Am 18. Spieltag der Spor Toto Süper Lig trafen in Istanbul mit Medipol Basaksehir und Adana Demirspor zwei Mannschaften aufeinander, die sich in Tuchfühlung zur Tabellenspitze befinden und gleichzeitig um die Europapokalstartplätze wettstreiten. Das bessere Ende für sich hatten dabei die Gastgeber. Basaksehir gewann die umkämpfte Partie mit 2:1 und festigte nicht nur den dritten Tabellenplatz mit 34 Punkten. Die „Eulen“ verkürzten auch den Rückstand zu Rang zwei auf einen Zähler. Adana blieb hingegen bei 30 Punkten und belegt aktuell den vierten Platz.
Gürler mit Siegtreffer – Aleksic-Tor zählt nicht
Nach einer torlosen ersten Hälfte unterlief Kevin Rodrigues (49.) zu Beginn der zweiten Halbzeit im Strafraum von Adana Demirspor ein Handspiel. Nach VAR-Kontrolle gab es Elfmeter für Basaksehir, zusätzlich sah Rodrigues die Gelbe Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Deniz Türüc (52.) zum 1:0 für das Team von Trainer Emre Belözoglu. Doch „ADS“ konnte in der 58. Minute bereits wieder ausgleichen. Nach einer Ecke von Younes Belhanda köpfte Innenverteidiger Samet Akaydin den Ball aus kurzer Distanz ins Tor der Gäste. Aber die Freude über das 1:1 wehrte nicht lang, denn Serdar Gürler (62.) erzielte nur vier Minuten später ebenfalls per Kopf das 2:1 für Basaksehir. Der eingewechselte Danijel Aleksic (90.+8) markierte in der Nachspielzeit das vermeintliche 3:1, doch der Videoassistent stellte eine Abseitsstellung beim Serben fest, sodass der Treffer nicht zählte und die Partie mit dem 2:1 endete.
Aufstellungen
Medipol Basaksehir: Babacan – Sahiner, Duarte, Touba, Lima – Tekdemir, Ndayishimiye, Özcan (74. Aleksic), Türüc (74. Chouiar), Gürler (84. Szysz) – Okaka
Adana Demirspor: Özbir – Svensson, Akaydin, Güler, Rodrigues – Ndiaye, Stambouli (67. Inler), Sari (67. Akintola), Onyekuru (81. Töre) – Belhanda, Akbaba (81. Gulbrandsen)
Tore: 1:0 Türüc (52., HE), 1:1 Akaydin (58.), 2:1 Gürler (62.)
Gelbe Karten: Tekdemir, Touba (Basaksehir) – Rodrigues, Belhanda (Adana Demirspor)