Schachtjor Donezk startet in wenigen Wochen in die Qualifikationsphase der UEFA Europa League. Cheftrainer Arda Turan hat sich im Vorfeld zum Status seines Teams, der bevorstehenden Partie gegen Ilves Tampere und der medial diskutierten Möglichkeit eines Duells mit Besiktas geäußert.
Fokus auf Ilves Tampere: „Fußball verlangt Ernsthaftigkeit“
Arda Turan gab auf der Vereinswebseite einen Ausblick auf die kommenden Wochen: „Wie am ersten Tag gesagt – wir müssen jedes Spiel gewinnen. Wir lernen, mit diesem Druck zu leben.“ In knapp drei Wochen wolle man bereit sein. Im Zentrum stehe aktuell einzig und allein das Spiel gegen Ilves Tampere aus Finnland.
Zur sportlichen Ausrichtung sagte Turan: „Die Spieler sollen sich auf das Training konzentrieren. Die Fußballkultur bei Schachtjor ist stark. Wir werden keine radikalen Änderungen vornehmen, sondern sie gezielt ergänzen.“
❝
Man kann schlecht spielen – aber nicht schlecht laufen. Körperlich müssen wir bei 100 % sein.
„Ich verbiete, an Besiktas zu denken“
Im Hinblick auf ein mögliches Duell mit Besiktas in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation sagte Turan mit Nachdruck:
❝
Ich habe großen Respekt vor Besiktas. Aber ich verbiete jedem, daran zu denken. Unsere Konzentration gehört Ilves.
Das Spiel gegen die Finnen bezeichnete er als „besonders gefährlich“. Das zweite Spiel werde zudem auf Kunstrasen ausgetragen. Man wolle „von der ersten Minute an die Klasse zeigen.“
Physische Stärke entscheidet
Die Analyse des Gegners steht: „Ilves ist physisch stark. Wir kennen ihre Taktik und müssen körperlich dagegenhalten.“ Das Trainerteam setze daher aktuell stark auf Konditionstraining. „Taktisch sind unsere Spieler klug – körperlich arbeiten wir noch.“
Der Weg zur Heimkehr von Besiktas
Der Weg könnte bald zu einem besonderen Ort führen: Das Europa-League-Finale 2026 findet im Tüpras-Stadion statt – dem Zuhause von Besiktas. Sollte Schachtjor das Turnier bestreiten, würde Arda Turan ausgerechnet dort spielen, wo einst viele seiner Erinnerungen entstanden.
Terminübersicht
- 1. Qualifikationsrunde: Ilves Tampere – Schachtjor Donezk
- 2. Qualifikationsrunde: Sieger vs. Besiktas (Hinspiel: 24. Juli, Rückspiel: 31. Juli)
- Finale der UEFA Europa League: 20. Mai 2026, Tüpras-Stadion (Istanbul)
Für Arda Turan und Schachtjor steht also viel auf dem Spiel – der Fokus bleibt dabei klar auf dem Hier und Jetzt. Die Europa-League-Reise beginnt mit Respekt, Disziplin und klarer Ansage: „Kein Blick voraus – erst Ilves schlagen!“