Im Topspiel des elften Spieltages der Trendyol Süper Lig bezwang Trabzonspor auswärts das noch ungeschlagene Fenerbahce mit 3:2. Damit gelang den Bordeauxrot-Blauen erstmals seit 26 Jahren wieder ein Sieg in Kadiköy. Zuletzt gewann Trabzon in der Saison 1997/98 mit 3:1 im Ülker-Stadion. Nach einer verhältnismäßig ruhigen ersten Spielhälfte, war die zweite Halbzeit an Spielereignissen kaum zu toppen. Zu Spielbeginn stammten die ersten beiden Torversuche von Irfan Can Kahveci. In der dritten Minute probierte es der 28-Jährige vom rechten Strafraumrand mit einem platzierten Linksschuss, der knapp neben den linken Pfosten ging. In der achten Spielminute flankte Bright Osayi-Samuel vom rechten Flügel hoch vors gegnerische Tor, wo Kahvecis Kopfball über die Latte ins Aus segelte.
Trabzon-Hüne Onuachu mit Köpfchen
Kurz darauf setzte sich Edin Visca mit viel Tempo auf dem linken Flügel stark durch. Anschließend bediente der Bosnier mit einer mustergültigen Flanke Angreifer Paul Onuachu (10.) am Fünfmeterraum. Der Nigerianer ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte eiskalt per Kopfball das 1:0 für die Gäste. Es war der vierte Saisontreffer für den 29-Jährigen und zugleich der zweite Assist für Visca. In weiteren Verlauf tat sich Fenerbahce schwer, sich zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen, da Trabzon die Räume extrem eng machte, konsequent verteidigte und auf Kontergelegenheiten lauerte. In der 42. Minute markierte Trabzons 2,01 Meter-Hüne Onuachu nach einem Eckball das vermeintliche 2:0. Doch der Treffer zählte nicht, da Schiedsrichter Zorbay Kücük ein Foulspiel anzeigte. Onuachu hatte zuvor Ismail Yüksek am Trikot gezogen. Somit ging es mit dem 1:0 für Trabzon in die Halbzeitpause.
Doppelschlag von Trabzon schockt Fenerbahce
Der zweite Durchgang begann für Fenerbahce wie ein Albtraum. Mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden lag das Team von Trainer Ismail Kartal plötzlich vor den eigenen Fans mit 0:3 hinten. Unmittelbar nach Wiederanpfiff erzielte Berat Özdemir (46.) mit einem Fernschuss, der in die linke Torecke ging, das 2:0 für die Gäste vom Schwarzen Meer. Nur Augenblicke später setzte Abdülkadir Ömür Neuzugang Nicolas Pepe (47.) in Szene. Der Offensivspieler von der Elfenbeinküste beförderte das Leder oben links in den Bügel und erhöhte den Spielstand mit seinem allerersten Treffer für Trabzon überhaupt auf 3:0. Der Schock saß tief bei den Gastgebern. Doch Mehmet Can Aydin (59.) brachte Fenerbahce wieder ins Spiel, indem er Dusan Tadic im Sechzehner foulte und einen Elfmeter verursachte, den der gefoulte Serbe in der 61. Minute zum 1:3-Anschlusstreffer nutzte.
Yüksek mit Platzweise – Tadic bringt „Fener“ mit zwei Elfern wieder heran
Nach diesem Tor erhöhte Fenerbahce den Druck wieder. In der 70. Minute musste Trabzon-Torhüter Ugurcan Cakir einen gefährlichen Schuss von Ferdi Kadioglu abwehren und lenkte den Ball zur Ecke ab. In der 76. Minute zog Kahveci erneut vom rechten Strafraumrand kommend parallel nach innen und ließ einen harten Flachschuss los, der haarscharf am rechten Pfosten vorbeizischte. Dann der nächste Dämpfer für die Hausherren. Mittelfeldspieler Ismail Yüksek sah nach seiner zweiten Verwarnung im Spiel – bereits zum zweiten Mal in dieser Saison – die Gelb-Rote Karte, sodass Fenerbahce die restliche Spielzeit in Unterzahl bestreiten musste. Doch in der 86. Minute war es erneut Aydin, der mit einem Foulspiel, dieses Mal an Miguel Crespo, einen weiteren Strafstoß verschuldete. Wieder trat Tadic (87.) an, traf jedoch nur die Latte und auch seinen abgefälschten Nachschuss im Getümmel hielt Cakir kurz vor der Linie.
