Fenerbahce steht kurz vor dem spektakulären Transfer von Kerem Aktürkoglu. Der 26-jährige Nationalspieler soll vom portugiesischen Top-Klub Benfica Lissabon in die Türkei zurückkehren – zu keinem Geringeren als Galatasarays Erzrivalen „Fener“.
Vertragsdetails: 5 Millionen für Kerem, 25 Millionen für Benfica
Laut Medienberichten zahlt Fenerbahce dem Flügelspieler ein Jahresgehalt von fünf Millionen Euro. Benfica, der aktuelle Arbeitgeber von Aktürkoglu, erhält eine Ablösesumme in Höhe von 25 Millionen Euro.
Galatasaray profitiert von Weiterverkaufsklausel
Obwohl Aktürkoglu bereits seit einem Jahr bei Benfica unter Vertrag steht, kann Galatasaray beim erneuten Wechsel dennoch mitkassieren: Aufgrund einer Weiterverkaufsklausel erhalten die „Löwen“ zehn Prozent des Gewinns. Bei einem angenommenen Transferwert von 25 Millionen Euro bedeutet das über 1,3 Millionen Euro für Galatasaray.
Transferpoker mit politischem Zündstoff
Brisant ist der Transfer auch wegen der Rivalität zwischen den beiden türkischen Topklubs. Während Fenerbahce mit diesem Coup Stärke demonstriert, könnte Galatasaray finanziell zumindest einen symbolischen Sieg verbuchen.
Der Transfer von Aktürkoglu dürfte nicht nur sportlich, sondern auch emotional für Zündstoff in der Trendyol Süper Lig sorgen. Auch Besiktas zeigte lange Interesse am 44-maligen türkischen Nationalspieler (zwölf Länderspieltore).
13 Kommentare
5 Milyon pilav gibi – und dann kommt sicher noch’ne fette 5-Millionen-Imza oben drauf. Läuft bei ihm! Jetzt wollen die Einheimischen natürlich auch 5, 6, 8 oder gleich 10 Millionen.
Ist aber keine blöde Taktik, so BAY & YA schöne Augen zu machen – nur Yunus würde ich da definitiv rausnehmen. Aber nach der Nummer wird ein Yunus auch seine 5 verlangen.
Wir werden noch 2 „Kirschen“ holen (10er & Verteidingung). Daher schliesse ich einen Wechsel zu uns aus. Außerdem wäre das finanziell nicht möglich.
25 Mio + 4 Mio Gehalt für Kerem ufff. FB hat ja schon viele schlechte Transfers gemacht, aber ich glaub jeder ist sich darüber einig dass das der schlechteste Transfer der Vereinsgeschichte sein könnte. Rein finanziell und auch sportlich.
Kerem hat seine Psyche überhaupt nicht im Griff. Eine Derbyniederlage in Kadiköy und er wird wie ein Amateurfußballer auf dem Rasen den Ball verlieren. Er steht ohnehin schon auf dünnem Eis für FB Fans. Da werden die Fans bei schlechten Leistungen ganz schnell auf die Barikkaden gehen.
Ich sehe hier keinen Gewinn für jegliche Partei, außer seinem Manager und seiner Fbli Ehefrau. Und Benfica natürlich.
Dieser Wechsel würde Kerem jegliche Glaubwürdigkeit nehmen, letztes Jahr wollte er unbedingt nach Europa und das soll sich nun so schnell erledigt haben? Ziemlich charakterlos falls es so kommt, Koc hat sich ja während seiner Amtszeit immer wieder an ehemaligen Gala Spielern bedient hat immer wieder darauf gehofft das er Gala DNA einkauft bekommen hat er Sucukspor DNA.
Ich habe letzte Saison so gut wie alle Spiele von Kerem gesehen, er war in den großen Spielen quasi immer unsichtbar gegen Sporting und Porto hat er ebenfalls nicht gut performt auch gegen Braga in den restlichen Spielen dagegen hat er ziemlich ordentlich geliefert, heißt er ist kein Spieler für die großen Spiele.
