Acun Ilicali-Klub Hull City hat mit Tim Walter einen neuen Trainer präsentiert. Während mit Walter ein Dreijahresvertrag abgeschlossen wurde, gab Ilicali Erklärungen ab, warum er den deutschen Coach bei der Trainersuche bevorzugt hat. Walter wird Liam Rosenior ersetzen, der mit Hull City haarscharf an den Playoffs in der Sky Bet EFL Championship vorbeigeschrammt war. In der Ankündigung des englischen Vereins heißt es, dass der 48-jährige Trainer offiziell am 1. Juli sein Amt antreten wird.
Tim Walter erste Wahl der „Tigers“
Ilicali äußerte sich in seiner Erklärung auf der offiziellen Website von Hull City zum Transfer von Walter wie folgt: „Tim war immer unsere erste Wahl. Wir hatten eine Reihe starker Kandidaten und wollten in unserem Einstellungsverfahren rigoros vorgehen, aber es wurde schnell klar, dass Tim der herausragende Kandidat war. Unsere Gespräche über die Planung für diese Saison waren ausführlich und produktiv, und ich bin ermutigt, wie wir zum Wohle des Vereins zusammenarbeiten können. Ich glaube an Tims Philosophie und hoffe, dass er damit unsere positive Entwicklung und unseren Aufstieg in der kommenden Saison fortsetzen kann. Ich wünsche ihm viel Glück!“
Walter verlässt erstmals Deutschland
Walter, der zuletzt den Hamburger SV in der 2. Bundesliga trainierte, war seit Februar vereinslos. Der erfahrene Trainer, der zum ersten Mal eine Mannschaft im Ausland betreuen wird, hat zuvor in den Jugendmannschaften des VfB Stuttgart und Holstein Kiel sowie beim FC Bayern München und beim Karlsruher SC gearbeitet.