Besiktas setzt Erfolgsserie fort
Besiktas ist mit einem wichtigen 1:0-Last-Minute-Sieg gegen Zecorner Kayserispor in die Rückrunde der Trendyol Süper Lig gestartet. Die Schwarz-Weißen blieben damit im neunten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen und bestätigten ihre positive Entwicklung der vergangenen Wochen. In der Liga und im Pokal hat der „Schwarze Adler“ zuletzt konstante Ergebnisse geliefert.
In der laufenden Serie besiegte Besiktas in der Liga Hesap.com Antalyaspor, Misirli.com.tr Fatih Karagümrük, Caykur Rizespor und nun auch Zecorner Kayserispor. Zudem gab es Unentschieden gegen Samsunspor, Gaziantep FK und Trabzonspor. Im Pokal setzten sich die Istanbuler gegen Fenerbahce und Ankara Keciörengücü durch.
Chancenreiche erste Halbzeit ohne Treffer
Bereits in der 21. Minute sorgte Tammy Abraham erstmals für Gefahr, als er sich an der Strafraumlinie drehte und abschloss, doch Bilal Bayazit reagierte aufmerksam. In der 36. Minute kam El Bilal Toure nach einer Ecke von Vaclav Cerny per Kopf zum Abschluss, erneut war der Gästekeeper zur Stelle.
Kurz vor der Pause häuften sich die Chancen. In der 42. Minute lenkte Bayazit einen abgefälschten Ball nach einem Versuch von Cerny und Toure mit einer Glanzparade zur Ecke. Auf der Gegenseite musste Ersin Destanoglu in der 43. Minute nach einer Hereingabe von Furkan Soyalp eingreifen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verfehlte El Bilal Toure nach Vorlage von Abraham das Tor nur knapp.
Kayserispor gefährlich, Besiktas bleibt dran
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel offen. In der 54. Minute verhinderte Destanoglu mit einer starken Fußabwehr gegen Carlos Mane den Rückstand. Wenige Minuten später verfehlte Miguel Cardoso mit zwei Abschlüssen aus dem Strafraum nur knapp das Ziel.
Besiktas erhöhten in der Schlussphase den Druck. In der 70. Minute kam Orkun Kökcü nach einer Hereingabe von Milot Rashica zum Abschluss, doch erneut war Bayazit zur Stelle, bevor Ait Benasser den Ball auf der Linie klärte. In der 86. Minute verfehlte German Onugkha nach einer Ecke von Kökcü per Kopf das Tor nur knapp.
El Bilal Toure entscheidet das Spiel in der 90.+5 Minute
Als alles auf ein torloses Remis hindeutete, schlug Besiktas in der 90.+5. Minute zu. Nach einer präzisen Flanke von Kökcö stieg El Bilal Toure im Strafraum am höchsten und köpfte den Ball ins Netz. Das späte 1:0 sorgte für großen Jubel im Stadion und besiegelte einen verdienten Sieg der Hausherren.
Mit diesem Erfolg startet Besiktas selbstbewusst in die Rückrunde und unterstreicht, dass die Mannschaft aktuell nur schwer zu bezwingen ist.
Aufstellungen
Besiktas: Destanoglu – Sazdagi, Topcu, Uduokhai, R. Yilmaz – K. Yılmaz (79. Ucan), Kökcü, Rashica (71. Ünder), Cerny (79. Jota), Toure – Abraham (90.+10 Sahin)
Zecorner Kayserispor: Bayazit – Opoku, Bennasser, Denswil, Civelek (77. Carole) – Soyalp (89. Güler), Benes, Mane (89. Kapacak), Mendes (73. Saglam), Cardoso (89. Sariarslan) – Onugkha
Tore: 1:0 Toure (90.+5)
Gelbe Karten: Uduokhai, Yilmaz (Besiktas) – Soyalp, Benes, Djalovic, Bayazit (Kayserispor)


