Fenerbahce hat am neunten Spieltag der Trendyol Süper Lig den Istanbuler Stadtkonkurrenten Misirli.com.tr Fatih Karagümrük mit 2:1 geschlagen und ihren Platz unter den ersten drei gefestigt. Nach einem dominanten ersten Durchgang und einer hektischeren Schlussphase zog Trainer Domenico Tedesco ein klares Fazit – mit einer deutlichen Botschaft zum Stadt- und Titelrivalen.
Starker Auftakt, nachlassende Kontrolle
Tedesco lobte die Wucht seiner Mannschaft im ersten Abschnitt: „Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit eine großartige Leistung gezeigt. Das Einzige, was fehlte, waren die Tore. Wir hätten sechs oder sieben Tore schießen können, ohne zu übertreiben.“ Zugleich kritisierte er den Bruch im Rhythmus nach der Pause: „Nach dem 2:1 hat die Mannschaft nicht nur körperlich, sondern auch taktisch nachgelassen.“ Für ihn steht fest: „Jeder Trainer muss Lösungen für Probleme finden. Wenn man nichts versucht, ist man nicht gut genug.“
Stabiler Kern und klare Rollen
Mit Blick auf die Personallage stellte Tedesco die Bedeutung eines festen Korsetts heraus: „Wir haben sechs, sieben stabile Spieler in der Startelf. Milan, Jayden, Asensio und Kerem spielen oft. Nene bekommt viel Spielzeit. Ich hoffe, dass Ederson schnell bereit ist.“ Das Ziel sei, Vertrauen, Stabilität und Automatismen sowohl über Training als auch über Spiele zu verankern.
Spielidee: Pressen, jagen, nachsetzen
Auch am grundsätzlichen Stil werde nicht gerüttelt: „Das ist mein Fußball: Druck ausüben, nach Ballverlusten sofort Gegenangriffe starten.“ Er fordert, den Plan unabhängig vom Zwischenstand durchzuziehen: „Selbst bei einem 2:1 darf sich unser Plan nicht ändern.“ Die Mannschaft müsse sich an das hohe Tempo gewöhnen. Fünf Wechsel seien dabei ein bewusst genutztes Werkzeug.
„Galatasaray interessiert mich nicht“ – Fokus auf das Eigene
Auf Konkurrenzfragen reagierte Tedesco mit einer unmissverständlichen Klarstellung: „Ich schaue mir die Spiele von Galatasaray nicht an, ich konzentriere mich auf meine eigene Mannschaft. Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Wenn wir morgens aufwachen, ist unser einziges Ziel, zu arbeiten und die Spiele zu gewinnen.“ Auch die von Präsident Sadettin Saran angestoßene psychologische Unterstützung bewertet er im Kontext einer grundsätzlich motivierten Gruppe positiv.
Blick nach Europa: Stuttgart im Fokus
Transferspekulationen für den Winter wies Tedesco vorerst von sich: „Wir spielen alle vier Tage. Ab morgen beginnt die Vorbereitung auf Stuttgart. Es ist ein sehr wichtiges Spiel.“ Der enge Takt in der UEFA Europa League verlange präzise Belastungssteuerung; genau hier soll die breite Bank den Unterschied machen.
Stimmen der Spieler: Titelanspruch und Selbstkritik
Matchwinner Marco Asensio unterstrich nach seinem Treffer den Anspruch: „Die Meisterschaft ist sehr wichtig. Das ist unser Ziel.“ Zugleich stellte er den Teamgedanken über persönliche Highlights und hob die Leistung von Ismail Yüksek hervor: „Ismail hat ein gutes Spiel gemacht.“
Innenverteidiger Caglar Söyüncü, der als Kapitän einsprang, mahnte nach Phasen der Nachlässigkeit: „Wir hatten klare Chancen, haben sie aber liegen gelassen und dem Gegner Möglichkeiten eröffnet. Übermäßiges Selbstvertrauen führt zu Fehlern – daran arbeiten wir.“
Linksverteidiger Levent Mercan bedankte sich für die Startelfchance und blieb sachlich: „Das Wichtigste ist der Sieg. Ich versuche, im Training und im Spiel mein Bestes zu geben – den Rest bewertet der Trainer.“
Einordnung: Drei Punkte – und klare Linie
Unter dem Strich steht ein verdienter Heimsieg, der die Tabellensituation festigt und den Kurs des Trainers bestätigt: ein stabiler Stamm, hohes Pressing, konsequente Wechselnutzung – und der Fokus ausschließlich auf Fenerbahce. Mit dieser Linie will Tedesco nun auch international die nächste Hürde nehmen.



