Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Denkmal gestürzt: Okan Buruk bricht den historischen Trainer-Rekord von Fatih Terim

13. Juli 2026

Besiktas buhlt offenbar um Fenerbahces Flügelspieler Oguz Aydin

13. Juli 2026

48 Nationen nicht genug: FIFA-Boss Infantino plant nach Mammut-WM bereits Mega-Erweiterung auf 64 Teams

13. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Besiktas buhlt offenbar um Fenerbahces Flügelspieler Oguz Aydin

    13. Juli 2026

    Besiktas vor Trossard-Transfer: Einigung mit Arsenal-Star steht unmittelbar bevor

    12. Juli 2026

    Ex-Besiktas-Meistertorhüter Ersin Destanoglu unterschreibt bei Al-Jazira

    12. Juli 2026

    Tiago Djalo bemängelt Organisation, feiert aber die Besiktas-Fans – Yilmaz visiert Rückkehr in Türkei-Kader an

    12. Juli 2026

    Besiktas-Profi Vaclav Cerny beendet mit 28 Jahren Nationalteam-Karriere: „Nie nötige Wertschätzung zu erhalten“

    11. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Ederson-Rat gab den Ausschlag: Nathan Ake packt über Blitz-Transfer und CL-Mission aus!

    13. Juli 2026

    Kantersieg in Österreich: Fenerbahce zaubert beim Vier-Tore-Express im Test gegen Pogon Szczecin

    12. Juli 2026

    Erzwungener Radikalschnitt wegen TFF-Regel: Verkaufsliste von Fenerbahce umfasst neun Spieler

    12. Juli 2026

    Österreich-Camp läuft heiß: Musaba schwärmt von Ismail Kartal und Legende Dirk Kuyt!

    11. Juli 2026

    Ex-Fenerbahce-Coach Jorge Jesus wird neuer Nationaltrainer Portugals

    11. Juli 2026
  • Galatasaray

    Deadline im Mittelfeld-Poker: Die Millionen-Details zum Ugochukwu-Deal bei Galatasaray

    13. Juli 2026

    Galatasaray-Abschied mit Nachspiel: Zaniolo verweigert Udinese-Training wegen Millionen-Poker!

    11. Juli 2026

    Zwei Top-Talente im Visier: Galatasaray plant großen Doppelpack auf dem Transfermarkt!

    11. Juli 2026

    Fünfter Titel in Serie im Visier: Galatasaray-Vize Metin Öztürk stichelt gegen die Konkurrenz

    10. Juli 2026

    Große Transfer-Ankündigung in Kemerburgaz: Dursun Özbek verspricht neues europäisches Top-Team für den fünften Titel!

    8. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Rekordablöse für Oulai? Trabzonspor fordert enorme Transfersumme und buhlt parallel um Tolu Arokodare

    12. Juli 2026

    Trabzonspor gibt Zahlen zum Aral Simsir-Deal bekannt – Spieler steigt ins Training ein

    9. Juli 2026

    Offensiv-Schub für die Bordeauxrot-Blauen: Aral Simsir landet per Privatjet in Trabzon und kündigt Tor-Garantie an!

    7. Juli 2026

    Malinovskyi und Saviolo in Trabzon gelandet: Die ersten Worte der Neuzugänge

    7. Juli 2026

    Neun Klubs jagen Oulai während WM-Held Cabral vor Vorfreude auf Trabzonspor brennt!

    6. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    48 Nationen nicht genug: FIFA-Boss Infantino plant nach Mammut-WM bereits Mega-Erweiterung auf 64 Teams

    13. Juli 2026

    Exklusiver Rasen-Verkauf aus dem Finalstadion: FIFA macht WM-Grün zum sündhaft teuren Sammlerstück!

    13. Juli 2026

    Torgaranten der Königlichen: Arda Güler und Real Madrid-Stars brechen uralten WM-Rekord!

    12. Juli 2026

    Argentinien ringt dezimierte Schweiz nach Verlängerung mit 3:1 nieder und steht im WM-Halbfinale

    12. Juli 2026

    Bellingham brilliert gegen Norwegen – England zieht nach Verlängerung ins Halbfinale ein

    12. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Judo: Selda Beren Sarikaya gewinnt Gold beim Europacup

    13. Juli 2026

    Die türkische Frauen-Volleyballnationalmannschaft steht zum achten Mal in Folge im Finale der Nations League

    12. Juli 2026

    Sonniger Goldregen in Spanien: Windsurf-Nachwuchs aus Izmir stürmt den WM-Thron!

    12. Juli 2026

    U18-Frauen-Volleyballnationalmannschaft steht im EM-Finale

    12. Juli 2026

    Abgang nach Dallas: Nationalspieler Tarik Biberovic verlässt Fenerbahce in Richtung NBA!