Für die Liga ist Kerem ein super Spieler für die Europa League wird es auch sicher gegen einen Großteil der Teams reichen dafür aber 25 Mio. €? Das ist viel zu viel ich sehe in diesem Transfer ganz großes Floppotenzial und das für alle Beteiligten. FB wird hier ein Haufen Geld verbrennen der die Erwartungen nicht erfüllen kann, Kerem wird dem Druck nicht standhalten und sich in die lange Liste der ex Gala Spieler einreihen die bei FB nicht überzeugen konnten
Ich möchte zuerst einmal sagen, dass ich klar GEGEN diesen Transfer bin, außerdem denke ich NICHT, dass dieser Transfer zu Stande kommt, das wird sich GENAUSO im Sand verlaufen wie zuvor bei diesem UGURCAN und CALHANOGLU, da die FB Anhänger keinen dieser 3 Spieler im Verein sehen wollen.
Ich werde übrigens die Gesprächsprotokolle dieses Transfers in Kürze veröffentlichen und diesen geplanten Wechsel zu FB im letzten Moment wie zuvor bei diesem Calhanoglu auch zunichte machen….
In meinen Augen geht es wieder nur darum, Gala eine auszuwischen… Sein Kader zu „verstärken“ ist nur ein netter Nebeneffekt.
Wieder mal ist ein alter Gala Spieler im Fokus. Egal ob er bei Gala war, ob Gala ihn möchte, oder mal wollte = In den meisten Fällen versucht man dazwischen zu grätschen bzw. ihn zu holen.
Kerem A. sollte es sich wirklich überlegen. Ja, er hatte so seine Differenzen mit unseren Fans. Doch wir haben ihm den Weg geebnet. Dank uns konnte er zu Benfica. Was er ja immer wollte (Europa). Und jetzt, nach einem Jahr, kommt er zurück?
Ich mache daraus kein Geheimnis. Es würde schmerzen. Das möchte bestimmt auch ein Koc. Doch dieser Schmerz vergeht in ein paar Tagen. Die Erfolgslosigkeit hält länger an, wenn man diese Strategie immer und immer wieder versucht.
Noch vor kurzem hat er mit Akgün und Glasmacher sich lustig über MHY gemacht. Angeblich soll er sogar Fener beleidigt haben, als er auf dem Meisterschaftsbus war. Und jetzt, wäre es von beiden Seiten charakterlos, wenn sie dem zustimmen würden. Sowohl von Fener, aber auch von Kerem…
Aber macht es. Zahlt für Kerem mehr Geld. Kerem war bei uns sehr launisch, was seine Form anging. Zudem ist er vom Typ auch nciht so einfach. Er ist schon eine kleine Diva.
So ist der moderne Fussball. Loyalität ist ein Fremdword. Und versteht mich nicht falsch. Wäre Kerem etwas länger in Europa gewesen und würde ich wissen, dass Fener es nur macht, um sich zu verstärken, könnte ich besser damit leben. Aber naja. Damals noch hieß es, dass Kerem shit wäre und nur in der NAti spielen darf, weil er bei Gala spielt. Jetzt wünschen sich genau die Jenigen ihn zu ihrem Verein. Das ist aber normal im türksichen Fussball.
Die Derbys der letzten Jahre waren sowieso schon schlimm. Gerade das letzte Spiel im Pokal. Da hat nur noch die Atombombe gefehlt. Mit einem Kerem, wird es nicht einfacher. Bei uns zuhause wird er beleidigt. Er wird seine Emotionen nicht kontrollieren können und eklige Aktionen bringen. Glasmacher, Akgün und co. werden das nicht runterschlucken und am Ende haben wir die Atombombe… Gerade dann wenn Wuff Wuff seine Runde dreht.
Ich glaube auch, dass Koc mit dem Transfer etwas anderes erreichen möchte als sportlichen Erfolg, wie gesagt, wegen der AR brauchen wir gute Türken und bedarf auf der Position haben wir auch, aber bei so viel Auswahl und, anscheinend, einem Budget über 20M gibt es da so viel mehr Auswahl.
Jetzt müssen wir möglicherweise in der nächsten Runde gegen Benfica ran, finanzieren denen einen neuen LA und auch GS kriegt ein Teil vom Kuchen ab, das ist absolut absurd.
Man kann nur hoffen dass der Transfer nicht klappt und wir diesen Hund am September vom Hof jagen…
sehe es wie du, @galaman1905.
Das wird mir echt weh tun, wenn das so finalisiert wird und ein Transfer wirklich zustande kommt.
Fenerabii: In einem Monat sind die Wahlen. Und seien wir doch mal ehrlich. Sobald dieser Transfer verkündet wird, werden die Gala Fans im Internet wüten (Kerem beleidigen). Und das wird den meisten Fener Fans gefallen, sodass sie wieder etwas Sympathie zu Koc aufbauen werden. Und somit wird er sich wieder feiern lassen.
