Mit dem 5:2-Auswärtssieg bei Istanbulspor hat Fenerbahce in der Süper Lig den vierten Sieg in Folge eingefahren und die Tabellenführung behauptet. Das Besondere am Sieg gegen den Aufsteiger war der neue Tor-Rekord unter Trainer Jorge Jesus. Denn mit 34 erzielten Toren nach elf Spielen und einem Schnitt von 3,1 Treffern pro Spiel haben die Gelb-Marineblauen eine neue Bestmarke in der türkischen Fußballgeschichte aufgestellt. Ähnlich erfolgreich lief es für den Vizemeister in der Saison 1988/89, als man nach elf Spielen 23 Tore erzielt hatte. Am Ende der Spielzeit sprang der bis heute gültige Bestwert mit 103 Saisontoren heraus. GazeteFutbol mit den Stimmen zum Spiel!
Jorge Jesus, Trainer Fenerbahce: „Heute haben wir ein weiteres Spiel so beendet, wie wir es wollten, und es war wichtig, die drei Punkte zu holen, um Tabellenführer zu bleiben. Die Mannschaft hat sehr gut gespielt, vor allem in der ersten Halbzeit waren wir in der Offensive sehr stark. Mit einigen Fehlern in der Abwehr haben wir den Gegner ins Spiel kommen lassen, aber dann haben wir mit zunehmender Spieldauer immer mehr Tore erzielt und sind als Sieger vom Platz gegangen. 34 geschossene Tore sind ein guter Wert. Wir sind offensiv sehr stark und wir arbeiten hart daran. Aber man muss in jeder Hinsicht gut sein, denn ein solches Offensivspiel ist ein riskantes Spiel. Wenn man versucht, so viele Tore zu schießen, lässt man hinten viel Platz. Man spielt also ein riskantes Spiel und muss in der Verteidigung stark sein. Aber das ist das Spiel, das ich von meinen Spielern erwarte, und ich will, dass sie so spielen.
[…] Ich bin mit dem Spiel der Mannschaft zufrieden, es hätte nicht besser sein können. Wir haben in diesem Jahr nur zwei Spiele verloren, und in diesen beiden Spielen konnten wir das Spiel nicht mit elf Spielern beenden. Eines davon war das Spiel gegen Dynamo Kiew, die zweite Niederlage gab es in der Liga gegen Konya, als Valencia mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Das sind bisher unsere einzigen Niederlagen in dieser Saison. Wenn ich mich nicht irre, haben wir 21-22 Spiele bestritten und meine Spieler haben in diesen Spielen großartige Leistungen gezeigt. Wir haben eine gute Gruppe. In der Mannschaft herrscht Einigkeit, und jeder denkt an die Mannschaft. Es gibt keinen Egoismus, und jeder denkt an die Interessen der Mannschaft. Das macht uns stärker.“Kann #Fenerbahce den #SüperLig-Tor-Rekord von 103 Treffern aus der Saison 1988/89 in dieser Spielzeit brechen?
