Bis zum neunten Spieltag beim Gastauftritt im Nef-Stadion von Galatasaray war Ittifak Holding Konyaspor gemeinsam mit Trabzonspor das einzige Team im türkischen Fußballoberhaus, das noch ungeschlagen war. Nach drei Siegen und fünf Unentschieden ging diese Serie mit einem knappen 0:1 beim Rekordmeister zu Ende. Nur eine Woche später rappelten sich die Zentralanatolier wieder auf und gewannen bei Yukatel Kayserispor klar und verdient mit 2:0. Serdar Gürler und Amir Hadziahmetovic hießen die Torschützen, die den Aufwärtstrend der Grün-Weißen unter Chefcoach Ilhan Palut fortzusetzen wussten. Mit 17 Punkten aus zehn Spielen ist man in der Süper Lig vor Galatasaray auf dem siebten Tabellenplatz und nur drei Punkte vom zweiten Rang entfernt. Am kommenden Samstagabend empfängt der Pokalsieger von 2017 das kriselnde Fenerbahce (zur Kolumne), das nur zwei Punkte über ihnen steht. Somit sind die Quoten für die Partie am 11. Spieltag mit Sicherheit einen Blick wert. Doch nicht nur Sportwetten bieten lukrative Gewinne, auch Online Automatenspiele sind ein Zeitvertreib, der am Ende gebührend belohnt werden kann.
Großer Respekt vor Fenerbahce
Konyaspor-Trainer Palut sprach im Zuge der Vorbereitungen auf dem vereinseigenen Koyuncu Grup Kayacik-Trainingsgelände vor einer Trainingseinheit mit den Medienvertretern. „Fenerbahce ist ein wichtiger und wertvoller Gegner. Natürlich haben wir großen Respekt vor ihnen. Wir müssen jedes Spiel unabhängig vom Gegner angehen. Auch in diesem Spiel möchten wir eine gute Leistung abrufen. Ich hoffe, dass es ein gutes Spiel wird. Unsere Priorität ist guter Fußball und Kampf, und wenn wir am Ende ein gutes Ergebnis erzielen, wären sowohl wir als auch unsere Fans sehr glücklich“, so Palut.
„Fenerbahce ist immer motiviert“
Den Behauptungen, nach denen die Gelb-Marineblauen aktuell mit Mentalitätsproblemen zu kämpfen haben, widersprach der 44-jährige Übungsleiter: „Ich habe noch nie erlebt, dass Fenerbahce ohne Motivation in ein Spiel gegangen ist. Sie sind immer motiviert. Es ist ein Team, das seine Seriosität auf dem Feld wirklich bewahren kann. Ich glaube, es gibt sowieso kein Team, dass in dieser Hinsicht ein Problem hat. Natürlich wollen sie nach ein zwei Dämpfern hier bei uns ein gutes Ergebnis erzielen. Das ist völlig normal und das erwarten wir auch. Wir werden versuchen, mit gutem Kampf und Spiel zu reagieren.“
„Werden versuchen unser eigenes Spiel zu spielen“
Zum Matchplan meinte der aus Hatay stammende Ex-Profi: „Im Moment haben wir nicht den Plan, zu Beginn des Spiels ein Tor gegen Fenerbahce zu erzielen. Auch verfolgen wir nicht die Strategie, erst einmal auf Fenerbahce zu warten und die sich ergebenden freien Räume auszunutzen. Wir werden versuchen, unser eigenes Spiel von Beginn an selbstbewusst zu spielen. Wenn wir daraus einen Torvorteil für uns erringen können, wird sich das in den laufenden Spielminuten natürlich positiv auf uns auswirken. Sowohl in Bezug auf die Motivation als auch auf die Risiken, die der Gegner eingehen könnte.“
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks
5 Kommentare
Ich möchte in meinem heutigen Kommentar etwas Selbstkritik üben, da ich denke dass es an der Zeit ist sich über grundlegende Dinge die bei uns im Verein massiv falsch laufen ein wenig Gedanken zu machen.
In der Saison 2006, 2010 und 2012 wurden uns 3 klare Meisterschaften seitens der türkischen Pfeifenmafia bzw. der TFF geklaut, 2014/15 hat man in Trabzon auf unseren Mannschaftsbus geschossen mit der Absicht unsere komplette Fussballmannschaft auszulöschen.
