafa Silva überzeugten mit Spielwitz, Tempo und Zielstrebigkeit. Sollte Besiktas diese Leistung im Rückspiel bestätigen, steht dem Einzug in die Playoffs der UEFA Conference League kaum noch etwas im Wege.
Aufstellungen
St. Patrick’s Athletic: Anang – McLaughlin, Redmond, Grivosti (46. Sjoeberg), McClelland – Leavy (82. Carty), Lennon, Forrester (82. Baggley), Mulraney (46. Turner), Power – Melia (88. Kavanagh)
Besiktas: Günok – Svennson (46. Bingöl), Paulista, Emirhan, Jurasek (89. Sanuc) – Tiknaz (75. Yilmaz), Kökcü (89. Hadziahmetovic), Muci (59. Arroyo), Rafa Silva, Joao Mario – Abraham
Tore: 0:1 Joao Mario (8.), 0:2 Abraham (14.), 0:3 Abraham (23.), 0:4 (43./FE), 1:4 Power (49.)
Gelbe Karten: Mulraney (St. Patrick’s) – Tiknaz (Besiktas)
4 Kommentare
Also gegen eine Mannschaft zu gewinnen dessen Marktwert insgesamt nur bei 4 Millionen ist soll kein Grund sein jetzt überheblich zu werden oder keine Transfers mehr zu tätigen. Besiktas hat in der ersten Hälfte 4 Tore geschossen, starke Leistung. Ok und was ist mit der zweiten Hälfte?! In der zweiten Hälfte haben wir wieder das Besiktas gesehen was wir leider von der Vorbereitungszeit gewohnt sind. Dieser Mannschaft fehlt es an Konzentration und vorallem an Kontinuität. Das ist nunmal ausschlaggebend für eine Erfolgreiche Saison. Es gehören meiner Meinung nach noch 2 defensiv 2 mittefeldspieler dringenst her.
Glückwunsch zum Sieg, man kann schon für die kommende Runde planen. Vielleicht kann man dann im Rückspiel auch mal einigen B-Spielern etwas Einsatzzeiten geben.
Ganz ehrlich, ich hatte etwas Schiss vor der Partie, dass man hier patzen wird. Aber glücklicherweise hat man früh die Zeichen auf Sieg gestellt.
So ein Gegner kam genau richtig um bisschen Selbstbewusstsein zu tanken. Das benötigen die Jungs dringend.
Abraham ist echt einer den wir gebraucht haben, nicht nur wegen dem Hattrick. Aber er klärt im eigenen Strafraum 75min oder so und brüllt erstmal alle an, warum die stehen haha so geil der Typ.
Arroyo hat auch gut gespielt, nur bisschen Ballverliebt/unerfahren. Aber wenn ich diesen Jungen sehe hab ich $$$ vor den Augen hahah. Der muss nur öfter Spielen und der Coach muss ihn gut fördern, dann wir er safe für 30mio weggehen. Man merkt aber, dass der Junge bock hat und es hasst auf der Bank zu sitzen.
Und Demir Ege finde ich echt saugut, der hat sich echt super gesteigert, nur schade, dass ndidi wahrscheinlich Stamm spielen wird anstatt er. Aber mal schauen. Übrigens finde ich diesen Kartal auch immer gut bei uns, so langsam tauchen paar gute Jugendspieler wieder auf, endlich.
Tebrikler