Seit Juli 2018 steht Alpaslan Öztürk bei Göztepe unter Vertrag. Der in Antwerpen geborene Mittelfeldspieler kann zwischenzeitlich auf eine bewegte Karriere zurückblicken: In der Jugend von Beerschot AC in Belgien groß geworden, spielte Öztürk bis zu seinem Wechsel in die Türkei zu Kasimpasa im Jahr 2014 für Teams wie Birmingham City und Standard Lüttich. Über die Umwege in Eskisehir und Elazig landete Öztürk schließlich in Izmir.
Fenerbahce will Öztürk verpflichten
Und bei den Gelb-Roten gehört der ehemalige U21-Nationalspieler Belgiens mit 49 Einsätzen in knapp zwei Jahren zu den unumstrittenen Stammkräften. Doch es wird schwer für Göztepe, Öztürk nach seinem auslaufenden Vertrag im Sommer 2021 zu halten. Wie der 26-Jährige bestätigte, gibt es insbesondere aus Istanbul ein lukratives Angebot. Fenerbahce soll stark an einer Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers interessiert sein. „Wenn beide Seiten zufrieden mit diesem Deal wären, wieso nicht? Ich werde Göztepe nicht in den Rücken fallen. Auch für sie muss es passen“, wird Öztürk auf „TRT Spor“ zitiert.
Istanbul oder Europa? Für Öztürk beides möglich
Öztürk spekuliert demnach bereits in diesem Sommer mit einem Wechsel und würde Göztepe somit sogar noch eine Ablöse einbringen. Der belgische Türke weiter: „Göztepe ist zwar schon ein großer Verein, doch ich möchte bei noch größeren Vereinen spielen. Meine Familie und meine Kinder leben in Istanbul, dort ist aktuell mein Lebensmittelpunkt.“ Doch ein Transfer in die türkische Millionenmetropole ist nicht unbedingt das auserkorene Ziel von Öztürk. Ein erneutes Engagement in Fußball-Europa sei ebenfalls denkbar. „Perspektivisch betrachtet schaue ich als junger Spieler nach Europa. Natürlich kann es auch ein Verein aus Istanbul sein, doch Vorrang hat erstmal Europa.“