Letzte Saison hat man uns lt. Ali Koc minumum 12-15 Punkte seitens der türkischen Pfeifenmafia geklaut, hätten die beiden regulären Treffer von Pelkas (gegen Konya) und Ozan (gegen GS) gezählt wären wir türkischer Meister geworden dogrumu söylüyorum?
Die TFF hat uns außerdem 2011 wie wir jetzt alle durch die vielen türkischen Gerichtsurteile in der Sache erfahren haben auch zu Unrecht nicht zur CL geschickt und unsere 9 gewonnenen türkischen Meisterschaften von vor 1959 will man uns seitens des TFF auch nicht geben, ich meine das sind doch die nacken Fakten oder schreibe ich hier etwa was falsches rein?
Der Bundes oder Generalstaatsanwalt in der Provinz Trabzon macht außerdem keinerlei Anstalten die Geschehnisse um den geplanten Anschlag um den FB Mannschaftbus von 2014 aufzuklären und wir fahren trotzdem jedes Jahr nach Trabzon um dort „Fussball“ zu spielen und uns Tore und Punkte von der türkischen Pfeifenmafia klauen zu lassen oder Strafen in Form von Spielersperren wie gegen Altay und Osayi zu kassieren.
Ich bin der Meinung, dass man im Leben gewisse Prinzipien haben sollte und in bestimmten Situationen ein wenig Charakter und Selbstachtung zeigen muss. Ich meine warum fahren wir nach dem Terror und Mordanschlag auf unseren Mannschaftsbus und der absoluten Gleichgültigkeit des Generalstaatsanwaltes von Trabzon bei der Aufklärung dieses wichtigen Falles immer noch jedes Jahr nach Trabzon zum „Fussballspielen“ warum tun wir das als FB?
Warum spielen wir immer noch in dieser „Liga“ die Dir 2006, 2010 und 2012 drei klare Meisterschaften geklaut hat und mit dem Punkteklauen wie wir alle in Trabzon bei Ali Maccalan gesehen haben einfach weiter macht? Warum spielen wir eine Woche nach dem Mordanschlag auf unseren Mannschaftsbus als ob rein gar nichts geschehen ist einfach weiter in dieser korrupten Liga und reisen immer noch jedes Jahr nach Trabzon warum tun wir das alles?
Warum zeigen wir hier als FB nicht ein wenig Selbstachtung und Charakter und ziehen die FB Mannschaft nach dem Mordanschlag auf unseren Mannschaftsbus in Trabzon nicht aus der Liga oder berufen eine außerordentliche Mitgliederversammlung bei FB ein um über den weiteren Saisonverlauf abzustimmen?
Ich denke nicht, dass wir alle diese Probleme mit einem Megafon am Flughafen von Sabiha Gökcen lösen können, ich meine die türkische Pfeifenmafia wird das jedenfalls in keinster Weise beeindrucken. Es ist für mich total lächerlich nach diesen vielen negativen Ereignissen die sogar bis zum Mordanschlag gegen unsere Spieler führen noch über „Fussball“ zu reden.
Und hier hat sich der ehemalige und aktuelle FB Vorstand als Gegenreaktion gegenüber diesen vielen kriminellen und terroristischen Vorfällen gegen uns auch absolut lächerlich und feige verhalten und das weiss auch die TFF und die türkische Pfeifenmafia und deshalb machen sie einfach gegen uns weiter wie bisher.
Wenn man radikal gegen uns vorgeht und uns sogar nach dem Leben trachtet, dann sollten wir als FB auch radikale Gegenmaßnahmen treffen können wie z.B. Austritt aus der gemeinsamen TV Gesamtvermarktung oder Boykott der Spiele und der weiteren Saison und ähnliches.
Aber wir bzw. der FB Vorstand ist einfach zu feige solche radikalen Maßnahmen zu beschließen statt dessen versucht man seine Probleme wie gesagt mit einem Megafon zu lösen, was in meinen Augen einfach total lächerlich ist. In so einem feindseeligen und toxischen Umfeld brauchen wir hier m.M.n. nicht mehr über Fussball in der türkischen Süperlig reden, da hier in der türkischen Liga alles außer Fussball gegen uns gespielt wird oder sieht das ein FB Anhänger etwa anders?