    11. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Lille-Youngster Mustafa Kapi: „Möchte langfristig in Europa spielen!“
Türkei & Legionäre 30. Mai 2021

Lille-Youngster Mustafa Kapi: „Möchte langfristig in Europa spielen!“

Von M. Cihad Kökten03 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Lille-Youngster Mustafa Kapi: „Möchte langfristig in Europa spielen!“
Foto: IHA

In der Saison 2018/19 schrieb Mustafa Kapi Vereinsgeschichte, als er in der Nachspielzeit der Begegnung gegen Demir Grup Sivasspor (4:2) für Sofiane Feghouli eingewechselt wurde und mit 16 Jahren vier Monaten und 15 Tagen zum jüngsten Spieler der Galatasaray-Klubhistorie avancierte, der je ein Süper Lig-Spiel bestritten hat. Dies war dann auch sein einziger Einsatz beim Rekordmeister. Denn: Das Mittelfeld-Talent wechselte im Sommer letzten Jahres nach Mehmet Zeki Celik, Yusuf Yazici und Burak Yilmaz als bereits vierter Türke zu den “Doggen” vom OSC Lille. Allerdings kam das Galatasaray-Eigengewächs, für den die Franzosen eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 300.000 Euro zahlen mussten, zunächst in der B-Mannschaft von Lille zum Einsatz. Dort traf er mit Ferhat Cogalan, ehemaliger Jugendspieler des FC Barcelona und FC Valencia, auf einen weiteren türkischen Mannschaftskollegen. In der abgelaufenen Saison schaffte er es auch in der dritten Runde des „Coupe de France“ gegen den Dijon FCO in den Kader – ohne Einsatz.

Fitnesstrainer und Französisch-Unterricht

Am letzten Spieltag der vergangenen Ligue 1-Spielzeit lernte ihn die Welt kennen, als er neben den Nationalspielern um Celik, Yazici und Yilmaz mit der türkischen Fahne im Rücken am Meisterschaftsjubel der Nordfranzosen teilnahm. Aufgrund der Pandemie konnte der 18-Jährige mit den Jugendteams beziehungsweise der zweiten Garde von Lille keine Spiele absolvieren. Allerdings verbrachte der aus Denizli stammende Youngster die Zeit sinnvoll und schob mit einem Fitnesstrainer Extraschichten. Zusätzlich hatte er dreimal in der Woche Französisch-Unterricht und soll bereits Fortschritte erzielt haben. Mehreren Medienberichten zufolge wird man den Rechtsfuß in der kommenden Saison in die Ligue 2 verleihen, was er zuletzt im Interview mit der türkischen Online-Sportplattform „NTV Spor“ bestätigen konnte: „Hoffentlich endet die Pandemie zur kommenden Saison, damit der Fußball wieder gewohnt stattfinden kann. Es ist durchaus möglich, dass ich verliehen werde, um später öfter Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft zu erhalten. Im Trainingslager wird über dieses Thema dann entschieden.“

„Möchte langfristig in Europa spielen“

Des Weiteren sprach Kapi über seinen Beweggrund für den Wechsel zu Lille: „Ich möchte langfristig in Europa spielen und auch regelmäßig auf dem Platz stehen. Deshalb habe ich Galatasaray verlassen, nicht um in der Türkei zu spielen, sondern in Europa Fuß zu fassen. Hoffentlich gelingt es mir in Europa erfolgreich zu sein. Ich denke, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Die französische Liga und insbesondere mein Klub bildet gerne junge Spieler aus, fördert sie und steigert ihren Marktwert.“ Über die Corona-bedingten Schwierigkeiten in seinem ersten Auslandsjahr sagte der Mittelfeldmann: „Der Plan war eigentlich hauptsächlich mit der zweiten Mannschaft zu spielen, in der A-Mannschaft mitzutrainieren und gelegentlich auch mal ein Teil des Profi-Kaders zu sein. Aufgrund der Pandemie ist unsere Saison sechs Wochen nach Start abgebrochen worden. Wir haben einige Testspiele absolviert und ich habe sowohl mit der ersten Mannschaft trainiert als auch Einzeltraining gehabt. Es wäre natürlich besser gewesen, wenn ich mit meinem Team die ganze Saison hätte bestreiten können.“

Yilmaz, Yazici und Celik haben Kapi stets unterstützt

Zu guter Letzt bedankte sich Kapi bei seinen älteren Teamkollegen um Yilmaz, Yazici und Celik für die herzliche Aufnahme: „Von Tag eins waren sie immer bei mir und haben mich stets unterstützt. Aufgrund ihres warmen Empfangs habe ich mich sofort wohlgefühlt und habe nicht mit Akklimatisierungsproblemen zu kämpfen gehabt. Insbesondere die Leistungen von Burak Yilmaz sind für uns alle in Frankreich ein großer Vorteil. Die Tatsache, dass die türkischen Spieler in Frankreich erfolgreich sind, hat die Denkweise der anderen Klubs verändert. Ihre Erfolge haben mich sehr stolz gemacht. Auch wenn ich nicht gespielt habe, freut es mich wahnsinnig ein Teil dieses Vereins zu sein.“




LOSC Lille Mustafa Kapi

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Lille-Youngster Mustafa Kapi: „Möchte langfristig in Europa spielen!“
Lille-Youngster Mustafa Kapi: „Möchte langfristig in Europa spielen!“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.