15 Millionen Euro – Rang vier in Mourinhos Abfindungs-Historie
Die gemeldete Summe würde unter den höchsten Abfindungen seiner Trainerlaufbahn auf Platz vier liegen. In den vergangenen 25 Jahren kamen insgesamt nahezu 108 Millionen Euro an Abfindungen zusammen. Die größten Pakete im Überblick:
- 2018 – Manchester United: 22 Millionen Euro
- 2007 – Chelsea: 20,9 Millionen Euro
- 2013 – Real Madrid: 19,7 Millionen Euro
- 2025 – Fenerbahce: 15 Millionen Euro (gemeldet)
- 2024 – AS Rom: 3,5 Millionen Euro
Damit reiht sich der Abschied aus Istanbul in eine Liste prominenter Trennungen ein – sportlich markiert er das Ende eines 62-Spiele-Amts mit 37 Siegen, 14 Remis und elf Niederlagen in Gelb-Blau.
„So bin ich eben“ – Mourinhos erste Worte nach der Landung in Portugal
Unmittelbar nach seinem Abschied meldete sich Mourinho in seiner Heimat zu Wort. Am Flughafen erklärte er auf Nachfrage zu seiner nahen Zukunft: Er werde nach Hause fahren, das Spiel zwischen Sporting Lissabon und dem FC Porto schauen und mit seiner Familie zu Abend essen. Auf den Fenerbahce-Abschied angesprochen, verwies er zudem auf seine Aussagen vor dem Benfica-Spiel und machte klar, dass er die Causa nicht weiter vertiefen werde.
„So bin ich, wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Ich möchte nicht mehr darüber sprechen.“
Kontext: Trennung nach Playoff-Aus
Sportlich kam die Zäsur nach der verpassten „Königsklassen“-Qualifikation. Fenerbahce hatte Feyenoord Rotterdam in der dritten Qualifikationsrunde ausgeschaltet, scheiterte jedoch in den Playoffs an Benfica. Die Europapokal-Saison der Istanbuler setzt sich nun in der UEFA Europa League fort.
10 Kommentare
bugünkü sahacizgisindeki FB teknik direktörü Zeki Murat Göle Arkadaslar…pes artik…..haa benim icin lig bitti…..
und genau das meine ich. du kickst nicht den „startrainer“ raus ohne bessere alternative in der hinterhand. wenn die saison schon begonnen hat. ich hätte ihn auch gekickt aber nicht so.
Man muss hier an dieser Sache das große Ganze betrachten um das alles richtig einzuordnen, es gibt hier meiner Ansicht nach einige Zusammenhänge die man einfach sehen muss.
Dieser Koc ist vor einigen Monaten nach London geflogen, um den Mourinho zu feuern, das ist nun mal Tatsache, aber aufgrund seiner hohen Abfindung hat sich dieser Geizhals nochmal umentschieden, daraufhin hat Ilicali seinen Rücktritt eingereicht, diese Ereignisse hängen einfach miteinander zusammen.
Jetzt brauchen wir 25 Millionen Euro für Aktürkoglus Ablöse und 15 Millionen Euro für Mourinhos Abfindung, sprich 40 Millionen Euro und der total unerwartete spontane Akcicek Verkauf nach Arabien hängt meiner Ansicht nach in erster Linie mit der Freistellung von Mourinho zusammen, da man wie gesagt auf die Schnelle 40 Millionen Euro braucht.
Jetzt hat man für 22 Millionen Akcicek verkauft, davon werden 15 Millionen an Mourinho gehen, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf und die restlichen 18 Millionen Euro werden Koc, Akin und Safi auch nicht aus eigener Tasche bezahlen, sondern das wird mit weiteren Spielerverkäufen finanziert, wenn also in den kommenden Tagen noch weitere FB Spieler verkauft werden, dann wisst ihr wofür dieses Geld dann im Endeffekt verwendet wird oder?