Ich meine das ist doch die nackte Realität was ich hier beschrieben habe oder habe ich euch etwa angelogen, ich mein ist doch wahr oder?
Soll ich dir Mal was sagen ?
Das hört sich vielleicht etwas zu krass an, könnte aber definitiv helfen.
Man hat doch die Adresse von diesem Ali Maccalan herausgefunden oder etwa nicht ?
Wen Ihm jetzt etwas passieren würde, vor seiner Haustür, oder in seinem Garten, oder in seinem neu gekauften Auto, finanziert durch das Schmiergeld im Trabzon-FB Spiel,
dann würde das erstmal fette Schlagzeilen geben.
Zudem hätten zukünftige parteiische Schiedsrichter die seid der 1 Minute an gegen FB pfeifen würden, absolute Hemmung.
Denn wie du schon sagst, dass was in der Türkei abgeht, hat nichts mehr mit Sport zu tun. Es geht um viel mehr.
Eigentlich bin ich absolut gegen Gewalt im Fussball, aber einer wie Ali Maccalan der sich so daneben benimmt und die 3 Punkte von einer Seite (FB) nimmt und sie der anderen Seite (TS) zuschiebt hat definitiv eine ordentliche Tracht (gelbblaue) Prügel verdient oder?
Aber das Problem dass wir seitens der türkischen Pfeifenmafia immer und immer wieder beschissen werden liegt auch an diesen vielen Pussys im FB Vorstand die keine radikalen Entscheidungen treffen können.
Dieser Ali Koc ist ja da auch im Stadion in Trabzon anwesend gewesen und hat diesen Ali Maccalan auf der Tribüne live erlebt oder? Dann darfst du aber als FB Präsident nicht untätig dabei zusehen wie man unserer Mannschaft die Punkte klaut, dann musst du spätestens zur Halbzeit die FB Mannschaft vom Spiel abziehen und wieder zurück nach Hause fahren, das würde ich von einem FB Präsidenten erwarten der mal Eier in der Hose hat.
Ich meine was soll denn schon großartig passieren, wenn du die Mannschaft zur Halbzeit aus dem Spiel nimmst, du verlierst nur 3 Punkte, dafür erhaltest du Dir aber deine Selbstachtung und zeigst etwas Charakter. Außerdem setzt du ein starkes Zeichen, dass du Dir von dieser türkischen Pfeifenmafia eben nicht alles gefallen lässt oder?
Und dann möchte ich mal die türkische Pfeifenmafia sehen, ob sie Dir noch weiterhin Punkte und Tore klaut? Wir müssen als FB auch mal auf diese ganzen kriminellen Machenschaften in der türkischen Liga auch entsprechend radikal reagieren und damit meine ich keine kack Megafone sondern richtige radikale Entscheidungen treffen die ein richtiges Erdbeben in dieser scheiss Süperlig auslösen.
Außerdem läuft meines Wissens am Ende der Saison der TV Vertrag mit beIN Sports aus dogrumu? Da kannst du dann deinen eigenen TV Vertrag z.B. mit Acun und seiner neuen Streamingplattform Exxen abschließen, ich bin mir sicher dass wir als FB einen lukrativeren TV Einzelvertrag abschließen können als diese 20 Millionen Euro die wir z.Z. aus der gemeinsamen TV Vermarktung bekommen.
Diese scheiß TFF kannst du mit solchen radikalen Entscheidungen voll an den Eiern packen und ihnen beim lieben Geld richtig wehtun und einmal zeigen wo der Hammer hängt. Und dann möchte ich mal sehen ob so Typen wie Cakir, Maccalan, Aydunus und Co. uns noch Tore und Punkte klauen werden?
Aber um solche radikalen Entscheidungen zu treffen muss man wie gesagt richtig dicke Eier in der Hose haben und ich zweifle stark daran, dass es solche Leute im FB Vorstand gibt.
Die Ablösesumme von Vedat Muriqi hat sich von
17,5 Mio € auf 19,92 Mio € erhöht. Die Steigerung kommt deshalb zur Stande, da einige Vertragsdetails,- Konditionen erfüllt worden sind.
Somit erhält der Klub Fenerbahce weitere 2,42 Mio €.