34 Kommentare
Es war eine sehr hitzige Partie, Stuttgart war das ein oder andere mal etwas zu hart in den Zweikämpfen, die können von Glück reden, dass sie mit 11 Mann das Spiel beenden durften.
Ich habe im Spiel ein paar Lichtblicke gesehen, Nene war vorne und hinten sehr aktiv und brachte etwas Speed in unser Spiel.
Skriniar und MA haben mit ebenfalls sehr gut gefallen.
Asensio muss bei uns unbedingt auf der 10 starten, so einer hat auf der 6 nichts verloren.
YEN ist leider zu schlecht, wir brauchen unbedingt einen neuen Stürmer der mehr als 60 IQ hat und immerhin etwas torgefahr ausstrahlt.
So hitzige Spiele helfen manchmal dabei, dass die Mannschaft enger zusammenwächst, umso besser dass wir heute gewinnen konnten.
Fazit…..
Das Spiel was einfach grausam, ein Sieg in Kadiköy ist zwar immer gut, aber für sowas würde ich niemals Geld bezahlen, selbst wenn sie mir Geld zahlen würden, würde ich für sowas nicht ins Stadion gehen wollen.
Es war natürlich ein absolut niveauloses Kampfspiel, der Gegner war zu Spielbeginn etwas hart in den Zweikämpfen, aber wahrscheinlich ist das eine gesunde Bundesligahärte gewesen, da darf man jetzt auch nicht ständig auf dem Boden rumkauern, lan oglum adam gibi biraz top oynayin.
Und dann dieser Duran der 20 Millionen Euro von uns kassiert und keinen anständigen Pass über 5 Meter spielen kann, senin gibi futbolcuyu s…..m, hätte ich jetzt beinahe geschrieben.
Also ehrlich gesagt möchte ich zu so einem ANTIFUSSBALL nichts mehr reinschreiben ohne diesen Elfmeter hätten wir heute niemals ein Tor geschossen, das muss man hier der wahrheitshalber auch mal klipp und klar sagen.
Was war denn am Ende los mit Ismail?
Bitte Nein lieber Gott muss ich echt noch weitere 7 Minuten dieses grausame Spiel ansehen?
Not gegen Elend. Egal, was zählt ist ein Sieg. Bin zuversichtlich.
Das Spiel gefällt mir überhaupt nicht, ich würde es sogar als total mieses Fussballspiel bezeichnen.
Achso ich glaube übrigens nicht, daß hier noch ein weiteres FB Tor fällt jetzt heißt es wieder Ergebnisverwaltung bis zum Schlusspfiff da geh ich mit euch jede Wette ein…
Ali Koç senin kurduğun takımı ben varya… anladın.. aha penaltı… Doch kein Elfmeter? Anlamadım…. Nene war nicht im Abseits…
uff was ne fehlpassquote amk… wie A klasse
Also wenn der Ball ständig zurück zu Ederson gepasst wird, dann ist das FB Spiel einfach total ideen und planlos und es geht mir so langsam total auf den Sack….
Die Spielweise des VfB würde ich als hart bezeichnen, aber dann muss man hier dagegenhalten und auch mal austeilen…
Die Position mit Alvarez war eigentlich rot, mit offener Sohle darfst du da niemals so reingehen, auf der Höhe muss das eine rote zur Folge haben.
Der Schiedsrichter gefällt mir überhaupt nicht
Der war genauso schlecht wie alle anderen auf dem Platz…völlig kopf und planlos…..
Keiner rückt rechtzeitig mit und die lasse Nené einfach alleine im Konter.
Was für Ratten
Aufstellung sieht gut aus, doch bei der aktuellen Mannschaftsleistung gehe ich trotzdem von einer Niederlage aus.