Siegesserie beendet – Fenerbahce verliert Tabellenführung
Referee Kücük erhielt in der Folge aber einen Hinweis vom VAR und entschied darauf, den Elfer wiederholen zu lassen. Im zweiten Anlauf verwandelte Tadic (90.) unten links und verkürzte auf 2:3. Da auf mindestens zehn Minuten Nachspielzeit entschieden wurde, stieg die Anspannung noch einmal spürbar. Trotz numerischer Unterlegenheit warf Fenerbahce alles nach vor, fing sich in der Nachspielzeit jedoch einen Konter über die eingewechselten Mahmoud Trezeguet und Enis Destan, der scheinbar zum 4:2 und damit der Entscheidung durch Destan (90.+5) führte. Aber zum wiederholten Male intervenierte der Video-Assistent und annullierte den Treffer aufgrund eines Foulspiels von Trezeguet in der Entstehung des Angriffs. In der restlichen Spielzeit verwaltete Trabzonspor das Resultat und beendete somit die Siegesserie von 19 Pflichtspielen in Folge von Fenerbahce, was den Istanbulern auch die Tabellenführung kostet, da die Gelb-Marineblauen bei 30 Punkten bleiben und somit einen Zähler hinter Meister Galatasaray (31) auf Rang zwei verweilen. Trabzonspor klettert mit 19 Punkten indes zumindest vorerst auf Platz vier.
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel, Akaydin (73. Batshuayi), Oosterwolde, Kadioglu – Yüksek, Zajc (74. Crespo), Kahveci (89. Mor), Szymanski, Tadic – Dzeko (80. Müldür)
Trabzonspor: Cakir – Aydin, Baniya, Denswil, Elmali (80. Larsen) – Mendy, Özdemir, Ömür (62. Bakasetas), Visca (80. Fountas), Pepe (62. Trezeguet) – Onuachu (72. Destan)
Tore: 0:1 Onuachu (10.), 0:2 Özdemir (46.), 0:3 Pepe (47.), 1:3 Tadic (61./FE), 2:3 Tadic (90.)
Gelb-Rote Karten: Yüksek (78./Fenerbahce)
Gelbe Karten: Akaydin, Egribayat, Yüksek, Kadioglu. Osayi-Samuel (Fenerbahce) – Elmali, Visca, Bakasetas, Cakir (Trabzonspor)
14 Kommentare
Zu verlieren ist rein menschlich und auch Fenerbahce darf das mal passieren. Die einzige Konkurrenz freut sich natürlich – denn damit war nicht zu rechnen. Vor allem, wenn der Gegner Trabzonspor heißt. Was die für einen Fußball spielen ist doch mehr als nur fragwürdig. Das die jetzt mit 3 Punkten nach Hause fahren umso „sensationeller“.
Ich hätte nicht gedacht, dass Trabzon in Kadiköy gewinnen wird, da ich dachte, dass Avci mit seinem Angsthasenfußball antreten wird. Mir war bewusst, dass bei FB beinahe die komplette IV fehlt und vielleicht Trabzon das nutzen wird.
Von FB kam in der ersten Halbzeit nichts, das hatte TS wirklich gut gemacht und Dzeko, Tadic und Szmanski aus dem Spiel genommen. Der Doppelschlag nach der Pause war dann tödlich und hat FB dann komplett aus dem Spiel genommen. Zwar kam man nach den Tadic‘ Elfmetern wieder zurück aber so gefährlich war man über das gesamte Spiel einfach nicht.
Zum Schiedsrichter muss man natürlich auch paar Takte sagen, dieser hatte nie wirklich die Kontrolle in seinen Händen.
In den kritischen Szenen hätte ich so entschieden:
Das Foul an Irfan Can an der Seitenlinie wäre klar gelb
Als der Ball geklärt wurde und der TS Spieler noch Szmanski trifft ist kein Elfmeter
Das Foul vor dem 0-2 von Onuachu war klar Foul
Der erste Elfmeter von FB war klar ein Foul von Tadic, als er am Trikot zupft und zerrt
Der zweite Elfmeter ist eindeutig ein Elfmeter
Osayi fliegt im 16er rum ohne Berührung, für mich eine Schwalbe und die zweite gelbe somit gelb-rot
Die erste gelbe an Ismail ist keine, aber dafür die zweite
Es gab beim zweiten Elfmeter ein Foulspiel von Crespo, der tritt auf den Fuß vom Gegenspieler, also kein Elfmeter. Gibt einige Videos dazu. Also kein berechtigter Elfmeter.