— GazeteFutbol (@_GazeteFutbol) October 31, 2022
Fatih Tekke, Trainer Istanbulspor: „Eine Niederlage gegen Fenerbahce ist in dieser Situation keine Überraschung. Das Spiel stand jedoch zwischenzeitlich 2:1 und 3:2. Unsere Spieler waren vom Pressing des Gegners genervt und erschöpft. Fast alle fünf Tore, die wir heute kassiert haben, fielen nach individuellen Fehlern. Wir hätten solche Fehler nicht machen dürfen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Einsatzwillen der Spieler. Zumindest die Bereitschaft, Risiken einzugehen ist wichtig, damit wir in der zweiten Zone etwas mehr Ballbesitz haben und die gewünschten Tore erzielen können. Unsere gezeigte Leistung spiegelt meiner Meinung nach nicht den Spielverlauf wider. Jetzt haben wir noch zwei sehr wichtige Spiele zu bestreiten, zumindest bis zur Pause.“
Emre Mor, Fenerbahce: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg. Natürlich hätten wir die letzten Tore früher erzielen können, wir haben sie etwas später erzielt. Aber das Wichtigste war heute, zu gewinnen. Wir haben viele Tore geschossen und darüber bin ich froh. Heute haben wir wieder einmal unsere Qualität gezeigt und so müssen wir weitermachen. Jetzt werden wir uns auf das Spiel konzentrieren, das vor uns liegt. Ich versuche immer, mein Bestes zu geben. Ich muss so weitermachen wie bisher. In einem so guten Team zu spielen, macht meine Arbeit und den Fußball, den ich spiele, einfacher.“
Willian Arao, Fenerbahce: „Ich denke, ich habe ein gutes Match gespielt. Ich habe einige Passfehler gemacht, aber so etwas kann im Spiel passieren. Wir haben als Team gut gespielt, wir haben mit fünf Toren gewonnen. Das Wichtigste sind die drei Punkte, die wir geholt haben. Wir sind glücklich über die Statistik mit den 34 Toren. Wir arbeiten hart daran, viele Tore zu schießen. Gleichzeitig wollen wir ein starkes und widerstandsfähiges Team in der Verteidigung sein. Wenn wir diese beiden Komponenten zusammenbringen können, werden wir von Tag zu Tag ein stärkeres Team.“
Michy Batshuayi, Fenerbahce: „Ich bin sehr zufrieden, ich denke, wir haben heute eine gute Leistung gezeigt. Ich bin sehr glücklich, dass ich Tore geschossen habe, ich bin glücklich über den Sieg der Mannschaft, alles ist im Moment gut. Es ist ein sehr schönes Gefühl für mich, Tore zu schießen und es ist auch ein sehr schönes Gefühl, Vorlagen zu geben. Aber das Wichtigste ist, dass du der Mannschaft mit deinen Pässen und Toren den Sieg bringst. Wir versuchen, das, was der Trainer will, auf dem Spielfeld umzusetzen. Wir kämpfen auf dem Spielfeld füreinander.“
Altay Bayindir, Fenerbahce: „Siege sind immer wichtig und wertvoll. Es ist schwierig, die Tabellenführung zu übernehmen und es ist noch schwieriger, die Tabellenführung zu behalten. Wir sind sehr glücklich, dass wir heute gewonnen haben. Ich hoffe, dass wir auf diese Weise weitermachen werden. Gute Siege mit vielen Toren. Wir haben ein Europa League-Spiel vor uns. Auch das müssen wir unbedingt gewinnen. […] Der Trainer steht hinter jedem Spieler, so wie er hinter mir steht. Er unterstützt uns immer. Wir tun unser Bestes. Deshalb unterstützt uns auch der Trainer. Wir spielen systemorientiert und versuchen, dieses System umzusetzen. Wie ich schon sagte, ist es wichtig, zu gewinnen. Wir haben heute auch gewonnen. Wir sind glücklich. Die Tatsache, dass der Trainer hinter uns steht, gibt den Spielern Selbstvertrauen. Danke an unseren Trainer, er kümmert sich um alle Spieler, um uns alle. Auch das ist sehr wichtig. Er kümmert sich um uns alle mit einer sehr väterlichen Einstellung. Wir versuchen, das, was er sagt und was er von uns will, auf dem Spielfeld bestmöglich umzusetzen.“
7 Kommentare
Mit der unberechtigten Rote Karte an Enner Valencia im Spiel gegen Konyaspor konnten wir durch den Schiedsrichter keine Tore schießen und das andere Spiel wo wir keine Tore schießen konnten war das Auswärts Derby gegen Besiktas. Nimmst du die beiden Partien raus, so haben wir 34 Tore in nur 9 Spielen geschossen.
Das wiederum ergibt einen durchschnitt von 3,77 also aufgerundet fast 4 Tore pro Spiel.
Das ist natürlich eine Weltklasseleistung. Und solange wir auch immer mehr Tore schießen als kassieren, solange gewinnen wir auch.