Damals unter Aziz Yildirim war es nicht anders. Doch Koc hat es auf eine andere Ebene gehoben. Bruma, Gerry von Spongebob, Gümüs, Oguz Aydin, Schlagsané, Osimi, Icardi, Elmaz, Muriqi, Serdar Assi, MHY (zum Glück), IHK, Mor und und und. Die Liste kann man noch ordentlich weiterführen.
Wie es oben schon im Bericht steht: „Während Fenerbahce mit diesem Coup Stärke demonstriert,“
Man möchte damit zeigen, dass man der stärkste ist. Indem man überteuert Spieler holt, die überwiegend nicht perfomen. Und wenn man sie nicht holen kann, erhöht man zumindest den Preis. Doch in erster Linie möchte man die Spieler holen, um sein „Revier“ zu markieren. Und wie viele schon geschrieben haben: Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass das nicht so gut funktioniert. Bei uns das gleiche mit Zaha und Tete. Deshalb mag ich solche Calims nicht. Denn eines ist fast immer klar: Die Spieler laufen dem großen Geld hinterher. Und ja, es geht immer um Geld. Doch Spieler wie Torreira, Baris, Icardi, Osimi usw. machen es nicht nur für Geld. Die kämpfen auch für den Verein.
Dusidi: Yapcak birsey yok. Dann ist es so. Mal schauen, was passiert. Der Schmerz wird schon vergehen. Gerade dann, wenn wir (hoffentlich) erfolgreich sind 😉
Pech bei der Auslosung, falls wir weiterkommen müssen wir gegen Nice oder Benfica ran, war klar…
Bitte lass diesen scheiss Transfer scheitern, wir schießen uns selbst ins Knie
Ich glaube Kerem tut sich mit diesem Wechsel keinen Gefallen. Ich glaube dem ganzen auch erst, wenn die Börsenmeldung gekommen ist. Benfica wird ihn nicht unter 20-25 Mio Euro ziehen lassen, wenn man den Transfer eingeht, dann ist für mich Koc und FB nicht mehr zu retten.
Kerem selber kommt mit Kritik oder Unmut der Fans absolut nicht klar, man erinnere sich an die Zeit, als er bei uns ausgepfiffen wurde und dann mehr Einsatzzeiten von Zaha gefordert wurden.
Die Fans wollen ihn nicht, liest mal die ganzen Kommentare unter seinen Bildern.
Ob Kerem diesen Schritt geht, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte es unter einem anderen Artikel schon geschrieben, er wird von den GS Anhängern natürlich alles andere als nett empfangen und wird bis zu seinem Karriereende der neue Emre Belözoglu 2.0 sein. Im heutigen Fußball ist so ein Wechsel (leider) möglich und nicht auszuschließen.
Für mich sieht man durch diesen potentiellen Wechsel eigentlich ganz gut, woran es bei FB all die Jahre scheitert. Lieber eine Stange Geld in einen Kerem zu investieren, anstatt mit dem Geld sich 2-3 gute Spieler zu holen. Also der Wechsel wird FB meiner Meinung nach früher oder später sehr weh tun.
Bei GS wäre er nur einer von vielen. Beim Vizemeister ist er ein Topstar und kassiert das dreifache Gehalt. Deswegen kann ich den Wechsel schon verstehen.
lasst diesen ihn einliefern der ist doch komplett geisteskrank. 1.3mio gehen an gs? wieso kauft er nicht gleich paar tausend osimen boxen um seinen herzensverein direkt zu unterstützen? das ist so erbärmlich. um 25 mio hol doch 4 fach cl sieger asenio und einen baba zm obendrauf
Dieser Tranfer zeigt, dass Fenerbahce keine Strategie verfolgt und nur auf die Transfers von Galatasaray und Besiktas schaut. Besiktas war zuerst am Spieler interessiert, plötzlich ist es auch Fenerbahce. Die ganze Zeit hört man nur die selben Nachrichten. Eine Mannschaft aus Istanbul zeigt interesse, Fenerbahce auch.
Die Fans protestieren gegen Kerem, und trotzdem wird er geholt, weil man kein Konzept hat. Mein Beileid diesem Verein. Und am Schluss war es die Schuld vom Schiedsrichter, TFF und vieles mehr.