Ich sage ja, Fener wurde bevorzugt aber die Fans reden immernoch über den Schiedsrichter, dass der Schei**e gepfiffen hat. Hat er eben nicht, er hat eher Fenerbahce künstlich am Leben gehalten sonst würde das ganze deutlich höher ausfallen.
Das fehlen von Becao und Djiku ist nicht nur schädlich im Bezug auf unsere Defensive, sondern auch unser Aufbauspiel leidet extrem darunter.
Hinzu kommt dass man den Ausfall von Fred nicht mit einem Zajc kompensiert werden kann.
Osterwolde hat zwar gestern gekämpft aber in Sachen Positionierung gibts da noch viel Luft nach oben.
Die Situation ist wirklich kritisch, keine Ahnung ob es was bringt einen Jugendspieler hochzuziehen…
Und was Samet angeht ist er für mich einfach der Harry Maguire der Super lig.
Ich meine wie kann man JEDES SPIEL so unnötig und gleichzeitig dumm Geschenke verteilen?
Wer dribbelt nach einem Gegentor bitte als letzter Mann in der Verteidigung? Das ist ein absoluterer Amateur, ich hoffe das Kapitel Samet ist mit diesem Spiel abgeschlossen.
Darüber hinaus muss ich noch erwähnen, dass Szymanski gefüllt 20 hereingaben spielte und keine einzige gefährlich kam.
Wenn wir bei 10 Ecken keine einzige gute Torchance kreieren können, dann muss man an sowas mehr arbeiten…
Übrigens will ich hier die FB Leistung nicht schön reden, aber wir haben nicht komplett Müll gespielt. Statistisch gesehen waren wir immernoch die bessere Mannschaft, individuelle Fehler und fehlender Rhythmus hat uns hier die 3 Punkte gekostet, nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Sinne hoffe ich dass IK seine Lehren aus dem Spiel zieht und wir zum nächsten Spiel besser performen.
Es ist wie Frosch es gesagt hat, die Meisterschaft ist wie ein Marathon, wir sind jetzt einmal gestolpert aber das Rennen hat gerade erst begonnen. Bis zur Länderspielpause müssen wir jetzt da durch…
Dass sich hier einige Fenerlis nicht schämen über den Schiedsrichter herzuziehen, obwohl er der einzige Grund war, warum das Spiel nicht 0-4 oder 0-5 ausgegangen ist. Was soll man sagen? Ich hab es bereits mehrfach erwähnt, die Liga ist ein Marathon. Wenn man schon im November Meisterschaftslieder singt, dann kann das ganz schnell in die Hose gehen. Wir haben das gleiche Szenario in den letzten 10 Jahren erlebt. Fener balonu patladi
Beim annullierten TS Treffer wird IY eindeutig von einem ausgestrecktem Arm verschoben. Wer das für ein sauberes Tor hält sollte sich besser nach einer anderen Sportart umgucken.
Auch beim zweiten annullierten Tor gab es sogar zwei Fouls die zum Treffer führten, wer das für ein sauberes Tor hält sollte es mal mit American Football versuchen das wäre eher was für den.
Getirin ordan Pendikspor fenerim şov yapacak
Zum türkischen Schiedsrichter habe ich gestern nach der Partie nichts reingeschrieben, da ich meine Meinung zu diesen ganzen Vögeln schon vor Spielbeginn klar und deutlich zu Papier gebracht habe und sie haben es einfach nur 1:1 bestätigt.
Es wäre unfair TS gegenüber, wenn ich hier behaupten würde, dass sie gestern Abend ausschließlich mit diesem Zorbay Kücük gewonnen haben da sie 3 astreine Tore geschossen haben, aber bis zum 0:3 hat dieser Zorbay Kücük die Partie absolut einseitig geleitet, als Beispiel kann ich die klare Elfmeterszene von Szymanski kurz vor der Halbzeitpause erwähnen oder das klare grobe Foul an ICK wo er minutenlang behandelt werden musste und der Gegenspieler nicht mal gelb gesehen hat, wie gesagt erst nach dem 0:3 wo es eigentlich viel zu spät war hat er dann angefangen ausgeglichen zu pfeifen.
Deshalb heißt es noch lange nicht, dass der Schiedsrichter das Spiel gut geleitet hat, dieser Opportunismus den er wieder einmal an den Tag gelegt hat hat mit einer ordentlichen Spielleitung absolut nichts zu tun. Ich kann dann auch verstehen, dass dann die Gegenseite sich benachteiligt fühlt, wenn man einen Elfmeter (zurecht) wiederholen lässt oder das Doppelfoul von Trezeguet im FB Strafraum ahndet und den 4. Treffer von TS (auch zurecht) aberkennt.
