Am 34. Spieltag der Spor Toto Süper Lig trafen im Fatih Terim-Stadion Medipol Basaksehir und HangiKredi Ümraniyespor aufeinander. Das Istanbuler Stadt-Duell endete mit einem 1:1-Unentschieden. Schon früh gingen die Gastgeber in Führung. Danijel Aleksic erzielte bereits in der vierten Minute das 1:0 für die „Eulen“. Doch der gute Start wurde wenig später durch den Platzverweis von Mahmut Tekdemir (7.) getrübt. Der 35-jährige Kapitän traf bei einem Klärungsversuch Gegenspieler Onur Ayip im Gesicht und kassierte die Rote Karte. Damit musste Basaksehir fast die gesamte Spielzeit in Unterzahl bestreiten. Die Elf von Trainer Emre Belözoglu verwaltete die Führung jedoch lange Zeit äußerst gut. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verschuldete Ermir Lenjani (45.+2) durch einen leichten Schieber gegen den zum Kopfball hochgestiegenen Serdar Gürler einen umstrittenen Elfmeter.
Özdemir pariert fraglichen Elfmeter – Nayir trifft erneut
Den Strafstoß von Aleksic (45.+4) konnte Ümraniyes Schlussmann Orkun Özdemir allerdings stark parieren und so einen höheren Rückstand zur Pause verhindern. Im zweiten Durchgang unterlief Ahmed Touba (57.) im eigenen Sechzehner jedoch ein Handspiel, sodass Schiedsrichter Burak Pakkan zum zweiten Mal an diesem Tag auf den Punkt zeigte und Elfmeter gab. Umut Nayir (60.) nutzte die günstige Gelegenheit und erzielte mit seinem 16. Saisontor den 1:1-Ausgleich. Ümraniye brauchte aber unbedingt einen Sieg, um sich noch reelle Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Der Siegtreffer wollte dem Team von Trainer Mustafa Er allerdings nicht mehr gelingen. Durch die Punkteteilung kommt Basaksehir jetzt auf 52 Zähler und rangiert weiterhin auf Platz fünf. Aufsteiger Ümraniye hat mit 27 Punkten bereits einen Rückstand von acht Punkten zum rettenden Ufer und sollte sich langsam, aber sicher, mit dem Gang in die Zweitklassigkeit arrangieren. Bei Basaksehir schrieb derweil Shaocong Wu Geschichte. Der 23-jährige Innenverteidiger avancierte nach seiner Einwechslung in der 80. Minute offiziell zum ersten chinesischen Profi, der in der türkischen Liga ein Pflichtspiel bestritten hat.
Aufstellungen
Medipol Basaksehir: Sengezer – Özbayrakli (12. Touba), Edgar le, Tekdemir, Lima (80. Keny) – Özcan, Sahiner, Aleksic (69. Biglia), Januzaj, Gürler (80. Wu) – Figueiredo (69. Türüc)
HangiKredi Ümraniyespor: Özdemir – Popov, Glumac, Epureanu, Lenjani (46. Sackey) – Mrsic (46. Geraldo), Yıimaz (46. Kayode), Göksu, Ayik, Sekidika – Nayir
Gol: 1:0 Aleksic (4.), 1:1 Nayir (60./FE)
Rote Karten: Tekdemir (7./Basaksehir)
Gelbe Karten: Özcan, Lima (Medipol Basaksehir) – Özdemir (HangiKredi Ümraniyespor)