Nach dem 10. Spieltag konnte Fenerbahce 19 Punkte sammeln, somit wären wir bei einem Punktedurchschnitt von 1,9 PPS (aktuell).
Letzte Saison nach dem 40. Spieltag hatten wir 2,05 PPS und lagen auf dem 3. Platz mit 2 Punkte weniger als der Meister.
Nach dem 10.Spieltag hatten wir 20 Punkte auf dem Konto, damit ein 2,0 PPS.
Es hat sich also statistisch gesehen, nichts, aber auch rein gar nichts verbessert bei Fenerbahce. Wir stehen sogar mit 1 Punkt weniger schlechter da als letzte Saison.
Schauen wir Mal auf den Spielplan bis zum 10. Spieltag der letzten Saison und Vergleichen diesen mit dem aktuellen Spielplan :
Saison 20/21
1. Spieltag Rize 1:2 FB
2. Spieltag FB 0:0 Hatay
3. Spieltag GS 0:0 FB *RIVALE*
4. Spieltag FB 2:1 Karagümrük
5. Spieltag Gözetepe 2:3 FB
6. Spieltag FB 3:1 Trabzonspor *RIVALE*
7. Spieltag Antalyaspor 1:2 FB
8. Spieltag FB 0:2 Konya
9.Spieltag Genclerbirligi 1:5 FB
10. Spieltag FB 3:4 Besiktas *RIVALE*
10 Spiele : 6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
20 Tore geschossen, 13 Tore kassiert.
______________________________
Saison 21/22
1. Spieltag Demirspor 0:1 FB
2. Spieltag FB 2:0 Antalya
3. Spieltag Altay 0:2 FB
4. Spieltag FB 1:1 Sivas
5. Spieltag Basaksehir 2:0 FB
6. Spieltag FB 2:1 Giresun
7. Spieltag Hatay 1:2 FB
8. Spieltag FB 2:1 Kasimpasa
9. Spieltag Trabzon 3:1 FB *RIVALE*
10. Spieltag FB 1:2 Alanyaspor
10 Spiele : 6 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
14 Tore geschossen, 11 Tore kassiert.
______________________________
Es hat sich also nicht viel verändert, obwohl wir unseren Kader mit einigen Neuzugängen verstärkt haben sollten und ein ausländischen Trainer verpflichtet haben.
Es sollte jedem Auffallen, dass wir letzte Saison den schwierigeren Spielplan hatten als diese Saison und trotzdem hatten wir letzte Saison 1 Punkt mehr auf dem Konto. Zudem hatten wir bis zum 10. Spieltag die beiden Derbys ausgespielt.
In der aktuellen Spielzeit liegen diese noch vor uns und ich glaube nicht, dass wir gegen Galatasaray und Besiktas Punkte holen können.
Natürlich könnte man jetzt diesen parteiischen
Trabzon – Anhänger Ali Sansalan für die 3 Punktverluste verantwortlich machen und durch den
Motivations – Killer folgte die Niederlage gegen Alanyaspor mit 1:2, 6 Punkte die man hätte uns gutschreiben können.
Aber in diesem korrupten Land sollten wir uns langsam an diese Manipulationen gewöhnt haben, daher lassen wir die Einflüsse von Dritten, Mal außen vor.
Das Fazit der ganzen Sache ist,
dass Vitor Pereira STATISTISCH gesehen, kein Upgrade zu Erol Bulut oder Emre Belözoglu da bietet.
Das unsere 9 er Stürmer Dursun, Berisha kein Upgrade
zu Samatta, Frey, Cisse , Ademi darstellen.
Positiv zu erwähnen ist nur das wir 2 Tore weniger kassiert haben als in der letzten Saison, aber auch den leichteren Spielplan haben.
Das schlimme an der Sache ist, dass wir Sage und Schreibe ganze 17 Mio € an Ablösesummen bezahlt haben. Wir haben aktuell eine negativ Bilanz in Höhe von knapp 11 Mio € an Transferablösesummen.
UND ICH FRAGE MICH FÜR WAS !?
Fenerbahce funktioniert bis jetzt immer noch nicht.
Und wenn sich nicht ganz schnell eine Leistungssteigerung ergibt, dann werden wir auch diese Saison definitiv nicht Meister.