Parallel sorgt ein mögliches Mega-Angebot aus Saudi-Arabien für Schlagzeilen: NEOM SC soll für Baris Alper Yilmaz ein Paket über insgesamt 50 Millionen Euro vorbereitet haben – bestehend aus 40 Millionen Euro Fixbetrag plus 10 Millionen Euro Bonus. Dem Spieler selbst wird ein Jahresgehalt von rund 10 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Nach Vereinsangaben verdient Yilmaz derzeit bei Galatasaray 2,5 Millionen Euro pro Jahr; das Angebot aus Saudi-Arabien würde sein Einkommen damit deutlich anheben. Galatasaray will vor einer finalen Entscheidung ein persönliches Gespräch mit dem Nationalspieler führen und die Optionen bewerten.
Für den Fall einer Zustimmung könnte Galatasaray laut Darstellung 40 Millionen Euro Nettobonus vereinnahmen. Gleichzeitig würde aufgrund einer Beteiligungsklausel Ankara Keciörengücü als früherer Klub des Spielers 20 % erhalten – das entspräche acht Millionen Euro. Diese Konstellation unterstreicht die wirtschaftliche Dimension des Angebots ebenso wie die sportliche Tragweite eines möglichen Abgangs eines der formstärksten Offensivspieler des Meisters, der bereits zum Saisonauftakt gegen Gaziantep FK maßgeblich in Erscheinung trat.
Zwischen finanzieller Attraktivität und sportlicher Planungssicherheit steht Galatasaray somit vor einer Grundsatzentscheidung: Während die KAP-Meldung zu Morata die Kaderstruktur bereinigt, könnte das NEOM-Paket um Baris Alper Yilmaz die Transferperiode maßgeblich prägen. Der Klub bereitet sich darauf vor, die Interessen des Spielers mit den sportlichen Zielen und den ökonomischen Rahmenbedingungen abzuwägen.
12 Kommentare
Ganz ehrlich, mich interessiert nur das finanzielle und nicht der Spieler selber. Wie oft hatten wir den Fall in der Türkei, dass ein Verein einen Spieler nicht bei einem entsprechendem Angebot ziehen lassen hat und dann schlechter wurde?
Wenn das Angebot wirklich stimmt, dann würde ich Baris Alper ziehen lassen und hätte dann einen Großteil der Osimhen Summe wieder in der Kasse. Wir haben auch keine Probleme mit der AR, da wir mit 11 ausländischen Spielern gleichzeitig spielen dürfen.
Ich halte sehr viel von Baris Alper, aber in meinen Augen ist er ein Stürmer der auf den Flügeln beheimatet ist. Im modernen Fußball nennt man das ja den Raumdeuter, also ein klassischer Müller.
Ich kann euch genau sagen wie das abläuft im Idealfall: Er wechselt für diese Summe nach Arabien und kassiert in 2 Jahren ordentlich ab und dann will er weiterziehen bzw. zurück in die Türkei. Koc und Co. werden lauern und versuchen ihn zu transferieren. Macht ein Screenshot davon und bewahrt das ganz gut auf, in spätestens 2 Jahren kommt es so wie es geschrieben habe.
Da ja unser Nachbar aus dem anderen Stadtteil von Istanbul kein Scouting besitzt, holt man eben die Spieler die mal das Trikot vom Rekordmeister getragen haben.
Natürlich wird das so kommen ^^ Ich finde nur, dass fener sich dabei anstellt. Warum überteuert beim 3. Anbieter kaufen? Adam gibi bize sorun.
Wie Deutschland mit dem Gas. Statt es direkt aus Russland zu kaufen, holt man das russische Gas aus Indien, nur teurer…
Auch wenn die Saudis gerne übertreiben, kann ich mir die Summe nicht vorstellen… Doch wenn dieses Angebot stimmt, sollten wir es auf 50 (Ohne Bonis) erhöhen und akzeptieren…
Ich meine, Baris hat diese Saison richtig stark angefangen. Auch in der Vorbereitung hat er gezeigt, dass er mega Bock hat. Und gerade solche Spieler brauchst du im Kader. Doch 40-50 Mille sind unglaublich. Und für die Qualität, die Baris hat, ist das ne enorme Summe.
Nur fehlt uns dann ein weiterer „Stammtürke“. Kerem würde ich ab diesem Punkt nicht mehr holen. Wenn er wirklich mit Fener am flirten war, sollen sie glücklich werden.
Einige sagen, mit Zaniolo als Baris Ersatz planen. Ich warne euch!!! Weg mit dem Typen!!!
Chaos, Chaos, Chaos… TW, RV, IV, ZM (Salih) und einen 10er… Jetzt vielleicht noch einen Stürmer? Wenn Baris geht noch einen Flügelspieler? Was denn noch??? Maybe Sara noch nach England verkaufen???
„Sampionlar Ligi icin bi Kadro kuracagiz“. Nur mit Osimi und Schlagsané oder wat???
Wir brauchen diese Saison keine Stammtürken, man kann auch mit 11 Ausländern spielen.
Wir haben Baris vor 3 Jahren für 2,5 Mio gekauft, und wenn man ein Angebot von 50 Mio bekommt, muss man ihn auch verkaufen..
TW, IV, und einen Ersatz für Baris reichen für die Startelf, danach müsste man die Bank noch verstärken..
Aber ich denke Baris wird trotzdem nicht wechseln, weil ich glaube die Medien übertreiben wieder einmal mit diesen 50 Mio..
Dennoch brauchen wir Türken. Und da habe ich lieber Akgüns, Baris usw. im Team, statt einem Berkan 😀
Ich bleibe dabei: Wir brauchen einen starken 10er. Keine Ahnung, wie lange du die Seite verfolgst, doch nerven tue ich die anderen schon seit ungefähr 2 Jahren damit 😉
Sehe einen abgang von Baris auch eher skeptisch entgegen. Aber man könnte dann einen Kerim für 25 mio zurückholen und Fenerbahce eins auswischen 😀
„auswischen“ sagt er. ich würd vor freude ein lamm schlachten.
„schlachten“, sagt es. Aber nur, wenn er kommt! 😉
Nesyri weg und für die Kohle KA und Hojlund?!
Baris für 50 Mio verkaufen, und dann Kerem für 25 Mio zurückholen, das ist eine sehr sehr dumme Idee..
Für 25 Mio gibt es deutlich bessere Flügelspieler als Kerem..
Ja, wäre „für beide“ Seiten „riskant“. Würde als febe lieber 25 für einen gestandenen Nationalspieler mit Meisterschaftserfahrung zahlen, als für irgendeinen Zöples-Boy Unsummen rauszuhauen. Kerem hat in seinem ersten Auslandsjahr bei Benfica, komplett „rasiert“. Was ist euer ehrliches Problem mit Kerem – weil er von Gala kommt?!
Baris ist sehr wichtig. Bloß nicht verkaufen.
Mit Kusshand.