Das Altay Bayindir sich zum Interviewen zur Verfügung stellt finde ich falsch. Man sollte wenn man unter Kritik und Beobachtung steht, untertauchen. Nach Spielende haben alle Fenerbahce Fans „Jorge Jesus“ gerufen und applaudiert, dieser hat wiederum Altay an der Hand gepackt und zu den Fans „gezerrt“ und hat verlangt dass sie Ihn applaudieren, was sie auch taten.
Wie Jorge Jesus sich um seine Spieler kümmert und sich für sie einsetzt ist bemerkenswert. Die Spieler versuchen sich auch zu revanchieren, indem sie nach seiner Vorstellung spielen und Leistung zeigen.
Von Altay Bayindir wird verlangt, rauszustürmen. Yani das soll er machen, Anweisung von Jorge Jesus.
Es kommt dabei natürlich drauf an, zum welchem Zeitpunkt du rausstürmst und wie du rausstürmst.
Wenn du siehst, du kriegst den Ball nicht, wie im gestrigem Spiel, dann muss man im Kasten bleiben.
Das ist die Gegentaktik von all unseren Gegnern, mit einem langem Pass oder hohem Ball hinter die Fenerbahce Abwehr zu kommen,
und die Abseitsfalle funktioniert nicht immer. Altay´s Einschätzungen sind einfach komplett daneben und er macht quasi eine lange Durststrecke durch, quasi wie ein Stürmer der seid 10 Spielen nicht mehr getroffen hat.
Man sieht auch das er aktuell total überfordert und dem Druck nicht mehr gewachsen ist. Der Druck sitzt ihm förmlich im Hals ! Wenn jetzt Jorge Jesus Altay auf die Bank setzt, dann könnten wir seine Psyche komplett zerstören, auch wenn er eine Auszeit dringend nötig hat.
Hinzu kommt, dass Altay der Kapitän der Fenerbahce Mannschaft ist. Eine zusätzliche Aufgabe, dem er überhaupt nicht gewachsen ist. Aber Ihm jetzt auch die Kapitänsbinde abzunehmen, wäre falsch.
Zudem wüsste ich nicht wer als Kapitän in Frage kommen sollte.
Unsere Fenerbahce Fans, haben sich nach 8 Jahren ohne Meisterschaft zu tollwütigen Hunden entwickelt, wenn ich Mal das so sagen darf. Der kleinste Fehler auf dem Platz wird bestraft. Nach so vielen Jahren ohne Meisterschaft ist das Stadion nicht mehr ruhigzustellen. Noch hat Jorge Jesus alle Fenerbahce Fan hinter sich, aber bei „ein paar“ Niederlagen, wird die Kritik auch sofort gegen Ihn anfangen.
Eine weitere Saison ohne Meisterschaft kommt für die Fans nicht in Frage… Der Druck ist auch gegen Jorge Jesus immens, aber er kommt locker damit klar, und das liegt wiederum an seiner Menschenkenntnis, Erfahrung und Qualität als Trainer.
Zudem weiß Jorge Jesus genau, wie der türkische Fan tickt. Dementsprechend verhält er sich auch 🙂
Hinzu kommt, dass Jorge Jesus ein sehr erfahrenes und kostspieliges Trainerstab hat, die seid über 5 Jahren zusammen arbeiten. Habe Mal gelesen gehabt, dass Jorge Jesus Team 3 Millionen € von Fenerbahce bekommen, zusätzlich zu dem was Jorge Jesus bekommt. Aber Qualität hat eben seinen Preis.
Worüber ich mir eigentlich nur sorgen mache ist, dass wir trotz dessen von einer Kadergröße von 30 Spielern immer noch dünn besetzt sind.
Luan Peres, Joshua King sind Dauerverletzt, Hakan Yandas, Rossi und Gustavo haben sich erst neulich verletzt und fallen keine Ahnung wie lange aus. Wenn weitere Spieler sich auch verletzten, dann haben wir große Schwierigkeiten.
Im Winter müssen Transfers gemacht werden, Baskan Ali Koc.
