Galatasaray hat den Nationaltorhüter Ugurcan Cakir mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet. Nach der Unterschrift erklärte der 29-Jährige gegenüber dem Vereinssender „GSTV“, wie groß die Vorfreude sei – und was die Fans von ihm erwarten dürfen.
„Ich bin wirklich glücklich, hier zu sein“
Der Wechsel sei „ein langer Prozess“ gewesen, jetzt überwiege nur noch die Freude: „Ich bin wirklich glücklich, hier zu sein. Ich bin gekommen, um guten Fußball zu zeigen und unsere Fans glücklich zu machen.“
Rückenwind aus dem Stadion
Über die Heimspiele sagte Cakir: „Die Unterstützung ist gewaltig. Ich hoffe, ich enttäusche die Fans nicht – ich will hier erfolgreich sein.“
Champions-League als Antrieb
Ein klarer Traum begleitet den Keeper seit Jahren: „In der UEFA Champions League zu spielen, war immer ein Ziel. Wir wollen Galatasaray dort bestmöglich vertreten.“
„Bis zum letzten Tropfen“
Zum Abschluss seine Kampfansage: „Ich werde bis zum letzten Tropfen für Galatasaray kämpfen und dem Team zu großen Erfolgen verhelfen.“
Keyfacts:
- Vertrag: 5 Jahre (bis 2030)
- Alter: 29 Jahre
- Ziele: Titel mit Galatasaray, starke Auftritte in der Champions League
Nächste Schritte im Tor
Mit seiner Erfahrung soll Cakir die Defensive stabilisieren und sofort Verantwortung übernehmen. Entscheidende Faktoren: Strafraumbeherrschung, Spieleröffnung – und die Mentalität, enge Partien zu entscheiden.
4 Kommentare
Egal was passiert, es wird nicht gut enden… Man wird ihn ständig mit Musi vergleichen. Und naja, mit Musi hat man gesehen, wie wichtig ein guter Torhüter ist. Er kann wichtige Spieler entscheiden. Und sogar Meisterschaften safen…
Wenn Ugurcan einschlägt, wird man trotzdem immer sagen, wir haben um die 30 Mille für ihn bezahlt… Sein start war einfach falsch. Erstmal die hohe Ablöse, aber auch die Erwartungen, die man gesetzt hat in andere Namen (Ederson, Donna, Costa etc.).
Wenn es schlecht für Ugurcan läuft, wird die Kacke aber mal so richtig dampfen…
—
Meine Meinung: Damals, vor Jahren war Ugurcan richtig stark. Ist richtig abgegangen in Trabzon. Da dachte ich wirklich, der wird irgendwann nach Europa wechseln. Naja, aber wie das immer so ist mit den türksichen Spielern: Sie sacken früher oder später ab. Caglar, Ünder, Akgün (geht aber so langsam/Hoffentlich wieder nach oben), Serdar Assi, Enes Ünal und und und.
Die letzten Jahre wurde er wieder etwas stärker. Doch keine Leistung, wo man meinen würde: Er ist der beste Kandidat, um Torhüter von Gala zu werden. Gerade dann, wenn man 27,5 Mille zahlen muss… Für mich ist er keine 10 Mille wert. Wäre er 20-21 und würde die damalige Leistung zeigen, dann würde ich die Ablöse so verstehen. Aber naja…
—
Ich hätte mit Günay weiter gemacht, wenn man schon so verkackt bei den Transfers. Man hätte Dogan leihen können. Jetzt wechselt er zu Göztepe.
Dennoch bleibt nichts anderes übrig. Viel Erolg Ugurcan und der einzige Trost wäre, wenn du dennoch gute Leistungen zeigst. Vielleicht haben wir ja Glück und in ein oder zwei Jahren kommen die Saudis um die Ecke.
Du hast im Grunde alles sehr schön zusammengefasst und niedergeschrieben! Alles gesagt was zu sagen ist was diesen Transfer angeht. Mal sehen was er in der CL liefert, bei ähnlichen Gegnern im national Trikot sah Ugurcan nie wirklich gut aus das macht mir große Sorgen. Seine Performance innerhalb der Liga ist für mich kein Maß um ehrlich zu sein. Wir werden sehen was passiert aber ich persönlich befürchte großes Chaos! Und alle meine Hoffnungen liegen wie du es so schön gesagt hast ebenfalls bei den Saudis…
Mein Gefühl gibt mir auch nicht so viel, um optimistisch zu sein… Hoffen wir einfach, dass wir uns täuschen.
Am besten Ugurcan an Baris kleben und sagen, dass ist ein Add-on, den man mit kaufen muss… 60-70 Mille und viel Spaß mit den Beiden 😛
Lt. Gerüchten hat Porto 45 Mille für Costa verlangt… (Glaube ich eher weniger, da die Portugiesen generell sehr viel für ihre Spieler verlangen). Aber sagen wir mal, es stimmt: Je nachdem, was unser Budget uns vorgibt, hätte ich lieber die 45 Mille gezahlt, statt ungefähr 30 für Ugurcan… Costa ist 25 Jahre, also hätten wir da die nächsten Jahre mehr was von gehabt. Zudem ist er Portugiese, was den MW generell höher treibt. Also auch hier hätte man von anderen Teams (Vor allem von den Saudis) viel verlangen können, wenn man ihn hätte verkaufen wollen… Und wenn sie direkt 45 verlangt haben, hätte man vielleicht auf 40 runter handeln können… Und Ausländerplätze haben wir aktuell reichlich…
Aber hätte hätte, Döner Kette…
Sehts positiv. Ja ist in diesem Fall schwer. Aber vllt ist ja Ugurcan genau der richtige „Puffer“. So hat die langfristige Lösung fürs Tor nicht mehr diesen enormen Druck der Muslera-Nachfolger zu sein.