Fenerbahce steht nach einem 3:0-Rückspielsieg gegen NK Maribor (Hin: 3:1) in der Playoff-Runde der UEFA Europa Conference League-Qualifikation und trifft dort auf den niederländischen Klub Twente Enschede, der sich gegen Riga FC aus Lettland durchsetzte (2:0 und 3:0). Der türkische Pokalsieger startete in Slowenien gut in die Partie und ging in der 17. Minute nach dem schönen Abschluss von Irfan Can Kahveci mit 1:0 in Führung. Die Vorarbeit stammte von Michy Batshuayi. In der 25. Minute kam Star-Neuzugang Dusan Tadic nach Flanke von Jayden Oosterwolde zum Abschluss. Der Rechtsschuss des Serben wurde von der Abwehr abgelenkt und ging an den Pfosten. Fenerbahce-Keeper Irfan Can Egribayat, der für Altay Bayindir im Kasten stand und eine bärenstarke Leistung zeigte, parierte in der 32. Minute einen Elfmeter von Arnel Jakupovic. Zuvor hatte Luan Peres Gegenspieler Xhuliano Skuka im Strafraum zu Fall gebracht und den Strafstoß verschuldet. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.
Spiel wegen Aufruhr auf den Rängen unterbrechen
Nach dem Seitenwechsel scheiterte „Fener“ erneut am Aluminium. Tadic flankte an den langen Pfosten, wo Batshuayi den Ball für Miha Zajc herunter pflückte und schussbereit abgelegte. Der Slowene zog beim Gastspiel in seiner Heimat völlig freistehend ab, traf jedoch nur die Latte. In der 60. Minute zeichnete sich Egribayat beim Torversuch von Maribor-Kapitän Martin Milec erneut mit einer Glanztat aus und wehrte den satten Schuss aufs lange Eck sehenswert ab. Als Fenerbahce in der 66. Minute einen Freistoß ausführen wollte, kam es auf der Tribüne zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fanlagern, sodass die Partie über 30 Minuten unterbrochen wurde, bis alle Fenerbahce-Fans das Stadion auf Anweisung verlassen hatten.
Fenerbahce schlägt nach Unterbrechung eiskalt zu
Dann ging es weiter und Fenerbahce legte in der (offiziell) 78. Minute mit dem 2:0 nach. Nach genialer Vorbereitung des groß aufspielenden Ismail Yüksek, der Kahveci auf dem rechten Flügel Richtung Tor schickte, passte dieser quer auf Sebastian Szymanski. Der Pole packte zentral, kurz vor der Strafraumgrenze einen traumhaften Linksschuss aus und traf erst oben links den Pfosten, dann rechts unten und jubelte anschließend, als der Ball im Netz zappelte. Nur zwei Minuten später setzte sich Joshua King auf dem linken Flügel durch und legte ebenfalls quer in den Sechzehner, wo Tadic (80.) goldrichtig stand und mit links eiskalt zum 3:0-Endstand einschob. In der Nachspielzeit hatte Egribayat noch einmal einen gefährlichen Distanzschuss von Ivan Brnic herausgefischt, dann war endgültig Schluss und Fenerbahce bejubelte den Einzug in die Playoff-Runde, die die letzte Hürde vor der Gruppenphase darstellt. Die Spiele finden am 24. und 31. August statt.
Aufstellungen
NK Maribor: Jug – Milec, Watson, Uskokovic, Urata (66. Strajner) – Pihler (46. Lausic), Lorber (66. Bozic), Repas, Skuka (58. Ilicic), Repas (83. Antolin), Brnic – Jakupovic
Fenerbahce: Egribayat – Kadioglu (70. Müldür), Akaydin (46. Djiku), Peres, Oosterwolde – Zajc (84. Elmaz), Yüksek, Szymanski, Kahveci (79. King), Tadic – Batshuayi (70. Nayir)
Tore: 0:1 Kahveci (17.), 0:2 Szymanski (78.), 0:3 Tadic (80.)