Für mich war dieser Zorbay Kücük wieder einmal eine einzige Katastrophe, aber das hat mich jetzt natürlich überhaupt nicht überrascht auch nicht die rote Karte die er Ismail Yüksek gezeigt hat, da ich mit sowas gerechnet habe. Ich habe vor Spielbeginn geschrieben, dass wir aufgrund der Spielleitung minimum 3 Tore schießen müssen um gegen TS zu gewinnen und wir nicht wie die Konkurrenz mit knappen 1:0 oder 2:1 gewinnen können bzw. dürfen, da das diese türkischen Schiedsrichter niemals zulassen werden.
Ich meine wenn wir in den 10 Spielen zuvor nicht mit 1:0 oder 2:1 gewinnen durften, dann natürlich auch nicht gegen TS, so einfach und simple ist das ganze für mich zu erklären. Diese türkischen Schiedsrichter sind jetzt alle keine Raketenwissenschaftler diese ganzen Vollpfosten zu durchschauen ist jetzt auch nicht sonderlich schwer oder liebe Fussballfreunde?
Was sagst du den zum nicht gegebenen 0:2 in der ersten Halbzeit für TS? War das ein Foulspiel? Wenn ja, warum wurde Tadics Position auf Elfer entschieden?
Ismail ist ein Holzkicker, der Typ hat ein IQ von 2, dass der mit Gelb Rot vom Platz fliegt wusste ich schon nach der ersten gelben Karte. Beide Karten waren zu 100% richtig, also was hast du gegen den Schiedsrichter?
Bei euch ist es immer so, verliert ihr ist der Schiedsrichter schuld.
Ich habe kein einzigen Satz von dir gelesen das FB gestern Grotten schlecht gespielt hat. Einfach kreativlos. Fener wusste nicht wie sie nach vorne spielen sollen.
Deshalb Gratulation an TS. FB hatte Glück dass der Schiedsrichter Tore zurück gepfiffen hat und so weiter.
Zu der letzten Position, der sterbende Vogel Osayi, was hatte er vor? xD schämt der sich nicht?
Ich habe gestern in meinem Kommentar nach Spielschluss geschrieben und ich zittiere mich selbst, dass TS verdient in der Höhe gewonnen hat. Außerdem habe ich erwähnt, dass wir im absoluten Tiefschlaf aus der Kabine gekommen sind, da ich mir sonst keine 2 Treffer in 2 Minuten erklären kann. Und was unsere Offensivabteilung angeht, so habe ich dazu geschrieben, dass sie ausgefallen ist.
Wegen einem verlorenen Spiel werde ich jetzt nicht die komplette FB Mannschaft oder gar IK an die Wand nageln, wenn die komplette FB IV verletzungsbedingt ausfällt und wir nur noch einen Samet Akaydin in die FB Innenverteidigung stellen können, dann sind meiner Ansicht nach 3 Gegentore auch nicht sonderlich verwunderlich zumal der Vogel mindestens an 2 Treffern eine große Mitschuld trägt.
Was die gelbrote Karte von IY angeht so war das meiner Ansicht nach etwas hart, aber dennoch vertretbar, leider ließ dieser Zorbay Kücük bei gelben Karten wieder einmal jeden Standard vermissen, zumal die Position von ICK an der Seitenlinie wie zuvor von mir erwähnt nicht einmal geahndet wurde und die klare Elfmeterposition von Szymanski kurz vor der Halbzeitpause auch nicht gepfiffen wurde.
Was das 2. Tor von diesem Basketballer Onuachu angeht so ist das eine 50:50 Position, hier kann man Foulspiel pfeifen oder auch nicht, ich tendiere zu ersteren, da er IY einfach wegdrückt und sich beim Kopfball einen Vorteil verschafft. Die Wiederholung des 2. Elfmeters von Tadic ist auch regelkonform, da mindestens 2 TS Spieler vor Ausführung des Schusses in den Strafraum laufen. Die beiden FB Elfmeter sind für mich absolut unstrittig hier eine Fehlenscheidung zu konstruieren bzw. zu suchen finde ich total aberwitzig, wundert mich aber im Endeffekt nicht, dass du das wieder einmal anders siehst, da du ein absoluter FB Hasser bist, das ist nun mal Fakt Uli und da darfst du mir jetzt auch nicht böse sein.
