Carsharing wird immer häufiger, da immer mehr Autofahrer das Auto unter verschiedenen Umständen verwenden müssen, wenn ihr eigenes Auto nicht verfügbar ist. Die Grundidee ist, dass Sie ein Auto mieten und die Möglichkeit haben, es für Ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Aber was passiert, wenn ein Auto in einen Unfall gerät? Brauchen Sie einen Anwalt für Autounfälle?
Was ist Carsharing?
Carsharing ist ein schnell wachsendes Autovermietungsgeschäft. Im Gegensatz zu herkömmlichen Autovermietungen richtet sich Carsharing an Personen, die ein Auto für einen kurzen Zeitraum, z. B. ein paar Stunden, mieten und nur für die Nutzung bezahlen möchten. Abgerechnet wird in der Regel nach der Zeit, in der Sie das Auto besitzen, und nach der zurückgelegten Strecke.
Carsharing ist auch für Menschen, die kein Auto haben, sehr praktisch, da sie jederzeit und überall auf ein Auto zugreifen können, ohne auf die Öffnungszeiten der traditionellen Autovermietungen angewiesen zu sein. Da die Autos über die ganze Stadt verstreut sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Auto in der Nähe steht.
Man kann sich Carsharing wie ein „Airbnb für Autos“ vorstellen. Solche Dienste sind in den Arabischen Emiraten sehr beliebt. Wenn Sie in Dubai leben oder dort Urlaub machen, werden Sie feststellen, dass es viele tolle Autos gibt, die man mieten kann. Unter den großen Unternehmen sticht Renty hervor, das eine riesige Auswahl an Autos hat, darunter auch exotische Mietwagen. Doch die Frage bleibt. Was passiert, wenn ein fahrlässiger Fahrer einen schweren Unfall verursacht? Was ist, wenn Sie das Opfer sind, wer ist dann verantwortlich? Der Fahrer? Der Eigentümer des Fahrzeugs?
Diese und andere Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.
Wachsende Zahl potenzieller Carsharing-Unfälle
Mit der zunehmenden Verbreitung von Carsharing-Autos im ganzen Land steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Carsharing so allgegenwärtig ist wie Mitfahrgelegenheiten wie Uber.
Was sollten Sie tun, wenn Sie in einen Autounfall verwickelt werden?
Die folgenden Schritte können eine große Rolle spielen, wenn Sie in einen Verkehrsunfall geraten.
- Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen
Rufen Sie zunächst 112 an, damit der Rettungsdienst so schnell wie möglich zum Unfallort kommt. Verlassen Sie nach Möglichkeit mit beiden Fahrzeugen die Fahrspur und warnen Sie die entgegenkommenden Autofahrer mit Leuchtraketen, Leitkegeln und Notleuchten vor dem Unfall.
- Tauschen Sie Informationen aus und dokumentieren Sie den Unfall
Informieren Sie sich so schnell wie möglich über den anderen Fahrer und seine Fahrweise. Besorgen Sie sich die Versicherungs- und Kontaktinformationen des Fahrers und des Fahrzeughalters. Lassen Sie sich außerdem einen Polizeibericht geben.
Wenn möglich, sollten Sie Zeugen bitten, vor der Polizei auszusagen. Lassen Sie sich auch eine schriftliche medizinische Diagnose, Behandlung oder Empfehlungen von Ihrem Arzt geben. All diese Informationen werden sich als wertvoll erweisen, wenn Sie eine Klage einreichen müssen.
- Melden Sie Ihren Unfall
Wenn die Polizei eintrifft, schildern Sie ihr Ihre Sicht der Dinge und lassen Sie sich eine Kopie des Polizeiberichts geben. Mit „Report Your Accident“ erhalten Sie einen unvoreingenommenen Polizeibericht, den Ihr Autounfallanwalt in Ihrem Fall verwenden kann, wenn Sie eine Klage vor Gericht einreichen müssen.
- Wenden Sie sich an einen Anwalt für Verkehrsunfallrecht
Ein Anwalt für Autounfälle ist ein Experte für diese Art von komplexen Fällen. Er verfügt über die nötige Erfahrung und eine nachgewiesene Vorgeschichte, um Ihren Fall erfolgreich zu verfolgen. Er kann Ihnen helfen, Informationen zu sammeln, die notwendigen Unterlagen einzureichen und mit den Versicherungsgesellschaften Kontakt aufzunehmen, während Sie sich auf Ihre Genesung konzentrieren.
Sollten Sie einen Anspruch bei einem Anwalt für Autounfälle anmelden?
Sollten Sie eine Klage gegen das Carsharing-Unternehmen, den Fahrzeugeigentümer, den Autofahrer oder eine Kombination aus allen dreien einreichen? Es kann einige Zeit dauern, bis Sie einige dieser Fragen beantworten können. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich sicher sind, wie Sie eine Klage einreichen können.
Ihr Anwaltsteam wird sich dafür einsetzen, dass Sie die richtige Entschädigung von der oder den verantwortlichen Parteien erhalten. Dies kann medizinische Kosten, Autoreparaturen, Einkommensverluste und mögliche Schäden aufgrund anderer finanzieller Härten, die sich aus dem Unfall ergeben, wie z. B. entgangener Lohn, umfassen.
Versicherungsgesellschaften sind bekanntermaßen schwierig im Umgang, und sie werden oft versuchen, Sie dazu zu bringen, sich mit viel weniger zufriedenzugeben, als Ihnen eigentlich zusteht. Die meisten Versicherungsgesellschaften versuchen, den Geschädigten dazu zu bringen, eine Verzichtserklärung zu unterschreiben, um eine schnelle und (für sie) billige Einigung zu erzielen. Dies kann bedeuten, dass Sie weit weniger Entschädigung erhalten, als Ihnen zusteht. Ein guter Anwalt kann Ihnen bei den Verhandlungen über einen Vergleich helfen und Sie beraten, ob das Angebot angemessen ist.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks