Arda Turan eilt derzeit mit dem türkischen Zweitligisten Eyüpspor von Sieg zu Sieg und hat den direkten Aufstieg in die Trendyol Süper Lig fest vor Augen. Im Gespräch mit „UEFA TV“ erinnerte sich der 37-Jährige jedoch an seine Zeit als Spieler zurück und insbesondere an die Saison 2011/12, als er mit Atletico Madrid den UEFA Europa League-Titel gewann: „Es war eine schöne Geschichte. Wir haben vom ersten Tag an daran geglaubt, dass wir die Europa League gewinnen können, und wir haben es geschafft. Wir waren eine gute Mannschaft, die von innen heraus gekämpft hat. Es war sehr schwierig, Spiele zu verlieren, wenn wir Tore geschossen haben. Wir hatten stets einen großen Vorteil, um zu gewinnen.“
Turan sieht sich als Atletico-Legende
Der frühere türkische Nationalspieler (100 Länderspiele) wies darauf hin, dass die Mannschaft bis zum Finale ein großartiges sportliches Abenteuer erlebte: „Die Spiele gegen Celtic in der Gruppe waren schwierig. Das Spiel, in dem ich ein Tor geschossen habe, war ebenfalls nicht sehr einfach. Im Finale in Bukarest spielten wir gegen Bilbao, die Mannschaft von Trainer Marcelo Bielsa, mit Spielern wie Iker Muniain und Javi Martinez, die den Grundstein für die immer noch sehr starke Mannschaft von Bilbao legten. Wir haben alle gut gespielt, aber Falcao hat extra gespielt. Wir haben 3:0 gewonnen. Der Wettbewerb ist so schwer, wie man sagt. Es ist schwer, diesen Pokal zu heben. Ich werde immer noch sehr emotional, wenn ich mich an diese Tage erinnere, denn es war eine sehr lange und schwierige Reise. Zweifelsohne stamme ich aus der Jugend von Galatasaray und habe dort den Durchbruch als Profi geschafft, aber vor Galatasaray betrachte ich mich als eine Legende von Atletico Madrid.“
Dank an Simeone – Ziele mit Eyüpspor
Arda Turan erinnerte daran, dass Atletico Madrid-Trainer Diego Simeone ihn in Istanbul besuchte und sagte: „Es war eine sehr schöne Geste und Erfahrung für mich. Er ging auf das Spielfeld, schüttelte die Hände meiner Spieler und sprach mit ihnen. Ich glaube daran, und das sage ich meinen Spielern auch immer: Egal, mit welchem System man spielt, die Grundlage des Spiels ist der persönliche Kontakt und die Begeisterung. Wenn du nicht bereit bist für den Kontakt und das Eins-gegen-Eins, ist kein System allein ausreichend.“ Über seine Ziele bei Eyüpspor sagte der junge Übungsleiter: „Ich bin ein großer Träumer. Unser Ziel ist es, sofort in die Süper Lig aufzusteigen. Dann möchte ich, dass Eyüpsultan, dieses schöne Viertel, so schnell wie möglich ein Spiel in Europa bestreitet.“
Ein Kommentar
Naja als Legende hat ihn bei uns keiner genannten oder betitelt. Da sind Namen wie Bülent Korkmaz, Ergün Pembe, Hasan Sas, Ümit Davala oder Hakan Ünsal die ich als Galatasaray Legende bezeichnen würde. Selbst Spieler wie Sabri Sarioglu, Hakan Balta oder Necati Ates sehe ich weiter auf der Liste als einen Arda.
Seine Statistik liest sich richtig gut bei uns in 240 Spielen 49 Tore und 75 Vorlagen, er hat sich damals im jungen Alter getraut nach Europa zu gehen und hat dort die Türkei ehrenvoll vertreten und sich einen Status bei Atletico aufgebaut. Auch das er den nächsten Schritt gewagt hat und nach Barcelona gewechselt ist, dafür braucht man auch Mut. Gerade als Barca genau in der Prime war mit Messi, Neymar und Suarez hat er auch überzeugt als Rotationsspieler. Mit 15 Toren und 11 Vorlagen in 55 Spielen ist das echt nicht übel.
Durch seine Skandale gegen Ende der Karriere hat alles einen faden Beigeschmack. Seine Fußballkarriere ist unglaublich stark und das macht ihm keiner so schnell nach.
Ich bin gespannt wie er sich als Trainer so schlagen wird, mit Eyüpspor hat er den stärksten Kader in der zweiten Liga. Da ist der Aufstieg jetzt kein allzu großer Aufwand in meinen Augen. Wichtig ist, dass er mal das was er unter den ganzen Trainern gelernt hat auch alles mal anzuwenden.
Für mich ist es ein großer Unterschied ob man in diesem kack 4-2-3-1 System spielt und mauert oder mit einem 3-5-2 druckvoll offensiv spielt. Er hat die Anlagen und hat von Simeone und Co. gelernt.
Ich werde mir kommende Saison die Spiele von Eyüpspor anschauen und bin gespannt ob ich da eine Handschrift erkenne.