Ich kenne diesen Koc nicht persönlich, aber nach 8 Jahren weiss ich einfach wie er tickt und ich kann den Vogel sehr gut einschätzen, deshalb ist der spontane und unerwarete Akcicek Verkauf eine Panikreaktion des FB Vorstandes um Mourinho so schnell wie möglich auszubezahlen, damit er Koc und Freunden nicht seine hochbezahlten Anwälte an den Hals schickt und als erstes wird wie gesagt Mourinho ausbezahlt, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Und wie gesagt braucht man jetzt auf die Schnelle 40 Millionen und das kann man meiner Meinung nach nur mit weiteren Spielerverkäufen einholen, da ich einfach nicht daran glaube, dass Koc, Safi, Akin und Co. das ganze aus privater Tasche bezahlen werden, wir wissen doch alle je reicher jemand ist, desto geiziger ist er und dieser Koc ist der Geizigste von allen oder etwa nicht?
Ich bin mir zu 100% sicher, dass das ganze so abgelaufen ist, ich meine diese Typen zu durchschauen ist doch im Grunde nicht sonderlich schwer oder?
die akçicek millionen gehen 1:1 auf mous konto, vallah derselbe gedanke kam mir auch.
çocuk kendini feda etti mou için.
Der Akcicek Verkauf kam sehr spontan zustande, hier hat der FB Vorstand einfach das höchste Angebot angenommen ohne einen einzigen Gedanken an die Zukunft des Jungen zu verschwenden, wenn nämlich der FB Vorstand im Interesse von Akcicek gehandelt hätte, dann hätten sie ihn an Inter und nicht nach Arabien verkauft.
Und was Aktürkoglu angeht, so wird man diese 25 Millionen Euro sicherlich in Raten abbezahlen und da stelle ich mir das Ganze wie folgt vor. Von den 22 Millionen Euro für Akcicek gehen sofort 15 Millionen Euro aufs Konto von Mourinho, mit den restlichen 7 Millionen Euro wird die erste Rate für Aktürkoglu an Benfica überwiesen und der FB Vorstand ist fürs Erste fein raus, so in der Art musst du Dir das ganze vorstellen.
ich sags euch: aktürk-transfer = dümmster transfer der vereinsgeschichte. daneben wirkt sogar der cengiz-üder-deal wie ein geniestreich. 🤡
Also von Anfang an war das echt ne dumme Idee, einen Trainer rauszuwerfen der 99 Punkte in der Liga geholt hat und dann einen völlig überteuerten Mourinho zu holen, der in den letzten Stationen auch nicht grade mit super Fußball geglänzt hat.
Glaube, diese Entscheidung hat auch echt keiner verstanden damals. Ich weiß nicht was Mourinho verdient hat, 20mio oder 10mio. Insgesamt aber hat er extrem viel Geld gekostet, einfach für Nüsse…Ohne Sinn leider.
Er hat für 14 Monate = 40 Millionen Euro mitgenommen.
alle labern von mourinhos tazminat aber keiner checkt, dass der mann unsere beste werbekampagne seit jahren war. insta-reichweite, stars, im cl-finale über fener gesprochen, adidas-deal, sponsoren, semedo-transfer -> alles mou sayesinde. der hat schon ein teil seines gehaltes schon gerechtfertigt.
und koc? verheizt ihn wie ein wahlplakat und wirft ihn danach weg. 🤡
zu hoch für sein verständnis: mourinho = kostenlose weltpromo.
jetzt redet man von roger schmidt… ja, der lässt besseren fußball spielen, 100% aber mal ehrlich.. wen juckt, was roger sagt? so ein name bringt dir keine weltbühne, keine millionenreichweite, keine stars.
und selbst wenn: einen trainer kündigt man erst, wenn man was besseres in der hinterhand hat. alles andere = dilettant.
Das sternelose Çubuklu war für Murinyo lediglich Toilettenpapier. Und viele Versager-Fenerli haben den gefeiert 😂