Doch mit der 11 sollte eigentlich mehr möglich sein, unser Trainer ist halt auch ein noob
Ich hab heute irgendwie ein gutes Gefühl was FB und Samsun angeht. Ich sag 4:2 Fener und 2:1 Samsun
Fangfrage:
Wenn wir inzwischen unser Tafelsilber verkaufen müssen wie irgendwelches Vereinseigentum in Form von Grundstücken und etc. um Zinsen und Verbindlichkeiten zu begleichen, dann kann es um den finanziellen Zustand des Vereins entgegen jeglicher Behauptungen des ehemaligen FB Vorstandes nicht sonderlich gut bestellt sein oder liebe Fussballfreunde?
Von Saran erwarte ich hier eine lückenlose Aufklärung in Bezug auf den aktuellen Schuldenstand Rund um FB, sprich eine klare Ansage und keine Heimlichtuerei mehr.
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=dcH5EtcVHok
Achso VfB….Ja müssen wir ohne wenn und aber gewinnen, jedes andere Spielergebnis als einen Heimsieg würde ich als klaren sportlichen Rückschritt für uns bezeichnen.
Da anscheinend immer noch kein Artikel online ist zum Spiel heute Abend, dann eben kurz hier.
Viel Glück an FB und Samsunspor! Auf das wir 9 von 9 Punkte holen und Boden gut machen in der 5-Jahreswertung. Schießt die Schwaben ab 😉
unser goldjunge arda wurde gestern man of the match im cl spiel gegen juventus
Sehr interessanter FB Artikel der in der Form auf GF seit Jahren nicht mehr zu lesen ist…
Link
https://rundumdenbrustring.de/rund-um-den-naechsten-gegner-im-gespraech-mit-fenerbahce-experte-muhammet-duman
Heute sind die kleinen Teams dran. Los geht’s Fener, viel Erfolg.
Zu Hause in Kadıköy müssen wir natürlich gewinnen, deshalb lautet die Devise fürs heutige Spiel „Sieg oder Tod“…
Ich suche vergebens nach Gründen, weshalb wir morgen gegen Stuttgart gewinnen sollten.
Die Spieler sind zu schlecht oder haben keinen Bock, darüber hinaus sind wir taktisch auch schwach.
Stuttgart ist aktuell Tabellendritter, wenn wir gegen Super lig Mannschaften schon so leiden, will ich mir nicht ausmalen wie es gegen einen stärkeren Gegner wird.
Das einzige was für uns spricht ist, dass wir zuhause spielen und die Fans uns hoffentlich pushen werden.
Ich habe echt keine Lust auf eine Heimniederlage gegen Stuttgart, meine deutschen Freunde werden mich dafür auseinandernehmen….
Seit 20 Jahren Dienstags und Mittwochs immer spielfrei. Yapı var.
benfica alle 3 cl spiele verloren, platz 34.
branco und mourinho dream team
Kerem Fener’e çaktı in Lissabon.
Peinlich gegen ein Team auszuscheiden welches in der Champions League gerade rumgereicht wird. Karma ist halt ne kleine Schlampe.
wow emre wie geistreich. benfica wird herumgereicht? woher diese überheblichkeit? weil man bodo besiegt hat? benfica ist ja so ein schlechter club echt peinlich! 2x cl-sieger, 38x meister, 28x cup, jedes jahr im internationalen geschäft, spieler verkaufen für millionen, aber klar, „peinlich“. gs ist natürlich viel größer… als rekordhalter dreistellige minus-tordifferenz in der cl
“ Peinlich gegen ein Team auszuscheiden welches in der Champions League gerade rumgereicht wird. “
ist letzes jahr gegen young boys rausgeflogen welche in cl 8 von 8 spiele verloren haben und zeitweise fast abgestiegen ist in die zweite schweizer liga.
Was haben Erfolge der Vergangenheit mit der aktuellen Mannschaft zu tun? Also wär ne Niederlage gegen Parma auch nicht peinlich? Die waren auch mal gut.
„benfica wird herumgereicht?“
Ja? oder wie willst du 0 Punkte bezeichnen?
Aber funny das du nicht verstanden hast das ich eben genau dein Verhalten nach dem Ausscheiden gegen Young Boys kritisiere,
was für erfolge der vergangenheit? benfica ist aktuell platz 11 in der weltrangliste, hat ein stadion mit 70.000 plätzen, produziert jedes jahr millionen talente und spielt regelmäßig cl. es ist keine schande auszuscheiden. du aber bist die schießbude der cl, gewinnst zwei von 30 spielen, u.a. gegen köy takım bodo, einen club, den du auf der landkarte nicht mal finden würdest und kriegst hier plötzlich höhenflug. bleib einfach auf dem teppich. und dann machst du mir einen auf hobbypsychologe. diese mischung von arroganz gekoppelt mit dummheit ist nicht auszuhalten.