Das Altay diese Saison ein formtief hat ist unbestreibar, ich meine wenn von den letzten 11 Schüssen der Gegner 7 im FB Tor landen, dann kann man nicht wirklich behaupten, dass er ein sicherer Rückhalt im FB Kasten ist oder?
Das er deshalb dringend mal eine Verschnaufpause braucht ist einfach unabdingbar, aber leider hat dieser Ali Koc (wieder einmal) keinen adequaten Ersatztorhüter besorgt, das ist auch eine bittere Wahrheit an dieser Stelle.
Ich weiss nicht wie ihr das handhabt, aber parallel zu Spiel laufen bei mir die Spiele auch über den Liveticker und da kriege ich das Tor vorher immer mit, da mein Stream einige Sekunden hinten nach ist.
Gestern gabs so eine Szene, als ein hoher Flankenball des Gegners in den FB Strafraum geschlagen wird und dieser Altay statt den Ball zu fangen wegfaustet und kurz danach piepts bei mir auf dem Handy. Da habe ich mir dann echt gedacht, super Ingo, jetzt haben wir wg. dem Vogel schon wieder ein Tor kassiert, weil er den Ball nicht fangen kann, glücklicherweise hats dann aber auf der Gegenseite eingeschlagen.
Und solche Situationen erlebe ich andauernd, wenn dieser Altay insbesondere aus dem Tor stürmt, ich meine Gestern hat er ja auch in einer Szene den Szalai umgesäbelt und da denke ich mir dann auch super, jetzt haben wir sowieso keine Innenverteidiger mehr im Kader und der Vogel im Tor haut auch noch den letzten verbliebenen FB IV um, ich meine was soll ich denn bei solchen Szenen sonst denken oder?
Und wenn dieser Altay ständig aus dem Tor stürmt, dann muss er den Ball auch kriegen und ihn nicht zwischen den Beinen durchlassen wie beim 2:3 gesehen, da hat er dann schon ein klein wenig Timing Probleme oder? Und wenn er den Ball nicht erwischen kann, dann soll er eben in seinem Kasten bleiben, das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Was mögliche Wintertransfers angeht, so ist das m.M.n. schwer zu realisieren, da wir immer noch 16 ausländische Spieler im Kader haben und erst einmal 3 Spieler loswerden müssen, bevor wir einen neuen ausländischen Spieler verpflichten für den wir dann auch eine Spiellizenz beim Verband beantragen können oder?
Dieses Jahr scheint es wirklich Fenerbahces Jahr zu sein. „O sene bu sene“ wurde schon seit Jahren angepriesen aber dieses Jahr könnte es wirklich zur Realität werden. Wenn Fener so weiterspielt, dann haben sie meiner Meinung nach auch die Meisterschaft verdient. Wer etwas anderes sagt, muss eine gelb-rote Brille abnehmen. Fener spielt nunmal den besten Fußball der Liga. Die Saison ist noch jung und es kann vieles passieren aber wenn es so weitergeht, hat FB es sich mehr als verdient. Ich wünschte wir hätten auch einen Trainer wie JJ. Okan hat mich bisher eher enttäuscht und ich glaube nicht wirklich daran dass er das Ruder noch rumreißen kann aber mal sehen.
Wenn FB sich mit diesem Fußball die Meisterschaft holt, dann werde ich sie am Ende der Saison auch zur 20. Meisterschaft gratulieren 🙂 Denn Meisterschaften gewinnt man bekanntlich auf dem Rasen und nicht mit irgendwelchen angenähten Sternen auf dem Trikot.
29. Meisterschaft. Übernächste Saison haben wir 6 Sterne.
Aber ansonsten danke für deine Rede.
Ich möchte hier echt nicht klugscheißern, aber seit ungefähr 10 Jahren schreibe ich hier vielleicht nicht täglich, aber schon gefühlt einmal im Monat rein, dass wir unser Geld in einen guten Trainer investieren müssen und nach 10 Jahren haben es diese Vollpfosten und Schwachmaten im FB Vorstand nach 30 Pfeifen auf dem Trainerstuhl am Ende auch endlich mal kapiert.