Du schreibst immer generell das Gegenteil dessen hier rein was ich und alle anderen FB User schreiben und ich glaube mittlerweile das du das mit voller Absicht machst um einfach nur zu provozieren. Ich habe von Dir noch nie einen pro FB Satz gelsesen, wo eine Entscheidung die pro FB getroffen wurde von Dir auch so gesehen wird und deshalb bezeichne ich dich auch als absoluten FB Hasser und du bist auch einer.
Efsane, du schreibst das beide Elfmeter absolut unstrittig sind. Hast du Tadic gesehen wie er am Trikot gezogen hat? Ja, absolut richtig, er hat nicht nur am Trikot gezogen sondern fast das Trikot ausgezogen. Jetzt stell dir mal vor, ein Icardi hätte so am Trikot gezogen und noch einen Elfmeter bekommen. Du Efi, wärst der erste, der im Dreieck gesprungen wäre! Das schwöre ich dir bei Gott.
Hast du gesehen wie Crespo auf den Fuß vom Gegenspieler tritt bevor er „gefoult“ wurde?
Ich sage ja, dieser Elfmeter wäre absolut gerechtfertigt, weil der Kontakt einfach da ist, ABER, Crespo tritt auf die Füße des Gegenspielers, BEVOR Crespo gefoult wird. Also absolute Fehlentscheidung des Schiedsrichters den zweiten Elfer zu geben.
Zu der Elfmeterszene von Symanski, absolut richtige Entscheidung keinen Elfmeter zu pfeifen, auch hier wird eindeutig der Ball gespielt, zusätzlich ist Symanski schon am Fallen.
Zum sterbenden Vogel Osayi hast du natürlich kein Kommentar geschrieben weil das eine absolute Blamage ist, einfach unsportlich und hätte 1 Mio % mit der zweiten Gelben geahndet werden MÜSSEN. Das der Schiedsrichter hier keine Gelbe gibt ist ein eindeutiger Skandal. Der hat sich wahrscheinlich gedacht, Fener ist eh am verlieren wenn ich dem jetzt noch Gelb gebe, erhält Fener die zweite Rote Karte.
Ich würde mir von euch Fener Fans einfach ein wenig Neutralität. Einfach Neutral bleiben und die Positionen mal ehrlich kommentieren, ohne Fanbrille! Aber da das nie der Fall sein wird, mach ich mir da keine allzugroßen Hoffnungen.
Skandalös mal wieder, man wollte auf Krampf fenerbahce wieder die Punkte in den arsch schieben. Der 1. Gegner und direkt kriegt man auf die fresse Hahahahaha.
Tore wurden geklaut von trabzon, eine Elfmeter Wiederholung 🤣 lan jedes Wochenende rennt jemand früh rein, da juckt es niemanden, aber für fenerbahce wird der Elfmeter wiederholt. Osayi Schwanz samuel musste auch mit rot runter, nach der Schwalbe.
2 REGULÄRE TORE VON TRABZON WURDEN GEKLAUT. HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA TRAVZON HAT WIEDER FENER ZERFETZT ZAHAHAHAHAHAAHHA
Was für ein Spiel schon wieder… Der Schiri hatte keine klare Linie… Osaysi macht den Peter Pan am Ende und nichts… Dann haut Osterwalte Berat richtig eklig um, nichts…
Habe ab der 2. HZ geguckt. Fener war einfach kreativlos. Man hat auf Druck gespielt und den Ball anch vorne gehauen. Nur einmal kam man gefährlich, als Ferdi aus der Distanz geschossen hatte. Alles andere waren halbherzige Versuche. Die Spieler von Fener haben in einer Tour nur noch Kontakt gesucht, um sich fallen zu lassen.
Mal schauen, ob Fener wie die letzten Jahre wieder einsacken wird. Man startet stark, sackt ein und gibt jedem anderen die Schuld.
Trabzon hat verdient gewonnen. Sie haben klug gekontert und gefärhliche Bälle aus dem Mittelfeld gespielt.
Uns wird ja vorgeworfen, dass die Schiris sich nichts gegen uns trauen, daher meine Frage an euch: Als der Schiri das 2-4 zurück gepiffen hat, hätte er sich das auch getraut, wenn es das 3-3 gewesen wäre? MIt der gleichen Aktion? Und kommt mir jetzt nicht mit VAR etc… Da gab es heute mal wieder viele Aktionen, wo er für euch eingesprungen ist. Der wiederholte Elfer z. B…
—
Ansonsten ja, Fener hat bis jetzt den besten Fussball in der Liga gezeigt. Wie letzte Saison, sowas muss man aber die ganze Saison zeigen.
Hat einer das Spiel gesehen? Echt krass, dass Fener zu Hause verloren hat