So wie FB aktuell spielt, denke ich, dass Stuttgart uns wegklatscht.
Trainer kacke, 70% des teams kacke, Taktik? Gibt’s nicht wirklich, ausser kacke zu spielen.
Ich bin wie jeder andere hier auch auf das kommende Spiel gegen den VfB Stuttgart gespannt, ich denke, dass das ein richtiger Härtetest für uns am Donnerstag sein wird. Bei der FB Mannschaft wissen wir im voraus nie wie das Spiel ausgehen wird, da den FB Anhängern nie ein sicheres und vor allem entspanntes Spiel vergönnt ist.
Auch nach einer sicher geglaubten 2:0 Führung kann bei einem Anschlusstreffer das Spiel zu Gunsten des Gegners kippen und sich ein Fussballkrimi bis zum Schluss entwickeln. Was die Partie gegen Stuttgart betrifft, so sind sie meiner Ansicht nach so ungern ich das auch sagen will der Favorit in diesem Spiel, das muss man in Anbetracht des schlechten Fussballs unserer Mannschaft schon mal klar attestieren.
Wir können alle heilfroh sein, wenn das Spiel Unentschieden ausgeht, ich tendiere aber eher für einen Sieg vom VfB, ich meine wir können keine Tore aus Standards wie Eckbällen, Freistößen oder sogar teilweise Elfmetern schießen, aus dem Spiel heraus treffen wir auch wenig bis gar nicht, also wie soll hier ein Heimsieg gegen den VfB möglich sein, das erscheint mir in Anbetracht dessen eher völlig abwegig bis total unrealistisch zu sein.
Haa, bu Fenerbahcenin eski baskani dedigi gibi en iyi kadrosu degil bence ilk ona bile giremez, birtek acik ara en pahali kadrosu…..
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass Tedesco der GS Frage ausgewichen und nicht auf die Spielchen der Medien eingegangen ist. Das ist doch nur gefundenes Fressen für die Medien um in den Talkshows darüber zu sprechen.
Ein türkischer Trainer wäre wohl drauf reingefallen und hätte für die nächsten beiden Tage für Gesprächsstoff gesorgt.
Es bleibt Tedesco, Saran und Co. nichts anderes übrig! FB hat immer nur geredet, GS hat auf dem Platz geliefert. Nun ist der Rekordmeister dem sternelosen Cubuklu um Jahre voraus! Selbst die Verschwörungsspezialisten hier im Kommentarbereich haben es begriffen.
Üc büyük kalmadi, Tek Büyük Galatasaray!
Ich weiß nicht, ob noch jemand die PK von Tedesco nach Spielschluss verfolgt ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen, das ist sehr viel informativer als diese ganzen türkischen Sendungen nach Spielschluss von diesen ganzen selbsternannten Fussballexperten anzusehen.
Tedesco ist für mich persönlich ehrlich, sympathisch und hat eine sachliche und objektive Sichtweise auf die Dinge, natürlich muss er wie jeder Trainer hin und wieder die Mannschaft schützen wenn die Kritik überhand nimmt was aus seiner Perspektive völlig verständlich ist.
Die Frage zu GS hat ja wieder dieser Devrim Zengin von Beyaz TV gestellt um für ihre ganzen scheiß Sendungen etwas zu produzieren was überhaupt keinen Bezug zu Fussball hat um ihre Hetze zu verbreiten, diese Typen gehen mir persönlich auch total auf den Sack.
Ich möchte hier nicht alle türkischen Sportjornalisten über einen Kamm scheren, es sind nicht alle bösartig veranlagt aber einige wie dieser Devrim Zengin und viele seiner Berufskollegen die ständig dumme provokante Fragen stellen sind es, das muss man in diesem Zusammenhang schon mal klipp und klar erwähnen.
Tedesco redet nicht über GS, richtig so!
Murinyo konuştuda ne oldu? Sir Okan Kadıköyde hamile bıraktı, danach uçağa bindirip Portekize yolladı.