Gelbe Karten: Skuka, Milec, Uskokovic (Mariobor) – Akaydin (Fenerbahce)
7 Kommentare
Was die Tribünen Ausschreitungen in Maribor angeht, so habe ich dazu folgende Gerüchte gelesen. Es sollen sich angeblich einige urkrainische Hooligans als Maribor Fans und Ordner verkleidet und die Ausschreitungen gegen die FB Anhänger angezettelt haben.
Außerdem habe ich gelesen, dass es seitens einiger Maribor Fans nachdem sie in den FB Block eingedrungen sind zu einem angeblichen „FB Fahnenklau“ und anschließender Rückhol bzw. Gegenaktion der GFB Europe Anhänger gekommen sein soll, ob das ganze der Wahrheit entspricht kann ich auch nicht 100% verifizieren, aber das ist das was ich zu diesem Thema gelesen habe.
Ich würde Irfan Can Egribayat zum Spieler des Abends wählen, auch wenn er natürlich in dem ein oder anderem Moment des Spiels auch seine Schwächephasen hatte, hat er doch im großen und ganzen seine Aufgabe im FB Tor meiner Ansicht nach sehr gut erledigt.
Es gab in dem Spiel nur 2 kritische Situationen für uns wie den gehaltenen Elfmeter und den einen Schuss aus kurzer Distanz durch die unglückliche Abwehraktion von Oosterwolde die er beide mit bravour gemeistert hat, deshalb würde ich ihn zum Mann des Abends wählen.
Das ganze ist zugegebenermaßen nur reine Spekulation, aber mit einem Altay im FB Tor hätten wir in diesen beiden Situationen eventuell das Nachsehen gehabt und das Spielergebnis wäre vielleicht nach 90 Minuten auf den Kopf gestellt worden, deshalb war es umso wichtiger, dass Irfan Can Egribayat das FB Tor endlich mal sauber gehalten und uns letztendlich zum Sieg geführt hat.
Irfan Can Egribayat war sehr gut.
Ich schwöre da gabs 2 wuchtige Bälle und wir haben hier gleichzeitig gesagt „Altay hätte den niemals gehalten“
Gutes Ergebnis für uns, damit gehen wir voller Selbstvertrauen in die nächste Runde. Doch der nächste Gegner ist auf einem sehr viel höheren Level, da brauchen wir eine Leistungssteigerung.
Doch mit Ünder und Fred wären wir da auch viel besser aufgestellt. Kann man die noch nachmelden für die Quali?
Glückwunsch an unsere Vertreter, naja bis auf Adana denen man ja verzeihen kann.
Eine Runde gilt es für alle noch zu bestehen und dann hat man endlich die Gruppenphase in Europa erreicht. Hoffentlich ist die Gruppenphase noch nicht das Ende dieser Reise, ich glaube die Trainer und Vorstände haben endlich kapiert, wie man in Europa Fußball spielen muss.
Ich bin euch ehrlich, ich habe fest mit 2 Blamagen gerechnet unter anderem bei uns Gala und bei Fener. Aber anscheinend nimmt man auch die Fußballzwerge aus Europa ernst und bereitet sich richtig auf die Partien vor.
Bis dato haben wir wichtige Punkte gesammelt für die Türkei und stehen auf einem guten 9. Platz, da ist noch vieles nach oben und unten möglich.
Ich rechne fest damit, dass GS, BJK und FB es die Gruppenphase schaffen, bei Adana sehe ich da kleine Chancen aber drücke ihnen definitiv die Daumen.
Sehe ich auch so. Auch von mir meine Glückwünsche. Verrückt ist es nur, dass es die Conference League vor ein paar Jahren gar nicht gab und wir dementsprechend weniger Vertreter in Europa hätten. Das ist uns echt zugute gekommen.
