Im Abschlussspiel des 24. Spieltages in der Süper Lig fährt Trabzonspor einen 2:0-Auswärtssieg bei Yeni Malatyaspor ein. Für die Treffer sorgten Anastasios Bakasetas (50.) und Anthony Nwakaeme (90+5). Yeni Malatyaspor bleibt nach dieser Niederlage mit 29 Punkten auf Platz zehn und hat am kommenden Spieltag spielfrei. Trabzonspor rückt vor dem Duell gegen Gaziantep FK bis sechs Punkte an die Tabellenspitze heran.
Kein Spielfluss im ersten Durchgang
Beide Teams brauchten ihre Anlaufzeit, um mit den miserablen Rasenzuständen in Malatya zurechtzukommen. Aufgrund der Platzbedingungen kam keinerlei Spielfluss auf. Somit gab es wenige bis gar keine Strafraumszenen auf beiden Seiten. In der 28. Minute leistete sich Malatyaspor-Keeper Abdulsamed Damlu nach einer Hereingabe von Caleb Ekuban einen Schnitzer. Nwakaeme stand richtig und schob den Ball über die Linie ins leere Tor. Allerdings wurde der Treffer aufgrund einer Abseitsstellung des Nigerianers aberkannt. Die Gastgeber versuchten über Standards gefährlich zu werden. Der Kopfball von Benjamin Tetteh und der Schuss von Umut Bulut fand nicht den Weg ins Tor. Die Halbzeit endete ohne einen Schuss beider Teams auf das gegnerische Tor.
Bakasetas erneut mit dem erlösenden Treffer
Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff durften die Gäste dann jubeln. Neuzugang Bakasetas nahm einen vermeintlich geklärten Ball am Strafraum an und hämmerte die Kugel in die lange Ecke zur Führung. Im weiteren Verlauf drängte das Team von Trainer Hamza Hamzaoglu mit allen Möglichkeiten auf den Ausgleich. Die Hausherren versuchten über Zeki Yavru, Adem Büyük und Tetteh für Gefahr zu sorgen. Letzterer hatte die größte Chance nach einem Durcheinander im Strafraum, doch Gästekeeper Ugurcan Cakir rettete mal wieder in höchster Not. In der Schlussminute der Nachspielzeit setzte sich Nwakaeme auf seiner linken Außenbahn gegen seine Gegenspieler durch und schlenzte den Ball aus spitzem Winkel in die lange Ecke zum alles entscheidenden 2:0.
+++ Spieltag und Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
Yeni Malatyaspor: Damlu – Chebake, Kaya, Wallace (88. Cevahir) – Acquah, Ildiz – Yavru (82. Fofana), Bulut (82. Mallan), Büyük (88. Eskihellac) – Tetteh
Trabzonspor: Cakir – Türkmen, Ié, Hugo, Marlon – Baker (90. Malli), Özdemir – Ekuban (78. Flavio), Bakasetas (90. Hosseini), Nwakaeme – Djaniny (86. Afobe)
Tore: 0:1 Anastasios Bakasetas (50.), 0:2 Anthony Nwakaeme (90+5)
Gelbe Karten: Hadebe (Yeni Malatyaspor) – Hugo, Özdemir (Trabzonspor)