Momentan macht FB richtig Spaß und das haben die FB Anhänger nach so vielen Jahren des Misserfolges redlich verdient. Von den 21-22 Spielen unter JJ waren nur ganz wenige Spiele dabei die ich persönlich als langweilig bezeichnen würde und wenn man nur 2 davon verliert und zwar indem man unsere Mannschaft zuvor mit roten Karten dezimiert, dann ist an dem bisherigen Saisonverlauf absolut nichts auszusetzen oder?
In der türkischen Süperlig stehen wir auf Platz 1 der Tabelle mit einem neuen Torrekord, in der Europaleague stehen wir auch auf Platz 1 der Tabelle mit den meist erzielten Toren und kämpfen in dieser Woche um den Gruppensieg gegen Kiev.
Und was diesen Torrekord aus der Saison 1988/89 angeht, so kann ihn m.M.n. nur eine Mannschaft noch viel wichtiger ein einziger Trainer in der Süperlig knacken und zwar einzig und allein JJ, alle anderen Trainer sind doch seit 30 Jahren daran gescheitert oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Unser Geizhals wollte einfach nicht soviel für ein Trainer bezahlen und dachte sich, wenn die Konkurrenz mit türkischen Trainern Meister wird, dann müsste es bei uns auch klappen.
Abdullah Avci verdient 1,1 Mio € bei Trabzon und wurde Meister. Saison 21/22.
Sergan Yalcin verdiente 25 Mio TL bei Besiktas und wurde Meister. Saison 20/21.
Okan Burak hat 700.000 € verdient bei Basaksehir und wurde Meister. Saison 19/20.
Fatih Terim bekam 1,9 Mio € von Gala und wurde Meister Saison 18/19.
Und glaube mir bitte, 100 % hat Ali Koc sich das so ausgemalt im Kopf. Bis er eben nach 10 Trainern gecheckt hat, Tamam bei Fenerbahce klappt es nicht so mit türkischen Trainern.
Bei uns hat es ja noch nie mit türkischen Trainern geklappt, wenn man bedenkt, dass wir in der Süperlig nur mir Aykut Kocaman, Ersun Yanal und Mustafa Denizli auf der Trainerbank die Meisterschaft gewinnen konnten.
Ok, vor 1959 war es sicherlich anders mit den türkischen FB Trainern, aber das darfst du hier ja nicht mehr ohne weiteres erwähnen, da es irgendwelche gelbroten Befindlichkeiten stört oder?
Schon allein wegen dieser katastrophalen Statistik hätte man eigentlich niemals einen türkischen Trainer auf die FB Bank setzen dürfen, aber da man ja jetzt einen JJ verpflichtet hat, bin ich mal an dieser Stelle so naiv und gehe mal stark davon aus, dass zumindest dieser Ali Koc in Zukunft keinen türkischen Trainer mehr engagieren wird, so jedenfalls ist meine persönliche Hoffnung.
Und was die Bezahlung des Trainers angeht, so muss jemand der FB Präsident spielen möchte auch mal ab und zu etwas tiefer in die eigene Tasche greifen und ein klein wenig mehr bezahlen, insbesondere dann, wenn er seit nunmehr 5 Jahren total rumeinert und keinerlei Erfolge vorzuweisen hat, schlimmer noch in seiner ersten Saison beinahe mit dem Verein abgestiegen wäre oder etwa nicht?
Achso nochwas….
Sollte uns JJ nach dieser Saison wieder verlassen, so habe ich es irgendwie im Urin, dass dieser Ali Koc das als Anlass nehmen wird und es den FB Anhängern in die Schuhe schiebt so nach dem Motto „ihr habt Altay ausgepfiffen, deshalb wollte JJ nicht mehr bei FB bleiben“, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Ich meine, dass er solche Sätze bei so einem möglichen Szenario von sich gibt hat er ja vor kurzem angedeutet und das sind so Dinge die mir bei dem Kerl total auf die Eier gehen, wenn ihr versteht was ich meine?