Molde und Twente spielen eigentlich stabilen Fußball. Die werden es beiden Vertretern nicht einfach machen und sind auch nicht aus Spaß in den Play-offs.
Genk ist der stärkste von allen Gegnern. Adana muss einen Sahne Tag erwischen.
Zu Dynamo Kiew kann ich absolut nichts sagen. Hauptgrund ist natürlich der Krieg in der Ukraine. Ich finde es echt seltsam, dass die Liga läuft und Dynamo gut dasteht, aber wie gesagt, kein einfaches Thema
Ich verstehe ja das man einen besseren Torwart haben, auch verstehe ich das ein besserer 6er kommen soll. Dann frage ich mich aber wie sieht euer eure erste 11 in der Süper Lig aus.
Dann haben wir nur noch die Plätze RV-LV-RA welche von unseren Türken besetzt werden können. Ryan Kent, Osayi und Oosterwolde werden nie wieder das Licht sehen. Ryan für Tadic nach der 70ten vielleicht.
Außerdem, was machen wir wenn sich Müldür, Ferdi oder Cengiz verletzt. Man kann ja schlecht einem Top Transfer sagen, geh für 4 Wochen auf die Bank.
Ich würde nur noch nen Torwart holen, um dann eine Flex Position als 6er zu haben zu haben. Mit Ismail kann man auch etwas gewinnen.
Ich würde Mal grob behaupten, dass Ali Koc das stärkste Fenerbahce Kader in seinen 5 Amtsjahren auf die Beine gestellt hat.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal soviel Qualität in der Mannschaft hatten.
Tadic, Dzeko und Fred sind schon ordentliche Spieler mit denen du viel erreichen kannst. Klar haben wir noch einige Baustellen wie z.B. auf der Torhüterposition aber wenn demnächst noch ein Torhüter kommt, dann wäre ich sehr zufrieden.
Das letzte Mal hatten wir so ein starken Kader in der Saison 15/16, da sah unser Kader damals so aus :
——————————Robin Van Persie—————————
Luis Nani————————Diego————————Lazar Markovic
———————Mehmet Topal—–De Souza————————-
Caner Erkin———–Bruno Alves——-Simon Kjaer——–Gökhan Gönül
——————————–Volkan Demirel—————————–
Auf Bank : Fabiano, Abdoulaye Ba, Serdar Kesimal, Hasan Ali Kaldirim, Sener Özbayrakli, Alper Potuk, Ozan Tufan, Raul Meireles, Volkan Sen, Miroslav Stoch, Fernandao.
Aber ich finde, dass unser aktueller Kader das stärkste von allen ist. Was wir aufjedenfall noch verpflichten müssen ist ein 6er/8er Qualität wie von Fred und dann muss noch ein 3 Sterne oder besser ein 4 Sterne Torhüter wie David de Gea kommen, dann haben wir wirklich fette Qualität in unseren Reihen.
Durch den Verkauf von Arao (2,5 Millionen €) haben wir quasi Plus Minus Null bei den Transfereinnahmen und Ausgaben aber wenn wir hier wirklich sportlichen Erfolg wollen und wenn Ali Koc nochmals die Kurve kratzen will, dann muss er hier auch ein finanzielles Risiko eingehen und ein De Gea verpflichten.
Weil am Ende scheiterst du wirklich wegen 1-2 Spielern die du aus Geiz nicht verpflichtet hast.
Wenn wir wieder frühzeitig aus der Conference League rausfliegen und nicht Meister werden in der Liga, dann waren auch die Investitionen für Tadic, Dzeko völlig umsonst, die hätte man sich dann sparen können,
denn wir investieren doch nicht soviel Geld damit wir dann am Ende nur wieder 2. werden oder ?
Und damit das reingesteckte Geld nicht völlig verbrennt, müssen wir eben ein bisschen mehr investieren, aber dann holst du auch ganz sicher den Titel.
Buraya yaziyorum Koc, hol David De Gea und Jorginho und wir haben den Triple Safe.